ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Welcher Motor für den 9-3 ?

Welcher Motor für den 9-3 ?

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 10:37

Hallo, ich beabsichtige einen Saab 9-3 zu kaufen und sehr lange zu fahren.

Wichtigstes Kriterium ist für mich die Langlebigkeit (nicht Leistung) der Motoren.

Welchen würdet Ihm mir raten:

Den neuen 1,8 l Benzin Motor (ohne Turbo),

1,9 tid mit 120 PS

oder den 2,2l tid mit 125 PS

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Frank,

der 1,9 Turbodiesel gilt als besonders robust und sehr ausgereift, er stammt von Fiat und wird auch im Alfa und Opel verbaut.

Hier mal ein Bericht über den Motor und die Hintergründe, hier ein Thread über den Motor aus unserem Forum.

Gruß

wvn

Hey Frank!

Der 2,2 TiD dürfte aus dem Rennen sein. Den gibt es nämlich nicht mehr, außer vielleicht noch als Lagerwagen. Dann aber garantiert mit deftigem Preisabschlag, den der Motor ist ein Auslaufmodell und wurde durch den famosen 1,9 TiD ersetzt. Wenn Du langfristig kalkulierst ist der genau richtig: Euro4, Rußpartikelfilter und momentan noch Steuerbefreit. Ein Motor für die nächsten Jahre.

Ich habe den 1,9 TiD schon gefahren, allerdings den mit 150 PS. Echt toll. Der zieht wie ein Bulle, ist leise und durch sein 6-Gang-Getriebe mit einem sehr niedrigen Drehzahlniveau gesegnet, was sich auf den Verschleiß ja nur positiv auswirken kann. Der 1,9 mit 120 PS dürfte nicht wesentlich schlechter laufen.

Der 1,8, hmm... Das ist wohl der unattraktivste Motor im 9-3 und spricht wohl nur Minimalisten an. Liegt Dir gar nichts am Fahrspaß???

Nimm den Heizölmotor!

Gruß: Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 21:22

Hallo Stefan,

"Fahrspass" ist mir egal. Fahrspass hab ich, wenn ich nach 10 Jahren auf den Tacho schau, mich über 200.000. KM ohne grossen Ärger freu, dann mich freu die 300.000 KM auf dem Tacho zu sehen.

Grüsse Frank

Hallo Frank

Ich schliesse mich Stefan an, ich bin den 1,9 TID mit 150 PS gefahren und war begeistert. Ob 120 oder 150 PS ist leztendlich Geschmacksache. Nimm den neuen Diesel.

Gruss

Luxi

Hallo Frank,

ich petze da ins gleiche Horn und empfehle Dir den 1,9er (ich persönlich würd zu 150PS tendieren)

Mit dem 1.8er Benziner wird Dir wahrscheinlich bald der Spaß vergehen. Das ist was für "120aufderlinkenSpurFahrer" oder Opas mit Hut und Frauen mit blauer Dauerwelle.

Die größte Langlebigkeit verspricht sowohl vom Papier als auch von dem, was man über vergleichbare Motore bei VW liest, der 120PS-Diesel. Das ist ne ausgewogene Mischung von Kraft aund Ausdauer, ohne die Maschine in Grenzbereiche zu treiben.

Gruß von moose

Themenstarteram 4. November 2004 um 2:36

Entscheidung ist gefallen!

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

Aufgrund der Tatsache, dass der 1,8 er wirklich überhaupt nicht fährt, und ich kein Freund von 6 - Gängen bin, hab ich mich für einen Jahreswagen 2,2 TID mit ca. 12 TSD Km Laufleistung entschieden.

Hoffe dennoch keinen Fehler gemacht zu haben.

Die Motor - Getriebekombination macht mir einfach Spass beim Fahren.

Da ich vorhabe, den Saab sehr lange (oder für immer) zu fahren, wäre ich Euch für "Wartungstipps" und "Fahrtipps" dankbar.

Schöne Grüsse

Neuer Saab - Fahrer Frank

@frank23

Ichgrüsse dich!:)

Herzlich Willkommen in der Saab-Fahrer Riege!:)

Auch wenn du jetzt zur Heizöl-Fraktion gehörst..:(

Ich kann dir nur empfehlen: alle 10.000km Ölwechsel, und regelmässig nach dem Ölstand schauen!

Dieselmotore verbrauchen Motoröl! Ist total normal!

Und wenn du ein strammer Fahrer bist, wird der Ölverbrauch auch höher sein. Nicht erschrecken.

Hört sich zwar komisch an, ist einfach so!

Bis demnächst!

Hallo frank23.

Bis ca. 25.000/30.000 km wird der Ölverbrauch bis über einem Liter auf 1000 km liege kann (strenge Fahrt). nach dieser Kilometerleistung fällt der Ölverbrauch drastisch und liegt bei ca. 1l auf 5000/7000 km. Ich habe sehr gute Erfaahrung mit Original Saab 5W-40/Mobil1 5W-40 gemacht - Saab verwendet angeblich Mobil1.

Der Motor macht richtig Spass :cool:

Gruss

93tid

Hallo Frank!

Na dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem Wikingertrecker und gute Fahrt! Da Du Deinen Wagen ewig fahren willst halte Dich unbedingt an den Rat von unserem Kater und wechsle alle 10.000 km das Öl. Das wird die Lebensdauer des "Klötermotors" (O-Ton vom Kater) auf jeden Fall positiv beeinflussen und die paar Euro mehr für den Zwischenölwechsel alle 10.000 km sind gut angelegt.

Fahrtip: Schön sanft warm fahren bis der Wassertemperaturzeiger in Richtung Mitte geht und dann kann der Turbo lospfeifen. Nach zügiger Autobahnfahrt den Motor noch 2-3 Minuten im Leerlauf klötern lassen, damit der Turbolader abkühlen kann. So kann gar nix passieren und unter normalen Umständen hält ein Turbomotor incl. Lader auch ewig.

...das jetzt mal als Turbotip. Ich weiß ja nicht, ob Du schon einen Turbomotor hattest.

Gruß: Stefan

Themenstarteram 4. November 2004 um 23:16

Danke für Eure Glückwünsche und Tipps!

Werd mich auch schön brav an den Ölwechsel, Warmfahren und Nachlaufen halten.

Mit welchen Laufleistungen kann ich denn bei diesem Motor rechnen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit über 100 TSD KM?

Ich hatte noch keinen Turbo Diesel. Mein alter Sauger war ein Benz und hatte als ich Ihn verkaufte hatte er 260 TSD KM gelaufen und hatte in 10 Jahren wirklich keine Probleme.

Hoffe mit dem Saab die gleiche gute Erfahrung machen zu können.

Schöne Grüsse

Frank

Hey!

Von kapitalen Motorschäden beim 2,2 TiD hört man eigentlich gar nichts. Aber dazu kann uns unser Kater bestimmt mehr sagen. Die ersten Baujahre des 2,2 TiD im 9-3/I hatten massiv Probleme mit den Luftmassenmessern, aber im neuen 9-3 dürfte der Motor absolut ausgereift sein.

Wie gesagt: Gute Behandlung und alle 10.000 km die Schmiersuppe wechseln ist schon die 3/4-Miete!

Bei mobile.de habe ich schon 2,2 TiD mit annähernd 300.000 km gesehen. Es liegt großteils am Fahrer, wie lange das "Herz" schlägt!

Gruß: Stefan

@frank23

Jetzt hast du fast die gesamte Heizölfraktion gesehen! Tolle Begrüssung! Habe ich nicht gekriegt!!!:(

Aber ich fahr ja auch keinen klöterigen Heizöl-Maserati, sondern einen anständigen SAAB-Motor!

Ääätsch!!!

Moin,

also kapitale Motorschäden beim 2.2 TiD gibt es ab und zu schon ;-)

Meiner (im 9-3 I) war nach 40.000 Kilometern platt. Gebrochene Ventiilbrücke, Ventil auf Kolben, Loch im Kolben...

Ansonsten ein Turbo bei 50.000 km, der nächste bei 60.000...

Seitdem läuft er aber prima - zur Zeit gerade 102.000 km. Und ich hab den Wagen nie geschont.

Hätte ihn aber nicht nochmal geordert.

Gruß Ralf

Hallo 99turbo.

Sprichst du vom Ventilsteg (Riss von Ventilsitz zu Ventilsitz)? Hat sich bei dir der Ventilsitz gelöst?

Wurde der Turbo wegen hohem Ölverbrauch getauscht?

Sprichst du hier vom 115 PS oder 125 PS Motor? Bei den 115 PS Maschinen soll das vorkommen können (harte Fahrweise).

Gruss

93tid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Welcher Motor für den 9-3 ?