Welcher Motor beim Leon ST FR
Hallo zusammen,
da bald ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug ansteht wollte ich euch mal fragen, was ihr mir zu den Motoren sagen könnt.
Also ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob Diesel oder Benziner. Denke aber Benziner.
Da gibt es ja aktuell am Gebrauchtmarkt einen 1.4 TSI ARC, einen 1.5 ARC, einen 1.8. Und eben einen 2.0 glaube ich.
ICh würde gern bisschen Leistung nach oben haben, möchte aber auch SPritsparend unterwegs sein.
Lohnt es, mal den 1.8 Probe zu fahren oder ist es nicht so gut wegen fehlenden Arc? Bzw. habe ich auch schon gelesen, dass der 1.8 ja eine Steuerkette haben soll, die Probleme macht. Und die neuen Art sollen wieder auf Keilriemen gegangen sein.
Ansonsten gibt es ja auch den 1.5 (vermutlich noch nicht so viel gebraucht)...
Wie ist der?
Ich fahre etwa 10.000km / Jahr und davon Pro Woche 2-3x 8km auf Arbeit hin und 8km wieder zurück. Ich denke das ist nicht so gut für den Diesel.
Bin auf eure Meinung gespannt.
Beste Antwort im Thema
Ich würde entweder zum 1.5er oder zum 2.0er mit 190 PS greifen.
Ganz einfach weil sie die aktuellen Motoren mit 6D-Temp sind. Gut motorisiert ist man glaube ich mit beiden.
Den 1.8er würde ich am ehesten meiden, da er damals noch "Kastriert" war auf 250nm, der neue 2.0 nicht mehr.
Sonst würde ICH noch mit einbeziehen ob HS oder DSG - bei DSG würde ich nur den 2.0er nehmen da der das neue DQ381 hat und nicht das problematische DQ200.
Ich glaube aber insgesamt stellt der 1.5er 150PS den besten "Kompromiss" zwischen Leistung und Verbrauch da. Und wenn das Budget da nicht reicht eben der 1.4er mit 150PS.
30 Antworten
Hab ich garnicht drauf geachtet. Vielleicht kann man dort auch bestellen wie man es möchte.
Hab meinen auch dort gekauft. Abwicklung war super.