ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher Motor beim Leon ST FR

Welcher Motor beim Leon ST FR

Seat Leon
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 10:26

Hallo zusammen,

da bald ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug ansteht wollte ich euch mal fragen, was ihr mir zu den Motoren sagen könnt.

Also ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob Diesel oder Benziner. Denke aber Benziner.

Da gibt es ja aktuell am Gebrauchtmarkt einen 1.4 TSI ARC, einen 1.5 ARC, einen 1.8. Und eben einen 2.0 glaube ich.

ICh würde gern bisschen Leistung nach oben haben, möchte aber auch SPritsparend unterwegs sein.

Lohnt es, mal den 1.8 Probe zu fahren oder ist es nicht so gut wegen fehlenden Arc? Bzw. habe ich auch schon gelesen, dass der 1.8 ja eine Steuerkette haben soll, die Probleme macht. Und die neuen Art sollen wieder auf Keilriemen gegangen sein.

Ansonsten gibt es ja auch den 1.5 (vermutlich noch nicht so viel gebraucht)...

Wie ist der?

Ich fahre etwa 10.000km / Jahr und davon Pro Woche 2-3x 8km auf Arbeit hin und 8km wieder zurück. Ich denke das ist nicht so gut für den Diesel.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Beste Antwort im Thema

Ich würde entweder zum 1.5er oder zum 2.0er mit 190 PS greifen.

Ganz einfach weil sie die aktuellen Motoren mit 6D-Temp sind. Gut motorisiert ist man glaube ich mit beiden.

Den 1.8er würde ich am ehesten meiden, da er damals noch "Kastriert" war auf 250nm, der neue 2.0 nicht mehr.

Sonst würde ICH noch mit einbeziehen ob HS oder DSG - bei DSG würde ich nur den 2.0er nehmen da der das neue DQ381 hat und nicht das problematische DQ200.

Ich glaube aber insgesamt stellt der 1.5er 150PS den besten "Kompromiss" zwischen Leistung und Verbrauch da. Und wenn das Budget da nicht reicht eben der 1.4er mit 150PS.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Februar 2019 um 11:08

Jeden Tag 2x 8 Km ist für keinen Motor gut! Ich würde über ein Fahrrad nachdenken, evtl. ein E- Bike...Nein, im Ernst, das beste Verhältnis zwischen viel Leistung und Spritverbrauch hast du beim Cupra. Die Leistung ist spitzenklasse, und ich habe mit meinem schon Verbrauchswerte zwischen 7 und 8 Litern gehabt, ohne ein Bremsklotz für andere zu sein.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:14

Also da hast du nicht gut gelesen. Habe geschrieben 2-3x die Woche. ;-) Wer geht denn schon jeden Tag arbeiten haha ;)

Das ist nett das überall der Cupra vorgeschlagen wird. Ich brauche aber nicht so viel PS! :-| Ich brauche keine knapp 300PS. ^^

Außerdem gibt es den kaum für mein max. Budget gebraucht.

Und das mit dem Fahrrad weiß ich, ist schon in Arbeit :)

Weitere "hilfreiche" Tipps?

Ich persönliche fahre den Leon als Kombi & FR mit dem 1.8 Liter Benzin Motor.

Also ich bin höchst zufrieden! Leistung satt & wenn man möchte kann man auch sparsam - aber trotzdem zügig unterwegs sein.

Am besten du fährst die verschiedenen Motorvarianten mal Probe um für dich zu entscheiden was zu deinem fahrprofil passen würde.

Ich würde entweder zum 1.5er oder zum 2.0er mit 190 PS greifen.

Ganz einfach weil sie die aktuellen Motoren mit 6D-Temp sind. Gut motorisiert ist man glaube ich mit beiden.

Den 1.8er würde ich am ehesten meiden, da er damals noch "Kastriert" war auf 250nm, der neue 2.0 nicht mehr.

Sonst würde ICH noch mit einbeziehen ob HS oder DSG - bei DSG würde ich nur den 2.0er nehmen da der das neue DQ381 hat und nicht das problematische DQ200.

Ich glaube aber insgesamt stellt der 1.5er 150PS den besten "Kompromiss" zwischen Leistung und Verbrauch da. Und wenn das Budget da nicht reicht eben der 1.4er mit 150PS.

Ich fahre jeden Tag 8 km zum Bahnhof und wieder zurück und am WE ca. 30 km. Ich habe den neuen 2.0 TSI mit DSG und bin begeistert. Bei den Laufleistungen ist ein Liter weniger auf 100 km auch nicht wirklich entscheidend. Wenn man gerne Probleme mit dem Auto haben will, dann sollte man sich für einen Diesel entscheiden. Der wird einem diese Kurzstrecken danken. Entscheidend ist doch bei dem Fahrprofil nicht, welche Strecken man regelmäßig fährt, sondern eher die Frage, ob man Urlaubsfahrten oder Ausflüge mit dem Auto durchführt. Der 1.5er mit HS reicht vollkommen aus, der 2.0er mit DSG ist aber dann das i-Tüpfelchen. Den 1.8er oder 1.4er würde ich bei der aktuellen Debatte um Feinstaubwerte nicht mehr wählen, wenn man das Auto lange fahren will. Die nächsten paar Jahre sollte das noch gehen, aber danach steht es wohl in den Sternen.

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:14:55 Uhr:

Also da hast du nicht gut gelesen. Habe geschrieben 2-3x die Woche. ;-) Wer geht denn schon jeden Tag arbeiten haha ;)

Das ist nett das überall der Cupra vorgeschlagen wird. Ich brauche aber nicht so viel PS! :-| Ich brauche keine knapp 300PS. ^^

Ist vollkommen Normal hier, einige kennen leider nur beim Leon das Cupra Modell.

 

Soll es was Neues oder Gebrauchtes sein/Budget?

 

Ich denke für dein Fahrprofil und KM wäre in der Tat der 2.0l ein guter Kompromiss.Denn da bist du Leistungsmässig nicht Untermotorisiert und musst auch kein 300PS Auto unterhalten. Fahr doch mal einen 2,0l zur Probe und als Vergleich auch einen 1.5l :)

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 22:52

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 12. Februar 2019 um 17:47:41 Uhr:

Zitat:

@T-Bone90 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:14:55 Uhr:

Also da hast du nicht gut gelesen. Habe geschrieben 2-3x die Woche. ;-) Wer geht denn schon jeden Tag arbeiten haha ;)

Das ist nett das überall der Cupra vorgeschlagen wird. Ich brauche aber nicht so viel PS! :-| Ich brauche keine knapp 300PS. ^^

Ist vollkommen Normal hier, einige kennen leider nur beim Leon das Cupra Modell.

Soll es was Neues oder Gebrauchtes sein/Budget?

Ich denke für dein Fahrprofil und KM wäre in der Tat der 2.0l ein guter Kompromiss.Denn da bist du Leistungsmässig nicht Untermotorisiert und musst auch kein 300PS Auto unterhalten. Fahr doch mal einen 2,0l zur Probe und als Vergleich auch einen 1.5l :)

Also es soll ein gebrauchter werden.

Budget bei max. 25.000€

Gerne auch mit Assistenzsysteme, Spiegel beheizbar, Sensoren vorne und hinten usw. ;-)

Es gibt den neuen 1.5 TSI leider kaum gebraucht für den Preis oder ich hab mich verguckt...

Bei der Laufleistung dürfte sich ein Diesel normal nicht rechnen. Hab das jetzt in jüngerer Zeit nicht durchgerechnet... glaub’s aber eher nicht.

1.5er und 2.0 TSI gebraucht zu finden dürfte noch nicht so leicht sein, die sind ja noch ganz frisch im Leon.

Steuerkette ist bisher kein Thema beim 1.8er, das wäre kein Grund dagegen. Denke aber, dass der schon mindestens nen Liter mehr nimmt als die 1.4er. Für Anhaltspunkte zum Verbrauch schau mal zu Spritmonitor.de, das ist immer ganz aufschlussreich.

Ich würde erst mal nach dem 1.4er ACT Ausschau halten, der hat 150 PS und damit ist man im Leon sicher schon gut bedient, gleichzeitig ist der bei Bedarf sparsamer zu bewegen als der 1.8er. Damit würde ich ne Probefahrt machen, dann hast du mal nen Eindruck und was zum Nachdenken.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 23:46

Also gerade eben habe ich wieder negative Sachen über DQ200 gelesen, was ja im 1.4 verbaut ist.

Und da ich auf jeden Fall DSG möchte überlege ich, ob es nicht doch Sinn macht gleich den 2.0 zu nehmen. Egal ob jetzt Seat oder Octavia.Allerdings findet man ja wirklich den 2.0 im Seat kaum. Beim Octavia gibt es die RS Modelle mit 2.0 TSI.

Für 25k bekommst du aber relativ problemlos ein Neufahrzeug. Ich habe gerade meinen 2.0er als Eu Neuwagen bestellt, mit wirklich extrem viel Ausstattung für 26.000€.

Also ich hab mir im Mai 2018 den 1.8er geholt. Neuwagen, deutsche Ausführung, 5-Türer (nicht ST), Handschalter und fast Vollausstattung (Alcantarapaket, Schiebedach, diverse Assis etc.). Der ist zu dem Zeitpunkt bei so um die 26.000€ zu haben gewesen. Da ich das Auto gleich haben wollte und nicht die exorbitante Lieferzeit abwarten wollte hat sich bei mir natürlich nie die Frage gestellt, ob 1.8 oder 2.0.

Was ich aber sagen kann ist, dass mir persönlich die 180 Pferdlis definitiv ausreichen. Und falls ich doch mal mehr Leistung haben wollen würde (Stichwort "Kastriert" auf 250 Nm) gibt es ja viele Möglichkeiten, mehr aus dem Bock rauszukitzeln.

Auch verbrauchstechnisch kann ich mich nicht beschweren. Klar, auf Autobahnausritten nimmt er gut und gerne mal 10-11L, aber auf dem täglichen Weg zur Arbeit (14km einfache Strecke, Landstraße und kleine Ortschaften im Wechsel) begnügt sich mein Leon mit ~7L, was ich aber eigentlich okay für nen Benziner mit dieser Leistung finde.

Aber fahr auf jeden Fall mal die verschiedenen Modelle Probe!

am 13. Februar 2019 um 11:48

also ich bin höchst zufriedern mit meinem 1,4rer tsi act mit 150 ps als st und handschalter

der verbrauch ist richtig gut mit knapp 6,5l

Hallöle,

Feinstaub hin, oder her.

Wer eh außerhalb von Umweltzonen wohnt und auch sehr selten dort hineinfahren muss, für denjenigen, dürften die Debatten der Grünen Plaketten eh egal sein.

Ich z.B. wohne außerhalb der Umweltzone.

Habe, Supermärkte , Tankstellen und Ärzte alles in der Nähe. Fahre fast nie in Umweltzonen.

Rein theoretisch könnte man hier auch einen Diesel aus 1980 fahren.

Wem es ähnlich ergeht, braucht sich fast keine Gedanken machen über 6d temp.

Nur als Beispiel. Auf Autobahnen gibt es auch keine Umweltzonen.

Ansonsten für die Umweltzonen würde auch rein normal Euro 6 reichen der etwas älteren Modelle für Deinen Geldbeutel. 150 PS oder 180PS sind schon ordentlich und je nach Fahrweise ebenfalls sparsame Motoren.

Steuerkettenprobleme beim Leon 5F habe ich noch nichts von gehör. Ab Modell 2013 gibt es den glaube ich im 1.8 Modell und Cupra.Die kleineren Motorisierungen haben Zahnrippenriemen.

Gruß,

OliOla

Oh Vorsicht! Wenn's blöd läuft, gibt es in Kürze 'ne Umweltzone und Fahrverbote für Stinker auf der A40 in Essen... Kann man dann eben großräumig umfahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Welcher Motor beim Leon ST FR