Welcher Motor beim Leon ST FR

Seat Leon

Hallo zusammen,

da bald ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug ansteht wollte ich euch mal fragen, was ihr mir zu den Motoren sagen könnt.

Also ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob Diesel oder Benziner. Denke aber Benziner.

Da gibt es ja aktuell am Gebrauchtmarkt einen 1.4 TSI ARC, einen 1.5 ARC, einen 1.8. Und eben einen 2.0 glaube ich.

ICh würde gern bisschen Leistung nach oben haben, möchte aber auch SPritsparend unterwegs sein.

Lohnt es, mal den 1.8 Probe zu fahren oder ist es nicht so gut wegen fehlenden Arc? Bzw. habe ich auch schon gelesen, dass der 1.8 ja eine Steuerkette haben soll, die Probleme macht. Und die neuen Art sollen wieder auf Keilriemen gegangen sein.

Ansonsten gibt es ja auch den 1.5 (vermutlich noch nicht so viel gebraucht)...
Wie ist der?

Ich fahre etwa 10.000km / Jahr und davon Pro Woche 2-3x 8km auf Arbeit hin und 8km wieder zurück. Ich denke das ist nicht so gut für den Diesel.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Beste Antwort im Thema

Ich würde entweder zum 1.5er oder zum 2.0er mit 190 PS greifen.

Ganz einfach weil sie die aktuellen Motoren mit 6D-Temp sind. Gut motorisiert ist man glaube ich mit beiden.

Den 1.8er würde ich am ehesten meiden, da er damals noch "Kastriert" war auf 250nm, der neue 2.0 nicht mehr.

Sonst würde ICH noch mit einbeziehen ob HS oder DSG - bei DSG würde ich nur den 2.0er nehmen da der das neue DQ381 hat und nicht das problematische DQ200.

Ich glaube aber insgesamt stellt der 1.5er 150PS den besten "Kompromiss" zwischen Leistung und Verbrauch da. Und wenn das Budget da nicht reicht eben der 1.4er mit 150PS.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Also Fahrverbote kümmern mich wirklich nicht und darüber mach ich mir keine Gedanken.

Also für mich kommt dann wohl nur ein TSI in Frage und ich schwanke noch zwischen 1.4 TSI ACT oder 1.8 TSI.
Bin beide noch nicht probegefahren.
Als 2.0 TSI findet man den Seat Leon ST nicht für mein Preislimit, so wie ich das sehe...

Will auf jeden Fall mit DSG und weiß nicht, wie anfällig das bei den 1.4 bzw. 1.8 ist. bezüglich DQ200 etc...

In deinem Budget ist sogar ein 2.0er als Neuwagen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hab letzte Woche 2 neue Leon einer blau einer rot einer Fr einer FR ST für meine Frau und mich bestellt, beide super ausgestattet und bei beiden je um die 25000 bezahlt
Bei dem Budget würd ich nur neu kaufen

Zitat:

@Maguse schrieb am 13. Februar 2019 um 15:58:45 Uhr:

Hab letzte Woche 2 neue Leon einer blau einer rot einer Fr einer FR ST für meine Frau und mich bestellt, beide super ausgestattet und bei beiden je um die 25000 bezahlt
Bei dem Budget würd ich nur neu kaufen

Wirklich?
Und da bekommt man auch Assistenzsysteme, Sitzheizung, DSG, vorne und hinten sensoren usw mit als Ausstattung?

Ähnliche Themen

Klick doch mal meinen link. Und das ist sogar ein 2.0. Ein 1.5er hat bei dem Preis noch mehr Ausstattung.

Der Rote hat 1.5 tsi mit DSG Panorama Dach Navi Virtuelles Cockpit 18 Zöller Winterpaket Schwarzes Dach Rückfahrkamera usw. Der Blaue hat sogar Vollleder da aber Handschaltung.
Die Assistenten kosten doch maximal 750 dann ist doch alles drin.
Und 25 Prozent Rabatt sind eigentlich immer drin...

Und wo hast du ihn bestellt?

Mich wundert es nur denn wenn man die gebrauchten so anschaut gibt es die 1.4 tsi recht viel, aber dann auch mit paar km auf dem Tacho.
Warum sollte ich dann ein neueres Auto für den gleichen Preis bekommen?
Muss doch einen Haken geben 😉

Nein kein Haken, hab beim Autohaus Brass in Aschaffenburg bestellt. Netter Verkäufer top Angebote gerade auch weil ich 2 genommen habe und voller Tank und Zulassung ist auch dabei
Handeln muss man natürlich trotzdem :-)
Die Preise sind gut der Leon läuft Ende des Jahres aus.
Ein Nachteil der Rote hat eben 4-5 Monate Lieferzeit, den Blauen krieg ich nächste Woche

Zitat:

@Maguse schrieb am 13. Februar 2019 um 19:18:40 Uhr:

Nein kein Haken, hab beim Autohaus Brass in Aschaffenburg bestellt. Netter Verkäufer top Angebote gerade auch weil ich 2 genommen habe und voller Tank und Zulassung ist auch dabei
Handeln muss man natürlich trotzdem :-)
Die Preise sind gut der Leon läuft Ende des Jahres aus.
Ein Nachteil der Rote hat eben 4-5 Monate Lieferzeit, den Blauen krieg ich nächste Woche

Der Leon läuft aus? Und was passiert dann? Gibt es den gar nicht mehr oder Facelift?

Also mehr als 4 Monate kann ich nicht warten wegen TÜV altes Auto 😉
Aber ich schau nochmal bisschen.
Ist eben die Frage wenn man sich jetzt für den kleineren Motor entscheidet und gebraucht, ob man da auch einen 1.4 Act nehmen kann oder sollte man einen 1.5 TSI nehmen?
Vorteile/Nachteile?

Das Alte Modell läuft aus und ein neuer Leon kommt. Vorteil du hast eben ein ausgereiftes Modell. Nimmst dann den neu auf den Markt kommenden Wagen muss man mit Kinderkrankheiten rechnen.
Ob 1.4 oder 1.5 muss man selbst wissen. Der Neue hat die Neuste Abgasnorm Euro 6 dtemp und Spritspartechnik, schlecht sind beide nicht, aber wenn ich schon das Geld in die Hand nehme dann will ich auch das Neueste

@Maguse Grml, hab beim Brass in Hanau 2017 den Cupra gekauft, da war Zulassung auch im Preis dabei, aber kein voller Tank. ;-)

Aschaffenburg ist für mich näher und da war ich jetzt bei kleineren Problemchen und zum Ölwechsel. Wäre da nur nicht die Parksituation im Hof, eine Bekannte möchte deswegen da nicht mehr hinfahren.

Ja der ist immer voll bin da letzte Woche mit meinem
A5 Cabrio fast verzweifelt, da ich keine Lust auf Kratzer oder Beulen beim Ein und Aussteigen habe. Aber der Laden ist in Ordnung, ein Freund von mir ist dort Serviceberater

Zitat:

@Maguse schrieb am 13. Februar 2019 um 19:18:40 Uhr:

Wenn du Glück hast bekommst du den Roten auch schon etwas früher :-)
Hatte meinen Mitte November bestellt mit derselben Lieferzeit und gebaut werden soll er nächste Woche.
War übrigens auch beim Brass in Aschaffenburg 😉

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Seat Leon FR MY19 1.5 TSI EURO 6d-Temp, Voll LED-S...
Erstzulassung: 01/2019
Kilometer: 10 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 20.950 €

Zitat:

@Colossus schrieb am 14. Februar 2019 um 10:32:27 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Seat Leon FR MY19 1.5 TSI EURO 6d-Temp, Voll LED-S...
Erstzulassung: 01/2019
Kilometer: 10 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 20.950 €

Schaut auch gut aus aber Schalter ;-)
Habe mir jetzt DSG eingebildet. 😉

Deine Antwort