Welcher Motor als ersatz für PN?
Moin moin MT Gemeinde!
Ich habe vor mir einen von den 1.8ern (90PS) Motoren in meinen G2 PN zu verpflanzen!
jetzt meine frage, welcher motor eignet sich am besten dafür...was ist am wenigsten kompliziert umzubauen!
Und vor allem geht des so ohne weiteres...??
was ist dabei zu beachten?
kann ich zum Beispiel das getriebe behalten?
Danke schonmal für die antworten...
Mfg
piti
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Zitat:
Woher nimmste die Info? DW?
Nein, von VW. Ist genau wie mit dem EZ, den gabs auch noch nach MJ '90, nur eben sehr wahrscheinlich ausschließlich im Export.
DW liegt nicht in allem richtig. Wenn man zB immer noch behauptet, der Carat sei ein Sondermodell....
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Woher nimmste die Info? DW?Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Das ist falsch. Den GU gab es bis zum Ende der Bauzeit, nur am End nicht mehr allzu häufig.Wenn jemand nen GU mit neuer ZE hat / hatte, kann er mich gerne mitm Foto vom Motorraum überzeugen. Aber bis dahin bleib ich bei meiner Meinung 😉
Im Export könnte es das noch gegeben haben. Die Südeuropäer sind doch so Dreckfinken, die lange nach uns noch ohne Kat gefahren sind. Frag mal websifus, der fährt glaub ich auf Gran Canaria zwei neue-ZE-GTIs mit PB/KR.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Im Export könnte es das noch gegeben haben. Die Südeuropäer sind doch so Dreckfinken, die lange nach uns noch ohne Kat gefahren sind. Frag mal websifus, der fährt glaub ich auf Gran Canaria zwei neue-ZE-GTIs mit PB/KR.
Ja, es gab hier doch vor kurzem jemanden aus Spanien mit einem Jetta MJ '90 mit dem EZ vorn drin.
Und lt. VW gab es beide (EZ & GU) bis Juli bzw Oktober 1991.
Gut, ich gehe aber immer von deutschen Autos aus.
Gibt ja einige feine Unterschiede... 280er Bremse ohne ABS etc etc...
Ähnliche Themen
Da VW dabei keine Einschränkungen macht, könnte man auch davon ausgehen, dass die auch für den heimischen Markt waren...
Einigen wir uns einfach drauf, dass man sowas als in Deutschland lebender Otto-Normal-VW-Schrauber selten bis gar nicht zu sehen bekommt...
Das ist sehr gut möglich.
Was ich mal gesehn (bzw auch zT geschlachtet) hab, war ein GT Special mit dem GU... auch eher rar.
Um das Thema Umbau auf RP aufzugreifen...
Ich habe nen PN, neue ZE und würde gern auf RP umbauen. Was brauche ich alles? Bitte ergänzen...
1. RP Motor (macht Sinn 😁)
2. RP Kabelbaum
3. RP Spritpumpen
4. RP Einspritzung
Muss ich an den
a) Benzinleitungen
b) Abgasanlage
c) Bremsen
d) Getriebe (aktuell Automatik)
was ändern?
Ich weiß, das Thema ist schon oft behandelt worden, nur leider gibt es keine vernünftige Anleitung bzw. Liste der Teile welche benötigt werden...
Was muss ich an Zeit (2 Schrauber) etwa einkalkulieren? Ist der Leistungszuwachs bemerkbar?
Zitat:
Original geschrieben von Orion711
Muss ich an dena) Benzinleitungen
b) Abgasanlage
c) Bremsen
d) Getriebe (aktuell Automatik)
Ist der Leistungszuwachs bemerkbar?
a) am besten vom RP übernehmen, wegen der Pumpe am Unterboden
b) ist nach dem Kat beim RP größer, also Zwischenrohr, MSD, ESD ersetzen
c) bei Schaltung ja, bei Automatik ist immer die 90PS Bremse ab Werk verbaut
d) die Automatik hat bei den 1,8ern eine längere Achsübersetzung. 1,6er Automatik am 90PS-Motor stelle ich mir nicht so toll vor. Mechanisch sollte es aber passen.
Der Leistungszuwachs ist selbstverständlich spürbar. Der PN ist eine müde Krücke, mit dem RP kann man leben... Selbst zwischen dem PN (70PS) und dem RF (72PS) ist schon ein sehr massiver Unterschied spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von Orion711
Um das Thema Umbau auf RP aufzugreifen...Ich habe nen PN, neue ZE und würde gern auf RP umbauen. Was brauche ich alles? Bitte ergänzen...
1. RP Motor (macht Sinn 😁)
2. RP Kabelbaum
3. RP Spritpumpen
4. RP EinspritzungMuss ich an den
a) Benzinleitungen
b) Abgasanlage
c) Bremsen
d) Getriebe (aktuell Automatik)was ändern?
Ich weiß, das Thema ist schon oft behandelt worden, nur leider gibt es keine vernünftige Anleitung bzw. Liste der Teile welche benötigt werden...
Was muss ich an Zeit (2 Schrauber) etwa einkalkulieren? Ist der Leistungszuwachs bemerkbar?
Wenn du was brauchst, habe noch RP-Motor, Stg., Einspritzung, Spritpumpen, Kat, Hosenrohr, Kabelbaum zu verkaufen. Kannst dich ja mal per PN melden bei Bedarf.