1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Marderschreck / Marderabwehr eure Erfahrungen?

Welcher Marderschreck / Marderabwehr eure Erfahrungen?

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Audi Community,

habe letztens mal wieder in den Motorraum meines A4 geschaut: überall Dreck und Pfotenabdrücke...
Tippe auf mehrere Marderbesuche. Bis jetzt läuft noch alles, befürchte aber auf Dauer, dass da was passiert.

Habt ihr Erfahrungen im Bereich der Marderabwehr für Autos? Könnt ihr mir da ein wirksamen Marderschreck empfehlen? Hat vielleicht jemand schon mal selbst einen eingebaut und kann mir Tipps geben?

Habe demnächst vor, einen Marderschreck zu kaufen und einzubauen, weiß nur nicht welchen..

Merci für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Alle 2 Wochen nen Sprühstoß Pfefferspray (nicht CS-Gas) auf den Unterfahrschutz u. Achsträger. Geht beim 4-Zylinder schön links neben dem Motor. Da geht der Marder auch lang, wenn er von unten in den Motorraum klettert, zumindest bei mir.

Pfefferspray mag das Vieh gar nicht, aber nach ca. 2 Wochen ist die Wirkung wieder verflogen. Ganz leicht mit Sprühöl vornebeln hält das Zeug noch besser und schützt außerdem den Achsträger vor Rost.

In der heutigen Zeit sollten hierzulande ja in jedem Haushalt regelmäßig abgelaufene Pfeffersprays anfallen... außer bei Großstadtbewohnern, da werden die lange vorm Verfallsdatum leer. Aber ich schweife ab. 😉

30 weitere Antworten
30 Antworten

Vielleicht sind die 2 Wochen auch die Zeit bis der Marder vergisst wie es sich angefühlt hat. ;D

Aber prinzipiell haben die Viecher ja feinere Nasen als ein Mensch.

Hallo, ich habe mal vor einigen Jahren ne Autosendung gesehen, da haben Sie diese ganzen Marderabwehrsysteme getestet! Leider mit sehr mäßigem Erfolg. Auch die ganzen Hausmittel halfen nur in der ersten Nacht, dann war die Wirkung verpufft. Denke trotzdem dass das mit dem Teebaumöl funktionieren könnte, ist aber garantiert nervig den Lappen immer rein und raus zu packen, aber garantiert besser als einmal die Woche in die Werkstatt zu müssen.

LG

mhm okey, halte auch nicht allzu viel von diesen Hausmitteln... haben denke ich nur sehr kurze oder gar keine Wirkung oder ziehen den Marder vielleicht sogar eher an? 😁

Ja darum geht's mir, hab n altes Auto und bei dem wäre n Marderschaden schon fast n Totalschaden 😁

Klingt wirklich interessant, musste nur achtgeben das Du dann kein Steuergerät lünchst.

Hatte ich verbaut und dann keine Probleme mehr:

b5.gaskutsche.de – Marderschreck – Resümee nach 5 Monaten

Gleiches Modell kam danach auch noch in einen Golf und in einen Astra. Keine Marderbesuche (mehr). Wechselnde Reviere inklusive (Arbeitsplatz in der Pampa, Marder seit Jahrzehnten auch daheim unterwegs - die Nachbarn klagen ihr Leid und hängen sich Klosteine in den Motorraum...).

Grüße, Martin

Marder vom Auto vertreiben:

Aus dem Auto und besonders aus dem Motorraum lässt sich der Marder ebenfalls durch einen ihm unangenehmen Geruch vertreiben:

Sie können versuchen, Hunde- oder Menschenhaare auch im Auto auszulegen.
Besser hilft hier allerdings ein im Fachhandel erstandenes Marderabwehrspray. Es werden unterschiedliche Sprays angeboten.
So gibt es Präparate, deren Duft den Raubtieren so unangenehm ist, dass Sie freiwillig in Zukunft einen großen Bogen um Ihr Auto schlagen.
Sie können sich aber auch für ein Spray entscheiden, dass die bereits vorhandenen Duftmarken des Steinmarders überdeckt. Wenn dann ein Marder an Ihrem Fahrzeug vorüberläuft und keine Duftmarken fremder Artgenossen wahrnimmt, wird er Ihre Kabel (den vermeintlichen Feind) nicht angreifen.

Weil der Marder ein sehr vorsichtiges Tier ist, können Sie ein Maschendrahtgitter unter Ihren Wagen legen. Bespannen Sie einen Holzrahmen von mindestens einem Quadratmeter Größe mit Maschendrahtzaun. Weil der Marder dieses Objekt nicht kennt, wird er nicht darüber laufen. Sie machen dem Tier auf eine einfache Weise den Einstieg in den Motorraum unmöglich.

Dies ist ein allgemeiner Tip, meisten funktioniert das.

http://www.ungeziefer-loswerden.de/marder/vertreiben.html

Ich sach doch, Chanel Antaeus is hier bestens investiertes Geld...😁

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 9. März 2018 um 09:39:45 Uhr:

Ich sach doch, Chanel Antaeus is hier bestens investiertes Geld...😁

Mit 59,99 € / 100 ml aber nicht gerade ein Schnäppchen. Da gibt's 2x die von mir benannte akustische Lösung dafür. Und: Die muss auch nicht ständig erneuert werden. 😁

Grüße, Martin

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 9. März 2018 um 09:32:53 Uhr:

Marder vom Auto vertreiben:

Weil der Marder ein sehr vorsichtiges Tier ist, können Sie ein Maschendrahtgitter unter Ihren Wagen legen. Bespannen Sie einen Holzrahmen von mindestens einem Quadratmeter Größe mit Maschendrahtzaun. Weil der Marder dieses Objekt nicht kennt, wird er nicht darüber laufen. Sie machen dem Tier auf eine einfache Weise den Einstieg in den Motorraum unmöglich.

Dies ist ein allgemeiner Tip, meisten funktioniert das.

http://www.ungeziefer-loswerden.de/marder/vertreiben.html

Das war mein erster Versuch
Ergebnis: Ein paar Tage hats geklappt, dann wieder Manschetten zerbissen. Als er mir dann drauf gekackt hat, wurde die oben erwähnte Anlage eingebaut. Die Zündspule war mit dem Maschendraht verbunden ........
Ergebnis: DER Marder hat nicht mehr an meinen Manschetten rumgeknabbert

Wie ich noch im Taunus gewohnt hatte, hatte mich so ein Vieh auch mal massiv geärgert, ich konnte oft vom Fenster beobachten wie es bei meinem damaligen Passat unter die Motorhaube geschlüpft ist. Trotz Sprays und Maderschreck hat sich der Kamerad in meinem Motor sehr wohl gefühlt.
Mehrfach bin ich runter und hab das Vieh da raus gejagt. Beim dritten oder vierten Mal ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ne Ladung Pfefferspray von unten reingesprüht! Das Vieh hab ich nie mehr gesehen.
Trotzdem ist das keine akzeptabel Lösung, allerdings die richtige Lösung habe ich auch nicht parat.

LG

Katzenhaare. Ganz einfach.

Irgendeine Katze streicheln und die Haare sammeln. Haben beide was davon 😉
Dann im Motorraum verteilen und vorher mit Spucke anhaften.

Katzen können Marder auf den Tod nicht ausstehen. Ist so ein Hund-Katze-Ding

Sodele, Danke für die ganzen Hinweise und Ratschläge!

Habe jetzt seit 2 Wochen das bereits erwähnte Gerät STOP+Go 7 drinne mit den doppelten Kontaktplatten und Ultraschall. Habe davor den Motorraum gereinigt und nun ist bis jetzt immer noch alles sauber, keine Marderspuren zu sehen!

Wenn das weiterhin so bleibt wäre top, hoffentlich ist der Marder nicht nur gerade wo anders unterwegs..

So mache ich das auch und habe seit einigen Jahren keine Probleme mehr mit Marder. Diesen Trick haben mir damals Freunde in der Schweiz verraten, bei denen sind Marder eine echte Plage. Ich bin damals in Bern losgefahren und habe es nicht bis nach Deutschland geschafft sondern stand mit mit dem qualmenden Auto auf der Autobahn. Wurde richtig schön teuer. Seit dem sprühe ich den Motorraum alle paar Wochen ein und habe nun meine Ruhe vor den Nagern. Ich kaufe immer gleich die 400ml Flasche von dieser Seite, die hält trotz häufiger Benutzung fast ewig.

Deine Antwort