ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Welcher Laguna 2??

Welcher Laguna 2??

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 27. September 2004 um 23:06

Moin.

Da ich wild auf der Suche nach einem V6 oder eventuell auch Diesel mit Automatik bin, (haben bestimmt schon einige mitbekommen) habe ich auch den Laguna 2 ins Auge gefaßt.

Jetzt ist meine Frage, ab welchem Baujahr sind die meisten oder gröbsten Mängel rausgearbeitet worden bei dem 2er?

Die 2001 Modelle werden angeboten wie Sauerbier. Gibt es da einen technischen Grund?

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. September 2004 um 7:05

Anfangs gab es sehr große Elektronikprobleme und einige Diesel sind mit Turboladerschäden hochgegangen (so auch meiner).

Ein aktueller 1.9 dci gilt als recht zuverlässig. Als Ausstattung würde ich jetzt einen Dynamique mit Klimaautomatik nehmen, denn der hat wenigstens schöne Sportsitze und eine dunkle Innenausstattung :)

Mit einer Elditronic macht ein 1.9er auch ordentlich Spaß, ist aber nicht mit einem 3.0 V6 zu vergleichen.

Dafür halten sich aber die Unterhaltskosten in Grenzen ;)

Hallo

Ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben.

Ich hatte bis vor kurzem den Vorgänger des aktuellen Laguna als V6 Automat. In dieser Zeit wurde mir ca. 1 Monat lang als Ersatzauto ein aktueller Laguna, ebenfalls V6 mit 210 PS zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich eîn sehr Gutes Auto, mit einer deutlich in Richtung Sportlich verschobenen abstimmung in allen Bereichen, verglichen zum Vorgänger.

Allerdings habe ich mich manchmal schon gefragt, wo all die vielen Pferde Stecken. Der Unterschied zu meinem Laguna, nominell 16 PS schäwcher, war jedenfalls sehr gering und wahrscheinlich mehr auf die zusätzliche Fahrstufe mit bersserer Spreizung der Gänge als auf effektive Mehrleistung zurückzuführen.

Zudem hatte das Getriebe von Borg-Warner die Unart, ab unter ca. 2001/min bereits die Wandlerüberbrückungskupplung zu öffnen. (Active Shift Betrieb) Mit der Folge, dass sich dadurch das bekannte Teigige ansprechverhalten desWandlerbetriebs eingestellt hat. Es war also nicht möglich, eine Verbrauchsoptimierte tieftourige Fahrweise zu erzwingen.

Diese Eigenart zeigen übrigens alle aktuellen Renault Automatikgetriebe welche ich bis jetzt bewegt habe. Dort liegt für mich auch derzeit der grösste Schwachpunkt von Renault: Die aktuelle Palette an Automatik Getrieben. Den aktuellen Scenic noch mit 4-Stufen Automat anzubieten ist fast eine Frechheit.

 

Kurzum, der Laguna mit Automat hat mich nicht vollends überzeugt. Die manuellen Getriebe, vor allem die 6-Gang Box stellen ernsthafte Alternativen dar. Der Ideale Motor wäre dazu dann noch das 2.0 liter Turbo Aggregat. Verbrauchsgünstiger, sehr laufruhig und auch noch deutlich leichter als der V6.

Themenstarteram 28. September 2004 um 21:48

Das ist wahr. Die Automatik hat mich auch nicht so dolle beim V6 überzeugt. Aber Schaltung möchte ich auch nicht mehr fahren.

Gruß

am 29. September 2004 um 8:10

Der Automat passt sich aber auch dem Fahrverhalten an, wenn ich nicht alles täuscht.

Das dauert allerdings immer eine Weile.

Das der neue V6 nicht besser läuft als der alte, liegt an dem höheren Gewicht.

Als Benziner ist natürlich der Turbo klasse, keine Frage. Der soll schon Spaß machen ;)

Das ist Korrekt. Der 5 Stufen Automat verfügt über eine sogenannte Adaptive Steuerung. Diese hatte aber die 4 Stufen Automatik von ZF in meinem alten RXE auch schon.

Darf ich fragen wesshalb Du deinen Lag gegen den Golf eintauschen willst? Bist du mit Röno unzufrieden?

Themenstarteram 29. September 2004 um 9:03

Wie läuft den der Laguna 1 mit V6 und Automatik?

Der gefällt mir vom Innenraum besser. Wenn er dann auch kaum Unterschiede im Lauf- und Fahrverhalten hat, ist mir das recht egal welchen ich nehme.

Gruß

Wie oben ausführlich beschrieben habe ich während fast 3 Jahren das alte Modell gefahren sowie das Neue ausführlich testen können.

(Sorry wegen alt und neu, aber die korrekten Typenbezeichnungen sind mir nicht bekannt.)

Bei meinem "alten" hatt es sich um die letzte Generation des Vorgängers gehandelt. Der mit den Klarglaslampen und dem V6 mit 24 Ventilen, 194 PS.

Insgesamt habe ich den alten als deutlich komfortabler empfunden. Dies betrifft vor allem die sanft schaltende Automatik sowie die Fahrwerksabstimmung. Zudem war er im Innenraum deutlich geräumiger, was ich bei 195cm recht gut beurteilen kann. Dies fängt bei den Türöffnungen an und hört beim Sitzkomfort auf.

Beim Neuen ist wie gesagt alles eher in richtung sportlich abgestimmt. Wobei die Dynamik z.B. der 3er BMW bei weitem nicht erreicht wird.

Dafür ist die Verarbeitung deutlich hochwertiger. Sehr gute Klimaautomatik, leisere Abrollgeräusche der Räder...

Zum Thema Fahrleistungen siehe mein Bericht oben.

Zum Schluss noch die Bemerkung dass beim Neuen der Laderaum des Kombis chanchenlos zum Alten ist.

Der hatte eine richtige Turnhalle als Ladeabteil. Zudem hat der alte viel kleinere Radkästen.

am 29. September 2004 um 10:00

Ich habe jetzt einen Golf gewählt, weil mir VW das beste Angebot gemacht hat. Mein Laguna hat nunmehr 125tkm runter und sollte deswegen weichen. Ich fahre einfach zu viel.

An sich hätte ich sehr gerne den Megane als 1.9 dci 120PS Luxe Dynamique genaommen, aber das Angebot stimmte einfach nicht.

Im Herzen bin und werde ich auch immer Renaultfahrer bleiben. Für den Spaß hab ich ja noch meinen R5 GTE. Der bleibt mein Heiligtum :)

Und es werden sicher auch noch weitere Renault folgen :D

OK, alles klar. Wobei es mich doch sehr stark erstaunt, dass bei Dir VW presilich mir Röno konkurrieren kann. Bei uns in der Schweiz wäre Ausstattungsbereinigt eine Preisdifferenz von mindestens 5000, Sfr zu ungunsten von VW fällig. Listenpreis natürlich. Händlerrabatt nicht eingerechnet.

Absolut nichts gegen VW, ausser dass das Preis-Leistungsverhältnis für mich da nicht mehr stimmt.

Ich bewege übrigens seit ca. 3 Monaten meinen neuen Scenic Privilege Luxe mit der 1.9 Liter Diesel Maschine. Mit vollster Zurfriedenheit.

Ich wünsche Dir aber viel Glück beim "Fremdgehen"))

mfg

marcel

Themenstarteram 29. September 2004 um 23:31

Zitat:

Mein Laguna hat nunmehr 125tkm runter und sollte deswegen weichen.

Das ist doch gerade mal gut eingefahren. :D

@aurian

Nunja, dann muß ich mal sehen ob ich die "alten" mit V6 und Automatik noch bekomme. Wer war da eigentlich der Hersteller des Automaten? Auch Borg Warner?

Bei dem Vorführwagen Im Laguna 2 hieß die Automatik allerdings Asian Warner. Hmm.

Gruß

Die 4 Stufen Automaten des "Alten" kamen von ZF aus Friedrichshafen.

Du hast natürlich recht. Borg Warner liefert aktuell die Turbo Lader für Röno. Kleine Verwechslung meinerseits.

Noch 2 Tipps zum Alten:

1. Schau Dich nach möglichkeit nach einem Exemplar ohre Nieveauregulierung an der Hinterachse um. Ich hatte mit diesem System viel Probleme. Und Gemäss Werkstatt nicht nur ich.

2. Der altbekannte Zahnriemen. Beim V6 herrscht vorne ziemlich Full House. Ein Wechsel wird also entspechend aufwendig und teuer. Bei 120 000 ist der Wechsel fällig. Der Wechsel wurde mit 1500 - 1700 Sfr offeriert. Sollte dein Traum-Lag den Wechsel noch ausstehend haben und kurz davor stehen diesen unbedingt in die Preisverhandlung miteinbeziehen.

Themenstarteram 30. September 2004 um 8:59

Wie ist der Wechselkurs Franken zu Euro? 1:1?

Das ist natürlich ein stolzer Preis. Mann o mann.

Das die Niveauregulierung nicht zaugt, ist natürlich schade. Da ich viel mit Wohwagen unterwegs bin, wäre das ideal.

Gruß

1 Euro ist z.Zt. ca 1.55 Sfr. Die Werkstattstunde kostet bei uns beim Vertragshändler ca. 130 Sfr.

Ich möchte nicht sagen dass die Niveauregulierung nichts taugt. Sie funktioniert sogar sehr gut. WENN sie funktoniert. Sie war der Grund, dass ich 1 Monat den aktuellen Lag bewegt habe. Die Lieferzeit für ein neues Ablassventil war so lange. Zudem ist das ganze System (Luftpumpe, Sreuerung etc. ) in einem einzigen Gehäuse untergebracht. Bei einem Defekt muss so die komplette Einheit inkl. noch funktionierener Kompnenten ersetzt werden. Dieses Teil kostet bereits wieder ca. 700 Sfr.

Themenstarteram 30. September 2004 um 21:44

Renault nimmt es wirklich vom lebendigen. Mann o mann.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen