ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welcher Kraftstoff ?

Welcher Kraftstoff ?

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. August 2019 um 6:23

Bald kommt der neue 330i und ich habe überlegt, mit welchem Treibstoff der neue Gefüttert wird.

Wir haben hier viele Tankstellen zur Auswahl in der Nähe.

V-Power 100 ist hier am teuersten, gleicher Preis an vielen Tankstellen

Ultimate 102 ist 3 - 6 Cent günstiger, mehr unterschiedlich von tanke zu tanke

Total Excellium 98 ist hier nochmal 2 Cent günstiger

Zur technischen Seite, 83metoo hat seinen amg getestet und die Werte veröffentlicht. Sehr interessant wie groß die Leistungsunterschiede sind. V Power und Ultimate sind gleichauf, excellium war nicht dabei aber normaler 98 hat deutlich geringere Leistung.

Ich habe daher entschieden, den neuen mit 102 zu tanken. Der 4-Zyl ist doch recht gezüchtet mit 258ps und hat soweit ich weiß jetzt sogar 350bar einspritzdruck und das Einspritzbild wird entsprechend schnell schlecht.

Der Partikelfilter soll sich auch langsamer zusetzen als mit normalem Kraftstoff.

Bei meinem 320d habe ich die letzten 9 Jahre überwiegend Ultimate Diesel getankt und mein Partikelfilter ist erst zu 28% dicht, jedoch habe ich 130tkm drauf

Beim 330i will ich konsequenter sein, also wirklich ausschließlich die gleiche Treibstofflsorte tanken

Auf welchen Treibstoff setzt Ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich tanke grundsätzlich das billigste, was ich bekommen kann, ohne einen Umweg fahren zu müssen. Supermarkt Tankstellen ausgenommen. Diese ganze Kraftstoffdiskussion ist müßig, kommt alles aus derselben Raffinerie und ist dieselbe Plörre. Hauptsache die Karre läuft.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 30. August 2019 um 12:56

Na ist doch super, dann wird der 330i mit entsprechend bessere, sprit als 95er auch mehr leistung liefern als 258ps.

100-200 wird es zeigen

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 30. August 2019 um 14:56:02 Uhr:

Na ist doch super, dann wird der 330i mit entsprechend bessere, sprit als 95er auch mehr leistung liefern als 258ps.

100-200 wird es zeigen

Nein, die 258PS wurden ja mit 98er ermittelt.

Zitat:

@wfpp schrieb am 30. August 2019 um 11:50:49 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 30. August 2019 um 11:25:33 Uhr:

 

Alle BMW Serien Benzinmotoren sind für 95 oktanischen Benzin freigegeben (M Motoren nicht) aber die Leistungswerte werden mit 98 oktanischen Benzin ermittelt, wie Milk schon geschrieben hat.

Die Motoren können also das Benzin mit höheren Oktanzahlen benutzen, um mehr Leistung zu liefern.

LG

Jukka

So ganz korrekt ist das nicht. Für meinen M4 war das selbstverständlich, aber auch die fast baugleichen und leistungsstärkeren Vierzylinder-Motoren (B48) bei den Mini Cooper JCW stehen 98 in der Anleitung.

Und der B58 hat 95 Oktan drin stehen, das soll noch einer verstehen :D

Themenstarteram 1. September 2019 um 21:08

Ich Tank einfach 102 und dann passt es auf jeden Fall

Tanke immer das billigste was zu finden ist ohne großen Umweg und das obwohl ich eine Firmen-Tankkarte habe. Ich spare einfach gerne, gerne auch für die Firma.

Wie man den teureren Sprit bei einem Standart Auto wie 330i tanken kann, kann ich nicht verstehen. Bei einem M/AMG mag das noch Sinn ergeben.

Bei einem 320d ausschließlich Premium-Diesel zu tanken, das habe ich außer hier im Forum noch nie gehört.

Falls hier jemand aber mal die Leistung bei einem 330d mit und ohne Premium verglichen hat, würde es mich interessieren.

Das wird auch einer der gravierenden Unterschiede sein. Ich habe vor meinen mindestens 12 Jahre zu halten und da gibt mir die (angeblich) reinigende Wirkung ein besseres Gefühl. Wenn ich das Auto alle 3 Jahre wechsle (Leasing oder Firmenwagen) würde ich da vermutlich auch anders agieren.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 2. September 2019 um 00:33:52 Uhr:

Tanke immer das billigste was zu finden ist ohne großen Umweg und das obwohl ich eine Firmen-Tankkarte habe. Ich spare einfach gerne, gerne auch für die Firma.

Wie man den teureren Sprit bei einem Standart Auto wie 330i tanken kann, kann ich nicht verstehen. Bei einem M/AMG mag das noch Sinn ergeben.

Bei einem 320d ausschließlich Premium-Diesel zu tanken, das habe ich außer hier im Forum noch nie gehört.

Falls hier jemand aber mal die Leistung bei einem 330d mit und ohne Premium verglichen hat, würde es mich interessieren.

Hat auch jemand Erfahrung mit dem V-Power Sprit gemacht?

Ich habe mit dem BMW-Gutschein angefangen, bereits zweite Tanke drin gehabt. Ob es mehr Leistung bringt kann ich nicht sagen, da ich drauf nicht testen kann. Aber insgesamt kann ich nichts Positives berichten, eher Negatives:

- der Motor verschluckt leicht beim Beschleunigen im Sportmodus, wo mehre Leistung angefordert wird

- das Turboloch wird noch größer

Also, ich bin nicht überzeugt von der teuren Brühe, habe wenige Interessen Smart Deal fortzusetzen.

Ist doch schon ewig so das BMW für die optimalen Fahrleistungen 98 Oktan empfiehlt aber 95er als zulässig freigibt. Lediglich bei M Modellen und Performance Kit Fahrzeugen wird ausdrücklich hingewiesen das 98er vorgeschrieben ist. Was irgendwelche dahergelaufenen Youtuber in ihren angeblichen Tests ermitteln? Darauf würde ich nichts geben...

 

Übrigens an alle die V-Power und Ultimate Fetischisten, die meinen mehr Leistung durch den pseudo Rennsprit zu bekommen... Einfach mal checken, das bspw. alle Testfahrten von neuen BMW, Mercedes, Porsche etc... auf der Nordschleife mit 98 Oktan durchgeführt werden.

Ich tanke normales Super-Benzin (mit dem alten Fahrzeug noch E10, es wurde mir jedoch empfohlen normales Super zu tanken, da sich dadurch die Reichweite ein Stück weit erhöht, wodurch sich der höhere Preis pro Liter wieder rechnet. Ist da überhaupt was dran?)

E10 hat eine um rund 3% geringere Energiedichte, daher rund 3% Mehrverbrauch, daher spart man auch kein Geld ggü. E5 (normalem Super)

Mein Zetti war im Sommer bei BMW und stand neben einem anderen Zetti wenn der Meister mein Auto zurückgegeben hat. Bei meinem war Auspuff schön hellgrau, bei dem anderen mit gleichem 30i Motor schwarz mit viel Russ. Ich habe den Meister gefragt, warum der Unterschied. Er hat einfach gesagt, Du fährst wahrscheinlich Aral/BP Ultimate 102. Wie ich auch immer tue...

Jukka

Bekommt man diese Shellaktion nur bei Abholung in der BMW Welt?

Themenstarteram 27. September 2019 um 18:44

Zitat:

@jukkarin schrieb am 27. September 2019 um 19:10:17 Uhr:

Mein Zetti war im Sommer bei BMW und stand neben einem anderen Zetti wenn der Meister mein Auto zurückgegeben hat. Bei meinem war Auspuff schön hellgrau, bei dem anderen mit gleichem 30i Motor schwarz mit viel Russ. Ich habe den Meister gefragt, warum der Unterschied. Er hat einfach gesagt, Du fährst wahrscheinlich Aral/BP Ultimate 102. Wie ich auch immer tue...

Jukka

Interessant, dass man das am Auspuff sieht

Zitat:

@zool1077 schrieb am 27. September 2019 um 18:38:36 Uhr:

E10 hat eine um rund 3% geringere Energiedichte, daher rund 3% Mehrverbrauch, daher spart man auch kein Geld ggü. E5 (normalem Super)

Falsche Rechnung.

Vorallem fehlt vollkommen die bessere Effizienz von E10

Übrigens profitiert auch der Auspuff von E10, gleiches Prinzip wie bei Premiumsprit.

Die 3% sind dazu auch zu hoch

Ruß am Auspuff sieht man jetzt generell wenig da OPF da ist, so wie es mit Dieselmotoren. Meine Frau tankt ihren immer mit E10, aber der Auspuff ist Spiegelblank.

Verbrauch sinkt bei mir mit dem V-Power wahrscheinlich geringfügig, von 8.0l auf 7.6l, vielleicht gar nicht da die Außentemperatur jetzt deutlich gesunken ist.

Ich frage mich warum tut der Motor das Mini-Ruckeln beim Beschleunigen, bzw. führt das größere Turboloch? Liegt es wahrscheinlich an Abgasströmung, die für den Turbobetrieb gerade im sensiblen Bereich ist. Diese Strömung könnte im niedrigeren Drehzahlbereich geringfügig anders mit "sauberer Verbrennung" sein, vermute ich. So wie ich früher bei meinem 330d merkte, das Ansprechverhalten war nicht immer gleich wenn der DPF voll, halbvoll oder leer war wenn er frisch regeneriert wurde.

Also für die Leistung macht eher der Turbolader mehr aus, und für den G20 wäre vielleicht denn noch 95, 98 besser weil der Motor und die Turbogeomtrie so konzipiert und abgestimmt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen