ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Welcher Kraftstoff für 40kw Twingo ?

Welcher Kraftstoff für 40kw Twingo ?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 8. März 2005 um 17:24

Hi,

bin im Begriff mir am Ende dieser Woche einen Twingo für meine Tochter zuzulgen. Leider habe ich sehr widersprüchlihce Aussagen über die Art der Kraftstoffes erhalten.

Der Wagen ist Baujahr 97 und hat einen 40 kw Motor.

Kann mir villeicht jemand zuverlässig sagen, welche Spritsorte ich tanken muß ?

Danke Euch !!

MfG

rio.wandy

Ähnliche Themen
17 Antworten

alles ausser diesel !

super steht zwar im handbuch ( 95 roz ) super plus ist für die füße bei dem motor

normal ( 91 roz ) geht aber auch !

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:36

DANKE !

am 10. März 2005 um 20:15

nnneeeeeeiiiiiiiiinnnnnn,

bitte nicht benzin, also alles fahren ab super. ich hab zufällig den selben also bj.97 und 40kw. und ich sach nur, kein normales benzin, der motor mag das überhaupt nicht und fängt sofort an zu klopfen. glaub mir. ich hab das auch mal gemacht um zu sehen was er zu billigem zeugs sacht, aber ne der motor fängt richtig an zu klopfen das heißt also das die oktanzahl ist dann zu niedrig.

@habs280

Vollkommen zustimm!!!!!!!!1

Bitte nur Super Bleifrei wie es in der Anleitung steht.

Der Motor ist nicht für Normal ausgelegt.

S'is besser so ;)

am 11. März 2005 um 7:35

Ich glaub die ganz ersten Twingos waren noch für Normal Benzin ausgelegt BJ 93-95 der C3 Motor ??Genau weiß ich es aber nicht? Aber gennerel alles ab BJ.95 nur noch Super Tanken bzw sich nach Tankklappe und Handbuch richten, obwohl in meinem Wintermegane stand auch in der Tankklappe Benzin drin, obwohl der 1.6e 90PS Super benötigt *kopfschüttel* war wohl falsch aufgeklebt, oder die Tankklappe wurde mal getauscht?

Also ich fahr zwar selber selten "Twingo", weil mich meine Frau nicht an ihr Autochen lässt, aber den wir haben, das ist auch so einer. Den haben wir annodunnemals neu gekauft und der hat noch nie !!!!! in seinem Leben was anderes als "normal" bekommen. Da gibt´s kein klappern, klopfen oder sonstwas.

Kurioserweise sind auch alle Werte im "grünen Bereich", was uns also zeigt, er kann das ab, zumindest auf seinen bisherigen 80.000 km Laufstrecke.

also mein alter twingo hat im alltag nur normal bekommen , war ein 97er d7f mit 55 ps , und hat das eigentlich ca 217 tkm ohne probleme mitgemacht , von klopfen oder klngeln war da nix zu spüren , leiistungstechnisch kann man das auch vernachlässigen , ausser man fährt dauervollgas ....

bein nächsten besitzer ( wohnt nicht weit von hier 9 kriegt der auch nur normal .....kein problem .

und klopfen sollte dank klopfsensor überhaupt nicht auftreten ...

fahr doch mal nach ex jugoslawien ( warn wir vor ein paar jahren mitm twingo ) da gabs meilenweit nur benzin und diesel in nicht definierbarer qualität .....keine ahnung was wir da getankt haben ....kein problem .

Die alten Twingos konnte man mit Normal fahren.

Das stimmt. Die neueren sind aber zumindest ab Werk alle mit Super zu fahren. Wenns trotzdem mit Normal geht, warum nicht.

alt im sinne von motor ?

der 97er d7f war der euro 3 motor ....mit klopfsensor .

am 11. März 2005 um 12:24

also ich hab nen 94er twingo und es ist ausdrücklich drauf hingewiesen das man mindestens super tanken soll. hab schon motoren gesehen die mit benzin statt super unterwegs waren. kann hin und wieder ewig halten, aber gesund ist es definitiv nicht. ist mit klopfsensor allerdings noch was anderes als ohne.

hatte der alte c3 motor keinen`?

 

ich weis es nicht

Bei nem Preis heute von Normal 1.17, macht Super s' Kraut auch net mehr fett. ;)

Übrigens ist mein Audi auch auf 95 Oktan ausgelegt. Man kann laut Hersteller aber auch Normal tanken. Dann aber mit Leistungsminderung. Ich habs probiert und mußte auch Leistungsschwund und Mehrverbrauch feststellen. Und das war keine Einbildung.

am 11. März 2005 um 13:19

Zitat:

hatte der alte c3 motor keinen`?

ne der hat keinen

am 12. März 2005 um 18:34

Also, wir hatten 2 Twingos mit dem neuen Motor ab '97 und nur Super getankt. Alles andere wäre auch Quatsch.

Wenn ich das System richtig verstehe, bewirkt die sog. Klopfregelung bei niedriger Oktanzahl, dass der Zündzeitpunkt entsprechend auf "spät" gezogen wird, sobald Klingeln und Klopfen auftritt. (Verbessert mich bitte, wenn die Regelung heute komplexer geworden ist.)

Das wäre dann wahrscheinlich aber mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch verbunden, der dann die Ersparnis durch Normal tanken wieder zunichte machen würde.

Gruß Gerhard2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Welcher Kraftstoff für 40kw Twingo ?