ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher Kombiinstrument paßt beim 318is? / Wo sitzt der Wassertempgeber?

Welcher Kombiinstrument paßt beim 318is? / Wo sitzt der Wassertempgeber?

Themenstarteram 18. September 2009 um 14:06

Hallo zusammen,

ich fahre einen e36 318is Bj. 05.93 und bei diesem tritt der Fehler auf das das Kombiinstrument immer wieder ausfällt (wie in der FAQ 3.2 so schön beschrieben). Hab das Ding schon ein paar mal ausgebaut und mit Konaktspray gereinigt aber es hat nix gebracht. Da der 318is ja der einzige 4 Zylinder ist der den Tacho bis 260 kmh hat wollte ich nachfragen welche Kombiinstrumente bei mir passen.

Beim Aus und Einbauen hab ich was bei der Wassertemperaturanzeige kaputt gemacht. Die geht jetzt überhaupt nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo am Motorblock der Geber von der sitzt und welchen Wert der haben sollte oder was sonst noch zu überprüfen wäre?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. September 2009 um 10:39

Ich dachte das man das 6 Zylinder KI umstellen auf 4 Zylinder umstellen muß? In den Link der FAQ 7.6 über Kombiinstrumente steht bei 2.a:

Alle Vierzylinder-Kombiinstrumente können ohne weiteres in jeden anderen Vierzylinder eingebaut werden, ein umcodieren ist nicht nötig.

Also um es noch mal ganz klar zu sagen: für meinen 318is muß ein KI von einem anderen e36 immer umcodiert werden, oder?

Der 318is hat da einen gewissen Sonderstatus, der es nicht ganz einfach macht, passende KIs zu finden.

Wenn man einfach ein KI aus einem "normalen" Vierzylinder (316i, 318i) einbaut, ist es so, dass Tacho und DZM passende Werte zeigt, die Verbrauchsanzeige aber völligen Blödsinn anzeigt; 2 Liter auf 100 km bei gleichmäßiger Fahrweise. Traumhaft aber ebenso unrealistisch.

Man kann aber ein Sechszylinder-KI auf den 318is codieren, dann passt alles.

Du kannst aber auch problemlos einen Tacho aus einem Vierzylinder compact einbauen (316i oder 318ti). Der hat gar keine Verbrauchsanzeige, somit fällt das Problem weg und die Auswahl ist außerdem größer. Außerdem spart man sich so auch das codieren.

Da viele diese Anzeige unsinnig finden, haben das auch einige einfach so umgebaut.

Themenstarteram 22. September 2009 um 12:25

Also mit einer falschen Anzeige bei der Verbrauchsanzeige kann ich leben. Wenn es sonst keine Probleme gibt besorg ich mir ein KI von irgendeinem 4 Zylinder.

am besten vom compact, wenn du die verbrauchsanzeige nicht willst

Themenstarteram 26. September 2009 um 8:22

Ich hab jetzt ein KI (ab 6/96) von einen 6Zylinder vom Schrottplatz. Bei diesem wurde schon was ausgetauscht da ein Aufkleber mit der Aufschrift "ZB Bodenplatte Ersatzteil" hinten drauf klebt. Ist diese Bodenplatte die Hauptplatine? Auch die Adapterleitung zwischen blauer und weißer Stecker war dabei. Für was ist eigentlich diese Leitung?

Ohne diese Adapterleitung leuchtet immer das ABS.

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:18

Ich hab jetzt das KI ohne Kabel eingebaut um zu testen ob alle Anzeigen funktioniern. Funktionieren tun sie alle, auch wenn der Drehzahlmesser natürlich zu wenig anzeigt, aber jetzt geht der Signalton der normal kurz ertönt wenn man die Zündung anmacht, nicht mehr aus. :mad:

Auch ertönt manchmal so ein kurzes "schnarren" wenn man die Zündung anmacht aus dem KI.

Was meint ihr ist dieses KI auch defekt?

Zitat:

Original geschrieben von steuerzahler0815

aber jetzt geht der Signalton der normal kurz ertönt wenn man die Zündung anmacht, nicht mehr aus. :mad:

Welcher Signalton soll das sein? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von steuerzahler0815

Was meint ihr ist dieses KI auch defekt?

Ich tippe langsam eher drauf, dass da an deinem Auto irgendwas herummanipuliert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von steuerzahler0815

 

Auch ertönt manchmal so ein kurzes "schnarren" wenn man die Zündung anmacht aus dem KI.

das schnarren kommt wenn sich das KI neu kalibriert, was aber eigentlich nur passieren sollte wenn die batterie ab war oder ein neues KI eingebaut wurde...

Das Schnarren kommt aber normalerweise auch nur ab dem E46...

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:32

Ich hab jetzt ein bischen im Netz rumgesucht wegen den Signalton. Glaub das das der Warnton für die Außentemperatur für unter 3 Grad ist. Bei mir ist kein Außentemperaturfühler verbaut und die Anzeige steht immer bei -37 Grad :rolleyes:

Da der Außentempfühler noch nie drin war seit ich das Auto habe, hab ich mich an den Signalton gewöhnt und dachte das ist normal. :D

Aber deswegen dürfte das auch nicht die ganze Zeit Summen. Hats ja vorher auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welcher Kombiinstrument paßt beim 318is? / Wo sitzt der Wassertempgeber?