ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Welcher Heckscheibenwischer für den 246???

Welcher Heckscheibenwischer für den 246???

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:37

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr suche ich jetzt einen neuen Heckscheibenwischer für meinen B200. Nirgends werde ich fündig. Weder in der Bucht, in google noch hier im Forum. Ich finde nur die Frontwischer. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp/Bezugsquelle geben?

Gruß

Ekki

Beste Antwort im Thema

Meine MB-NL wechselt beim jährlichen Service die Scheibenwischer automatisch, wenn ich vorher nicht ausdrücklich darauf verzichte bzw. den Austausch nicht wünsche. Ich bin auch erst nach genauer Prüfung der Werkstattrechnung darauf gekommen. MB verlangt für die Frontwischer wie üblich überzogene Preise.

Ausserdem verbaut MB KEINE Bosch-Wischer (Testsieger) sondern Valeo. Also aufpassen und selber wechseln.

Der Heckwischer verschleisst relativ schnell, spätestens nach 2 Jahren ist ein Austausch fällig. Im Übrigen wird der ordnungsgemässe Zustand der Wischer von TÜV, Dekra oder GTÜ bei der HU geprüft, da sicherheitsrelevant.

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

s. Thread: " Scheibenwischer bzw. Wischerblätter" von TS Kopprasch!!

Da sind alle Informationen vorhanden!

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

s. Thread: " Scheibenwischer bzw. Wischerblätter" von TS Kopprasch!!

Da sind alle Informationen vorhanden!

sorry, da steht nur was von Frontscheibenwischern ich suche welche fürs Heck.

bitte den Thread ganz durchlesen.

Originalzitat von Kopprasch:

Laut Aussage von Bosch gibt es für den noch relativ jungen W246 im freien Teilehandel noch keine Heckwischer.

Zitat:

Original geschrieben von ekki-bisch

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr suche ich jetzt einen neuen Heckscheibenwischer für meinen B200. Nirgends werde ich fündig. Weder in der Bucht, in google noch hier im Forum. Ich finde nur die Frontwischer. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp/Bezugsquelle geben?

Gruß

Ekki

Hi,

hast Du es mal beim Freundlichen versucht? Der wird doch sicherlich einen auf Lager haben, den er Dir versandkostenfrei überlassen wird.

Bei einem Artikel, wie z.B. dem Heckwischer, greife ich mir an den Kopf, wenn dort andere Kanäle bemüht werden.

Das Einsparungspotential dürfte da gleich null sein.

 

Gruß Dirk

ich frag mich die ganze zeit, warum nach einem jahr der heckwischer erneuert werden muss??

bei meinem vorgängerfahrzeug (war bei verkauf 7jahre) hab ich nicht einmal in der ganzen zeit nen neuen heckwischer gebraucht.

ps: ich schliesse mich zur lösung des problems dirk_aw an. im zweifel den freundlichen fragen.

(im grunde wie bei sovielen fragen hier im forum;))

Meine MB-NL wechselt beim jährlichen Service die Scheibenwischer automatisch, wenn ich vorher nicht ausdrücklich darauf verzichte bzw. den Austausch nicht wünsche. Ich bin auch erst nach genauer Prüfung der Werkstattrechnung darauf gekommen. MB verlangt für die Frontwischer wie üblich überzogene Preise.

Ausserdem verbaut MB KEINE Bosch-Wischer (Testsieger) sondern Valeo. Also aufpassen und selber wechseln.

Der Heckwischer verschleisst relativ schnell, spätestens nach 2 Jahren ist ein Austausch fällig. Im Übrigen wird der ordnungsgemässe Zustand der Wischer von TÜV, Dekra oder GTÜ bei der HU geprüft, da sicherheitsrelevant.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von ekki-bisch

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr suche ich jetzt einen neuen Heckscheibenwischer für meinen B200. Nirgends werde ich fündig. Weder in der Bucht, in google noch hier im Forum. Ich finde nur die Frontwischer. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp/Bezugsquelle geben?

Gruß

Ekki

Hi,

hast Du es mal beim Freundlichen versucht? Der wird doch sicherlich einen auf Lager haben, den er Dir versandkostenfrei überlassen wird.

Bei einem Artikel, wie z.B. dem Heckwischer, greife ich mir an den Kopf, wenn dort andere Kanäle bemüht werden.

Das Einsparungspotential dürfte da gleich null sein.

 

Gruß Dirk

..und ich greife mir an den Kopf, wenn ich 35 Km fahren soll (hin - u. zurück) und dann noch überhöhte Preise zahle. Da lasse ich sie mir doch lieber schicken, oder?!?

Gruß

Ekki

Zitat:

Original geschrieben von ekki-bisch

...nach über einem Jahr suche ich jetzt einen neuen Heckscheibenwischer für meinen B200. Nirgends werde ich fündig.

...Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp/Bezugsquelle geben?...

Hatte mal ein ähnliches Beschaffungsproblem mit den Scheinwerferwischern bei einem anderen Fahrzeug. Selbst die Werkstatt hatte die Wischer nicht vorrätig.

Der Freundliche gab mir den Tipp nur die Gummis auszuwechseln.

Seit dem verwende ich immer für so spezielle Fälle die Silikon Wischergummis von secu. Ein Satz (2 Gummis a' 60...80cm) kosten keine 10,- und können, wenn man nicht zwei linke Hände hat, auf Länge zugeschnitten in fast alle Wischerarme eingesetzt werden.

Aus zwei 80cm Wischergummi (zwei sind i.d.Packung) kann man problemlos 6 Wischergummis für den W246 Heckwischer "basteln". Macht dann 1,67 EUR pro Ersatz-Heckwischergummi.

Die Gummis habe zudem den Vorteil, dass sie sehr langlebig sind solange man damit nicht endlos auf einem rauhen Eispanzer rumschrubbt.

Einfach mal "wischergummi secu" als Suchbegriff bei ihBäh oder idealo.de eingeben.

Aber auf die Länge achten, es gibt verschiedene Längen! Aus den zwei kürzeren 60/70cm langen kann man natürlich nur vier basteln ;)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.idealo.de/.../MainSearchProductCategory.html?...

Thomas, funktioniert das denn auch bei den neuen Flachband-Wischern? Bei den alten Buegelwischern gebe ich Dir Recht, da klappt der Austausch der Wischergummis mit etwas Fummelei und Geschick ganz gut.

Aber bei den Flachbandwischern ist der Austtausch der Gummis m. W. nach schwierig, wenn überhaupt möglich. Da die Flachbandwischer sehr lange halten und für die A/B Klasse im Internet recht preisgünstig für um die Eur 22 pro Satz zu bekommen sind, würde ich mit dem Austausch der Gummis gar nicht erst anfangen.

Aber jeder, so wie er kann oder möchte.

Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2014 .

Zitat:

Original geschrieben von blumenzuechter

...funktioniert das denn auch bei den neuen Flachband-Wischern?...

Keine Ahnung, ich habe mir das nur an dem Heckwischer angesehen und das ist, soweit für mich erkennbar, ein "normaler" kleiner Bügelwischer - wie hier auch Thema. Da musste ich aber bisher auch nichts erneuern, so alt ist der B hier noch nicht.

Hier noch ein Foto mit Maßstab vom W246* Heckwischer.

*) W246 Erstzul. 05/2013

2013-12-w246-heckwischer
am 10. Januar 2014 um 9:05

Hallo,

finde es schon erstaunlich, dass es noch immer keine Heckwischer auf dem freien Markt gibt. Mein W246 ist nun auch bald 2 Jahre alt und ich denke schon, dass allein aus Sicherheitsgründen die Wischer so langsam erneuert werden sollten, was ich meistens nach der Winterperiode (nach gefrorenen Scheiben) mache. An der Sicherheit möchte ich nicht sparen. Klar gibts die Wischer beim "Freundlichen" - aber dies bedeutet Zeit und für mich einige Kilometer, was ich mir gerne ersparen möchte wenn man doch alles direkt an die Tür geliefert bekommen kann. Insofern rechnet sich doch die Lieferung per Post.

Also, wenn jemand eine Bezugsquelle hat...

Gruß

petz111

am 10. Januar 2014 um 9:15

Gehe zu einer freien Kfz.-Werkstatt. Die kauft laufend diverse Ersatz- und Zubehörteile bei Mercedes. Sie wird Dir sicher bei der nächsten Bestellung den Wischer mitbestellen. In der Regel berechnet er den MB-Originalpreis.

Gruß - Dieter.

Der Heckwischer der neuen B-Klasse ist sehr kurz, viel kürzer als z. B. der Heckwischer der alten A-Klasse.

Ich habe im Netz oder im freien Handel leider noch keinen geeigneten Ersatz-Heckwischer für den B gefunden. Bei einem Preis von um die EUR 7 für den original - Heckwischer lohnt sich eine Alternative auch nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Welcher Heckscheibenwischer für den 246???