ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Ganzjahresreifen? Vector4Seasons gen3, allseasoncontact oder cross climate+?

Welcher Ganzjahresreifen? Vector4Seasons gen3, allseasoncontact oder cross climate+?

Hallo,

Das sind ja die 3 bekanntesten Modelle, aktuell habe ich noch die gen2 drauf, die aber bald fällig sind.

Daher bin ich am überlegen ob es als nächstes der gen3 werden soll oder doch eins der beiden anderen? Hab gelesen, dass Conti OEM Hersteller ist und angeblich qualitativ besser?

Preislich liegen die alle in etwa gleichauf. Welcher ist davon am ehesten zu empfehlen?

PS: bitte keine Grundsatzdiskussion, ich weiß ein AWR ist ein Kompromiss.

Ähnliche Themen
130 Antworten

Für den normalen Gebrauch passt ein GJR ja auch.

 

Ich bezog mich auf sportliches fahren ;)

Achso. Da kommt es drauf an wie man sportlich definiert.

Wenn die Reifengrösse stimmt (ich denke da mal an z.B. 255/40R19) und das Profil nicht zu arg verblockt ist, dann lässt sich auch ein Ganzjahresreifen relativ sportlich bewegen. Egal ob es jetzt ein Bridgestone Weather Control A005 Evo, Continental AllSeasonContact, Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 oder Hankook Kinergy 4S² H750 ist.

Jedenfalls sportlicher als die typischen Eco-Tourenreifen in 225/55R17 Mindestgrösse.

Ich geh mal von meinem Gebrauch aus mit vielen schnellen Kurvenpassagen.

 

Da würde der GJR überhitzen

Okay, das ist dann aber schon sehr sportlich, UHP Bereich.

Und wie is das mit langen ü200 Km/h auf der AB im Hochsommer ?

Nachts sind ja auch im Hochsommer die Strassen kühler, und tagsüber sind Ü200 eh bestenfalls auf kurzen Abschnitten möglich.

Letzteres kommt wohl sehr auf die Lage der Autobahn an.

Pauschal stimmt das nicht.

Bin auch schon Tagsüber ü300 gefahren

Meinungen und Erfahrungen zum Firestone Multiseason Gen2?

Soweit ich mich erinnern kann schnitt der in den Tests schon recht gut ab und hatte keine wirklichen Schwächen. Wurde zwar nie Testsieger aber immer solide in den Top 10.

Und das Firestone eine Zweitmarke von Bridgestone ist gibt auch Vertrauen. Auch optisch sieht das Profil den Bridgestone Reifen recht ähnlich.

Testergebnisse waren eher durchwachsen, deswegen hätte ich gerne persönliche Erfahrungen.

Update zum CC2: Wir fahren ihn seit 4 Monaten auf einem Arteon Hybrid, wie schon geschrieben, top zufrieden. Hat sich bei den letzten heißen Tagen im Herbst genauso gut und stabil fahren lassen, wie jetzt bei leichtem Schnee und recht glatten Straßen.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 3. Januar 2022 um 12:11:16 Uhr:

Testergebnisse waren eher durchwachsen, deswegen hätte ich gerne persönliche Erfahrungen.

Ich fahre ihn (den Firestone) z.Z. als Mischbereifung auf der Vorderachse in 225/45/18. Auf der Hinterachse verrichtet der Bridgestone A005 Weathercontrol (non Evo) seinen Dienst in 245/40/18. Habe den Bridgestone von meinem A5 von der Hinterachse übernommen, der vordere Bridgestone war Frontantriebsbedingt am Ende, da die A005 nur wenig Laufleistung möglich machen, verglichen zum Michelin CC+.

Da der Firestone lt. Test mehr Kilometer möglich machen sollte (50k statt 40K) hatte ich diesen für die Vorderachse gewählt.

Ergebnis: Bis auf eine leicht schlechtere Drainage (als der A005, der hier wirklich super ist) bei starker Nässe, kann ich nichts negatives feststellen und berichten. Vollgasfahrten auf der Autobahn über längere Strecken macht der klaglos mit und bei wärmeren Temperaturen ist kein Schmieren in den Kurven, wie z.B. bei dem Goodyear Vektor festzustellen.

Zitat:

@Klampi schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:00:45 Uhr:

Zitat:

@vw3er schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:31:04 Uhr:

Gemäß dem Test der Autobild vom 01.10.2021 gibt es am Goodyear Vector 4Seasons Gen3 kein vorbeikommen. Dort belegt der Michelin Platz Nummer 7.

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2021-225-50-r-17-20594811.html

Beim Handling im Trockenen belegt Goodyear Platz 13 und Traktion im Schnee Platz 6. Ich dachte du wolltest sportliche Fahrweise und gute Leistungen im Schnee…

Details der Ergebnisse kannst du hier aufrufen:

https://www.tyrereviews.com/.../...-Auto-Bild-All-Season-Tyre-Test.htm

Michelin mittlerweile Platz 1

Die ersten drei Monate mit den Falken AS210 in 215/45R16 sind rum,

fährt sich schlichtweg gut und unauffällig, sind aber eher härter im Abrollen/Federn.

Mangels Schnee hier an Rhein/Ruhr noch keine Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Ganzjahresreifen? Vector4Seasons gen3, allseasoncontact oder cross climate+?