ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Dieselmotor ist zu Empfehlen

Welcher Dieselmotor ist zu Empfehlen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 7:09

Hallo Forum

da im nächsten halben Jahr ein Kauf ansteht bin ich auf der Suche nach Infos zu den Motoren. Es soll eine C Klasse werde so BJ 14 mit Dieselmotor. Daher die Frage welcher Dieselmotor ist zu Empfehlen. Es gibt einmal 170 PS und 204 PS. Was sagen die Spezialisten.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 16:05

Hallo Leute

bei meiner Suche habe ich gesehen das es ab Bj 19 neuere Dieselmotoren gibt mit 194 und 245 PS. Was ist davon zu halten, sind die besser als die alten oder nicht.

Viele Grüße

Wenn du ab Baujahr 2019 suchst, bist du in dem Forum aber falsch

Zitat:

@kasawumbu schrieb am 24. Februar 2021 um 17:05:42 Uhr:

Hallo Leute

bei meiner Suche habe ich gesehen das es ab Bj 19 neuere Dieselmotoren gibt mit 194 und 245 PS. Was ist davon zu halten, sind die besser als die alten oder nicht.

Viele Grüße

Je neuer desto schlechter.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:49

Hallo Crsin kann man das irgendwie unterlegen

Der 220CDI ist der Standardmotor bei Taxis, da würden viele Taxifahrer/unternehmen MB verhauen, wenn die da einen unzuverlässigen Motor abliefern. Mag sein, das der OM646 robuster ist, denn um so mehr die politsch verordneten Spritsparakrobatiken verordnet werden, werden die Motoren natürlich unnötig kompliziert und anfälliger.

Zitat:

@kasawumbu schrieb am 24. Februar 2021 um 18:49:46 Uhr:

Hallo Crsin kann man das irgendwie unterlegen

Kann man nicht. Der Neue ist sparsamer, kräftiger und sauberer. Es gibt auch keine Anzeichen, dass der OM654 auffällig unzuverlässig wäre.

Aber wir reden hier nicht über K.O.-Kriterien, die eine Fahrzeuggeneration pauschal disqualifiziert. In so fern macht es keinen Sinn hier von einer Generation zur nächsten zu springen.

Klar der 220 CDI. Vollkommen ausreichend, auch mit Einzelturbo im OM646. Hat absolut genügend Leistung in allen Fahrlagen.

Und man muss auch nicht immer so rasen .. dafür bitte ins BMW Forum wechseln. Viele Leute hetzen nur noch von einer Sache zu Nächsten

Wieviele OM 654 haben ihre 250.000km runter? Weil dann entscheidet sich was der Motor taugt, alles andere ist Firlefanz. Ich habe meine Bedenken gegen den OM 654 wegen dem Alugehäuse und seinem inneren Stahlankergerüst. Da fehlt mir im Moment das Vertrauen in die Langzeitstabilität. Ich hatte da schon Sachen bei MB mitgekriegt, wie BMW denen helfen musste bei Motoren (M 103), weil die Daimlerkonstruktion nicht stabil war und regelmäßig Lagerschäden hatte. Da war die Kurbelwelle stabiler wie das Gehäuse, was zu Überlastung der Lager führte. Als man dann das Gehäuse weiter runterzog, wurde das stabiler und serienfähig. Das war dann einer der besten Motoren die je von Daimler gebaut wurden, zumindest ab 1988, als die Kinderkrankheiten abgestellt waren.

Zum OM651, für Taxis gibt es den in einer gedrosselten Version, die ist eher das was im Sprinter eingebaut ist, hält dafür auch lange. So eine Taxe läuft schon mal ihre 80-100.000 im Jahr auf dem Land, in der Stadt etwas weniger.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 25. Februar 2021 um 21:00:15 Uhr:

Ich habe meine Bedenken gegen den OM 654

Als der OM646 auf den Markt kam, habe ich die Leier schon gelesen, das gleiche beim OM651 und nun beim OM654.

Dabei kann man natürlich nicht pauschal bei einem recht frischen Motor ausschließen, dass es auch Schwachstellen gibt, wie z.B. die schlechten Injektoren des OM651, die anfangs verbaut wurden. Aber das ist nicht erst bei 250.000km aufgefallen, sondern wesentlich früher. Da war vor Ablauf eines Jahres bereits klar, dass da was nicht rund läuft. Der OM654 ist inzwischen seit fast 5 Jahren am Markt, aber die eklatante Schwachstelle ist noch nicht gefunden. Wann soll die kommen? Nach 10 Jahren, nach 15 Jahren?

am 26. Februar 2021 um 11:12

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 26. Feb. 2021 um 11:31:50 Uhr:

Wann soll die kommen? Nach 10 Jahren, nach 15 Jahren?

Wie jetzt, nach 10 oder 15 Jahren kann was am Motor kaputt gehen? Und das beim Daimler? :eek:

Nee nee... ob der standfest ist, wissen wir erst nach 30 Jahren, wenn's ein H-Kennzeichen gibt oder BMW alle Motoren ausgetauscht hat :p

Hab beide gefahren, den 220 CDI BJ 2009 und einen 250CDI 4 Matic BJ 2013. Der MOPF war trotz Allrad und Mehrleistung fast noch sparsamer. Die Injektorenaktion sollte von Mercedes erledigt worden sein. Also mein Rat: Auf jeden Fall den 250er.

Zitat:

@shenry schrieb am 26. Februar 2021 um 14:10:38 Uhr:

Hab beide gefahren, den 220 CDI BJ 2009 und einen 250CDI 4 Matic BJ 2013. Der MOPF war trotz Allrad und Mehrleistung fast noch sparsamer. Die Injektorenaktion sollte von Mercedes erledigt worden sein. Also mein Rat: Auf jeden Fall den 250er.

Habe auch beide gefahren, nur in umgedrehter Reihenfolge.

250CDI BJ 2010 und 220CDI BJ 2011. Der Mopf war spürbar sparsamer ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welcher Dieselmotor ist zu Empfehlen