ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Diesel ist günstiger: 2,2dti oder 1,9cdti

Welcher Diesel ist günstiger: 2,2dti oder 1,9cdti

Themenstarteram 20. November 2009 um 10:51

Hallo zusammen!

Stehe vor dem nächsten Autokauf. Ein günstiger (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt) Kombi solls werden.

Da ich jedes Jahr rund 30tkm fahre, ein Diesel.

Nun bin ich auf den Vectra C gestoßen, die kriegt man ja schon recht günstig.

Wäre dann ein Baujahr 2004 pder 2005 mit 120 000 bis 150 000 km.

Doch die große Frage, welchen Motor nehmen. Mir gehts vor allem um niedrige Folgekosten. (Versicherung ist bei beuiden gleich, nur die Steuer nicht)

Meine Erkenntnisse:

2,2dti:

- 120 PS

- Steuerkette (keine Kosten für Wechsel)

- kein Rußpartikelfilter (kann nix kaputt gehen)

- dafür nur gelbe Plakette

1,9cdti:

- 150 PS

- Zahnriemen (Wechsel)

- Partikelfilter (verstopfung)

- dafür grüne Plakette

Also müsste doch der 2,2dti im Unterhalt günstiger sein oder täusch ich mich?

Danke für jeden Tip!

Gruß speedhajker

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die wesentlichen Punkte hast Du bereits genannt.

 

Die Steuer unterscheidet sich um ca. 30 €/a (EDIT: und die "Strafsteuer", siehe unten), das kann man wohl vernachlässigen. Auch beim Verbrauch sehe ich keine großen Unterschiede. Spritmonitor nennt z.B. 6,89 für den 2.2 DTI (mit Baujahr 2003, da sonst sehr wenige Daten) zu 6,68 Liter für 1.9 CDTI mit 110 kW.

 

Der 2.2 DTI hatte 92 kW (125 PS) nominell, aber tatsächlich oftmals mehr. Der 1.9 CDTI streut nicht so stark nach oben (meiner wurde mit 113,5 kW gemessen).

 

Wenn die gelbe Plakette nicht stört, würde ich zum 2.2 DTI greifen. Er hat einfach weniger "Baustellen". Mir hat er außerdem bei Probefahrt gut gefallen (dazu hatte ich vor wenigen Minuten erst was geschrieben).

also ich kann dir empfehlen, mal auf spritmonitor.de die Kraftstoffverbräuche zu vergleichen. Vorteil ist halt, dass du da keine Werksangaben findest sondern echte Werte von normalen Leuten.

Zum Thema verstopftem Rußpartikelfilter behaupte ich mal, dass Opel da nicht so die Probleme hat wie z.B. Fahrzeuge der VAG. Fahre meinen 1.9CDTi mit 150PS (nachfolgend Z19DTH) nun schon 45.000km und hatte einmal einen angeblich verstopften Filter. Zumindest sagte das der Fehlercode. Am Ende war der Differrenzdrucksensor des DPF kaputt. Sonst hat es das Auto immer von selbst geschafft, den Filter zu regenerien.

Mir wären die 125PS des 2.2ers einfach zu wenig, aber das ist meine persönliche Meinung. KFZ Steuer kommt dich mit dem 2.2er auch höher als wie mit dem 1.9er, weil du ja mit dem "gebrauchten" nach der alten KFZ Steuer zahlen musst.

Was man zugeben muss, dass der Z19DTH wohl kein Kurzstreckenauto ist, weil man sonst auf folgende defekte warten kann: Drallklappen, AGR, Ladedrucksensor und gerade der Austausch des Saugrohrs (wo die Drallklappen drin sind) und des zugehörigen Stellantriebs geht mal so mit grob geschätzten 1000€ zu Buche....

Aber da spuckt dir die Suchfunktion viel Lesestoff aus, vorallem zum Thema AGR (Abgasrückführung) und Drallklappen.

 

Aber wenn du zwischen dem 2.2er mit 125PS und dem modernerem 1.9er mit 150PS tendierst, warum vergleichst du dann nicht mit dem 1.9 CDTi mit 120PS (müsste der Z19DT sein) ??? Der 1.9er mit 120PS hat z.B. keine Drallklappen (was sehr viel Kosten sparen kann...)

Zum 2.2er kann ich nicht wirklich was sagen, weil er für mich einfach nicht in Frage kam...

lass es dir doch ausrechnen bei der versicherung.

die schlüsselnummern sind recht fix über google zu finden.

ich fahr morgen mir den 2.2dti im zafira a bj 05 anschauen.

versicherung sf12 ab 2010 sagte zu mir vk mit sb 300 tk sb 150 kostet der diesel monatlich 41€ ist günstig fürn diesel, obwohl ich keine erfahrung damit habe :D

aber bedenke die strafsteuer von ca. 26-27€ und bußgeld 40€ + 1pkt bei karren ohne dpf.

falls du in eine sperrzone kommen solltest...

Themenstarteram 20. November 2009 um 13:14

Was haltet ihr von dem? Mobile

Hat halt Automatik...

Gruß speedhajker

Ich persönlich würde zum 1,9 CDTI greifen.

Habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich mir gestern auch einen vectra c gekauft habe.

Beim 2,2 DTI soll bei Zeiten die Kette dämonmäßig rasseln. Hab ich mir von nem Opel-Schrauber sagen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von speedhajker

Hallo zusammen!

Stehe vor dem nächsten Autokauf. Ein günstiger (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt) Kombi solls werden.

Da ich jedes Jahr rund 30tkm fahre, ein Diesel.

Nun bin ich auf den Vectra C gestoßen, die kriegt man ja schon recht günstig.

Wäre dann ein Baujahr 2004 pder 2005 mit 120 000 bis 150 000 km.

Doch die große Frage, welchen Motor nehmen. Mir gehts vor allem um niedrige Folgekosten. (Versicherung ist bei beuiden gleich, nur die Steuer nicht)

Meine Erkenntnisse:

2,2dti:

- 120 PS

- Steuerkette (keine Kosten für Wechsel)

- kein Rußpartikelfilter (kann nix kaputt gehen)

- dafür nur gelbe Plakette

1,9cdti:

- 150 PS

- Zahnriemen (Wechsel)

- Partikelfilter (verstopfung)

- dafür grüne Plakette

Also müsste doch der 2,2dti im Unterhalt günstiger sein oder täusch ich mich?

Danke für jeden Tip!

Gruß speedhajker

Moin,

Mit dem 2.2DTI kannst Du im Prinzip nichts falsch machen. Bekannte Probleme: Leckölleitungen, AGR-Ventil, ESP (sollte bei der Laufleistung aber schon neu sein).

Der 1.9er mit 150Ps ist ein Sahnemotor. Die Laufkultur ist deutlich besser, RPF sollte bei 30.000/Jahr keine Probleme machen, Öl wird der Motor auch weniger verbrauchen, bei mir waren's auf den letzten 61.000Km ein Liter, der Verbrauch ist trotz Mehrleistung sicher spürbar besser. Der Zahnriemenwechsel ist alle150.000Km fällig, also in Deinem Fall etwas, was man beim Kauf einfach raushandeln kann, insofern nehmen sich die Motoren in dieser Disziplin auch nichts. Bekannte Probleme: AGR-Ventil (gibt ein verbessertes Teil, Problem gelöst), Drallklappen (gibt ein verbessertes Teil, Problem gelöst), Lima (bei der Laufleistung sollte schon ne Neue drin sein), RPF (nur bei viel Kurzstrecke, mit der neuesten Software ist aber selbst das sehr selten). Du solltest also darauf achten, dass AGR und Drallklappen gemacht wurden (das wird bei GM zentral dokumentiert, kann jeder FOH abrufen).

Der Motor macht tierisch Spaß, es sollte aber eben die neueste Software drauf sein. Ganz unten rum hat der 2.2DTI naturgemäß die Nase etwas weiter vorn, der 1.9er dreht dafür sehr willig, dem geht obenrum viel später die Puste aus.

Fazit: Der 1.9er ist der modernere, kräftigere und umweltschonendere Motor, falls kein brauchbares Angebot gibt, tut's aber auch der 2.2DTI.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von speedhajker

Was haltet ihr von dem? Mobile

Hat halt Automatik...

Gruß speedhajker

Moin, den würde ich meiden. Die AT5, die mit dem 2.2DTI verbaut wurde ist als sehr anfällig bekannt.

Der 1.9er und die AT6 sind nen gutes Team.

Gruß, Raphi

Auch wenn ich den 2,2 DTI nur aus dem Vectra B kenne, aber es ist ja der gleiche Motor wie im Vectra C.

Ich würde zum 1,9er raten, er läuft viel ruhiger und meiner Meinung nach ist der 1,9er auch sparsamer wenn mal auf der Bahn richtig gas gibt.

Ich bin heute 400 KM am Stück mit meinem 1,9er Autobahn gefahren, wenn es möglich war auch V-Max... Mein Verbrauch lag bei 6,7L.

Gruß Janer110680

Ich hatte einen 2,2 DTI mit 125 PS und habe jetzt aktuell den 1,9 CDTI mit 120 PS. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich beim 2,2 DTI auf 100 km in Durchschnitt 6,0 Liter benötigte, beim 1,9 CDTI habe ich jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern.

Der CDTI läuft ruhiger, hat auch einen 6. Gang!

Hallo zusammen.

ich war über 30Jahre Testfahrer bei Opel und habe mir vor 14 Tagen wieder einen 1,9 cdti Signum gekauft.

Ist für mich das Non plus Ultra.

Gute Laufkultur günstiger Verbrauch usw.

Der 2,2 war nie Gegenstand meiner Überlegungen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Siehe Bild

Grüße

driver1105

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:43

So, hab ihn jetzt angeschaut.

War ne Niete:

Batterie fast leer, schier nicht angesprungen

Fehleranzeige fürs Automatikgetriebe (aber kein Ruckeln im Stand, egal welche Stufe)

Bremsen Hinterachse fest, konnte also keine Probefahrt machen

Standheizung sprang nicht wirklich an, evt. wegen Batterie...

So kauf ich kein Auto...

Aber danke für alle Tipps!

Hoffentlich hat der nächste mit Standheizung keine Automatik!

Gruß speedhajker

PS: Was kostet denn ein Nachrüsten der Standheizung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welcher Diesel ist günstiger: 2,2dti oder 1,9cdti