ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Diesel als Langstreckenfahrzeug

Welcher Diesel als Langstreckenfahrzeug

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2012 um 7:50

Hallo an alle,

so langsam ist es für mich wieder Zeit, meine Fahrzeug zu wechseln. Bin mir aber unschlüssig, auf welches Modell ich mich einlassen soll.

Die Rahmenbedingungen sind relativ einfach. Ich fahre ca 40.000 KM im Jahr. Davon gut 80 - 90% auf der Autobahn mit 120-130 KM/h - alles andere macht einen ja arm.

Da ich aufgrund der hohen Kilometerleistung auch einen entsprechenden Wertverlust hätte, sehe ich es auch nicht ein, mir neue Autos zu kaufen. Auch Preiskategorien ab 10.000 aufwärts sind für mich praktisch schon unsinnig. Da kaufe ich mir lieber einen für 5.000 - 6.000, fahre den ein oder zwei Jahre und verkaufe Ihnen wieder für 3 oder 4.

Jetzt schwanke ich so ein wenig bei dem Wunschauto. Den E46 320D oder lieber den 330D. Hauptsächlich geht es mir um Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit. Letzteres, da ich in meinen Preiskategorien eh ab 150.000KM aufwärts suchen muss. Theoretisch würde ich ja sagen, dass der 6 Zylinder länger hält, aber ist das wirklich so? Dafür sind natürlich steuern und Verbrauch höher.

Oder wäre eventuell sogar ein 525 die beste Wahl? Bei der Laufleistung ist ja ein wenig mehr Komfort nicht schlecht.

Wie gesagt geht es mir nicht um besonders hohe Leistung ich brauche als nicht zwingend die 200PS eins 3.0L. Momentan habe ich für die Langstrecke eine Opel Astra 1.7 CDTI(keine abfälligen Bemerkungen bitte :-)) Aber der ist halt billig und hatte die letzten 150T KM nicht eine Reparatur.

Beste Antwort im Thema

Der 320d mit 136 PS - der hat, wie bereits erwähnt, Probleme mit der Hinterachse, da er ein älteres Modell ist. Bis Februar 2000 gibt es Probleme, ab Produktionsdatum 03 (März) 2000 ist es aufgehoben worden bzw. behoben. Der M47-Motor mit 136 PS kann aber Probleme mit der Verteilereinspritzpumpe haben oder den Einspritzdüsen. Ansonsten ein ganz guter Motor - wenn er läuft, läuft er.

Der 320d mit 150 PS - hat schon Common-Rail-Technologie mit Magnetventil-Injektoren. Dieses System lässt den Motor wenig verbrauchen und der Motor läuft dadurch effizienter/besser (muss nicht vom Klangbild her stimmen). Der Motor mit 150 PS hat aber Probleme mit dem Turbolader. Dies würde ich unter die Lupe nehmen. So bei 100.000 - 200.000 km kann es auftreten, je nach dem. Würde ich prüfen und auch auf Laderpfeiffen oder Leistungsverlust achten. Ab März 2000 würde ich bei einem E46 mit (!) Automatik auf die Drallklappen achten - kann ein Motorschaden entstehen dadurch!

Der 330d mit 184 PS - meine Empfehlung an dich. Ein BMW R6-Motor mit Common-Rail-Technologie - ohne Turbolader-Probleme, mit Handschaltung auch keine Drallklappen vorhanden. Der Motor hat ebenfalls keine Probleme mit der Hinterachse (ab März 2000).

Der 330d mit 204 PS - das ist schon der M57TÜ-Motor (wie wir ihn aus dem E60 sehr gut kennen) - dieser hat eine anfällige Ansaugbrücke. Die Ansaugbrücke wird im Bereich der Drallklappen (Achsen) undicht und somit wird das Öl, welches vom Ölabscheider durchkommt und nicht gefiltert wird (prinzipbedingt) aus der Ansaugbrücke raus - man hat Ölverlust auf der rechten Motorseite (Kurbelgehäuse) sehr gut von oben zu sehen - wenn man vor dem Motor steht rechts. Außerdem hat der Motor (M57TÜ), im Gegensatz zum M57-Motor mit 184 PS einen Abgaskrümmer, welcher aus Edelstahl ist - demzufolge reißt dieser sehr, sehr gerne! Dies merkt man durch Abgasgeruch im Innenraum und durch Leistungsverlust aufgrund fehlenden Druckes (Abgase entweichen, Turbolader-Turbine kann den nötigen SOLL-Druck nicht erreichen). Also bitte dies zu beachten!

Das Automatik-Getriebe von GM sollte alle 80.000 km einen Ölwechsel bekommen, dann läuft alles super.

Egal für welchen BMW E46 du dich entscheidest - achte auf Drallklappen, falls es ein Automatik wird, und auf die Vorderachse (Dreieckslenker samt Gummi/Hydrolager) und Stabi-Gummis oder Spurstangen!

Grüße,

BMW_Verrückter

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

320d 136ps solide aber meist nur mit Hinterachsproblem vor 02/00 zu bekommen.

320d 150ps sparsamer als 330d und für deine Fahrverhältnisse sicher ausreichend allerdings Turboladerproblem bis ca 2004 (genauere Angaben muss jemand anderst tätigen). Ansonsten auch Langlebig

330d 184/204 ps sicherlich schöner Motor, aber Anschaffung teurer und Verbrauch höher.

318d Problemlos allerdings dafür relativ schwach, wenn dir die Leistung reicht aber ok, einfach Probefahrt machen.

Ein 525d ist natürlich auch ne nette Sache und liegt schön dazwischen musst halt schauen ob du einen für das Geld findest.

Themenstarteram 24. September 2012 um 8:39

Danke schon einmal für den Hinweis. aber irgendwie bin ich immer noch hin und her gerissen. Der Kopf sagt eigentlich "du Idiot, nimm nen 318D" und der Bauch sagt, "du fährst seit drei Jahren Opel, also 330D!!!"

Mir käme es am Ende auch nicht auf 300 oder 400 mehr Unterhalt im Jahr an, wenn die Gegenleistung dafür entsprechend größer ist.

Ab welchem Baujahr sollte man denn am besten suchen. Turbo Anfälligkeit vor 04 wurde ja schon erwähnt. Gibt es sonstige Sachen, die eventuell ab einem bestimmten Baujahr behoben wurden. Oder auch Probleme, die ab einem bestimmten BJ erst neu dazugekommen sind?

Ich würde an deiner Stelle nach einem 320d schauen, als Schalter, wenn du nur auf Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit schaust.

Am besten wirklich ab Baujahr 2004 und natürlich nicht im "verhurten" Zustand.

Vorher war zum Turbo zusätzlich die Kupplung ein teures Problem.

Zitat:

Original geschrieben von bummiebaer

Ich würde an deiner Stelle nach einem 320d schauen, als Schalter, wenn du nur auf Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit schaust.

Am besten wirklich ab Baujahr 2004 und natürlich nicht im "verhurten" Zustand.

Vorher war zum Turbo zusätzlich die Kupplung ein teures Problem.

Dem kann ich zustimmen. Die Handschalter ab 04 / 2004 sind alle mit EU4 Norm, das spart außerdem Steuern und Du kommst in die Innenstädte mit Umweltzone rein. (Berlin zum Beispiel, ohne Plakette macht das 88,50 Euro + 1 Punkt in Flensburg) Der Verbrauch bei Deinem Profil dürfte bei 5,xl/100km mit einem 320d sein. Selbst bei schnellen AB Fahrten steht bei mir meistens immer noch ein 6,xl/100km.

... die 320d ab 04/2004 sind extrem haltbar. Meiner hat jetzt 253t km auf der Uhr ohne ein Problem.

vgS

Themenstarteram 24. September 2012 um 9:15

Warum seid ihr all bloß so vernünftig. Gib es denn hier niemanden der mir uuunbedingt einen 6 Zylinder schmackhaft macht. Wie soll ich dass den sonst meiner Frau erklären :-)

Spaß beiseite, so wie ich das sehe, raten bis jetzt alle zum Schaltgetriebe. Wobei ich bei meine Fahrten - jeden Tag 250 KM Autobahn mit stellenweise Stau - natürlich tendenziell zur Automatik tendiere. Auch wenn ich momentan eigentlich auch nach 2KM den 5 Gang einlege und den Schalthebel auch die nächsten 110KM nicht mehr anfasse. Aber im Stau ist dass och schon eine feine Sache.

Gibt es Probleme mit den Automatikgetrieben?

*LOL* ... mein nächster hat 6 Zylinder. :)

Automatik Getriebe = EU3 Norm = gelbe Plakette oder das Ding hat den RPF nachgerüstet (Folgekosten?). Handschalter ab 04/2004 haben *ohne* RPF EU4 Norm = Grüne Plakette.

Na dann gehe doch einen Kompromis ein, nimm den Handschalter ab 04/2004 und dafür den 330d mit 204 PS. Rechne ca. gut 1l/100km an Mehrverbrauch gegenüber dem 320d, aber bei Deiner Fahrweise ist der dennoch _sehr_ sparsam.

vgS

Wenn ich jetzt nochmal nen E46 Diesel anschaffen würde, dann nen 330d Handschalter mit Euro4. Auch wenn ich dann meine 16 Zoll Winterräder vergessen kann, denn der 330d braucht mindestens 17 Zoll Räder wegen den großen Bremsscheiben.

Die Automatikgetriebe der Diesel sollen auch nicht so toll sein stand letzte Woche in irgendnem anderen Thread.

Und die Turbos der 330d machen keine Probleme???

@cstelmach:

Du hast nach Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit gefragt ;-)

Nur für den Spass: 330d, sonst hält eher 320d

Und grundsätzlich ist ja der Schalter sparsamer als der Automat.

Ich habe beim 320d touring Automat um 7L/100km

Automatik und Diesel ist ein NO-GO. Recherchiere mal ausgiebig, dann wirst du schnell feststellen das die Diesel Automatik Fahrzeuge so ziemlich alle früher oder später heftige Getriebeprobleme haben. Also Diesel und Automatik im e46 wäre somit für mich raus.

Was bleibt ist ein Handschalter.. Ich hatte den 320d... war ok der Wagen.. ohne mich zu Jubelstürmen zu treiben. Tat brav seinen Dienst.. aber mehr auch nicht.. Der 330d hat natürlich schon etwas mehr zu bieten.. sowohl in der Leistung wie auch auf Langstrecken.. Verbrauch ist höher.. aber so wie man liest nicht wirklich dramatisch. Den größten Einfluß hast du sowieso selber im rechten Fuss...

Bei deinem Budget solltest du das beste Preis/Leistung Angebot nehmen. Leistung nicht in kW, sondern Pflege, Wartung, Laufleistung, Scheckheft, Vorbesitzer, etc pp... ;)

Grüße vom deutschen Meister !

Themenstarteram 24. September 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von bummiebaer

@cstelmach:

Du hast nach Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit gefragt ;-)

Nur für den Spass: 330d, sonst hält eher 320d

Und grundsätzlich ist ja der Schalter sparsamer als der Automat.

Ich habe beim 320d touring Automat um 7L/100km

Ja, ich weiß. War nen Fehler :-)

Aber so gaaaanz konsequent muss man ja dann doch nicht sein. Dann könnt ich ja auch nen Smart holen. Würde dann aber das gespart Geld wahrscheinlich in Orthopäden Besuche wegen kaputtem Rücken investieren. Ich sitze fast jeden Tag 3 Stunden in dem Auto. Da kann ein wenig Spass ja nicht schaden. Sofern es im Rahmen bleibt.

Wenn ich also mal annehmen würde der 330 braucht nen Liter mehr dann sind das bei mir im Jahr ca 500 Euro. Wenn der Dafür aber das um Welten bessere Auto ist - na dann....

Aber scheinbar gehen hier die Tendenzen im Allgemeinen ja doch zum 320D. habs ja kapiert...

Ich denke auf Grund der höheren Kosten in allenBereichen ist die Tendenz zum 320d. Ein 150ps Diesel geht halt auch gut voran und langt auch zum überholen :-D

Wenn du dir sämtliche Mehrkosten leisten kannst, dann nimm den 330d :-)

Zu den Sitzen: Ich habe Volleder-Sportsitze Chamäleonfarben mit lendenwirbelstütze und diesen Beinauszügen und so. Die sind Top, auch bei meinem km-Stand von 249Tkm! Da kannst lange drin sitzen ohne "Rücken".

Also ich hatte schonmal einen 330cd und jetzt fahre ich leider einen 320d und würde am liebsten wieder auf einen 3l Diesel umsteigen! Ich kam mit dem 330cd bei reiner Autobahnfahrt auch auf einen Verbauch von 6,5l und mit dem 320d kommt man auch unter 6l aber das macht dan keinerlei Spass mehr!

Ich würde einen 330d als Handschalter nehmen die paar geringen Mehrkosten machen die Fahrleistungen wieder gut :)

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Automatik und Diesel ist ein NO-GO. Recherchiere mal ausgiebig, dann wirst du schnell feststellen das die Diesel Automatik Fahrzeuge so ziemlich alle früher oder später heftige Getriebeprobleme haben. Also Diesel und Automatik im e46 wäre somit für mich raus.

Also ich möchte jetzt nicht wieder mir der Diskussion Schalter vs. Automat anfangen, aber wir hatten zwei 320dA touring (FL 150PS) in der Familie und bis auf die Rostproblematik bei einem der beiden (war dummerweise meiner) keinerlei Probleme... Meinen habe ich mit glaube ich rd. 220TKM verkauft (der bekam vom Vorbesitzer bei 140TKM neuen Turbo und neue Injektoren), mein Onkel hat seinen mit 292TKM nach Afrika verkauft....

Persönlich würde ich ohne Not nicht mehr zu einem Schalter greifen, schon gleich gar nicht bei 40TKM p.a.

Grüsse vom deutschen Rekordmeister :eek:!

Dem 320d E46 FL (150 PS, Common Rail) mit 5 - Gang - Handschaltung konnte ich mal längere Zeit auf Langstrecke auf den Zahn fühlen. Es ist schon erstaunlich, zu welchen Verbrauchswerten dieses (allerdings laute und unkultivierte) Aggregat fähig ist. Tempomat 100 = 4.3, Tempomat 130 = 5.5 und Tempomat 150 = 6.5 l / 100 km. Der perfekte Langstreckenrenner, denn er ist äußerst kräftig, dazu schnell (ca. 220 km/h) und auf der Autobahn hört man den grässlichen Motorklang nicht.

Die jüngere Version mit 6 Gängen zieht noch etwas besser durch und verbraucht noch etwas weniger. Allerdings hat speziell die Version mit 150 PS öfter mal Probleme mit dem Luftmassenmesser und auch dem Turbolader. Da soll die ältere Version mit Verteilereinspritzpumpe (136 PS) solider sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Diesel als Langstreckenfahrzeug