Welcher Dacia für ne kleine Familie und welche Ausstattung?

Dacia

Hi,

ich bin neu in diesem Forum. Bin eigentlich Passatfahrer, nur heute ist mir mein Passat liegengeblieben und so wie es aussieht ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Meine Überlegung ist jetzt daher nen Neuwagen zu kaufen oder nen jungen gebrauchten. Die Dacias sind natürlich preislich absolut verführerisch.
Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hab Familie mit zwei kleinen Kindern, sprich zwei Kindersitze und brauch auch mal nen bissl Platz z,B, für Urlaubsfahrten. Der neue Logan sieht ja echt spitze aus, aber weiss jemand, ab wann man den bekommt?
Welche Ausstattungsvarianten sind empfehlenswert und wieviel zahlt man für einen einigermassen komfortablen Dacia? Ich bin manchmal etwas verwirrt über die Preisgestaltung. Das Basismodell ist ja immer unter 10.000, aber mit ein bischen Komfort geht der Preis dann schnell in die Höhe.
Für mich ist das wichtigste Klima und die wichtigsten Sicherheitsstandarts.

Vielen DAnk und viele Grüße,

Hansi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Hier geht es um Dacia, nicht um die anderen Marken, von denen hier merkwürdigerweise dauernd die Rede ist.
Was wohl passieren würde, wenn in den besagten Markenforen Fremdmarkenfahrer sich so verhalten würden, wie es hier offensichtlich ohne irgendwelche Bedenken gemacht wird.

Was glaubt ihr eigentlich, gibt euch Fremdmarkennutzern das Recht, sich hier so aufzuführen und abzuwerben?

Das grundgesetzlich verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung 😉

88 weitere Antworten
88 Antworten

Die Bedingungen beim NCAP werden auch jährlich verändert... Ein Auto das vor ein paar Jahren noch 5 Sterne bekommen hat, würde heute vielleicht nur noch 4 oder 3 Sterne bekommen! Das Erklärt auch den Unterschied zwischen Kangoo und Citan 😉

Hier mal der Test zum Lodgy: http://de.euroncap.com/de/results/dacia/lodgy/486.aspx
Schutz der Insassen inkl. Kinder ist gut! Darauf kommt es an! Punkte verliert der Lodgy nur bei den Assistenzsystemen und beim Fußgängerschutz... Was solls?

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Hallo!

Neben dem Logan Kombi ist auch der Lodgy wohl interessant für Dich: http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/lodgy/
Da kannst Du auch den Wagen nach Deinen Wünschen konfigurieren und hast dann nen Preis. Mit 10.000 Euro wirst Du da natürlich nicht auskommen 😉 So mit 11-12.000 Euro müsstest Du schon rechnen!
Und naja... Sicherheit: Drei von fünf Sternen im NCAP-Test.
Also wenn Du Komfort und Sicherheit willst, dann solltest Du Dir vielleicht doch lieber nen jungen Gebrauchten holen. Wobei so ein Passat Jahreswagen auch erst bei rund 19.000 Euro los geht... Gerade Komfort und Sicherheit kosten eben extra! Wobei ein Dacia jetzt auch nicht unbedingt unkomfortabel und unsicher ist!

Das mit den drei Sternen im Crash-Test ist bei nem Familienauto wirklich ein No-Go ...

Wenn ich mir das Crash-Test-Ergebnis anschaue und somit weiss, warum es "nur" 3 Sterne sind und es dann auf ein anderes Fahrzeug mit 4 oder 5 Sternen relativiere, dann bin ich in einem Lodgy auch nicht unsicherer Unterwegs als z.B. in einem Sharan oder Zafira!

Zitat:

Als wenn ich´s nicht gewusst hätte, dass wieder solche Reaktionen kommen 🙄

Meinen 12 Jahre alten Golf mit einer Neukonstruktion vergleichen - was soll das ??

Lodgy (2012) und Golf 4 (1997) - da liegen 15 Jahre Fortschritt zwischen ...

Wie war das damals?

Renault Laguna 5 Sterne im Crash-Test!

Mercedes C-Klasse 4 Sterne im Crash-Test!

Mercedes baut in die C-Klasse eine Warnleuchte fuer nicht angelegten Sicherheitsgurt ein und bekommt den 5. Stern!

Und diese Leuchte hat nun das Fahrzeug sicherer gemacht, wenn man z.B. an einen Baum faehrt?

Zitat:

Negativ?
Soweit ich mich erinnern kann, sucht der TE ein (sicheres) Familienauto u. a. zum Transport von Kindern und übrigens hat mein "unsicherer" 12jähriger Golf bereits serienmäßiges ESP, das bei Dacia vor kurzem noch nicht einmal gegen Aufpreis lieferbar war.
Möglicherweise will sich der Mutterkonzern Renault über Sicherheitfeatures vom
der "Billig"Tochter abgrenzen (...) Renaults sind nämlich sehr sichere Autos 😉

Serienmaessiges ESP!

Fahr mal mit ESP gegen eine Wand und dann ohne ESP und dann sag mir den Unterschied!

Und was ist mit den vielen Fahrern, die im Winter mit Sommerreifen fahren, weil ihr Auto ja ESP, ABS, ASR und sonstiges drin hat? Helfen mir da 5 Sterne oder doch besser Winterreifen und eine ruecksichtsvolle Fahrweise?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Bei Autos wird so auf einen Stern mehr wert gelegt. Mal eine Frage. Wer von den 5 Sterne Auto Besitzer hat Rauchmelder im Haus. Vermutlich die wenigsten. Denn, das sieht ja keiner, mit einem Benz oder so läßt sich besser Representieren.
Warum wird Dacia so schlecht gemacht? Nur weil es der wahre VOLKSWAGEN ist.
Gruß Ralf ( Nur ***)

Hier wird kein Fahrzeug schlecht gemacht, man sollte nur anderer Leute Sicherheitsansprüche respektieren.
Ich habe Brandmelder, Feuerlöscher und Feuerlöschdecken im Haus, Ersterer hat meiner Frau das Leben gerettet. Die Namen der Leute, welche über die Gefahren schlechter Sicherheitsausstattung aus eigener Erfahrung hier etwas beitragen könnten, stehen teilweise auf den Kreuzen am Straßenrand. Wird wohl der ein- oder andere dabei sein, der vorher ähnlich wie die Masse hier getönt hat: "früher sind wir auch an´s Ziel gekommen", "brauch ich nicht" etc. ! Tote haben hier Schreibverbot und Kritiker werden mit Phrasen erschlagen.
Weitermachen! ...

Wenn dir jemand frontal rein faehrt, hilft dir weder der Fussgaengerschutz, noch ESP und auch kein ABS und schon gar nicht eine Warnleuchte fuer den Sicherheitsgurt! Da zaehlen Knautschzone und Karroserieverformungen und Airbags!

Oder lieg ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Wie war das damals?
Mercedes baut in die C-Klasse eine Warnleuchte fuer nicht angelegten Sicherheitsgurt ein und bekommt den 5. Stern!
Und diese Leuchte hat nun das Fahrzeug sicherer gemacht, wenn man z.B. an einen Baum faehrt?

Ja! Denn ohne dieses Lämpchen hättest Du Dich vielleicht nicht angeschnallt XD

Über den Sinn oder Unsinn dieser Sterne brauchen wir doch gar nicht diskutieren... Interessant sind nur die Einzelbewertungen - wie beim Lodgy eben der Insassenschutz! Natürlich helfen Assistenzsysteme erst mal Unfälle zu verhindern! ESP oder Brems-Assistenten, Radarsysteme bei Nacht,... klar hilft das alles! Ein Blinklicht für den Gurt kann auch sinnvoll sein: Was, wenn sich das Kind hinten unbemerkt abschnallt? Ohne ein entsprechendes Warnsystem merkt man das erst spät oder gar nicht. Wenn man so überlegt, ist das also doch nicht so sinnfrei 😉

vielleicht sollte sich der eine oder andere mal von der "vollkaskomentalität" verabschieden.

wer z.b. zwischen zwei lastwagen gerät, braucht keine 5 sterne, 10 airbags oder assistenzsysteme... sondern einen sarg.
da ist es egal ob fiat panda oder s-klasse: platt ist platt

wirklich unsichere autos gibt es heutzutage nicht mehr.

es gibt sichere und noch sichere, aber keine unzerstörbare😉

Naja, so allgemein kann man das nun nicht sagen. Wirklich unsichere Autos gibts zwar wirklich kaum noch, aber es gibt immer wieder ausnahmen: http://de.euroncap.com/de/results/landwind.aspx
Und man muß ja nicht immer vom schlimmsten Unfall ausgehen - es gibt auch mittelschwere und leichte Unfälle 😉 Und da macht es dann sehr wohl nen Unterschied. Schau mal so Unfälle Kleinwagen gegen SUV an...

Zitat:

Naja, so allgemein kann man das nun nicht sagen. Wirklich unsichere Autos gibts zwar wirklich kaum noch, aber es gibt immer wieder ausnahmen: http://de.euroncap.com/de/results/landwind.aspx
Und man muß ja nicht immer vom schlimmsten Unfall ausgehen - es gibt auch mittelschwere und leichte Unfälle 😉 Und da macht es dann sehr wohl nen Unterschied. Schau mal so Unfälle Kleinwagen gegen SUV an...

gut, erwischt.

an solche exotischen china-gurken denke ich beim thema auto erst gar nicht😁

Hallo? War Dacia nicht auch erst ne "komische Rumänengurke"? Und was ist mit den "Billigautos" aus Korea? Also gerade von Dir hätte ich jetzt nicht so eine Verallgemeinerung erwartet 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tom013de

Wie war das damals?
Ja! Denn ohne dieses Lämpchen hättest Du Dich vielleicht nicht angeschnallt XD
Über den Sinn oder Unsinn dieser Sterne brauchen wir doch gar nicht diskutieren... Interessant sind nur die Einzelbewertungen - wie beim Lodgy eben der Insassenschutz! Natürlich helfen Assistenzsysteme erst mal Unfälle zu verhindern! ESP oder Brems-Assistenten, Radarsysteme bei Nacht,... klar hilft das alles! Ein Blinklicht für den Gurt kann auch sinnvoll sein: Was, wenn sich das Kind hinten unbemerkt abschnallt? Ohne ein entsprechendes Warnsystem merkt man das erst spät oder gar nicht. Wenn man so überlegt, ist das also doch nicht so sinnfrei 😉

Wenn sich das Kind hinten unbemerkt abschnallt! Nun nenn mir ein Fahrzeug der Golfklasse, das anzeigt, ob man hinten angeschnallt ist oder nicht!

Davon abgesehen konnte sich mein Neffe mit 2 Jahren sebst vom Kindersitz abschnallen und da hilft dann auch keine Warnlampe!

SO!

Genug davon.
Für den Crashtest gibt es einen eigenen Thread, in dem ihr euch auslassen könnt.
Hier geht es um die Eignung der Daciamodelle für kleine Familien.

Also bitte zurück zum Thema!
Danke.

bei dacia ist es doch wie mit skoda.

bevor ein großer hersteller mit seiner technik und dem knowhow eingestiegen ist,
dachte hierzulande niemand ernsthaft daran sich so eine kiste zu kaufen (inklusive mir).

eigentlich ist ja von dacia und skoda nur der markenname geblieben.

und so koreanisch sind die koreaner nun auch wieder nicht.

ein unternehmer der in der metallverarbeitung tätig ist, sagte mal zu mir:

"ein chinesiches fahrrad kannst du dir bedenkenlos kaufen aber kein mofa"

Der TE hat doch nach einem sicheren Auto gefragt und der Crashtest sagt darüber viel aus... also wieso soll das nicht zum Thema gehören? Muß man jetzt eine Anfrage auf drei oder vier Threads verteilen?

Also von mir noch mal abschließend zum Thema Sicherheit:
Die Dacias sind gut was den Insassenschutz angeht! Assistenzsysteme können hilfreich sein, kosten aber eben mehr. Vom Fußgängerschutz kann man halten was man will...
Dann können wir jetzt zurück zum Thema, außer Sicherheit 🙄

zurück zum thema:

platz kann man mit familie nie genug haben.
da ich den lodgy fahre, kann ich ihn auch mit gutem gewissen empfehlen.

fährt sich gut, nix klappert, sitze sind auch bequem.
riesiger kofferraum für hobby, familie etc.

beim 7-sitzer bleibt noch mehr rest-kofferraum übrig als beim viel längeren zafira tourer😁

der dci 110 ist schnell genug und sehr sparsam (z.z. knapp 5,7l)

die prestige ausstattung sorgt für einen hauch von luxus.

außerdem sieht man den nicht an jeder straßenecke rumstehen.

die kinder sind auch begeistert.

Deine Antwort