ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Welcher Dacia für ne kleine Familie und welche Ausstattung?

Welcher Dacia für ne kleine Familie und welche Ausstattung?

Dacia
Themenstarteram 16. August 2013 um 20:15

Hi,

ich bin neu in diesem Forum. Bin eigentlich Passatfahrer, nur heute ist mir mein Passat liegengeblieben und so wie es aussieht ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Meine Überlegung ist jetzt daher nen Neuwagen zu kaufen oder nen jungen gebrauchten. Die Dacias sind natürlich preislich absolut verführerisch.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hab Familie mit zwei kleinen Kindern, sprich zwei Kindersitze und brauch auch mal nen bissl Platz z,B, für Urlaubsfahrten. Der neue Logan sieht ja echt spitze aus, aber weiss jemand, ab wann man den bekommt?

Welche Ausstattungsvarianten sind empfehlenswert und wieviel zahlt man für einen einigermassen komfortablen Dacia? Ich bin manchmal etwas verwirrt über die Preisgestaltung. Das Basismodell ist ja immer unter 10.000, aber mit ein bischen Komfort geht der Preis dann schnell in die Höhe.

Für mich ist das wichtigste Klima und die wichtigsten Sicherheitsstandarts.

Vielen DAnk und viele Grüße,

Hansi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Hier geht es um Dacia, nicht um die anderen Marken, von denen hier merkwürdigerweise dauernd die Rede ist.

Was wohl passieren würde, wenn in den besagten Markenforen Fremdmarkenfahrer sich so verhalten würden, wie es hier offensichtlich ohne irgendwelche Bedenken gemacht wird.

Was glaubt ihr eigentlich, gibt euch Fremdmarkennutzern das Recht, sich hier so aufzuführen und abzuwerben?

Das grundgesetzlich verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung ;)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 16. August 2013 um 21:32

Hallo!

Neben dem Logan Kombi ist auch der Lodgy wohl interessant für Dich: http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/lodgy/

Da kannst Du auch den Wagen nach Deinen Wünschen konfigurieren und hast dann nen Preis. Mit 10.000 Euro wirst Du da natürlich nicht auskommen ;) So mit 11-12.000 Euro müsstest Du schon rechnen!

Und naja... Sicherheit: Drei von fünf Sternen im NCAP-Test.

Also wenn Du Komfort und Sicherheit willst, dann solltest Du Dir vielleicht doch lieber nen jungen Gebrauchten holen. Wobei so ein Passat Jahreswagen auch erst bei rund 19.000 Euro los geht... Gerade Komfort und Sicherheit kosten eben extra! Wobei ein Dacia jetzt auch nicht unbedingt unkomfortabel und unsicher ist!

am 16. August 2013 um 21:37

hallo.

überlege einfach mal was du für 10.000€ bei vw bekommst.

da gibt es einen ebenso nackten up! und mit ein paar netten extras kostet der dann auch locker 13.000€.

 

den logan gibt es leider nur mit max. 90ps, den lodgy mit bis zu 115ps.

wer wirklich viel platz braucht ist mit dem lodgy besser bedient.

ansonsten reicht der logan mcv völlig aus.

die günstige aufpreisliste ist natürlich recht verführerisch.

die großen motoren gibt es schonmal nicht mit den kleinen ausstattungen.

der aufpreis für die nächst bessere ausstattung beinhaltet einen wirklich mehr als ordentlichen mehrwert.

klimaanlage ist schon mal ein muss.

das MediaNav kann ich auch sehr empfehlen.

 

wieviel km fährst du im jahr?

Themenstarteram 16. August 2013 um 21:53

ab wann gibt es denn den neuen logan mcv zu kaufen? der spricht mich nämlich echt an. allerdings findet man keine angaben auf der dacia homepage...heisst nur...bald bei ihrem fachhändler.

am 16. August 2013 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Hubert-Kotz

ab wann gibt es denn den neuen logan mcv zu kaufen? der spricht mich nämlich echt an. allerdings findet man keine angaben auf der dacia homepage...heisst nur...bald bei ihrem fachhändler.

guck mal bei mobile, autoscout und großen eu-importeueren.

http://www.automobile-kraemer.de/...A1720A1717A1546A1485A1547A1486.php

http://www.hvt-automobile.de/hvt/news_detail.html?id=45

http://neuwagenspezi.de/CM/DE/unsere-fahrzeuge.php

http://juetten-koolen.de/CM/index.php

 

bei den preisen auf der dacia-homepage kommt ja noch die überführung dazu.

bei meinem lodgy hat es sich richtig gelohnt (abgesehen davon war ja auch kein passender bei den vertragshändlern schnell verfügbar)

 

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Hallo!

Neben dem Logan Kombi ist auch der Lodgy wohl interessant für Dich: http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/lodgy/

Da kannst Du auch den Wagen nach Deinen Wünschen konfigurieren und hast dann nen Preis. Mit 10.000 Euro wirst Du da natürlich nicht auskommen ;) So mit 11-12.000 Euro müsstest Du schon rechnen!

Und naja... Sicherheit: Drei von fünf Sternen im NCAP-Test.

Also wenn Du Komfort und Sicherheit willst, dann solltest Du Dir vielleicht doch lieber nen jungen Gebrauchten holen. Wobei so ein Passat Jahreswagen auch erst bei rund 19.000 Euro los geht... Gerade Komfort und Sicherheit kosten eben extra! Wobei ein Dacia jetzt auch nicht unbedingt unkomfortabel und unsicher ist!

Das mit den drei Sternen im Crash-Test ist bei nem Familienauto wirklich ein No-Go ...

am 18. August 2013 um 9:40

die drei sterne kann man sich mittlerweile da hinstecken wo die sonne niemals scheint!

früher war der ncap wirklich brauchbar und hat wirkliche schwächen aufgedeckt.

früher!

heute gibt es punkte für nervige gurtpiepser und blöde assistenzsysteme.

und was juckt mich der fußgängerschutz?

schon mal vom eigenen auto überfahren worden?

heckaufprall wird überhaupt nicht bewertet!

da würden kleinstwagen wie der up! (nur als beispiel) komplett durchfallen!

und ein gebrauchter in der preisklasse eines neuen dacia schneidet auch nicht besser ab.

so what?

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Hallo!

Neben dem Logan Kombi ist auch der Lodgy wohl interessant für Dich: http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/lodgy/

Da kannst Du auch den Wagen nach Deinen Wünschen konfigurieren und hast dann nen Preis. Mit 10.000 Euro wirst Du da natürlich nicht auskommen ;) So mit 11-12.000 Euro müsstest Du schon rechnen!

Und naja... Sicherheit: Drei von fünf Sternen im NCAP-Test.

Also wenn Du Komfort und Sicherheit willst, dann solltest Du Dir vielleicht doch lieber nen jungen Gebrauchten holen. Wobei so ein Passat Jahreswagen auch erst bei rund 19.000 Euro los geht... Gerade Komfort und Sicherheit kosten eben extra! Wobei ein Dacia jetzt auch nicht unbedingt unkomfortabel und unsicher ist!

Das mit den drei Sternen im Crash-Test ist bei nem Familienauto wirklich ein No-Go ...

Aber bei mehr sicherheit im auto umso unvorsichtiger die fahrweise!!!!

Da sich jeder sicher fühlt!!!!!

am 18. August 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Hallo!

Neben dem Logan Kombi ist auch der Lodgy wohl interessant für Dich: http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/lodgy/

Da kannst Du auch den Wagen nach Deinen Wünschen konfigurieren und hast dann nen Preis. Mit 10.000 Euro wirst Du da natürlich nicht auskommen ;) So mit 11-12.000 Euro müsstest Du schon rechnen!

Und naja... Sicherheit: Drei von fünf Sternen im NCAP-Test.

Also wenn Du Komfort und Sicherheit willst, dann solltest Du Dir vielleicht doch lieber nen jungen Gebrauchten holen. Wobei so ein Passat Jahreswagen auch erst bei rund 19.000 Euro los geht... Gerade Komfort und Sicherheit kosten eben extra! Wobei ein Dacia jetzt auch nicht unbedingt unkomfortabel und unsicher ist!

Das mit den drei Sternen im Crash-Test ist bei nem Familienauto wirklich ein No-Go ...

Bei Autos wird so auf einen Stern mehr wert gelegt. Mal eine Frage. Wer von den 5 Sterne Auto Besitzer hat Rauchmelder im Haus. Vermutlich die wenigsten. Denn, das sieht ja keiner, mit einem Benz oder so läßt sich besser Representieren.

Warum wird Dacia so schlecht gemacht? Nur weil es der wahre VOLKSWAGEN ist.

Gruß Ralf ( Nur ***)

am 18. August 2013 um 9:49

korrekt.

da frage ich mich warum NordseeVW in einem ollen golv IV überhaupt noch am leben ist.

eigentlich müsste er bei jeder fahrt todesangst haben:eek:

Als wenn ich´s nicht gewusst hätte, dass wieder solche Reaktionen kommen :rolleyes:

Meinen 12 Jahre alten Golf mit einer Neukonstruktion vergleichen - was soll das ??

Lodgy (2012) und Golf 4 (1997) - da liegen 15 Jahre Fortschritt zwischen ...

die Reaktion wird daher kommen das wenn man so viel wert auf z.b. Sterne legt oder sonstige Helferlein die Sicherheit suggerieren und dann den IV fährt, paßt was nicht. Übrigens ist es nicht das erste mal das Du negativ über Dacia schreibst obwohl soviel ich weiß keinen fährst.

Gruß Günter

Negativ?

Soweit ich mich erinnern kann, sucht der TE ein (sicheres) Familienauto u. a. zum Transport von Kindern und übrigens hat mein "unsicherer" 12jähriger Golf bereits serienmäßiges ESP, das bei Dacia vor kurzem noch nicht einmal gegen Aufpreis lieferbar war.

Möglicherweise will sich der Mutterkonzern Renault über Sicherheitfeatures vom

der "Billig"Tochter abgrenzen (...) Renaults sind nämlich sehr sichere Autos ;)

 

am 18. August 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Negativ?

Soweit ich mich erinnern kann, sucht der TE ein (sicheres) Familienauto u. a. zum Transport von Kindern und übrigens hat mein "unsicherer" 12jähriger Golf bereits serienmäßiges ESP, das bei Dacia vor kurzem noch nicht einmal gegen Aufpreis lieferbar war.

Möglicherweise will sich der Mutterkonzern Renault über Sicherheitfeatures vom

der "Billig"Tochter abgrenzen (...) Renaults sind nämlich sehr sichere Autos ;)

Kein ESP wurde auch damals beim Duster bemängelt. Ein Test zeigte, das der Duster nur VOLL beladen leichte Probleme hatte. Aber wie man Autos versaut, zeigt Mercedes mit dem Cidan oder wie der versaute Kangoo sich nennt. Der Kangoo erreichte ja noch 4 Sterne, der Benz nur noch 3. Der Duster bekam wegen schlechtem Fussgängerschutz keine 4 Sterne.

Gut 5 Sterne wären besser gewesen. Aber auch Toyota hat sich nicht immer mit Ruhm bekleckert. So unsicher ist Dacia nicht. Ein Auto muss auch ohne Helferlein noch fahrbar sein, wenn ESP mal ausfällt. Man sollte sich auch mal die Berichte durchlesen, was für ein Müll in Premiummarken verbaut wird, ich sage nur Klimaanlagen. Nach gut 2 Jahren im allerwertesten, da diese aus Osteuropa kommen. Da kann man sich direkt ein Rumänisches Auto kaufen. Audi, Mercedes, die lassen Motoren in diesen Ländern bauen. Benz in Ungarn sogar Autos. Nur glaubt hier einer, die Monteure dort hätten 20€ Stundenlohn. Noch nicht mal ein drittel. Aber die Autos sind hier dafür nicht billiger. Die Konzerne machen sich die Taschen voll. Mal sehen wie es mit der Qualität der Premiummarken weiter geht. Man arbeitet ja fleißig dran, das es schlechter wird.

Gruß *** Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

 

Das mit den drei Sternen im Crash-Test ist bei nem Familienauto wirklich ein No-Go ...

Bei Autos wird so auf einen Stern mehr wert gelegt. Mal eine Frage. Wer von den 5 Sterne Auto Besitzer hat Rauchmelder im Haus. Vermutlich die wenigsten. Denn, das sieht ja keiner, mit einem Benz oder so läßt sich besser Representieren.

Warum wird Dacia so schlecht gemacht? Nur weil es der wahre VOLKSWAGEN ist.

Gruß Ralf ( Nur ***)

Hier wird kein Fahrzeug schlecht gemacht, man sollte nur anderer Leute Sicherheitsansprüche respektieren.

Ich habe Brandmelder, Feuerlöscher und Feuerlöschdecken im Haus, Ersterer hat meiner Frau das Leben gerettet. Die Namen der Leute, welche über die Gefahren schlechter Sicherheitsausstattung aus eigener Erfahrung hier etwas beitragen könnten, stehen teilweise auf den Kreuzen am Straßenrand. Wird wohl der ein- oder andere dabei sein, der vorher ähnlich wie die Masse hier getönt hat: "früher sind wir auch an´s Ziel gekommen", "brauch ich nicht" etc. ! Tote haben hier Schreibverbot und Kritiker werden mit Phrasen erschlagen.

Weitermachen! ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Welcher Dacia für ne kleine Familie und welche Ausstattung?