Welcher Chopper

hallo
ich habe mir vor einen chopper zuzulegen.die auswahl wäre eine virago 535, eine ls 650 savage oder eine vt 600. ich habe bei allen probleme gelesen über freilaufschaden oder anlasser probs.welches würdet ihr nehmen und vorallem ab welchem baujahr? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

@preEvo: 😮😠😮 Mir ist ein Japanfahrer, der wirklich fährt, tausendmal lieber als die ganzen Quatschköpfe in der Harleyszene, die es im Jahr auf 500 km Harley und 200 km Anhänger bringen und dicke Backen machen. Und wenn man nachhakt nicht wissen wozu ein Vergaser da ist.

Nicht daß ich Dich dazuzähle, aber so n schicker Japanchopper ist durchaus ne Alternative.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

Also ich fahre, wie in meinem Profil zu sehen, die VT 1100 Shadow ACE (C2) von Honda. Baujahr 1995.
Ausnahmslos jeder Normalbürger, der mich auf das Teil anspricht, hält es für ne HD

wie unangenehm dann sagen zu müssen, dass es nur ne lausige japan-kopie ist....reds dir man schön...

nur die lausige Kopie funktioniert. Und zwar Problemloser als der Amischrott...^^

hab ich nie bestritten...

Leute, muss das sein 😕
Die Schweizer haben's Ricola erfunden, die anderen können mittlerweile aber auch leckere Kräuterbonbons machen.

Ähnliche Themen

Harley-Davidson verkauft in erster Linie ein Lebensgefühl, weniger Motorräder! 🙂
Und sie schaffen es, Motorräder, die technisch womöglich schlechter sind als die Konkurrenz, weit teurer zu verkaufen als diese.
Aus Kaufmännischer Sicht ist daran auch nichts auszusetzen.

Und weil Motorräder nun einmal Gefühlssache sind, kann man auch schlecht darüber diskutieren, ob jemand, der seine Maschine vom Technikstand 50 Jahre zurückbaut besser oder schlechter dasteht.
Er möchte beeindrucken, und bei den richtigen Leuten schafft er es auch.

Ich sehe mein/das Motorrad als effektives Gefährt, um von A nach B zu kommen, das unterwegs auch eine Menge Spaß macht.
Geputzt wird, was nötig ist, je weniger Chrom vorhanden ist, umso besser.
Je problemloser es läuft, je seltener ich in die Werkstatt muß und je seltener ich einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen muß, desto besser finde ich die Maschine.
Und je günstiger und billiger ich mich damit bewege, desto umso besser!

Aber das ist meine Meinung. Wenn jemand anders mit ganz anderen Vorstellungen glücklicher ist, dann rede ich ihm da nicht rein.

Wenn aber jemand, der ganz neu in der Materie ist, hier fragt, dann sollte er sich über diese Tatsache klarwerden.
Und noch viel mehr sollte er sich klarwerden, welche Vorstellungen und Ansprüche er selber an das Motorradfahren stellt oder von hat.
Denn er soll/will ja keinen von uns hier glücklich machen. 😁

Das kann er aber im Witzthread tun! 😉

Zitat:

wie unangenehm dann sagen zu müssen, dass es nur ne lausige japan-kopie ist....reds dir man schön...

😕

Hier geht's doch nicht um die Frage H-D oder Japaner-Kopie.

Nicht jeder ist in der glücklichen Lage, mal eben 13000 - 20000 Euro für ein neues Mopped ausgeben zu können und dann auch noch die Apothekenpreise des örtlichen H-D-Händlers für den Service zu bezahlen. Selbst verranzte, verbastelte, 20 Jahre alte Gebraucht-HDs liegen preislich auf einem dermaßen hohen Niveau, dass ich durchaus nachvollziehen kann, wenn man sich bei den Japanern umschaut.

Weiter kommt noch hinzu, dass die "Style-Polizei" selbst über die H-D-Modelle, die nicht ganz so viel kosten, die Nase rümpft (sprich: Sporties). Und wenn ich mir die vom TE genannten Maschinen anschaue, lägen selbst gebrauchte Sporties jenseits seiner finanziellen Schmerzgrenze.

E.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Also ich fahre, wie in meinem Profil zu sehen, die VT 1100 Shadow ACE (C2) von Honda. Baujahr 1995.
Ausnahmslos jeder Normalbürger, der mich auf das Teil anspricht, hält es für ne HD

Ist mir nicht unangenehm. Bei meinem Job ehrt mich das Understatement. Außerdem habe ich die Honda von meinem verstorbenen Bruder geerbt und fahre sie mit Stolz und Würde. Wegen meinem Bruder - nicht weil sie wie ne HD aussieht. Hat was mit Ehre, Anstand und Andenken zu tun. Ich weiß aber nicht, ob das jeder hier versteht.

Gruß

MF

PS. Fahren mit unseren Autos (BMW und AUDI) ja auch nur Kopien. Schließlich hat ja ein Carl Benz das Auto erfunden. Geht aber auch ohne das Original ganz gut, ohne mich damit schämen zu müssen. Können doch nicht alle HD oder MB fahren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Wir sollten uns hier nicht an der Unterscheidung Cruiser/Chopper oder Bopper so festbeißen. Der Anfänger in der Szene kennt die Unterschiede in der Regel nicht.

Es ist auch so eine gewisse Eigenheit, die man sehr viel bei Motorradfahrern hört, aber auch bei Autofahrern. Da werden Geländewagen so definiert, dass nur das Kfz ein echter Geländewagen ist, das ein von seinem Besitzer definiertes Gelände gerade noch packt, alle anderen sind keine Geländewagen. Was müssen sich die Fahrer von "Reiseenduros" anhören von Leuten, die glauben, sie hätten für den Begriff "Enduro" das Definitionsmonopol. Dasselbe mit "Sportwagen" und eben mit "Chopper". Es stellt sich auch die Frage, ob manche Definitionen nicht einer Neuformulierung bedürfen. So ist ein Roadster nach alter Schule ein Auto mit ungefüttertem Klappverdeck und Steckscheiben. Ist das Verdeck gefüttert und die Scheiben zum Kurbeln, reden wir eigentlich schon von einem Cabriolet. Ergo: Seitdem sogar der Morgan Kurbelscheiben hat, gibt es keine Roadster mehr auf der Welt;-)

Noch ein Wort von mir zum Thema Chopper: Ich finde, dass der Reiz eines Cruisers/Choppers aus einer gleitenden, schaltfaulen Fahrweise kommt, ermöglicht durch einen großvolumigen, drehmomentstarken Motor. Harley gibt bei seinen Maschinen in .de gar keine PS-Zahlen mehr an, sondern nennt nur noch das Drehmoment. Deshalb würde ich, falls ich mir ein solches Gerät kaufen wollte (was der Schöpfer verhindern möge) unterhalb von 800 Kubik gar nicht nachsehen, 1200 Kubik wären auch nicht schlecht. Eine 650er Hyosung, die man auf 5.000 Touren drehen muss, damit sie mal aus dem Quark kommt, ist für mich in diesem Rahmenlayout eindeutig eine Themaverfehlung. Ich finde, ein drehfreudiger Motor gehört nicht in einen Chopper, sondern in ein Naked Bike, auf dem man sportlicher sitzt, zum Beispiel eine Moto Guzzi V7, eine Kawa W800 oder eine Triumph Thruxton.

gut, sagen wir es anders. ich würd gern einen chopper kaufen, der wartungsarm und zuverlässig ist. preislich in normaler lage also 25-3500.
ich habe bei einigen gegoogelt und viele sachen gefunden die häufig kaputt gehen-dies würde ich gern vermeiden.für ein neubike reichts sowieso nicht.optisch bin ich ein rick zumwalt-also choppertyp.

Zitat:

Original geschrieben von knnofi

gut, sagen wir es anders. ich würd gern einen chopper kaufen, der wartungsarm und zuverlässig ist. preislich in normaler lage also 25-3500.
ich habe bei einigen gegoogelt und viele sachen gefunden die häufig kaputt gehen-dies würde ich gern vermeiden.für ein neubike reichts sowieso nicht.optisch bin ich ein rick zumwalt-also choppertyp.

Habe gerade mal gegoogelt, wer Rick Zumwalt ist.

Na dann würde ich mal sagen, dass eine Virago oder Ähnliches etwas klein für Dich ist und Du darauf wahrscheinlich albern aussehen würdest.

Unter 50PS/900ccm wärst Du zu knapp unterwegs.

Eine Kawa VN 1500 wäre was in Deiner "Gewichtsklasse".

Beispiel

.

Leider etwas teurer, aber eine VN 1500 Drifter ist auch ziemlich abgefahren. Sieht aus wie eine alte Indian.

Ich habe heute mal auf einer 1500 Intruder gesessen. Soweit eigentlich kein Thema. Aber meine 75kg zeigten sich schon deutlich zu wenig beim absetzen auf dem Seitenständer. Die letzten CM waren nur noch abbremsen vor dem aufkommen auf dem Seitenständer. 325kg sind halt auch nicht ohne. aber im Gleichgewicht gehalten war es von der Stimmigkeit bei meinen 173cm OK. Kleiner sollte man aber nicht sein, Grösser geht auf jeden Fall...

wer immer auch rick amwald ist...wie wärs mit ner 125er rebell? passt auch zu deinem budget...

Zitat:

Ist mir nicht unangenehm. Bei meinem Job ehrt mich das Understatement. Außerdem habe ich die Honda von meinem verstorbenen Bruder geerbt und fahre sie mit Stolz und Würde. Wegen meinem Bruder - nicht weil sie wie ne HD aussieht. Hat was mit Ehre, Anstand und Andenken zu tun. Ich weiß aber nicht, ob das jeder hier versteht.

du brauchst jetzt hier nicht ne komponente mit nem verstorbenen reinbringen, und mich als pietätlos hinstellen......schliesslich kann ich nicht ahnen, dass du mit dem teil das gefühl hast deinen toten bruder zu ehren. ich hab einige jahre für nen hd-händler gearbeitet......und wenn man außerhalb der öffnungszeiten dort zu tun hatte, konnte man ganz gut sehen, wer sich die nase am plattesten gedrückt hat: meist waren es die fahrer irgendwelcher nippon-cruiser, die immer behaupteten sie fahren die teile aus überzeugung.....jaja......seltsam nur dass ich trotzdem die dinger dutzendweise für kleines geld in zahlung nehmen musste (um sie dann als bulk nach skandinavien zu schicken).

anyhow...keiner sagte die teile wären technisch nicht ok...es geht um ein gesamtpaket bei harley, dass, zumindest mir, auch ne neue HD nicht verschaffen kann.

Zitat:

du brauchst jetzt hier nicht ne komponente mit nem verstorbenen reinbringen, und mich als pietätlos hinstellen......schliesslich kann ich nicht ahnen, dass du mit dem teil das gefühl hast deinen toten bruder zu ehren.

Nimms nicht persönlich. Die Story hat er jetzt schon mindestens ein halbes Dutzend mal ohne jeden sachlichen Anlass eingebracht. Und die Scharen von Bewunderern, die seine Honda angeblich an jeder Ecke für eine Harley halten, auch. Letzteres ist übrigens angesichts der kompletten Ahnungslosigkeit vieler Menschen eher irrelevant: Meine GS wurde auch schon mal für eine Harley gehalten, was insofern schwer ist, als dick und breit BMW auf dem Tank steht.

Zitat:

anyhow...keiner sagte die teile wären technisch nicht ok...es geht um ein gesamtpaket bei harley, dass, zumindest mir, auch ne neue HD nicht verschaffen kann.

Ist in diesem Thread aber komplett off topic, weil der Themenstarter nur 2,5 bis 3 K anlegen will. Dafür bekommt er bei HD 'ne Jacke und 'nen Helm, wenn er nicht das teuerste nimmt.

Deine Antwort