ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welcher Chopper

Welcher Chopper

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:03

hallo

ich habe mir vor einen chopper zuzulegen.die auswahl wäre eine virago 535, eine ls 650 savage oder eine vt 600. ich habe bei allen probleme gelesen über freilaufschaden oder anlasser probs.welches würdet ihr nehmen und vorallem ab welchem baujahr? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 13:47

@preEvo: :o:mad::o Mir ist ein Japanfahrer, der wirklich fährt, tausendmal lieber als die ganzen Quatschköpfe in der Harleyszene, die es im Jahr auf 500 km Harley und 200 km Anhänger bringen und dicke Backen machen. Und wenn man nachhakt nicht wissen wozu ein Vergaser da ist.

Nicht daß ich Dich dazuzähle, aber so n schicker Japanchopper ist durchaus ne Alternative.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Mit einer Shadow wirste wohl am besten dran sein. Gib einfach mal dein Limit preislich ein und schau was dir geboten wird.

Keine davon.

 

Ein besonders geeigneter Chopper bis 34 PS ist bekanntlich die relativ störungsarme und zuverlässige Kawasaki EL 250.

 

Durch die speziell für eine Choppervariante kompositionierte Motor/Fahrwek-Zusammenstellung, gelang es dem Hersteller ein in seiner Klasse nahezu einmaliges Fahrzeug zu bauen.

Entgegen der anderen, langweiligen Dinger bietet die EL echten Drehzahlspaß und fordert ihren Fahrer gern mal bis auf die gesmeinsame Leistunggrenze hinaus heraus.

 

Die selten gewordenen Bikes erfreuen sich großer Nachfrage, die jedoch nur geringen Einfluß auf den zZt noch günstigen Gebrauchtpreis hat.

 

am 19. August 2012 um 20:00

Der preisliche Rahmen wurde ja schon abgefragt, zusätzlich wäre noch interessant, wieviel PS es sein dürfen. Die von Dir genannten Chopper sind doch arg klein und überzeugen vom Design nicht wirklich. Man sieht ihnen das "Einsteigermodell" doch sehr an. Das "gewollt und nicht gekonnt" schlägt da sehr durch. Die 900er sind schon um einiges besser und immer noch auch für Anfänger leicht zu fahren.

Die Teile sind schwer auf dem Papier, lassen sich aber sehr easy fahren. Nur Leute die selber noch nicht damit gefahren sind werden das Gegenteil behaupten.

Die Frage nach dem "richtigen" Chopper ist immer etwas heikel. Chopper/Cruiser sind nüchtern betrachtet seltsam verbastelt und können nichts besser als "normale" Motorräder, dafür fast alles schlechter. Aber sie sind eben stark Design orientiert und wecken Emotionen. Die müssen auch nicht bei jedem positiv sein und daher artet sehr schnell jegliche Frage nach dem richtigen Chopper in einen Glaubenskrieg aus.

Es lassen sich aber schnell einige Punkte zusammenfassen:

Willst Du einen "autentischen" Chopper, dann nimm eine Harley. Kostet mehr, ist technisch aber eher Mittelfeld, dafür hast Du die meisten Möglichkeiten das Gerät individuell zu gestallten.

Legst Du Wert auf Sicherheit, dann nimm die Honda, sie ist die Einzige im unteren Preissegment mit ABS.

Legst Du Wert auf gutes Fahrverhalten und einen guten Motor, dann nimm die Kawa VN 900 Custom oder die Triumph Speedmaster.

Die Chopper von Suzuki und Yamaha sind auch nicht schlecht, können technisch aber nicht ganz mithalten. Speziell die Trude ist arg in die Jahre gekommen und hat ein mieses Fahrverhalten. Eigentlich auch die Honda, sie kann aber mit ABS punkten.

Kann natürlich sein, dass Dir schlicht das Design von einer ganz besonders zusagt, dann nimm die, die Dir am besten gefällt. Total schlecht sind die alle nicht.

Ach so, zum Punkt Individualität:

Ist wie mit der Mode. Es ist unglaublich, wie Dir hier vorgeschrieben wird, was geht und was überhaupt nicht an einem Chopper geht. Stell mal die Frage, welche Gussfelgen am besten aussehen! Echte Harleyfahrer zicken da mehr rum als Lagerfeld in einen Vogue-Interview.

am 19. August 2012 um 20:08

Da muss ich Dessie zustimmen ein wunderbares Gerät.

Meine wäre zufällig zu haben.:)

am 19. August 2012 um 20:14

Nicht nur Deine. Ich glaube, Dessie hat auch gerade ein Verkaufsgespräch gestartet :D

Die Elli gehört auf jeden Fall zur Gruppe der am höchsten drehenden Chopper :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Da muss ich Dessie zustimmen ein wunderbares Gerät.

Meine wäre zufällig zu haben.:)

Na sowas!

 

Meine auch.

 

 

am 19. August 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Da muss ich Dessie zustimmen ein wunderbares Gerät.

Meine wäre zufällig zu haben.:)

Ähm *räusper* ... seit wann ist die Elli nen Chopper? Verkauft wurde des Ding bislang immer als Cruiser :rolleyes: .

Ich hatte auch mal eine .. zu meiner Motorrad Anfangszeit ... bin froh das Ding los zu haben und nun was gscheiteres unterm Hintern zu haben :D.

Dem TE ne Elli zu empfehlen wenn er nach nem Chopper fragt, ist wie jemandem einen Fiat anzubieten wenn er nach Mercedes oder Audi fragt.

Die 600cm³ sind schon kleine Teile. Aber 250cm³ Hubraumkrüppel ist doch weit entfernt von dem was die Beispielmodelle des TS darstellen. Drehzahlcruiser ist für mich ne Hyosung Aqulia 650i oder Klassisch eine 750er Magna von Honda. Da ist dann wenigstens auch Bums hinter der Drehzahl.

Wenn die "Elli" soooo toll sein soll, warum tummeln sich auf einmal die Verkäufer???

Wenn ihr die Dinger loswerden wollt, sicherlich im Markplatzbereich und nicht hier.

am 19. August 2012 um 20:28

Das manche leute gleich alles ernst nehmen. Tztztz...

am 19. August 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Da muss ich Dessie zustimmen ein wunderbares Gerät.

Meine wäre zufällig zu haben.:)

Ähm *räusper* ... seit wann ist die Elli nen Chopper? Verkauft wurde des Ding bislang immer als Cruiser :rolleyes: .

Ich hatte auch mal eine .. zu meiner Motorrad Anfangszeit ... bin froh das Ding los zu haben und nun was gscheiteres unterm Hintern zu haben :D.

Dem TE ne Elli zu empfehlen wenn er nach nem Chopper fragt, ist wie jemandem einen Fiat anzubieten wenn er nach Mercedes oder Audi fragt.

Mensch Hexe,

jetzt sei mal nicht so hart :)

Mit dem Chopper an sich hast Du schon recht. Serienmässig kaufen kann man eher Cruiser als Chopper. Als Serienchopper fällt mir spontan nur die Honda VT1300CX ein. Die ist aber eher ein Exot und wird kaum angeboten. Ist auch nicht unbedingt so alltagstauglich.

Um das mal klar zu stellen.. mein Text war nicht ohne ein gewisses Schmunzeln eingestellt und hatte keine Verkaufsabsicht im Sinn. Wenn das Bike einer will...-bitte. Wenn nicht - macht nix, nen Ersatz bei Pannen oder langen Schraubereien an der XJ stelle ich mir für 50 Euronen/Saison auch noch Jahre vor die Tür.....

Ich wiederhol mich mal aus einem anderen Chopper-Thread und plädiere für die Kawa VN800 (wenn das Budget beschränkt ist). Die bin ich jahrelang gefahren und war immer sehr zufrieden. Virago und VT600 kenn ich ebenfalls aus eigener Erfahrung.. die VN800 würd ich den beiden immer vorziehen. Look, Motor, Größe, Platzverhältnisse, Fahrleistungen/-verhalten sind bei der Kawa einfach besser. Ist meine persönliche Meinung, aber ich finde die 600er schlicht zu winzig für normalgroße Europäer.

Ich würde die VN800A nehmen, nicht die Classic - aber das ist wohl Geschmackssache. Auf mobile.de findet man vernünftige Exemplare so ab 2.500 Euro.

Wenn mehr Geld da ist, schau Dir die Nachfolgerin (VN900) an. In den Vergleichstests, die ich gesehen hab, schneidet die immer sehr gut ab

z.B. Hier!

... ist zwar ein englischsprachiger Test, aber das Fazit sollte auch so verständlich sein.

 

E.

Themenstarteram 20. August 2012 um 13:04

uih soviel resonanz....toll...aber wie sieht es mit dem alter aus? sollte man bestimmte baujahre meiden? ich habe irgendwie bedeneken wenn ich ein bike von bj 85 oder 90 nehme. zwar haben die manchmal nur 25000km drauf aber so alt. ist das ein problem?alter?

am 20. August 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von knnofi

hallo

ich habe mir vor einen chopper zuzulegen.die auswahl wäre eine virago 535, eine ls 650 savage oder eine vt 600.

ist egal welches du nimmst....alle 3 sind kackstühle und keine chopper.....allenfalls softchopper....oder gaybikes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen