ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzkleidung für Chopper

Schutzkleidung für Chopper

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen A-Schein zu machen. Im Anschluss möchte ich mir gerne einen Chopper zulegen.

Nun habe ich in den vergangenen Tagen viel Schutzkleidung verglichen. Dabei erscheinen mir die Kombis mit den ganzen Protektoren wesentlich sicherer als die Chopper Klamotten.

 

Täuscht mich da mein Eindruck oder sind die Kombies wirklich wesentlich sicherer?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die meisten chopperfahrer sind der Meinung bei Landstraßentempo 80 ist Schutzkleidung nicht von Nöten da Lebensgefahr erst ab 100 eintritt. Daher tragen sie auch keine.

Ich kann nur sagen, es gibt auch Schutzkleidung die auf nen chopper passt, aber kurzärmlig ist nichts davon. Egal wie man es dreht und wendet, die gängigsten Protektoren gehören immer rein.

 

Zum Thema Sicherheit sei soviel gesagt. Wenn das Zeug kein Schrott ist und ordentlich sitzt bist du mit ner Motorradjeans ähnlich sicher unterwegs wie im Leder Einteiler. Jedoch kannst du die Jeans nach dem ersten Sturz direkt wegwerfen, die Kombi überlebt da schon etwas mehr.

Auf jeden Fall die Art des Motorrades wechseln.

Zitat:

Zum Thema Sicherheit sei soviel gesagt. Wenn das Zeug kein Schrott ist und ordentlich sitzt bist du mit ner Motorradjeans ähnlich sicher unterwegs wie im Leder Einteiler. Jedoch kannst du die Jeans nach dem ersten Sturz direkt wegwerfen, die Kombi überlebt da schon etwas mehr.

Seh ich auch so, dazu noch ein Biker Hemd mit Kevlar Einlage (z.b. https://www.szeneshop.com/.../biker-hemdjacke-woodchopper-grau.html) und Protektoren drin und gut is...

am 9. September 2020 um 4:26

Was sind "Chopper"-Klamotten?

Die meisten fahren schwarze Leder Kombis als Zweiteiler. Ist soweit ok.

Das Fransengedöns trägt kaum noch jemand, wäre aber genauso sicher, nur eben in albern.

In T-Shirt und Jeans fahren eigentlich eher irgendwelche Typen auf Fotos aus Amerika.

Hier bietet sich das witterungsbedingt nur an wenigen Tagen im Jahr an.

Schutzkleidung schützt 99,9% der Zeit gegen die Zugluft von vorne. Zumindest wenn man nicht nur drei Sonntage im Jahr bei 30°C zur Eisdiele fährt.

Und ganz nebenbei:

Was schwebt Dir als "Chopper" vor?

Wirklich sowas mit langer Gabel oder eher ein Cruiser? Salopp gesagt sind Cruiser das, was man sich so unter einer dicken Harley vorstellt.

Chopper sind die Umbauten davon, meistens stark abgespeckt (gechoppt) und häufig mit längerer Gabel versehen, muss aber nicht.

Wenn Dir eher ein Cruiser vorschwebt, dann kannst Du nahezu alles darauf tragen. Eine knallbunte Rennkombi sieht natürlich schon etwas seltsam darauf aus ;)

Zitat:

@Haasinger schrieb am 8. September 2020 um 21:43:38 Uhr:

Die meisten chopperfahrer sind der Meinung bei Landstraßentempo 80 ist Schutzkleidung nicht von Nöten da Lebensgefahr erst ab 100 eintritt. Daher tragen sie auch keine.

Ich kann nur sagen, es gibt auch Schutzkleidung die auf nen chopper passt, aber kurzärmlig ist nichts davon. Egal wie man es dreht und wendet, die gängigsten Protektoren gehören immer rein.

Zum Thema Sicherheit sei soviel gesagt. Wenn das Zeug kein Schrott ist und ordentlich sitzt bist du mit ner Motorradjeans ähnlich sicher unterwegs wie im Leder Einteiler. Jedoch kannst du die Jeans nach dem ersten Sturz direkt wegwerfen, die Kombi überlebt da schon etwas mehr.

Motorradjeans halte ich nicht für ähnlich sicher wie eine Lederhose, muss ja kein Einteiler sein.

Da kann die Haut auch bei 80 km/h auf grobem Asphalt schon mal abschaben.

Zitat:

@HorstGr schrieb am 9. September 2020 um 12:33:09 Uhr:

Motorradjeans halte ich nicht für ähnlich sicher wie eine Lederhose, muss ja kein Einteiler sein.

Da kann die Haut auch bei 80 km/h auf grobem Asphalt schon mal abschaben.

Wie gesagt, unter der Prämisse dass es kein Schrott ist.

Eine Motorradjeans verliert bei einem schnellen Sturz die komplette Deckschicht, aber die Kevlareinlage muss halten.

 

Themenstarteram 9. September 2020 um 11:21

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 9. September 2020 um 06:26:54 Uhr:

Wenn Dir eher ein Cruiser vorschwebt, dann kannst Du nahezu alles darauf tragen. Eine knallbunte Rennkombi sieht natürlich schon etwas seltsam darauf aus ;)

Danke für die Erklärung des Unterschieds zwischen Shopper und Cruiser. Wird dann wohl eher ein Cruiser werden :-)

Genau darum geht es mir, die bunten Kombis sehen darauf natürlich blöd aus. Nur machen die auf mich, zumindest optisch, einen wesentlich sichereren Eindruck. Kann aber natürlich auch nur an der Optik liegen.

Themenstarteram 9. September 2020 um 11:27

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 8. September 2020 um 22:18:42 Uhr:

Zitat:

Zum Thema Sicherheit sei soviel gesagt. Wenn das Zeug kein Schrott ist und ordentlich sitzt bist du mit ner Motorradjeans ähnlich sicher unterwegs wie im Leder Einteiler. Jedoch kannst du die Jeans nach dem ersten Sturz direkt wegwerfen, die Kombi überlebt da schon etwas mehr.

Seh ich auch so, dazu noch ein Biker Hemd mit Kevlar Einlage (z.b. https://www.szeneshop.com/.../biker-hemdjacke-woodchopper-grau.html) und Protektoren drin und gut is...

Genau so etwas habe ich gemeint / gesucht. Sind die Protektoren die man einsetzten kann denn genauso sicher wie die wo direkt in den Kombis drinnen sind?

Und wie ist es denn mit einer Hose wie der z.B.: https://www.szeneshop.com/.../motorradjeans-hornet-schwarz.html

Ist die von den Protektoren her auch so sicher wie ein Kombi?

am 9. September 2020 um 11:49

Mein Sohn hat sich eine Protektorenweste gekauft. Kann man prima unter einem Pullover oder einer Jacke tragen.

 

https://www.maciag-offroad.de/...-action-schwarz-rot-sid86425.html?...

 

Gruß Christian

Zitat:

Genau so etwas habe ich gemeint / gesucht. Sind die Protektoren die man einsetzten kann denn genauso sicher wie die wo direkt in den Kombis drinnen sind?

Ich fahr das Hemd seit 2 Jahren, die Schulter und Ellenbogen Protektoren sind fest vernäht und immer da wo sie sein sollen, nix drückt nix zwickt, und der nachrüstbare Rückenprot. sitzt einwandfrei .

Unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis.

Dazu ne Sandfarbe Cargo Hose von ..

https://www.ma-bike.com/JOHN-DOE-SHOP_2?...

und gut is,..

fahr Naked Bike

am 9. September 2020 um 12:27

Schau doch einfach z.B. hier nach:

https://m.louis.de/rubrik/motorradbekleidung-motorradhelme/1

Gibt viel Schutzkleidung in "nicht-bunt", die Du gut auf 'nem Cruiser tragen kannst.

Zumindest im Frühjahr und Herbst brauchst Du eine Jacke, die auch winddicht ist. Sonst wird es frisch auf dem Bock.

... wenn das der Micha liest!

Also die Eingesetzten / Eingenähten Protektoren sollten nahezu identisch mit denen aus den Lederkombis sein. Die Dinger gibt es ja auch einzeln zum nachrüsten, sofern die Klamotten eine entsprechende Vorrichtung zum Anbringen haben.

Dennoch würde ich glatt behaupten, dass alleine schon das Material Leder eine höhere Schutzwirkung hat als Textil, Jeans oder Kevlar-Dopplungen. Ich stelle es mir auch rein von der Vorstellung her angenehmer vor mit einer Lederhose über den Asphalt zu Schubbern als mit einer recht dünnen Jeans. Gerade an den Stellen die nicht mit Protektoren abgedekt sind (z.B. am Hintern oder Oberschenkeln).

Ich fühle mich z.B. mit meiner Motorrad-Jeans + Jacke bei weitem nicht so sicher wie in meiner kompletten Lederkombi.

Ich persönlich würde aber auch bei einem Cruiser auf jeden Fall auf eine Lederjacke setzen. Da gibts auch coole Dinger die schön Retro aussehen.

z.B. sowas hier: https://www.louis.de/.../207357?list=e801daf3e8f3471e2dc5c8c1ef3e98f7

Dazu dann ein paar fette Boots und ne Motorrad-Hose nach Wahl.

 

Wichtig zu sagen ist eigentlich nur: Jedes Kleidungsstück mit Protektoren drin (egal ob Jeans, Textil oder Leder) ist besser als komplett ohne zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzkleidung für Chopper