1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Caddy ist am wartungsärmsten/ zuverlässigsten?

Welcher Caddy ist am wartungsärmsten/ zuverlässigsten?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo

Wir suchen einen neuen Camper und sind dabei auf den Caddy gestoßen. Da wir den Caddy gerne einige Jahre fahren würde und auch größere reisen vorhaben (halbes Jahr Osteuropa, Marokko, immer mal wieder in die Alpen) suchen wir ein Fahrzeug was vor allem Wartungsarm und Möglichst wenig Schnickschnack hat das kaputt gehen kann. Wir werden den Caddy im Alltag eher kaum gebrauchen und wollen damit eher Wochenende und Urlaub rausfahren zum campen und klettern.
Welchen Motor und welches Modell würdet ihr denn da empfehlen? Auch in Bezug auf das die spritkosten gering bleiben sollen.
Und wisst ihr was die Maxi-Version bei gleichem Motor mehr an Sprit benötigt?

Schon mal danke 🙂
Beste Grüße Basti

Beste Antwort im Thema

@S3BA5T1AN
Ich kann den 68PS Diesel Caddy Bj 2005 ex Post nur empfehlen.
Ich kenn das rif und die Atlasgebirge in Marroc gut. Da brauchst Du keine 150 PS Leistung... keinen Turbo mit viel Einspritzelektronik auch kein 4x4. Deine Karre muss mit dem schlechten und verdreckten Sprit klarkommen... dem feinen Staub... und abseits ist die richtige Fahrtechnik wichtiger (rechtzeitiges runterschalten, keine Angst haben 😁 Karre immer am Gas halten... Gas nicht wegnehmen...) Ich weiss, dass in Marroc für die hohen Stassenböschungen Bodenfreiheit vorteilhaft ist. Aber da gibts immer Möglichkeiten. Die Sahararoute Rissani in Richtung Draa-Tal ist durchgängig asphaltiert. Die Transsahararoute in Richtung Mauritanien ist nach Aussage von Schweden die ich im März traf, im Grenzniemandsland auch ohne 4x4 fahrbar. Teuerer Allrad... für was? Und wenn Du mal im Sand stecken bleibst, lass Luft ab :; bis der Schlappen fast platt ist... rechtzeitiges wiederaufpumpen nicht vergessen.
Ich hab grad mit meinem Caddy ne Pistentour durch den Liberianischen Regenwald (Bong Country) hinter mir. 6 Mann mit Gepäck.... es ist erstaunlich was sich mit dem Caddy alles fahren lässt.
Ich kann den Caddy mit dem 68PS Diesel nur empfehlen.

Grüsse aus Liberia (Westafrica)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ja additional ein günstiges Heckzelt - gibt dazu einen eigenen Thread

Was haltet ihr denn von dem 1,9 TDI Motor? Im Vergleich zum 1,6TDI? Ich weiß mir wurde hier hauptsächlich der 2.0 empfohlen, aber da finden sich leider sehr wenige....

1.9 PumpeDüse ist auch schick 😁

Zitat:

@S3BA5T1AN schrieb am 2. April 2018 um 12:00:46 Uhr:

Was haltet ihr denn von dem 1,9 TDI Motor?...

Zitat:

@protagonist schrieb am 2. April 2018 um 12:23:21 Uhr:

1.9 PumpeDüse ist auch schick 😁

Ein PD Motor im Caddy ist doch wohl völlig OT, nicht weil sie unzuverlässig sind sondern weil S3BA5T1AN ein Fahrzeug kaufen will...

Ähnliche Themen

ging wohl an mir vorbei das es ein 4er sein soll

Zitat:

@protagonist schrieb am 2. April 2018 um 14:16:59 Uhr:

ging wohl an mir vorbei das es ein 4er sein soll

Steht doch auch nirgendwo daß es ein 4er sein soll.

Er schreibt doch..

Zitat:

ob Caddy 2,3 oder 4 ... keine Ahnung, was würdet ihr empfehlen?

und warum ist dann der PumpeDüse nix.

:dontgetit:

Zitat:

@protagonist schrieb am 2. April 2018 um 23:03:37 Uhr:

Sorry. Hab ich missverstanden.

Wer sucht schon ein 7 Jahre altes Auto, da hat er viel zutun bis das "zuverlässig" wird.

Viel Erfolg

Zitat:

@subroger schrieb am 2. April 2018 um 23:36:38 Uhr:

Zitat:

@protagonist schrieb am 2. April 2018 um 23:03:37 Uhr:

Sorry. Hab ich missverstanden.
Wer sucht schon ein 7 Jahre altes Auto, da hat er viel zutun bis das "zuverlässig" wird.
Viel Erfolg

Na ja, entweder einen bis 2011 oder einen neuen Caddy 4

Dazwischen sind ja die Diesel geupdatet und somit rollende Zeitbomben.

Ich würde an seiner Stelle schon nach einem älteren ausschau halten.

@subroger, Mein alter TDI 1.9 PD 77KW ist 11.2006 nur 73000km und so was von Zuverlässig. Repstau keiner. Gute Ausstattung und nichts runter geritten/verlebt!
Und der ist besser wie ein 2010/ 2011 mit 200000km
Gegen Gebot auch zu haben, aber nicht für klein Geld!
Über PN

LG Holger

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 3. April 2018 um 17:38:47 Uhr:

@subroger, Mein alter...Gegen Gebot auch zu haben

Ähh, nee nich im Moment, aber Danke.

Aber ihr versteht mich schon: mindestens 11 Jahre alte Karre von irgend wem (Forumlesers Hugos sind natürlich ausgenommen da ja alle bekanntlich in neuwertigem Zustand sind ;-))... nicht für eins der Kinder zum rumjuckeln sondern als zuverlässiges Arbeitstier, nee ab dem Alter bekommen sie jedes Jahr was neues.

LG

Made my day.... Das ist kein Porsche youngtimer, sondern einfach nur ein alter Caddy.

Das er keine 10000€ bringt weis ich selber. Ich wollt nur aufzeigen das es durchaus alte Caddys gibt die keinen Ärger machen und trotzdem technisch besser sind wie Neuere.
Und die auch zu haben sind. Die meisten alten Caddys haben Kilometer ohne Ende und sind einfach irgendwann auch fertig. Auch gibt es schon viele die sind halb so alt und haben doppelt soviel runter.
Klar die sind Neuer und damit besser...
Die Neueren sind leiser und bequemer. Auch braucht man ja auch die ganzen elektronischen Helferlein
sonst kann man nicht damit fahren.

Ich habe mein Preis und irgendwann wird er wohl für diesen verkauft werden. Das Gute ist: Ich muss ja nicht verkaufen.
Hätte ich ja schon können. Habe ich aber dann doch nicht.
Die Chemie muss stimmen, bei mir.
Den Fehler, wie bei meinen T3 Bus den ich vor 12 Jahren gegen die Preise heute fast verschenkt habe mache ich nicht noch mal.
Werde jedenfalls auf den richtigen Käufer warten oder weiter damit fahren -

Außerdem habt ihr schlecht Schreiber meinen alten TDI nie in echt gesehen, noch gefahren -
Werdet Ihr auch nicht...
Somit kann man dieses Fahrzeug auch schlecht beurteilen.
Schlecht schreiben, ist kein Porsche oder Benz das geht schnell-
Obwohl ich keinen 12 Jahr alten Benz haben will, dafür habe ich einen mängelfreien 15 jährigen Omega B2 Caravan,
unverkäuflich, besser wie ein Benz aber noch nichts wert... Außer klein Geld!

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Es passt nur ein bisschen zum Thema, aber bei anderen Fahrzeugen gibt es auch solche Empfehlungen
http://forum.buschtaxi.org/kaufberatung-t64404.html#p834661

Solch ein Auto könnte ggf auch passen.

VG Jörg

Deine Antwort