Welcher Caddy ist am wartungsärmsten/ zuverlässigsten?
Hallo
Wir suchen einen neuen Camper und sind dabei auf den Caddy gestoßen. Da wir den Caddy gerne einige Jahre fahren würde und auch größere reisen vorhaben (halbes Jahr Osteuropa, Marokko, immer mal wieder in die Alpen) suchen wir ein Fahrzeug was vor allem Wartungsarm und Möglichst wenig Schnickschnack hat das kaputt gehen kann. Wir werden den Caddy im Alltag eher kaum gebrauchen und wollen damit eher Wochenende und Urlaub rausfahren zum campen und klettern.
Welchen Motor und welches Modell würdet ihr denn da empfehlen? Auch in Bezug auf das die spritkosten gering bleiben sollen.
Und wisst ihr was die Maxi-Version bei gleichem Motor mehr an Sprit benötigt?
Schon mal danke 🙂
Beste Grüße Basti
Beste Antwort im Thema
@S3BA5T1AN
Ich kann den 68PS Diesel Caddy Bj 2005 ex Post nur empfehlen.
Ich kenn das rif und die Atlasgebirge in Marroc gut. Da brauchst Du keine 150 PS Leistung... keinen Turbo mit viel Einspritzelektronik auch kein 4x4. Deine Karre muss mit dem schlechten und verdreckten Sprit klarkommen... dem feinen Staub... und abseits ist die richtige Fahrtechnik wichtiger (rechtzeitiges runterschalten, keine Angst haben 😁 Karre immer am Gas halten... Gas nicht wegnehmen...) Ich weiss, dass in Marroc für die hohen Stassenböschungen Bodenfreiheit vorteilhaft ist. Aber da gibts immer Möglichkeiten. Die Sahararoute Rissani in Richtung Draa-Tal ist durchgängig asphaltiert. Die Transsahararoute in Richtung Mauritanien ist nach Aussage von Schweden die ich im März traf, im Grenzniemandsland auch ohne 4x4 fahrbar. Teuerer Allrad... für was? Und wenn Du mal im Sand stecken bleibst, lass Luft ab :; bis der Schlappen fast platt ist... rechtzeitiges wiederaufpumpen nicht vergessen.
Ich hab grad mit meinem Caddy ne Pistentour durch den Liberianischen Regenwald (Bong Country) hinter mir. 6 Mann mit Gepäck.... es ist erstaunlich was sich mit dem Caddy alles fahren lässt.
Ich kann den Caddy mit dem 68PS Diesel nur empfehlen.
Grüsse aus Liberia (Westafrica)
32 Antworten
Zitat:
@caddyhans!10 schrieb am 5. April 2018 um 03:38:18 Uhr:
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Auch schön aber ein Post SDI, ist nich meiner. Siehe unter meine Fahrzeuge der TDI.
Meiner ist nicht bei Mobile oder Scout drinnen. Auf was ist letzte Preis, hab ich kein Bock!
@S3BA5T1AN
Ich kann den 68PS Diesel Caddy Bj 2005 ex Post nur empfehlen.
Ich kenn das rif und die Atlasgebirge in Marroc gut. Da brauchst Du keine 150 PS Leistung... keinen Turbo mit viel Einspritzelektronik auch kein 4x4. Deine Karre muss mit dem schlechten und verdreckten Sprit klarkommen... dem feinen Staub... und abseits ist die richtige Fahrtechnik wichtiger (rechtzeitiges runterschalten, keine Angst haben 😁 Karre immer am Gas halten... Gas nicht wegnehmen...) Ich weiss, dass in Marroc für die hohen Stassenböschungen Bodenfreiheit vorteilhaft ist. Aber da gibts immer Möglichkeiten. Die Sahararoute Rissani in Richtung Draa-Tal ist durchgängig asphaltiert. Die Transsahararoute in Richtung Mauritanien ist nach Aussage von Schweden die ich im März traf, im Grenzniemandsland auch ohne 4x4 fahrbar. Teuerer Allrad... für was? Und wenn Du mal im Sand stecken bleibst, lass Luft ab :; bis der Schlappen fast platt ist... rechtzeitiges wiederaufpumpen nicht vergessen.
Ich hab grad mit meinem Caddy ne Pistentour durch den Liberianischen Regenwald (Bong Country) hinter mir. 6 Mann mit Gepäck.... es ist erstaunlich was sich mit dem Caddy alles fahren lässt.
Ich kann den Caddy mit dem 68PS Diesel nur empfehlen.
Grüsse aus Liberia (Westafrica)
Den Maxi Caddy gab es bis zum Facelift auch direkt von VW mit dem 1,6l Ottomotor und Autogas/LPG. Der ist relativ selten und schluckfreudig, aber aufgrund des europaweit günstigen LPG Preises und der Fahrverbotszonentauglichkeit vielleicht auch eine Option. LPG wird zwar ab dem nächsten Jahr in Deutschland etwas teurer, rund 14 Ct bis 2022 oder so, aber kostet dann immer noch nur gut die Hälfte von Benzin.
Aber Achtung, der 1,6l Otto ohne LPG hatte in einigen Baureihen Zylinderköpfe, deren Ventilsitze nicht dauerhaft LPG tauglich waren. Eine LPG Umrüstung mit LPG Additiv wäre bei einem wenig gelaufenen 1,6l Maxi aber vielleicht auch eine Option, wenn der Kaufpreis passt. Die Umrüstung sollte nur ein erfahrener LPG Umbauer machen, siehe Gaskraftstoffe Forum nebenan.
Der 1,4l 16V im kurzen Caddy ist absolut gastauglich und wird mit LPG zur Spardose. Da macht sich auch eine Umrüstung bei 100000km noch bezahlt. Bei voller Beladung etwas lahm, aber daran kann man sich gewöhnen. Der Motor kann auch 250000km und mehr.
Mein 1,4l LPG Caddy von 2009 hat jetzt 100000km, braucht alle 3 Jahre neue Bremsen und einen neuen Auspuff, der Rest ist sehr langlebig und die Vialle LPG Anlage ist absolut zuverlässig.