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Welcher Bremssattel?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:40

Hallo

ich habe einen Golf 4 TDI von EZ. 9/98 mit 90 PS.

Nun muß der hintere rechte Bremssattel gewechselt werden da er immer wieder festgammelt.

Nun habe ich nach einem Neuen gesucht aber nix wirklich passendes gefunden. Selbst wenn er passen soll vom Bj. her ist immer die Einschränkung nur für Bremsseile mit Kugelaufnahme.

Bei mir sind aber die mit Zylinderaufnahme verbaut.

Hat mal einer einen Link o.Ä. wo ich was passendes finde. Danke schon mal.

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13 Antworten

Es gibt nur noch Seile mit Kugel.

D.h. wenn du den Sattel tauschst muß auch ein neues

HB-Seil verbaut werden.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 15:21

Die sind aber erst vor 2 Jahren neu gekommen , da werd ich wohl die letzten fast bekommen haben.

Den Aufwand wollt ich nicht grad betreiben.

montier dir halt den hebel vom alten bremssattel auf den neuen :D

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 15:03

ok mach ich wenn das geht bekomme ich das hin

Ansonsten sind die Seile eh nicht so teuer. Glaube habe vor 2 Jahren beide von ATE um keine 40€ gekauft. Dann musst du nicht am Sattel herumwerkeln

Hallo, ich habe einen Golf 4 als Übergangsauto, welches wirklich am Ende ist. Da ist die Kopfdichtung platt, Frontscheibe gerissen und einiges mehr.

Das Auto wurde beim Vorbesitzer bis vor zuletzt 2 Jahren immer bei VW gewartet. Die hinteren Bremsen waren ziemlich übel. Die linke Seite ist komplett runter gefahren gewesen. Die rechte Seite hatte noch den kompletten Belag, hatte aber keine Rille sondern das Gegenstück von einer Rille. Die Scheibe stand sozusagen an einer Stelle rundum ab und die Rille war im Belag. Ich frage mich wie das sein kann.... Habe leider keine Bilder davon, da heute als ich die Bremsen gewechselt habe ein Schrotti vorbei gefahren ist und ich ihm die Teile mitgegeben habe.

Mein Problem ist jetzt, der linke Sattel ist auf jeden Fall hin. Er hat sich nicht zurück drehen lassen und da beim Versuch des Zurückdrehens mir die Bremsleitung abgebrochen ist, habe ich den Sattel direkt ausgebaut und den Kolben mit Betätigen der Handbremszange herausgedrückt. Der Sattel hat drinnen überall Rillen. Es sieht so aus, das der Kolben gekippt ist.

Ich möchte jetzt einen neuen Sattel bestellen, weiss aber nicht ob ich die rechte Seite auch bestellen soll. So ein Schdensbild mit so einer Rille kann eigentlich nicht von einem defekten Sattel kommen oder ?

 

Der Kolben vom rechten Sattel hat sich die ersten 2-3 Umdrehungen auch etwas schwer drehen lassen und ging danach aber ganz leicht.

Da ich den Wagen nur wenige Monate nutzen möchte, weiss ich nicht was ich machen soll. Ich wollte erst aus der Bucht ein Set holen. Sattel Rechts und Links für 40€

https://www.ebay.de/.../153586186727?...

Ich habe aber beim billigen Bremsteilen ein sehr komisches Gefühl, auch beim Verkauf des Autos hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Habt ihr Erfahrung mit Billig-Sattel ? Was denkt ihr so Billig Dinger holen und beide Seiten wechseln oder nur die defekte Seite wechseln und dafür ein Markenprodukt nehmen? Ich will so wenig wie möglich in den Wagen investieren, da ich mir was neues holen werde. Bis dahin muss der Wagen aber noch fahren.

Kannste billig Dinger kaufen

Schaut euch das mal an. Der Kolben sieht aus wie neu (habe den etwas poliert). Die zylinderfläche hat aber so leichte Riefen. Meint ihr man kann das alles wieder mit neuer Dichtung zusammenbauen ?

20210115
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+1

Die riefen wären im Prinzip egal da es keine Dichtfläche ist, müsstest aber neue Dichtungen verbauen.

Stellt sich aber die Frage ob das preislich einen Sinn ergibt, zu billigen komplett neuen

fragt sich nur wie die Riefen entstanden sind - beim rausdrehen vom Kolben wohl, aber ist da was im Sattel zerbröselt das die Riefen verursacht hat ?

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 16. Januar 2021 um 08:07:16 Uhr:

fragt sich nur wie die Riefen entstanden sind - beim rausdrehen vom Kolben wohl, aber ist da was im Sattel zerbröselt das die Riefen verursacht hat ?

Eigentlich nicht. Der Sattel funktioniert auch ganz normal. Oder kann sein, der Kolben hat eine kleine Macke vielleicht hat das es auf dem Zylinder verursacht. Ist die Zylinderwand normalerweise keine Gleitfläche für dem Kolben ?

Wenn es eine Gleitfläche ist, würde ja ein neu eingesetzter Kolben nicht richtig laufen. Deswegen frage ich. Den Kolben kann man ganz minimal wenn man ihn ohne Dichtung einsetzt hin und her kippen. Ist das normal oder eine Gefahr dafür das der Kolben kippt ?

Du hast da ja keine Presspassung drin, du brauchst ein gewisses Spiel

passt schon so, der kolben sitzt ja auf der spindel, abgedichtet wird zwischen dichtung (im sattel) und kolben.

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