ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welcher Bluetooth Kopfhörer für Navigator IV?

Welcher Bluetooth Kopfhörer für Navigator IV?

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 20:40

Hallo,

ich suche nach einem Kopfhörer für meinen Navigator IV. Bräuchte nur einen für ein Ohr. Eine Freisprechfunktion, also ein Mikro, benötige ich nicht unbedingt. Sollte ebenfalls nicht so teuer sein (unter 100€). Bluetooth ist natürlich vorausgesetzt.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Edit: Sollte natürlich unter einen normalen Helm passen. Muss ich auf irgendetwas bestimmtes achten oder funktionieren hier alle Bluetooth Headsets? Was sagt mir A2DP-Profil?

Ähnliche Themen
11 Antworten

A2DP ist speziell für bessere Klangqualität beim Musikhören.

 

Die Bluetooth-Helmgeschichten haben i.d.R. alle ein Mikrofon.

Ohne wäre vermutlich eine bastellösung.

Z. B. Universalhelmlautsprecher mit Klinkenstecker und daran ein universal-bluetoothtransmitter/headset mit Kopfhöreranschluss.

 

Vielleicht ist das Sena SMH3 ja was für Dich. Zwar mehr also du willst, verschwindet aber unauffällig im Helm und ist preislich noch im Rahmen, find ich.

 

Oder du probierst Bluetooth In-Ear Lautsprecher. Aber ich denke mal die Stöpsel ragen dann zu weit aus dem Ohr heraus.

Abgesehen davon könnte der Stöpsel auf Dauer schmerzhaft werden. So war jedenfalls bei mir.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 9:55

Okay. Danke für deine Antwort. Das ist mit dem Mikrofon habe ich mir fast schon gedacht. Nee In-Ear drückt untern Helm, habe ich bereits getestet. Das Sena sieht von den Lautsprechern her sehr dick aus. Hatte jetzt das hier im Netz gefunden. Bewertungen sahen sehr gut aus. NavGear Universal-Bluetooth-Headset für Motorradhelme https://www.amazon.de/dp/B00933B7GG/ref=cm_sw_r_cp_api_J-vRybCP0WWBZ

Man kann sich beim Hörgeräteakustiker Ohrstöpsel anpassen lassen, auch direkt mit Lautsprecher drin, die drücken dann nicht.

Ob das nur ne Kabellösung ist kann ich nicht sagen, fragen kostet nix, ob man die auch mit BT herstellen kann.

Und nur um mal ein paar Zahlen zu nennen, ich hab angepasste Ohrstöpsel, zum schlafen, kosten ca. 80 €. Mit Filter zum Moped fahren kommen die auf ca. 140 €. Zum Musikhören muss man nachfragen.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 22. Februar 2017 um 16:15:37 Uhr:

Man kann sich beim Hörgeräteakustiker Ohrstöpsel anpassen lassen, auch direkt mit Lautsprecher drin, die drücken dann nicht.

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Aber wahrscheinlich Kabelanbindung, wie Du bereits erwähnt hast.

Angepasste Otoplastiken sind natürlich perfekt... ich hab solche als Gehörschutz mit Filter drin.

Da schmerzt auch nach 10h Fahrt nichts.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 22. Februar 2017 um 16:32:50 Uhr:

......... ich hab solche als Gehörschutz mit Filter drin.

Da schmerzt auch nach 10h Fahrt nichts.

Jau, hab ich auch, noch von meinem AG aus den 90gern, ist Hartplastik, kann man sehr gut reinigen, und man merkt nix, da angepasst. Der Filter besteht aus kleinen Kügelchen, man kann sehr gut hören, aber alles gedämpft. Ich fahr nie ohne.

Die zum schlafen hab ich privat gekauft, die sind aus Silikon, also weich.

Mal eine blöde Frage: wofür brauchst du "Steffi" im Ohr, nur für die Navi-Ansagen? Wenn ja, dann achte drauf, dass die Akkuleistung lange genug hält. Ich habe mein Cardo damals sogar wieder ausgebaut, weil "Steffi" nach 4-5 Stunden einfach zu leise wurd und anfing zu krächsen.

Der Navigator 4 sollte doch, wie das Zumo 660, noch einen Lautsprecher haben. Mir hat dieser gereicht. Vorteil war auch: kein Vergessen den Akku zu laden, Anschalten vorm Losfahren, Befestigung am Helm (Sonnenblendenschieber)

Dann hatte Dein Cardo keinen guten Akku.

Unser Sena SMH10R hält auch mal den ganzen Tag Permanentübertragung durch.

 

 

Der Lautsprecher Deines 660 muss dagegen sehr gut sein.

Ich höre den auf dem Motorrad gar nicht...

Hab noch nie verstanden, warum man sich auf dem Motorrad Naviansagen anhören sollte. Ich guck aufs Display. Reicht mir. Irgendwann passiert es zwar mal, dass ich zu spät drauf gucke (huch, wo ist die magentafarbene Linie hin?), aber deswegen brauch ich kein Dauergequatsche.

Hilft dem TE nicht weiter, ich weiß.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:12

Ja genau, benötige es hauptsächlich für Navi-Ansagen. Das mit "aufs Display gucken", mache ich bereits seit einem halben Jahr so und nervt langsam, da ich erstens nicht ständig drauf gucken kann und will und zweitens die Sonne öfter tief steht und das Navi dann so blended, dass ich teilweise gar nichts mehr sehe.

So eine angepasste Version vom Akustiker fällt flach, da dies den Rahmen sprengt. Ich möchte was kabelloses und mit Bluetooth wird dies mit Sicherheit mehr als 100€ kosten. Wobei die 100€ schon echt Schmerzgrenze sind. Brauche es wirklich nur für Naviansagen hin und wieder.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 22. Februar 2017 um 16:32:50 Uhr:

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Aber wahrscheinlich Kabelanbindung, wie Du bereits erwähnt hast.

Das ist kein großes Problem: Es gibt zuhauf BT-Freisprecheinrichtungen, das sind kleine Kästchen mit einem Mikrofon drin und ein paar Tasten dran. Die haben dann eine 3,5-mm-Klinkenbuchse drin, an die du jeden beliebigen Kopfhörer anschließen kannst. Ich habe zwei Geräte in Benutzung, und zwar einen Nokia BH-21 und einen Jabra BT-3030. Man steckt sich das Ding einfach in die Innentasche der Jacke, stöpselt sich die Ohrhörer ins Ohr und zieht dann den Helm über. Bei den Ohrhörern muss man ein bisschen experimentieren, dass man welche kriegt, die sehr kompakte und flache Lautsprechersysteme drin haben und möglichst wenig aus dem Ohr rausragen.

Und man muss ein bisschen bereit sein zu basteln.

So zeigte zum Beispiel mein Jabra die Eigenheit, dass er nach dem Abspielen einer Ansage in den Standbymodus wechselte, wenn danach eine Weile nix kam. Das machen alle BT-Headsets, das spart Strom. Das Problem beim Jabra war, dass der bei der nächsten Ansage eine Dreiviertelsekunde brauchte, um aus dem Standby wieder aufzuwachen. Und dann wurde aus "nach 200 Metern bitte links abbiegen" nur noch ein "...links abbiegen". Ich habe das bei meinem TomTom-Navi so gelöst, dass ich eine spezielle Stimmdatei aufgespielt habe, bei der jede Ansage durch einen Knackser und eine kurze Pause eingeleitet wurde. Nachteil war dann: Wenn das Gerät sagte "nach 200 Metern bitte links abbiegen", waren es nur noch 150 m. Ich habe mal gelesen, dass man bei Garmin-Navis einen speziellen Pilotton zuschalten kann, der BT-Headsets aufweckt.

Mein Nokia hatte das Problem nicht, dafür ein anderes: Wenn der Kopfhörerkanal auf Wiedergabe geschaltet wurde, dann wurde auch das Mikrofon aufgemacht. ich weiß nicht, wozu das gut war, vielleicht, damit man beim Sprechen die Umgebung mithören konnte. Auf dem Motorrad führte das jedoch dazu, dass bei zunehmender Geschwindigkeit die Störgeräusche hinter der Ansage immer lauter wurden. Ein Tropfen Uhu auf die Mikrofonöffnung beendete den Spuk - ein Mikro brauche ich nicht.

Ein Detail sollte man noch beachten: Es gibt ja, wie bereits erwähnt, das Bluetooth-Profil A2DP. Das sorgt für eine bessere Audio-Qualität. Dazu gibt es noch ein Bluetooth-Protokoll namens AVRCP. Dieses Profil ermöglicht es dem Navi, die Lautstärke des Headsets zu regeln. Normalerweise läuft die Lautstärkeregelung der beiden Komponenten unabhängig voneinander. Das bedeutet, wenn du das Navi laut und das Headset leise gestellt hast, dann ist der Sound leise. Mit AVRCP kann ein Navi automatisch geschwindigkeitsabhängig die Lautstärke des Headsets regeln, das ist besonders gut bei den Headsets mit 3,5mm-Stecker, weil man die ja in der Regel verdeckt trägt und deshalb während der Fahrt nicht an die Lautstärkentasten vom Headset kommt.

 

 

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 16:17

Zitat:

@sampleman schrieb am 24. Februar 2017 um 12:15:16 Uhr:

...

Ein Detail sollte man noch beachten: Es gibt ja, wie bereits erwähnt, das Bluetooth-Profil A2DP. Das sorgt für eine bessere Audio-Qualität. Dazu gibt es noch ein Bluetooth-Protokoll namens AVRCP. Dieses Profil ermöglicht es dem Navi, die Lautstärke des Headsets zu regeln. Normalerweise läuft die Lautstärkeregelung der beiden Komponenten unabhängig voneinander. Das bedeutet, wenn du das Navi laut und das Headset leise gestellt hast, dann ist der Sound leise. Mit AVRCP kann ein Navi automatisch geschwindigkeitsabhängig die Lautstärke des Headsets regeln, das ist besonders gut bei den Headsets mit 3,5mm-Stecker, weil man die ja in der Regel verdeckt trägt und deshalb während der Fahrt nicht an die Lautstärkentasten vom Headset kommt.

Guter Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Welcher Bluetooth Kopfhörer für Navigator IV?