Welcher Astra J soll es werden ?
Hallo ihr glücklichen Astra J Fahrer 🙂
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen welcher Astra J es mal werden soll , es gibt da ja X beliebig verschiedene Motoren zur Auswahl , ich schwanke zwischen den 1.4 Benziner mit 140 Ps , den 1.6 Benziner mit 116 Ps und den 1.6 Benziner mit 180 Ps. Gleich vorne weg ,ich will kein Kombi oder Coupe haben , der Astra in der Stufenheckversion würden mir reichen.
nun ist die Frage bzw Fragen :
welcher Motor ist robust genug ?
welcher Sparsam in Verbrauch und Unterhalt?
Würde es sich lohnen ein paar Ps weniger zu fahren ?
das Auto muss auf jeden Fall Spaß machen deswegen tendiere ich etwas zum 140 Ps er aber ob das die richtige Wahl ist ?
Berichtet mir bitte Erfahrungen die ihr schon gemacht habt, bzw ich bin für alles an Tipps und Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Steffen2708
Hallo ihr glücklichen Astra J Fahrer 🙂
Es gibt gerade 1 bis 2 Hände voll User die den Finger nicht mehr aus dem Hals bekommen 😉
Ich zähle mich allerdings nicht mehr dazu.
Zitat:
ich schwanke zwischen den 1.4 Benziner mit 140 Ps , den 1.6 Benziner mit 116 Ps und den 1.6 Benziner mit 180 Ps.
So eine Unentschiedenheit läßt mehr Raum für Spekulationen als Du gerade denkst.
Zitat:
welcher Motor ist robust genug ?
welcher Sparsam in Verbrauch und Unterhalt?
Einige wenige bekommen gerade, wie gesagt, den Finger nicht mehr aus dem Hals. Viele andere könnten Dir schreiben - alles Prima. Läuft seit 10tkm bis 150 tkm tadellos.
<Zynismus>
Die Glaskugel ist gerade zur Wartung. Die Reserve Kugel sagt mir gerade das Du zw. 2tkm bis 50tkm pro Jahr fährst und das Auto zw. 2 bis 25 Jahre fahren möchtest.
Keiner kann Dir sagen ob einer der Motoren problemlos 300tkm oder >6 Jahre hält. Die Laufleistung hat hier keiner oder nur einzelne.
Zitat:
Würde es sich lohnen ein paar Ps weniger zu fahren ?
So wie ich Deinen beschriebenen Fahrstill und das Streckenprofil bewerte, würde ich sagen Du brauchst einen 2l-Turbo mit 280Ps.
Zitat:
das Auto muss auf jeden Fall Spaß machen deswegen tendiere ich etwas zum 140 Ps er aber ob das die richtige Wahl ist ?
Was ist Spaß? Reifen und Bremsbelege runterradieren und Geschwindigkeitsbegrenzungen ignorieren?
Zitat:
Berichtet mir bitte Erfahrungen die ihr schon gemacht habt, bzw ich bin für alles an Tipps und Hilfe dankbar.
Zunächst einmal würde ich Dir vorschlagen alle ins Auge gefaßten Motoren auch mit dem Rest des Autos durch den Opel-Onlinekonfigurator zu jagen. Preise, Gewichte und NEFZ-Werksangaben kommen schön übersichtlich in eine Tabellenkalkulation.
Obwohl wir nun ja alle Wissen wo Du wohnst, nehmen wir Dir trotzdem nicht die Arbeit ab, und empfehlen Dir nun zu den Konfigurierten Fahrezuegen gleich diverese OnlinRechner diverser Fahrzeugversicherungen mit den Fahrzeugdaten, Deinem Alter, Abstellplatz, Wohneigentumsverhältnissen, Geschlecht, Ortschaft ect. zu füttern und die Jahresbeiträge gleich auch strategisch sicher in die Tabellenkalkulation zu platzieren.
Nächster Schritt ist nun eine Website wie Spritmonitor.de aufzurufen. Dort fütterst Du die Suchmaske nun mit den jeweiligen Fahrzeugdaten und setzt den Zeitfilter auf 2009 bis 2015. Die oben rechts angezeigten Mittelwert platzierst Du nun auch strategisch günstig in Dein, schon fast perfektes, Tabellenblatt.
Jetzt natürlich nicht die Spalten für Deine Jahreslaufleistung und den Durchschnittlichen lokalen Spritpreis vergessen.
.... puh, wir sind schon fast am Ziel. Brauchen wir nur noch Infos über die anderen Betriebskosten. Dazu guckst Du nun nochmal in Deine Opel-Konfigurationsliste und suchst z.B. raus welche Reifen-FelgenKombis Du gerade erwischt hast. Auf einer Reifenportalseite Deines geringsten Misstrauens suchst Du Dir nun die 2- bis 8-Jährlich zu wechselnden Reifenpreise raus - ab in die Tabelle damit. Achja, mögliche Winterreifenkombi nicht vergessen.
Während Du all das die nächsten Tage wissenschaftlich-akribisch machst, geniesst Du nebenbei die Reaktionen hier im Forum die da heissen "Mein Astra mit Motor xyz braucht doch nur 6,7L" wo kurz darauf der nächste schreibt "<lach> Du machst Witze. Ich fahre total seriös, defensiv, kein Stadtverhrkehr, nie Kurzstrecken und komme NIE unter 10l". Das ist ein ungemeiner Erkenntnisgewinn für Dich. Wenn Du so lange nicht warten willst greifst Du gleich zur SuFu von MT 🙂
</Zynismus>
Nimm's bitte mal mit etwas Humor. Wie Du siehst kann Dir hier keiner einer erschöpfende Antwort für Deine pers. Bedürfnisse und Möglichkeiten geben. Dazu braucht's einfach zu viele Informationen.
Ich pers. kann Dir sagen das ich meinen 1.6T, der vollausgestattet ist, das Gewichts eines Panzers hat (auch 1.6T) auf meiner Regelstrecke je nach Laune zw. <7,0 bis über 10,0l fahre.
Meine Durchschnittlichen km-Kosten liegen derzeit bei rund 0,40€/km - darin sind schon knapp 3 Jahre Abschreibungen und alle Kosten für Sprit, Wartung, Betriebsmittel und Fahrzeugpflege enthalten.
Würde ich bisherigen Kosten auf einen Grundausgestatteten 1.6T umlegen wären es ca. 0,34€/km.
Ich vermute das Dein Fokus viel stärker auf Anschaffungs- und Betriebskosten liegt als bei mir .....
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von peterwackel
So ist es. Ich bin mit diesen ganzen technischen Gimmicks groß geworden, da mein Vater schon immer in seinen Autos so Dinge wie Navi etc. integriert hatte. Zu meinem "Leidwesen", da ich deshalb bei meinem ersten Auto schlucken musste wie spartanisch so eine Standardausstattung doch ist/sein kann 😉
Vielleicht ist das mit ein Grund für meine Zurückhaltung bei solchen Dingen.
Ich bin ganz ohne Auto groß geworden, mir hat nie jemand sein Auto überlassen, ich habe jedes meiner Autos bis auf die letzte Mark/den letzten Euro selbst bezahlen müssen und durch die finanzielle Lage in diesen Zeiten war ich immer gezwungen bei den Autos, die ich haben wollte auf ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu achten.
Selbst jetzt, wo ich mit knapp 54 das erste Mal die Gelegenheit habe, mir ein flammneues Auto bestellen zu können, ist diese Verhaltensweise fest im Kopf verankert. Dann muß ich eben dieses oder jenes manuell schalten, spart mir dadurch aber Summe X und mögliches Problem Y
MfG
Manni
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Man sollte nur Dinge kritisieren, welche man auch wirklich kennt.
Z.B. sind beim Navi wesentlich bessere Lautsprecher im Paket, das für mich bessere Display und man wird gelegentlich sogar vor Staus auf der gefahrenen Strecke gewarnt, auch wenn das Navi nicht aktiv ist. 😉
Außerdem ist bei den neuen einfachen Navis generell eine FSE dabei, wenn ich das richtig gelesen habe ...
Gilt auch für das CD600 welches im Energy drin ist, ebenfalls 7 Lautsprecher, das Display soll das gleiche sein, und FSE.
MfG
Manni
Zitat:
Ich bin ganz ohne Auto groß geworden, mir hat nie jemand sein Auto überlassen, ich habe jedes meiner Autos bis auf die letzte Mark/den letzten Euro selbst bezahlen müssen und durch die finanzielle Lage in diesen Zeiten war ich immer gezwungen bei den Autos, die ich haben wollte auf ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu achten.
Was die ersten 20 Jahre meines Autofahrerlebens betrifft, so trifft das bei mir ganz genau so zu. Ist also kein Einzelfall.
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Mit anderen Worten: du würdest die Komfortdinge schon nehmen, willst aber alles umsonst haben!?
Was an deiner Klimaanlage nicht funktioniert hat, entzieht sich natürlich meiner Kentniss, aber manchmal reicht es, einfach Kältemittel nachfüllen zu lassen. Irgend wie kann man sich allerdings auch alles schön reden.
Nein, eigentlich nicht, weil ich auch zuviel Respekt vor eventuellen Folgekosten habe und manche Sachen einfach erst gar nicht brauche/haben will.
Ich hatte sogar in Betracht gezogen, mir die Exklusiv-Ausstattung zu bestellen und habe den Verkäufer gefragt, ob man das Navi rauslassen kann, ich will einfach keins haben. Es ist also nicht Habenwollen und darf nichts kosten.
Nachfüllen habe ich schon machen lassen, hat genau drei Tage gehalten.
Zu deinem letzten Satz könnte ich genauso sagen, man kann sich natürlich auch einreden, daß man dieses und jenes unbedingt braucht und im Auto nicht fehlen darf.
MfG
Manni