Welcher Antennenstab?
Hey Leute,
ich war bei dem schrecklichen Wetter letztens in der Waschanlage, woraufhin mir von der netten Servicekraft die Antenne entfernt wurde...allerdings wurde sie dauerhaft entfernt, da der Stab unten durchgegammelt war. Sprich, Antennenstab defekt.
Glücklicherweise ist der Sockel noch in Ordnung und sieht aus wie neu. Es ist auch nichts verrostet.
Daraufhin bin ich zum 🙂 gefahren um mir eine neue Antenne zu besorgen (mein TT hat kein Navi und kein Telefon)...da sagt der Typ eiskalt der Stab kostet 64,90Euro!!
Das war mir zu blöd und ich bin gefahren...und zwar zu ATU.
Die hatten zwar kleine Antennen da, aber die sehen natürlich 1. dementsprechend aus und 2. sitzt die Antenne auf diesem rundlichen Nippel. Das sieht mega scheiße aus -.-
Also habe ich die Antenne wieder abmontiert und frage euch nun um Rat. Welcher Antennenstab passt denn da genau?
Im TTFA* habe ich mehrere Teilenummern gefunden, nur welche passt auf meinen Roadster?
4D0 035 849 D
8N7035849C
8N7035849A
8N7035849D
Also was brauche ich nun?
Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen der Stab kostet lediglich 18,56Euro und keine 64Euro wie von Audi angedacht. Da fühlt man sich schon etwas verarscht.
Ich hoffe ihr könnt mir auch jetzt wieder helfen 😁
PS:
Der TT läuft immernoch gut, und ich habe keine Probleme mit dem Chiptuning 😉
Grüße
Fabian
Beste Antwort im Thema
Bei so einem Auto, das inzwischen ein Kultobjekt ist, ist Original immer am besten!
28 Antworten
Ach, für so'n doofen Antennenstab lässt sich der Herr mal wieder hier blicken? Hättest der Servicekraft mal lieber auf die Finger geschaut und nicht auf die Möpse!
Nö, ich bin jetzt bockig😛.
Außerdem brauchste dat Radio eh nich mit der Edel😁.
Grüße, T
Zitat:
Original geschrieben von tburnz
Ach, für so'n doofen Antennenstab lässt sich der Herr mal wieder hier blicken? Hättest der Servicekraft mal lieber auf die Finger geschaut und nicht auf die Möpse!Nö, ich bin jetzt bockig😛.
Außerdem brauchste dat Radio eh nich mit der Edel😁.Grüße, T
Sei nicht so fies zu dem Jungen! 😠😉 Woran soll der denn nun den Fuchsschwanz befestigen.....🙁
Nun ja, jetzt weiß ich ja, was mir blühen könnte. Wenn einer an der Antenne meines zukünftigen Roadsters, den ich gestern gesehen und Probe gefahren habe, rumwurschteln möchte, der bekommt gleich eins auf die Flossen...😁
Hallo Fabian,
ich hab folgende Info: (möglicherweise sind die Nummern auch geändert worden)
8N 7035849 C ohne Telefon und die gleiche Nummer mit "D" am Ende für "mit Telefon".
Gruß Peter
Btw: Bei www.kfzteile-profis.de bekommst du das Teil für 20,10 € das sind 9% auf den Herstellerpreis - dann sollte das Teil beim Freundlichen normalerweise 21,90 € kosten.
Ihr seit mir ja ein Paar hier 😁😁
An erster Stelle möchte ich Peter danken🙂 Der Antennenstab ist bestellt 🙂 Mein TT freut sich schon und scharrt mit allen 4 Hufen aaahm Rädern 😉
@T:
Du bist ja heute n ganz lustiger wa 😁
Hast in ein paar Minuten eine PN,...die sich gewaschen hat 😁😁
@Star-TT:
Ja, da musst du echt aufpassen beim Roadster,...wusste ja gar nicht das du wieder einen bekommst :P, magst dus mir nochmal erzählen (*Spaß 😉)*)
Man kann den Antennenstab ja abdrehen, dann ist ein Gewindeverbindungsstück nach oben in den Antennenstab und unten in den Antennenfuß gedreht. Das obere Ende, welches im Antennenstab stecke, war wirklich modrig. Besser es ist vom Waschanlagenfutzi abgemacht worden, als bei 260km/h auf der Autobahn.
Grüße
Fabian 🙂
Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
@Star-TT:
Ja, da musst du echt aufpassen beim Roadster,...wusste ja gar nicht das du wieder einen bekommst :P, magst dus mir nochmal erzählen (*Spaß 😉)*)
Man kann den Antennenstab ja abdrehen, dann ist ein Gewindeverbindungsstück nach oben in den Antennenstab und unten in den Antennenfuß gedreht. Das obere Ende, welches im Antennenstab stecke, war wirklich modrig. Besser es ist vom Waschanlagenfutzi abgemacht worden, als bei 260km/h auf der Autobahn.Grüße
Fabian 🙂
Hallo Fabian 🙂,
ja ja, ich habe mir da so einen Froschkönig angelacht......😁 Es wird mein erster Roadster sein, denn vorher hatte ich ein Coupé und zwischendurch so etwas, was Audi als Mischung aus Van und Coupé verkauft......😉🙂
In Baumärkten gibt es Gewinde doch zu kaufen in verschiedenen Stärken, wenn ich mich nicht irre. Hängen meist in geblisterten Verpackungen bei den Schrauben. Kann man damit nichts werden... Nur so eine Idee..... Allerdings finde ich es sehr verantwortungsvoll, dass Du daran denkst, dass die Antenne auf der Autobahn einen Abflug machen könnte. 🙂 Nun ja, und die Herren, die da mit Hingabe Hochdruckreiniger bedienen vor den Waschanlagen, die könnte man auch als Autowaschspezialisten oder so bezeichnen. Ob sie es nun sind, das steht auf einem anderen Blatt.... Fahr mal als Frau mit ´nem TT zu so einer Waschanlage.....😁 Lanzelot läßt grüßen.....😁 Den RoadsTTer werde ich von Hand waschen wegen des Verdecks. 🙂
hey jungs kleine frage ... gibt es irgendwelche alternativen zu der doch recht großen tt antenne ?
hat jemand eine kleine antenne die da drauf passt, wenn ja woher :-D ?
grüße
Einfachster Weg: ebay
Die Originalantenne ist nicht ohne Grund so lang, denn kürzere Antennen haben keinen so guten Empfang.
Zum Telefonieren via Aussenantenne bedarf es einer Kombiantenne.
Hierzu gibt es m.W. nur die verbaute von Audi.
Aloha!
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Einfachster Weg: ebayDie Originalantenne ist nicht ohne Grund so lang, denn kürzere Antennen haben keinen so guten Empfang.
Hierzu gibt es m.W. nur die verbaute von Audi.Aloha!
Das Komische ist ja, dass es so ein Teil für den 8J ja gibt. Und das soll trotz seiner "Länge" ja sogar problemlos mit Telefon und Navi funktionieren.
http://www.ebay.de/.../360580130012?...Warum gibt es so etwas also nicht für den 8N?
Habe bisher nur davon gehört, dass einige user hier die Originalantenne nach ca. 7cm der Wicklung abgeschnitten und mit einer Ventilkappe für Fahrradventile nach oben hin abgeschlossen haben. Und das soll - lt. deren Aussagen - auch wunderbar funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von Cruiser1968
Das Komische ist ja, dass es so ein Teil für den 8J ja gibt. Und das soll trotz seiner "Länge" ja sogar problemlos mit Telefon und Navi funktionieren.Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Einfachster Weg: ebayDie Originalantenne ist nicht ohne Grund so lang, denn kürzere Antennen haben keinen so guten Empfang.
Hierzu gibt es m.W. nur die verbaute von Audi.Aloha!
http://www.ebay.de/.../360580130012?...
Warum gibt es so etwas also nicht für den 8N?
Habe bisher nur davon gehört, dass einige user hier die Originalantenne nach ca. 7cm der Wicklung abgeschnitten und mit einer Ventilkappe für Fahrradventile nach oben hin abgeschlossen haben. Und das soll - lt. deren Aussagen - auch wunderbar funktionieren.
Von diesen tollen Stammtischweisheiten habe ich auch schon gelesen.
Wunderbar funktionieren ist relativ. Sie wird noch funktionieren, die Frage ist nur wie (Stichwort: Stehwelle).
Meines Wissens ist die Telefonfunktion nach dieser OP unbrauchbar.
Hoi Jungs
Hab den Ebayler angeschrieben mit dem Antennstubbel
Ob es auch eine für den TT 8N gibts usw...
Das kahm als Antwort:
ja diese passt auch aber es bleibt wenn man von oben schaut ein sehr kleiner ca. 1mm Rand (Antenne ca. 1mm schmaler als ihr Antennenfuß) die Antenne liegt aber genau auf und ist abgedichtet, wenn sie den Artikel kaufen bitte nach dem Kauf eine seperate E-Mail zukommen lassen das sie noch das 5 auf 6mm Gewinde benötigen, bei ihrem Modell können 2 Gewinde passen, danke.
Ich hoffe das Hilft euch weiter, ich denke ich werds mal versuchen ^^
Lass mal hören wie und ob es geklappt hat. MIT BILDERN 😁
Drücke die Daumen!
Meine Antenne kommt wohl auch in den nächsten Tagen 🙂
Lieben Gruß
Fabian
PS:
Meine Antenne wird auch abgeschnitten 😉
(Habe nur Radio, kein Telefon und kein Navi)
Ich hab se auch schon abgeschnitten, ist echt danach alles bescheiden....
Zitat:
Original geschrieben von fabi.91
Lass mal hören wie und ob es geklappt hat. MIT BILDERN 😁
Drücke die Daumen!Meine Antenne kommt wohl auch in den nächsten Tagen 🙂
Lieben Gruß
FabianPS:
Meine Antenne wird auch abgeschnitten 😉
(Habe nur Radio, kein Telefon und kein Navi)
So so, Du willst also Deinen TTQR verstümmeln, was? 🙄 Die Arbeit kannst Du Dir doch sparen. Lass doch die Katze aus diesem
Threadkommen.......... 😛
P.S.: Wann schreibst Du mir endlich, wie Du meinen TTQR findest? Oder hat das Bild Dir derart die Sprache verschlagen, dass Du keine Worte mehr findest? Ich könnte es verstehen. 🙂
Hallo,
an dem 8n Cabrio meiner Frau ist wohl die falsche Antenne dran.
Das Fahrzeug hat eine GSM/FM Antenne verbaut gehabt, da das Fahrzeug mit Handyanschlus und Navi ab Werk ausgerüstet wurde.
Abgesehen davon das es hässlich ist, ist das IMHO auch die vollkommen falsche Antenne.
Die Antenne hat ein M6 Gewinde und müsste ja knapp 3 Zentimeter tief sein damit wir einen einigermaßen gleichmäßigen Verlauf hinbekommen, oder fehlt da was ?
Das GSM ist mir dabei nicht wirklich wichtig da kein Mensch mehr so etwas braucht und im Cabrio sowieso nicht.
Wichtig ist das die Optik wieder stimmt !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Antennenstab' überführt.]