welcher 911er macht Sinn

Porsche

Hallo Porschegurus,
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen 911 zuzulegen. Ich habe einige Optionen, die für mich wichtig wären, nur in der Fülle von Modellen und Daten ist das noch recht schwierig.
Folgende Punkte sollte der Wagen erfüllen:
1. dezentes Auftreten (keine Spoiler, Verbreiterungen, Pseudorennsätze etc.)
2. lieber ein toller Innenraum, als Spezialfelgen.
3. Turbo oder nicht?
4. Targa: bringts was oder reicht ein Schiebedach?
(ich hatte nun 12 Jahre ein Saab Cabrio... muss also nicht Cabrio sein)
5. Brauchts nen 4-Rad wirklich? ja, ich weiss: ist irre nur: wieviel mal braucht man es denn wirklich?
6. Motorisierung: welches Treibwerk ist eine Synthese aus Spassfaktor und Wirtschaftlichkeit?
7. Modell: Welches Baujahr hat ein "solide Image?"

Ich bin weder ein Renner noch ein Penner. Ich brauche die Leistung um Penner zu überholen und das Feeling für mich selber. (will aber weder auf die Rennstrecke noch irgend jemanden imponieren) Nur Freude für mich.

Habt Ihr mir da Ideen.

Mit bestem Dank

73 Antworten

Zitat:

Ohne diese wäre Porsche nach dem 993 in die Knie gegangen nun Geschichte und du womöglich bei Opel.... ist dir das wirklich lieber?

Porsche wäre wohl eher von VW übernommen worden, als von Opel. Mal ganz ehrlich, wäre das so schlimm? Lamborghini hat mit dem Gallardo unter Audi Flagge ein hervorragendes Auto auf den Markt gebracht.

Viele Grüße
Jens

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Porsche wäre wohl eher von VW übernommen worden, als von Opel. Mal ganz ehrlich, wäre das so schlimm? Lamborghini hat mit dem Gallardo unter Audi Flagge ein hervorragendes Auto auf den Markt gebracht.

Viele Grüße
Jens

Natürlich war nicht gemeint, das opel Porsche übernimmt, es war auf seinen Arbeitgeber bezogen, welch abwegiger Gedanke 😰 Ich war vor 2 Wochen bei Lamborghini in Sant agata, erzähle mir nichts von Qualität.....

Zitat:

Ich war vor 2 Wochen bei Lamborghini in Sant agata, erzähle mir nichts von Qualität.....

War es so schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd911

na ja, das ist natürlich immer eine Frage des Blickwinkels... zufrieden ist man ja nie...

Das ist wohl richtig... da bin ich ja mal gespannt, was nach mehrere Jahren Porsche auf mich zukommen wird...

Bis jetzt war ich aber völlig ausgelastet, den Möchtegern-Sportlern aus dem Mercedes-Forum vorzubeten, dass aus ihren Taxis nie ein Sportwagen wird und ein Standard-Carrera jedem überfetteten AMG um die Ohren fährt... aber keine Sau hört auf mich... 🙁

Also gebe man mir bitte etwas Zeit, bis ich dann später vielleicht auch mal bei Egomanen-GT3s lande... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Meine Rede: wo bleibt der Boxster RS ?

Kleine Insider-Info: Wartet mal auf den nächsten Boxster-Facelift ...

Übrigens ist der "neue" Boxster gestern den Mitarbeitern präsentiert worden. Was an ihm neu ist erschließt sich mir aber leider nicht so ganz. Bis auf die Scheinwerfer und ein hochwertigeres Interieur sieht er dem alten zum verwechseln ähnlich. Auch der Leistungszuwachs hält sich in engen Grenzen. Ob das gegen SLK 350 und SLK 55AMG ausreicht, wage ich mal zu bezweifeln. Wir werden sehen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Was an ihm neu ist erschließt sich mir aber leider nicht so ganz. Bis auf die Scheinwerfer und ein hochwertigeres Interieur sieht er dem alten zum verwechseln ähnlich. Auch der Leistungszuwachs hält sich in engen Grenzen.

Das trifft im selben Maße auch auf den 997 zu. Die optischen Anpassungen fallen bei Porsche doch meistens gering aus, das finde ich gar nicht schlecht.

Zum RS:

Zitat:

Was hat ein RS mit Facelift zu tun? Einen Boxster RS fände ich sehr interessant. Der Leistungsunterschied zum 997 ist inzwischen so groß, da würde ein Boxster RS mit 305 PS noch prima zwischenpassen 🙂.

Von außen finde ich den Kleinen sehr gelungen (wie vor dem "Facelift" übrigens auch schon). Innen gefällt er mir nicht so.

Weiß jemand wie schwer der neue 987 S ist?

Viele Grüße
Jens

Zitat:

Das trifft im selben Maße auch auf den 997 zu.

Nicht, wenn man sie täglich nebeneinender sieht. Die Veränderungen beim 997 sind in real massiv...

Zitat:

Was hat ein RS mit Facelift zu tun?

Evt. den Zeitpunkt...

Zitat:

Von außen finde ich den Kleinen sehr gelungen (wie vor dem "Facelift" übrigens auch schon). Innen gefällt er mir nicht so.

Fotos sind nur Papier. Schau ihn mal real an - mir ist er außen etwas sehr unscheinbar geraten. Während der Innenraum jetzt klasse aussieht...

Zitat:

Evt. den Zeitpunkt...

Oh 😰

Zitat:

Fotos sind nur Papier. Schau ihn mal real an - mir ist er außen etwas sehr unscheinbar geraten. Während der Innenraum jetzt klasse aussieht...

Sobald er da ist, werde ich eine Probefahrt buchen. Ich bin schon ganz gespannt.

Grüße Jens

Zitat:

Oh 😰

Sobald er da ist, werde ich eine Probefahrt buchen. Ich bin schon ganz gespannt.

Grüße Jens

Hä??? DU??? Wie das??? Dann must Du ja ins 986-er Forum wechseln... 😉 😉 😁

Jerry, wie meinst Du das mit dem nächsten Facelift ? Der Boxster wird doch jetzt gerade erst geliftet ! :-)
Also dann das nächste Facelift in 3-4 Jahren ??

Also ich würde mir einen Boxster RS folgendermassen vorstellen:

- Leicht scharfgemachter Motor auf Basis neuer Boxster S mit erhöhter Drehzahlgrenze bis 7.500, sagen wir mal 300 PS und ein adäquater Sound (aber nicht nur Auspuff, ich will das Ding ansaugen hören und bei 7.500 muss es kreischen)

- Verbannung jeglichen teuren und schweren elektrischen und elektronischen Schnickschnacks ausser Klimaanlage von der Aufpreisliste, also z.B. keine elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion u.ä., kein PCM, PSM oder PASM usw. dafür aber die Bremsanlage vom GT3 mit ABS, passend auf der Nordschleife abgestimmt und fertig.

- Leichtbau: ein schöner Satz Magnesiumfelgen, ein paar edle Recaro-Schalen, manuelles Verdeck, wo möglich leichte Karosserieteile aus Alu (Carbon wohl leider zu teuer...).

Das Ganze zu einem fairen Preis (ich weiss da wird es jetzt wirklich illusorisch). 5 Farben zur Auswahl. Maximal Porsche fürs Geld. So unkomfortabel und kompromisslos, dass es die Hauptsache-es-steht-Porsche-drauf-Klientel gleich abschreckt. Für die gäbe es ja immer noch Boxster und Boxster S.

Das wär doch was ! So ein Ding würde mich doch glatt motivieren richtig Gas zu geben im Job damit es bis in 3 Jahren für einen Boxster reicht !!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Jerry, wie meinst Du das mit dem nächsten Facelift ? Der Boxster wird doch jetzt gerade erst geliftet ! :-)

Genau so sehe ich das auch. Wenn das ein neues Modell sein soll, fresse ich meinen CLK... 🙄

Zitat:

Also dann das nächste Facelift in 3-4 Jahren ??

Yes. Ist aber nur meine persönliche Annahme, die auf einigen Hinweisen basiert...

Zitat:

Also ich würde mir einen Boxster RS folgendermassen vorstellen:
...
So unkomfortabel und kompromisslos, dass es die Hauptsache-es-steht-Porsche-drauf-Klientel gleich abschreckt. Für die gäbe es ja immer noch Boxster und Boxster S.

Das wäre eine Variante um den Abstand zum 997 Cabrio zu wahren.

Die andere wäre, den 997 wegfallen zu lassen und nur noch den 997S zu produzieren.

Ist aber auch nur eine persönliche Vermutung. Wenn ich Geheimnisse wüsste ... würde ich sie nicht verraten... 😉

eigentlich traue ich mich gar nicht, in eure Wortgefechte mich einzumischen... Ich wollte also nicht so eine Lawine von Ideen, Kommentaren und Emotionen auslösen. Vielleicht leiste ich mit meinem jetzigen Beitrag nen Hammer oder einen Kulturschock.. aber ich habe vor lauter dies oder das... mir ein SAAB Troll Cabrio gekauft. Tut mir leid, Porschisti's... aber ich geb es ehrlich zu. Trotzdem, danke für die mannigfaltigen Feedbacks und Ideen. Jeder Porsche ist ganz toll, doch nun fahre ich nen Troll.

Zitat:

Porsche ist ganz toll, doch nun fahre ich nen Troll.

*BRÜLL* Viel Spaß mit deinem Skandinavier 😉

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Vielleicht leiste ich mit meinem jetzigen Beitrag nen Hammer oder einen Kulturschock.. aber ich habe vor lauter dies oder das... mir ein SAAB Troll Cabrio gekauft.

Wieso? Die Frage war, welcher 911 "Sinn macht". Und die hast Du eigentlich beantwortet... 😉

Have Fun.

@jerry
Ich meinte nur, weil die Argumentationen teils fundiert, teils emotional geführt wurden und ich vor lauter Input halt doch auf die "alte" Marke zurückgriff. Nun denn, jeder Wagen hat Vorzüge und jeder Nutzer ist anders. Gut so, sonst würden wir ja alle täglich die gleiche Pizza essen.
Gruss Mütz

Deine Antwort