ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher 3er BMW ist „gut“?

Welcher 3er BMW ist „gut“?

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 23:58

Hallo erstmal,

ich möchte mir als nächstes Auto einen BMW kaufen. Am liebsten wäre mir ein 3er. Ich weiß das tendenziell von den BMW 4-Zylindern abgeraten wird. Wird aber wirklich von allen 4 Zylindern abgeraten ? Oder nur von bestimmten wie N42, N43 usw.

Es sollte schon ein Benziner werden.

Gibt es auch bestimme Modelle & Baujahre worauf ich achten sollte bei einem 6-Zylinder die für größere Reparaturen anfällig sind? Kenne mich leider nicht all zu gut mit BMW aus und bin für jede Antwort schonmal dankbar.

Vielleicht hätte auch jemand Lust mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen und sich die Technische Daten mal unter die Lupe zu nehmen und mir ein kleines Feedback zu geben. Wäre darüber sehr dankbar :)!

Ähnliche Themen
16 Antworten

i3 ;)

B47 und B48 sind sehr gute und effiziente Reihen-Vierzylinder-Motoren..

Natürlich läuft ein Reihen-Sechszylinder ruhiger, kultivierter und kräftiger von unten heraus..

Aber heutzutage spricht eigentlich kaum was gegen 4 Zylinder.. Das war früher, als man noch 2 Liter Reihen-Sechszylinder Motoren im Programm hatte.

Heute muß man schon 3 Liter Hubraum wollen, damit man in den Genuss des R6 kommt..

Für mich war das zu viel, weswegen ich mittlerweile R4 Motoren wähle. Und so richtig vermisse ich den R6 auch nicht, obwohl ich vor dem F31 immer R6 gefahren bin.

Wie gesagt, natürlich sind die R6 besser..

Jedoch sind die R4 mittlerweile so gut, daß es nicht mehr ein R6 sein muß..

Der R6 aus dem E46 hielt ewig, wenn man ihn gut behandelt hat.. Da kam man eigentlich nicht drum herum..

Heute kannst Du nehmen, was Du brauchst.. Guck nach Deinen Bedürfnissen und treffe Deine Entscheidung.. Wenn Du viel Power und Bums möchtest, dann natürlich R6.. Aber die R4 reichen vollkommen aus für den Alltag.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:35

@Deluxe34tr danke schonmal für die Antwort. Da ich einen gebrauchten kaufen werde und einen relativ alten weil das Budget sonst einfach nicht reicht muss ich doch mehr auf die Motoren achten…

Hatte überlegt einen 318i mit 150.000 km, EZ: 08/2006 bei welchem aber auch die steuerkette bereits gewechselt wurde zu kaufen.

Die älteren 116 fallen raus weil es dort lang und vermehrt Probleme mit der steuerkette gab. Anscheinend sollte sich dies mit den 118 und 120 verbessert haben. Nichtsdestotrotz würde mir ein 3er deutlich besser gefallen. Aber sind alle 318i anfällig für steuerkette?

Wieviel willst Du ausgeben?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:32

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 23. Juli 2021 um 16:00:37 Uhr:

Wieviel willst Du ausgeben?

Bis 5.000, also kein groß besonderer. Muss auch nicht mega viel Ps haben aber erstmal 2-4 Jahre gut halten ohne groß Ärger. 1er wäre auch eine Option.

Würde dann auch eher nach einem 1er schauen, wo die Steuerkette erneuert wurde, mit frischem TüV und unter 125.000 km Laufleistung..

So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../328246561.html?...

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 11:07

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 26. Juli 2021 um 12:48:45 Uhr:

Würde dann auch eher nach einem 1er schauen, wo die Steuerkette erneuert wurde, mit frischem TüV und unter 125.000 km Laufleistung..

So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../328246561.html?...

Habe auch an einen Diesel eventuell gedacht… da diese einfach besser laufen sollen und hab gelesen das 118/120 besser sein sollen als der 116

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 11:12

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 26. Juli 2021 um 12:48:45 Uhr:

Würde dann auch eher nach einem 1er schauen, wo die Steuerkette erneuert wurde, mit frischem TüV und unter 125.000 km Laufleistung..

So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../328246561.html?...

Leider funktioniert der link bei mir nicht:(

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hab an diesen eventuell gedacht oder

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 11:26

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 26. Juli 2021 um 12:48:45 Uhr:

Würde dann auch eher nach einem 1er schauen, wo die Steuerkette erneuert wurde, mit frischem TüV und unter 125.000 km Laufleistung..

So in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../328246561.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Das wäre ein 116i wo direkt der ganze Motor getauscht wurde, wo ich aber etwas vorsichtig bin

Ab besten wäre der 2l Motor beim 116i mit 122 PS.. Der von mir verlinkte 1er ist etwas schwächer, da der nur 1,6l Hubraum hat.. Dafür aber mit neuer Steuerkette und frischem TüV..

Der von Dir verlinkte BMW mit dem neuen Motor, da wäre ich auch vorsichtig.. Zumal der schon 150.000 km runter hat.. Da können demnächst noch mehr Kosten auf Dich zu kommen.. Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker, Wasserpumpe, Kühler usw.

Versuche unter 125.000 km zu bleiben..

Der 2l Motor beim 116i ist eine leistungsreduzierte Variante des Zweiliter-Saugers, wie er bereits in BMW 118i und BMW 120i zum Einsatz kommt. Mit 122 PS bei weiterhin 6.000/min bleibt die Nennleistung gegenüber dem hubraumkleineren Vorgänger unverändert, doch das höhere maximale Drehmoment (185 statt 160 Nm) fällt bereits ab 3.000/min (bisher 4.250/min) an. Mehr Schub bei geringerer Drehzahl.. Mit diesem Plus bewegt sich der kleinste BMW nun deutlich angenehmer durch den Alltag.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 13:23

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 26. Juli 2021 um 13:48:04 Uhr:

Ab besten wäre der 2l Motor beim 116i mit 122 PS.. Der von mir verlinkte 1er ist etwas schwächer, da der nur 1,6l Hubraum hat.. Dafür aber mit neuer Steuerkette und frischem TüV..

Der von Dir verlinkte BMW mit dem neuen Motor, da wäre ich auch vorsichtig.. Zumal der schon 150.000 km runter hat.. Da können demnächst noch mehr Kosten auf Dich zu kommen.. Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker, Wasserpumpe, Kühler usw.

Versuche unter 125.000 km zu bleiben..

Der 2l Motor beim 116i ist eine leistungsreduzierte Variante des Zweiliter-Saugers, wie er bereits in BMW 118i und BMW 120i zum Einsatz kommt. Mit 122 PS bei weiterhin 6.000/min bleibt die Nennleistung gegenüber dem hubraumkleineren Vorgänger unverändert, doch das höhere maximale Drehmoment (185 statt 160 Nm) fällt bereits ab 3.000/min (bisher 4.250/min) an. Mehr Schub bei geringerer Drehzahl.. Mit diesem Plus bewegt sich der kleinste BMW nun deutlich angenehmer durch den Alltag.

Hätte ich aber mit einem Diesel mehr Ruhe ?

Zufällig wird ein 118 DPF im Dorf nebenan verkauft was sehr praktisch wäre. Dennoch hat er schon 205.000 km aber wurde einiges schon gemacht.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Laß die Finger von Diesel, die schon 200.000 km gelaufen sind.. Vor allem, wenn Du welche kaufen kannst, die unter 125.000 km gelaufen sind.. Robuster ist der Diesel Motor auch nicht mehr wie früher.. Denke, daß Du mit einem sparsamen Benziner besser bedient bist. Es sei denn, der Diesel hat auch erst unter 125.000 km runter..

Bei 200.000 km dauert es wahrscheinlich nicht lange, bis der DPF richtig zu sitzt. Womöglich haben die Vorbesitzer nur Standard Diesel getankt.. Die übrigen möglichen Fehlerquellen (oben genannt) kommen dann noch hinzu.

Zitat:

@chxchx schrieb am 26. Juli 2021 um 15:23:34 Uhr:

Hätte ich aber mit einem Diesel mehr Ruhe ?

Zufällig wird ein 118 DPF im Dorf nebenan verkauft was sehr praktisch wäre. Dennoch hat er schon 205.000 km aber wurde einiges schon gemacht.

Klar. Weil bei Dieselmotoren ganz allgemein ab etwa 180.000 km langsam mit DPF, Injektoren, nach Softwareupdate auch AGR & Co zu rechnen ist. Turbos halten mittlerweile, aber 100% garantiert ist das natürlich nicht. Vom Motor unabhängige Sachen wie Querlenker, Fahrwerk & Co kommen immer dazu.

Ich hab nen Z4 aus 2007, bei 82.000 km gekauft. Scheckheft sauber und nachweislich durchgestempelt. Von vier Stoßdämpfern erwiesen sich DREI als "kaputt", waren Originale des "M-Fahrwerks". Dafür waren die Querlenker noch leidlich brauchbar. Ich würde auf jeden Fall noch 500-1000€ für solche Sachen die einfach kommen werden in der Hinterhand halten.

Benziner kostet etwas mehr beim Sprit, dafür weniger Steuer und das Potenzial bei Schäden ist im Alter kleiner. Injektoren bei Dieselmotoren kosten eben rund 350€ das Stück (Refurbished gibts nur auf Ebay!) plus Einbau, dazu das Risiko dass die beim Ausbau abreissen und dann haste richtig Arbeit an den Hacken.

Also zum DPF… mein Auto hat 80.000 km gelaufen und noch ca. eine Restreichweite von 240.000 km beim DPF.

 

Vom Motor/Getriebe kann ich bisher den 330d empfehlen. Ist für die gebotene Leistung auch sparsam finde ich. Generell haben die jüngeren BMW Baujahre wohl auch weniger Probleme mit den Steuerketten.

 

Ich würde ein Facelift (LCI) empfehlen und kaufen.

 

MfG

 

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welcher 3er BMW ist „gut“?