ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welchen XC60 mit Diesel

Welchen XC60 mit Diesel

Volvo XC60
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:04

Hallo Forum, frohes neues Jahr,

habe mir für dieses Jahr vorgenommen, meinen V70 aus 2004 durch einen XC60 zu ersetzen.

Bin da leider nicht so der Technik Freak, habe aber vom Händler gehört, das es jetzt fast nur noch 4 Zylinder Motoren gibt. Möchte aber aus Gründen der Laufruhe einen 5 Zylinder Diesel und aus Kostengründen einen Gebrauchten.

Bis zu welchem Modelljahr wurden 5Zyl. Diesel eingebaut?

Wenn ich bei mobile oder so gucke, sehe ich häufig 120kW D3 aus z.B. 2012.

Ist der Vergleichbar mit meinem bisherigen Benziner, auch 120kW?

Benötige den Wagen als Alltag- und Reisefahrzeug.

Als Zugfahrzeug kommt Volvo ja leider nicht in Frage.

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ach Leute....es soll auch Mitmenschen geben, die mehr als 1800 oder 2100kg ziehen wollen, oder müssen. Für die ist dann der Volvo kein Zugfahrzeug. ;-) , da brauche ich keine Chips und kein Bier. Warum muss denn aus einer Aussage immer gleich an Angriff auf's Ego rausgelesen werden? Und jetzt wäre eigentlich erst einmal eine Reaktion des TE fällig....und der war hier noch nicht wieder present....

KUM

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ein VW Golf 7 Variant 4motion TDI 150 PS darf 2t an den Haken nehmen. Leider ist das DCC Fahrwerk damit gnadenlos überberfordert. Sehr wabbelig bei leichtesten Unebenheiten.

Der gleiche Skoda Octavia darf nur 1,8 t ziehen.

Bei 12%? Das erscheint mir für den Golf doch etwas viel....

Zitat:

@stelen schrieb am 4. Januar 2016 um 14:24:19 Uhr:

Ein wenig scheint ja sogar VOLVO dazuzulernen, der XC90 hinkt zwar immer noch der Full-Size-SUFF Riege hinterher (die dürfen alle 3,5to), der S90 (und hoffentlich auch der V90) sind zumindest für Doppelzossenfahrer wie mich eine Alternative zum Passat (je 2,2to)

Die Hoffnung haben "viele", .....ich auch....

Ich denke mal, irgendwann wird man auch bei VOLVO verstehen, dass man hier punkten kann.

am 4. Januar 2016 um 14:02

Der Tiguan darf als AWD T&F 2,5to ziehen, da sind 2to beim Golf auch kein Hexenwerk mehr

Oha, der Golf darf das wirklich...

Na das die Fuhre bei 2.0to unruhig wirkt, glaube ich gerne.

Der Golf hat vor allem einen viel zu großen hinteren Überhang. Wirklich ein Witz, mit 2,64 m Radstand dann einen schweren Anhänger zu ziehen, dazu noch das DSG.

Nun ja.... nach §42 darf in Deutschland bei Personenkraftwagen die gezogene Anhängelast die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges nicht überschreiten (1:1). In keinem Fall jedoch mehr als 3500 kg.

Der schwerste Golf (150PS tdi 4 motion) hat 1930KG, und bei 8% 1900KG, bei 12% 1700KG.

Welcher Golf hat 2 to?

am 4. Januar 2016 um 15:09

Jürgen das Zauberwort heißt Variant, bzw natürlich Alltrack

Habt ihr vom Golf oder vom Golf Variant gesprochen?

Zitat:

@kbiker schrieb am 4. Januar 2016 um 14:23:42 Uhr:

Hallo in die Runde,

da will ich aber auch mal meinen Senf dazu abgeben. Wenn ich so die kontroversen Meinungsbilder durchlese, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass Volvo gut daran tut, die Anhängelast auf 1,8 t zu beschränken. Wenn ich mir vorstelle, dass auf unseren Straßen irgendwelche Hobbyspediteure mit einem Lebendgewicht von 5.000 kg oder mehr unterwegs sind, wird mir himmelangst. Gut das mein neuer XC60 den BLIS Kollisionswarner haben wird. Zukünftig werde ich, neben den üblichen Verdächtigen, noch ein besonderes Auge auf die Trailerfahrer werfen und diese weiträumig umfahren.

Bis dann!

Was hat das denn mit Hibbyspediteuren zu tun? Beruflich muss ich nunmal größere Lasten bewegen. Und für ein paar Fahrten im Monat stelle ich mir sicherlich nicht noch einen LKW auf den Hof.

Mir ist unwohler dabei, dass jede Hausfrau mit Klasse 3 einen solchen bewegen darf, ich soll mit einem separaten Anhängerschein aber auf 1.800kg gedrosselt werden?

Leider passen die Teile im Anhang auch nicht in einen XC60, also müssten sie hinten dran. Das Regal hat gefüllt und 3t, die Rohre 6m Länge und selbst das Tischchen liegt bei 750kg.

Kragarmregal
Richtplatte

Ich meinte immer den Alltrack=Variant, vergaß aber, das dazuzuschreiben ....

Ich meine Variant.

Ich auch. :) War nur zu faul...

Gut, die max. 2,2 to Anhängelast mögen für einige Nutzer dürftig erscheinen, aber nehmen wir es mal positiv: weniger regelmässige Anhängelast bedeutet weniger Verschleiss. Das ist auch ein Grund, warum ein 12 Jahre alter XC90 häufig besser dasteht, als bspw. ein gleichalter ML 270 CDI, welcher regelmässig 3.0 to und mehr ziehen musste. Der ist oft nach 200t km völlig abgerockt, während ein XC oft nochmal die selbe Strecke schafft.

Zum Thema: meine Empfehlungen wären D4 oder D5 ab Baudatum Februar 2013. Ob VEA oder 5-Zylinder ist m.E. Geschmacksache und egal.

Details findest Du in meinem Blog, Kaufberatung XC60, Link siehe Signatur!

Deine Antwort
Ähnliche Themen