1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welchen Wischwasserzusatz benutzt ihr?

Welchen Wischwasserzusatz benutzt ihr?

Mercedes E-Klasse W213

Was für ein Wischwasser benutz ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit Scheibenreiniger aus der Tankstelle usw. in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht (z.T. nicht Fächerdüsen geeignet, etc.). Daher verwende ich nur noch original Mercedes "Summerfit" bzw. "Winterfit". Ab März kommt Summerfit ins Wischwasser, ab September dann schon wieder Winterfit. Beides ist untereinander mischbar, nicht jedoch mit anderen (Fremd-)Fabrikaten. Leitungswasser kann ich sowieso nicht verwenden, da wir hier extrem Kalkhaltiges Wasser haben. Habe mit diesen original MB-Produkten beste Erfahrungen gemacht und viel teurer als Mittel aus der Tanke oder dem Baumarkt sind sie auch nicht.

55 weitere Antworten
55 Antworten

ich kaufe Konzentrate bei Discounterangeboten - Sommer wie Winter.
Die Sommerkonzentrate sind top, die Winterkonzentrate von der Wirkung her auch, aber riechen nicht sooo dolle.
Egal, Dafür halt günstig.

Bei uns ist das Wasser auch sehr hart. Wir haben aber einen Kalkfilter, früher einen Tischfilter, jetzt aber ne Hausanlage ... 😉

Also ich habe längere Zeit das Scheibenfrostschutzmittel von Lidl genommen, war aber letzten Endes nicht ganz zufrieden aufgrund der leichten Schlierenbildung. Dieses Mittel habe ich dann nur noch in der Sprühflasche zum Enteisen der Scheiben benutzt. Brauch ich aber auch nicht mehr, da der aktuelle Wagen SH hat. Für die Scheibenwaschanlage benutze ich seit dem Wechsel der Zusätze nun den Scheibenfrostschutz von Würth. Im Sommer ebenfalls das entsprechende Mittel von Würth. Bin damit sehr zufrieden.

Ich will keine Werbung für Nigrin machen, aber Lösung und Spray sind einfach top und fair im Preis. Stiftung Warentest 1/21 „sehr gut“. Ich habe nur minimale Schaumbildung hinten, aber das liegt eher an den Düsen. Ansonsten keine Schlieren und auch keine Colorblendeffekte oder Grauschleier

Lieber lestar,
laut Gebrauchsanweisung auf der Verpackung von Mercedes WinterFit ist es "Nur mischbar mit Mercedes-Benz SummerFit". Bedeutet für mich: Ja.
Gruß,
GoethePuschkin

Zitat:

@lestar schrieb am 7. Februar 2021 um 09:37:08 Uhr:

Meine Frage an Euch: Kann ich das bedenkenlos auf den Rest SummerFit kippen oder ist das wieder eine gefährliche Mischung?

Hallo ins Forum,
in der BA steht, "verwenden Sie kein destilliertes oder entionisiertes Wasser, sonst kann der Füllstandssensor fehlerhaft auslösen". Und "MB SummerFit und MB WinterFit nicht mit anderen Scheibenwaschmitteln mischen".
Ich habe vor Mercedes nur entweder Fertigmischungen oder Mischungen mit destilliertem Wasser verwendet.
Ich bin aber jemand, der sich an die BA hält, auch wenn sich der Sinn einem Laien wie mir nicht unbedingt erschließt.
Gruß,
GoethePuschkin

Hallo ins Forum,

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 8. Februar 2021 um 21:06:35 Uhr:

in der BA steht, "verwenden Sie kein destilliertes oder entionisiertes Wasser, sonst kann der Füllstandssensor fehlerhaft auslösen".

aus gutem Grund. Wenn man diese Wasserart nimmt, leitet diese nicht mehr bzw. nicht mehr gut. Daher glaubt der Sensor, dass der Behälter leer ist. Außerdem werden die Elektroden angegriffen.

Viele Grüße

Peter

Welches Wasser sollte jetzt nehmen???

Zitat:

@MadX schrieb am 7. Februar 2021 um 14:02:43 Uhr:

Zitat:

...Dosierung i.V. mit destilliertem Wasser - bisher nie Probleme gehabt.

" Destilliertes Wasser ist aber reaktiv"

Das verstehe ich nicht. Kannst du mir das bitte erklären?

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 8. Februar 2021 um 20:47:45 Uhr:

Lieber lestar,
laut Gebrauchsanweisung auf der Verpackung von Mercedes WinterFit ist es "Nur mischbar mit Mercedes-Benz SummerFit". Bedeutet für mich: Ja.
Gruß,
GoethePuschkin

Zitat:

@GoethePuschkin schrieb am 8. Februar 2021 um 20:47:45 Uhr:

Zitat:

@lestar schrieb am 7. Februar 2021 um 09:37:08 Uhr:

Meine Frage an Euch: Kann ich das bedenkenlos auf den Rest SummerFit kippen oder ist das wieder eine gefährliche Mischung?

Das wollte ich hören - besten Dank!

Dass destilliertes Wasser nicht mit dem Kühlmittel gemischt werden soll, ist bekannt, steht sogar auf dem Frostschutz fett drauf.

Die Hersteller warnen also auch vor dem Einsatz im Spritzwasser. Das ist aber völliger Blödsinn, solange man da nicht etwas anderes als die Winter- oder Sommermix reinkippt. Da ist nichts gefährlich dran, im Gegenteil, alleine die Abwesenheit von Kalk spricht schon dafür. Im Sommer wird vom ADAC sogar empfohlen, nur destilliertes Wasser mit etwas Scheibenreiniger zu verwenden. Aber auch normales Wasser kann eigentlich bedenkenlos verwendet werden, die Zusatzstoffe enthalten alle auch Kalklöser.

Man sollte nur wissen, dass moderne Sensoren von der Leitfähigkeit der Flüssigkeit abhängig sind, das ist bei destilliertem Wasser weniger der Fall. Aufpassen nur bei Industriewasser (VE-Siegel), das könnte in der Tat zu Problemen führen.

In der Summe geht da nichts kaputt und Sensorikprobleme hatte ich auch noch nie.

Als Wischwasser kann man das Wasser vom Kondenstrockner nehmen. Es enthält keinen Kalk mehr und ist völlig kostenlos.
Einfach einen Kanister und einen Trichter in den Waschraum stellen und die Frau bitten das Trocknerwasser zu sammeln.
Im Winter benutze ich Sonax AntiFrost & KlarSicht Konzentrat.
Im Sommer Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer.

Hey Thunder...
Astreine Idee... werd ich umsetzen... danke

Das Destillat aus dem Trockner aber noch abkochen!!!!!

Zitat:

@StarSearch82 schrieb am 9. Februar 2021 um 18:31:04 Uhr:

Das Destillat aus dem Trockner aber noch abkochen!!!!!

Warum? Ich mache das schon seit 15 Jahren so, das Wasser wird nochmal gefiltert mit einem Sieb im Trichter, damit die letzten Flusen rauskommen. Hab noch nie Probleme gehabt, früher waren öfter die Düsen verkalkt, das Problem habe ich nicht mehr…

Deine Antwort