ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welchen Wagen habt ihr vor dem B8 gefahren?

Welchen Wagen habt ihr vor dem B8 gefahren?

VW Passat

Was waren die Argumente für den Umstieg?

Seid ihr zufrieden? Teilt eure Erfahrungen.

Ich bin gespannt ob der Vari und ich Freunde werden.

Bestellt hab ich Variant, HL 190 PS, DSG, Assi+, High LED, Standheizung, 19er, Sportfahrwerk und vieles andere. Am Ende 53.5k€...

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Hatte bisher immer Opel: Corsa, Astra F, Signum

Durch Zuwachs (und weil der Sigi in die Jahre gekommen ist), musste was anderes, größeres her. Da der Kofferraum des Insignia ein Witz ist, hab ich mich bei anderen Herstellern umgeschaut. Letztendlich fiel die Wahl auf den B8. Auch aufgrund des besseren Images und der besseren Motoren- und Antriebstechnik (Opel hat kein Direktschaltgetriebe) hab ich mich für VW entschieden (beide "Argumente" bekamen aber durch den Abgasskandal einen nicht unerheblichen Kratzer).

Was mich am B8 im Vergleich zum Signum "stört" (aber auch hier: das ist Meckern auf hohem Niveau):

- relativ straffes, hart abgestimmtes Fahrwerk (habe kein DCC) -> der Signum war im Vergleich dazu eine Sänfte

- brummiger und langweilig klingender Motor -> der Signum klang relativ (für einen Diesel) kernig mit dezentem Turbopfeifen beim Drauflatschen

Was ich am B8 im Vergleich zum Signum besser finde:

- besserer Durchzug --> Trotz gleicher Leistung (beide 150 PS) zieht der VW einfach besser, nicht zuletzt Dank des sehr guten DSG

- Ladevolumen

- Fahrgefühl --> dem Signum hat man angemerkt, dass es ein schweres Auto ist. Der VW fährt sich dagegen leichtfüßig. Man hat nicht das Gefühl in einem Kombi zu sitzen (erst der Blick in den Rückspiegel erinnert daran). Man sitzt relativ nahe an der Vorderachse (zugunsten des Raumgewinns hinten), wodurch sich das Fahrzeug sehr agil anfühlt - und das schon mit Serienfahrwerk und -lenkung.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Vorher fuhr ich einen Passat B6 Variant 105 PS TDI BlueMotion, Baujahr 6/2008.

Seit Februar fahre ich den Passat B8 Variant 150 PS TDI HS und bin sehr zufrieden. Da merkst den technischen Fortschritt, der innerhalt von 6 Jahren passiert ist.

Ich würde mir wahrscheinlich wieder den gleichen kaufen - außer Geld spielt keine Rolle, dann gäbe es den Touareg in Vollausstattung ;-)

Ich hatte vorher einen Passat B7 Variant, 170PS TDI.

Weil ich musste :-)

 

Nun einen B8 190PS FWD DSG usw.

Auch weil ich musste. Die Alternativen, Audi, oder Skoda sagten mir nicht zu.

Schau mal in meine Signatur, da gab es sehr viel…

Zitat:

@febrika3 schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:35:00 Uhr:

Schau mal in meine Signatur, da gab es sehr viel…

In der Tat besonders interessant!

Da du schon mehrere sportliche Fahrzeuge im Fuhrpark hattest.

wie sagt dir der 190ps b8 zu?

BMW 740 iA V8 4l. E65 mit zu kleinem Kofferraum

Den B8 Firmenwagen habe ich noch nicht. Derzeit fahre ich einen 318d E91. Ein F31 mit einer spartanischen Ausstattung war mir dann doch zu wenig und deshalb habe ich einen 150PS TDI mit DSG CL mit Fahrassi, Business Premuim mit Navi, AID, Discover Pro mit Business Freisprecheinrichtung,

Ambientebeleuchtung und Standheizung über die Firma bestellt.

Zitat:

@tomb4 schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:47:38 Uhr:

wie sagt dir der 190ps b8 zu?

Keine Ahnung? Ich habe den BiTurbo ;)

Also bei mir hat alles vor 6 Jahren begonnen. Ich hatte einen Xantia mit dem ich sehr zufrieden war. Diesen habe ich gebraucht gekauft und er war als ich ihn verkauft habe 12 Jahre alt. Dann musste ein neues (gebrauchtes) Auto her. Ich bin dann eine C-Klasse und einen A6 Probegefahren (beide 5 Jahre alt). Dann stand noch ein 5 Jahre alter Passat 2,0l Highline am Hof. Nach der Probefahrt war klar, es wird der Passat. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich fühlte mich in dem Auto gleich wohl. Nach weiteren 5 Jahren Passat, kaufte ich mir jetzt den neuen B8. Mein erstes neues Auto. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.

Wer sich mein Profil und die Fahrzeuge anschaut kann sehen, dass ich schon die verschiedensten Fahrzeuge hatte.

Ford, Opel, Mercedes, VW.

Mit dem B8 bin ich soweit zufrieden.

Was nicht heißt, dass er jemals an meine alte E-Klasse heran kommt.

Alle VW sind dermaßen gleich und langweilig.

Funktional und bewehrt, ja. Aber der weckt keine Emotionen bei mir.

Nein, ich will mich nicht beklagen und keine unnötige Diskussion anfangen.

Der Passat ist ein guter Kompromiss, ohne Frage.

Vom BiTurbo war ich enttäuscht, deshalb war der 190'er für mich die bessere

Wahl.

Als Audi käme nur ein vergleichbarer A6 in Frage.

Allerdings ist es mir den Mehrpreis nicht wert!

Der neue Superb hat kein LED und kein AID.

Außerdem mag ich deren Logo nicht.

Ich fuhr als Firmenwagen einen BMW 525d Touring und bin auf einen 150er TDI umgestiegen. Gründe hierfür waren eine neue CO2 Richtlinie und der immense Preisvorteil zu 318d/518d.

Bereut habe ich es, trotz mehrerer Garantiefällen, noch nicht. ;) Die Fahrleistungen reichen meistens. Das einzige was von Zeit zu Zeit fehlt ist der 6-Zylinder Sound. :)

Skoda Superb 3,6 V6 Exklusive,

das einzige was ich vermisse ist der V6 Sound der ist durch nichts zu ersetzen ist,

außer 5 Zylinder Audi Motoren aus den 80ern. :-)

@E-Klässler-320

Also wenn das deine Meinung ist, ist das doch gut. Wäre ja schade, wenn jeder auf das gleiche steht.

#1850

Also den 525d kann man glaube ich nicht mit dem Passat vergleichen. Das ist wieder eine andre Liga.

Ich habe den Vergleich quasi jeden Tag. Wieso sollte man sie nicht vergleichen können? Ich kann das sehr gut und bin mit dem Tausch sehr zufrieden.

Weil das eine andere Preisklasse ist. Einen 525iger würde ich eher mit einem A6 vergleichen als mit einem Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welchen Wagen habt ihr vor dem B8 gefahren?