Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Auto, aber welchen genau? (525/530)

Neues Auto, aber welchen genau? (525/530)

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:16

Hallo Community,

zuerst einmal sorry, falls ich hier irgendwo einen Thread poste, der hier nicht hingehört, aber habe eine wichtige Frage.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen. Dabei habe ich an den BMW 525 oder 530 gedacht.

Ich kenne mich sehr schlecht mit Autos aus und habe auch echt kaum Erfahrung mit BMW, da ich einen alten 2005er 307 von Peugeot fahre. Nun die Frage, was haltet ihr von dem BMW 535 und dem 530?

Ich habe ca. 30 000€ zur Verfügung, um mir ein neues Auto zu kaufen und habe gesehen, dass die beiden eigentlich ziemlich gut aussehen. Was das Auto auf jeden Fall haben sollte sind Sachen wie: Ledersitze, Tempomat, Boardcomputer (mit Navi etc.), Sitzheizung, Einparkhilfe, xDrive (Allrad) und eventuell Sportsitze. Weiterhin hätte ich gerne einen, der ca. 40-80 000 km drauf hat (nicht mehr) und einen aus dem Jahre 2012-2013. Nun der eigentlichen Frage, was sollte ein 525/530 unbedingt haben und worauf sollte ich beim Kauf achten?

Weiterhin sollte es KEIN Kombi, sondern eine Limousine vom Fahrzeugtyp sein.

Wie gesagt, ich habe sehr wenig Ahnung von sowas und weiß nicht, ob diese 30 000€ für so ein Auto reichen mit diesen Ausstattungsmerkmalen. Was sagt ihr?

Falls ich mir dieses Auto kaufen würde, würde ich das Auto auch ca. 3-4 Jahre lang fahren, deshalb auch 40-80 000 km gewählt, und nicht mehr.

Weiterhin empfiehlt es sich bei diesem Auto Diesel oder einen Benziner zu nehmen und was verbraucht das Auto?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Auto und weiß eventuell einer, ob es sehr teuer ist so ein Auto zu halten? (damit ist gemeint, bei Reparaturen oder Inspektionen oder sowas in der Richtung, wie es da preislich aussieht).

Ich bedanke mich für jede Antwort und hoffe auf eine Antwort!

Mfg

KPVA1337

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich mach mal den Anfang:

Ob Du für Deine 30.000 die von Dir gewünschte Konfiguration bekommst, kannst (und solltest) Du einfach mal bei mobile.de alles eingeben und schauen. Ich fürchte allerdings, dass da nicht viel kommt.

Aus meiner Sicht ist der 530er besser, weil 6-Zylinder. Der 525er wurde in 2012/13 nur noch als 4-Ender angeboten. 535er (oder war das nur ein Typo?) ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.

Ansonsten kann man die Ausstattungsliste ewig ausdehnen und irgendwie ist alles ganz nett. Aber vielleicht solltest Du erst mal wie oben geschrieben schauen, was bei Deinem Budget drin ist.

Was die laufenden Kosten anbetrifft: Ein wenig kann man natürlich selbst steuern, z. B. ob man für den Wagen noch eine Vollkasko haben will (recht teuer). Allgemein gilt hier ansonsten: Das "B" in BMW steht nicht für billig. ;)

am 6. Juli 2016 um 4:37

Gönne dir einen 530d und du wirst es nicht bereuen. Fahre so einen mal Probe, dann weißt du was ich meine...

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:08

Okay, bin mal in einem X6, 7er und einem 5er (jedoch Kombi) gefahren und fande das total geil.

Bei mobile.de kommt leider nur sehr wenig raus :(

Geh doch einfach mal auf die Gebrauchtwagen Seite direkt bei BMW.de.

 

Auf Mobile.de findest Du meist nur Privatverkäufer und Fähnchenhändler, sowie Ex-Mietwagen.

Stimmt nicht, die BMW Häuser und Werksniederlassungen inserieren auch auf Mobile :-)

Deine Angaben sind etwas ungenau, wenn ich es richtig verstehe willst du einen Diesel, entweder 525d Xdrive oder 530d Xdrive als Limo.

Da die meisten ohne Allrad ausgeliefert wurden, hast du alleine aus diesem Grund eine beschränkte Auswahl.

Schau mal in Ruhe auf Mobile und fahre Probe. Ich würde auch zum 530d raten....oder wenn essparsam sein sollte, 520d.

Zitat:

@sweety007 schrieb am 7. Juli 2016 um 10:55:18 Uhr:

Stimmt nicht, die BMW Häuser und Werksniederlassungen inserieren auch auf Mobile :-)

Vielleicht machen die BMW Autohäuser und Niederlassungen das "auch", aber eben nicht nur, und schon gar nicht vollständig.

Siehe die aktuellen Suchergebnisse auf beiden Portalen von soeben :

BMW.de 52 Treffer mit den Angaben

mobile.de 0 Treffer mit denselben Angaben

Außerdem gibt es auch von BMW Niederlassungen und Autohäusern noch eigene Gebrauchtwagenseiten unter den Webauftritten mit Fahrzeugen drauf, die noch nicht einmal in der BMW Gebrauchtwagensuche berücksichtigt und angezeigt werden, da dazu keine Pflicht besteht.

Bmw-de
Mobile-de

Du hast auf BMWde beim Preis "von 30000€" eingegeben. "Bis 30000€" gibt es auch da keinen 530er mit den Kriterien, lediglich 3 525er.

Edit: selbiges bei den Kilometern.

Der erste der die Kriterien erfüllt wird mit knapp 31k angeboten, den könnte man für 30 bekommen, der nächste kostet schon knapp 34k - beide aber nur mit kleinem Navi.

Auf Autoscout findet sich was, inklusive Leder, großem Navi und innerhalb des Preis- und Kilometer-Rahmens:

530d xDrive

Und noch ein Kandidat

Darf man fragen, wieso Dir der Allradantrieb wichtig ist? Wohnst Du in einer Gegend, in der es im Winter viel Schnee hat? Ansonsten brauchst Du den in meinen Augen eigentlich nicht.

Vom Motor kann ich Dir definitiv den 530d gegenüber dem 525d empfehlen. Ich bin vor einem Monat vom 525d Vierzylinder auf den 530d Sechszylinder umgestiegen und das ist (neben der spürbaren Mehrleistung natürlich) ein ganz anderer Antriebskomfort.

am 7. Juli 2016 um 14:01

Denk aber bitte bei einem Dieselkauf an die Euro 6 !!!!!

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 12:35

Also weiss nicht wo ich anfangen soll, aber sage mal so. Bin mal in einem 5er gefahren (kombi :/) ebenso in einem 7er und einem X6 gefahren und das macht total Spaß (klar überhaupt nicht mit nem 5er vergleichbar, aber das macht mega Spaß in so einem Wagen zu sitzen)

 

-Ist der Wagen sein Geld wert oder eher nicht, was sagt ihr?

 

1. Warum ich gerne einen 5er hätte anstatt einen 3er:

Eigentlich nur, weil das Ding einfach hammer aussieht und ich einen stabilen Wagen haben möchte, der sich sehen lassen kann. Versteht mich nicht falsch, aber der Wagen sieht einfach brutal gut aus meiner Meinung nach und passt in meinem Budget

 

2. Diesel oder Benzin?

Ich fahre eigentlich sehr wenig, vielleicht zur Arbeit und wieder heim und mal zum Gym und wieder heim und eher selten so 1000km Strecken, jedoch ist ein Diesel extrem sparsam was das angeht und habe eigentlich deshalb an einen Dieseler gedacht. Ein Benziner schluckt natürlich bei weitem mehr, jedoch weiß ich nicht, ob es Sinn macht so unbedingt auf einen Dieseler zu setzen.

 

3. Xdrive:

Das einzige was ich darüber weiß ist, dass es sowie Allrad ist. Ich fahre zwar nicht so viel, jedoch ist es ein "nice to have", da ich manchmal auch paar mehr km im Winter fahre (100+, ich weiß sind nicht als zu viel, aber ^^). Weiterhin ist es ja so, dass ich einmalig 30 000 ausgebe und dafür auch etwas gutes haben möchte.

 

4. Leistung und PS

Der 530er ist ein 6 Zylinder und hat ~250PS, eigentlich wollte ich mir einen Audi A6 3.0 TDI kaufen, aber irgendwie finde ich BMW besser und deshalb würde ich auch gerne so in der Leistung von 200-250PS bleiben. Ich bin zwar kein Typ der nur aufs Gas drückt, jedoch will ich einen Wagen, der auch einigermaßen beschleunigen kann, wenns sein muss.

 

5. Preis

Ich bin auf der Suche nach einem BMW 530 der Sachen wie: Xdrive, Ledersitze, Einparkhilfe, auf jeden Fall Automatik, Sitzheizung, Sportistze ggf. und dieser sollte ca. 12-13er Baujahr sein und max. 80 000 gelaufen haben. Sind diese Sachen für diesen Preis gar realistisch? Würde halt wie gesagt einmal ein bisschen mehr für was geiles ausgeben, anstatt jedes mal für etwas schlechteres.

 

6. Reifen und Reparaturen

Was kosten "gute" Winterreifen für so einen Wagen und sind die Reparaturen für diesen Wagen sehr hoch?

Und falls ich mir einen mit 80 000km kaufe, stehe ich dann kurz vor diesen vielen Reparaturen, die so ein Wagen vor den 100k macht? Sagen wir mal so, wenn ich den Wagen kaufe, würde ich ungerne danach direkt 5000€ investieren.

 

7. Eure Meinung zum Wagen?

Falls einer von euch diesen Wagen hat, wie findet ihr den? Sein Geld wert?

 

8. Wenn ich den kaufe, worauf achten?

Worauf sollte ich besonders achten? Ein guter Kollege hatte sich vor 2 Jahren einen 720er oder sowas F10er war das, nicht sicher welchen genau, einen gekauft und hatte nach 2 Wochen nach dem Kauf den fetten Motorschaden, irgendwas mit dem Turbolader bzw. irgendwas im Katalysator oder sowas und das wurde ziemlich teuer ca. 7-10 000€ hat es gekostet um diese Sache zu machen, um sowas vorzubeugen, was sollte ich am besten machen? Den direkt vor und nach dem Kauf in einer Werkstatt checken lassen und was würde sowas kosten?

Habe bei meinem Peugeot um ehrlich zu sein viele Reparaturen außerhalb der Werkstatt gemacht, denke sowas geht bei einem 30 000€ teuren Wagen nicht oder?

 

9. Was hat es mit dem Checkheft auf sich?

Sollte das auf jeden Fall vorhanden sein und immer mit irgendwelchen Merkmalen beschriftet oder sowas? (Sorry kenne mich nicht so gut aus, deshalb frage ich)

Eine Probefahrt würde ich auch gerne machen, jedoch muss ich mir erstmal 100% sicher sein, ob das der richtige Wagen ist oder nicht und habe zuvor noch nie einen Automatik Wagen gefahren, was die Sache noch ein wenig anders aussehen lässt

Man macht eine Probefahrt nicht erst wenn man 100% sicher ist, sondern um 100% sicher zu werden.

Zitat:

@KeinPlanVonAutos1337 schrieb am 13. Juli 2016 um 14:35:40 Uhr:

 

 

2. Diesel oder Benzin?

Ich fahre eigentlich sehr wenig, vielleicht zur Arbeit und wieder heim und mal zum Gym und wieder heim und eher selten so 1000km Strecken, jedoch ist ein Diesel extrem sparsam was das angeht und habe eigentlich deshalb an einen Dieseler gedacht. Ein Benziner schluckt natürlich bei weitem mehr, jedoch weiß ich nicht, ob es Sinn macht so unbedingt auf einen Dieseler zu setzen.

Das sagt jetzt nicht viel aus. Mein täglicher Weg zur Arbeit umfasst ca. 40km mit AB und Landstrasse. Das wäre ok für einen Diesel, aber ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt? Lieber nicht.

Zitat:

3. Xdrive:

Das einzige was ich darüber weiß ist, dass es sowie Allrad ist. Ich fahre zwar nicht so viel, jedoch ist es ein "nice to have", da ich manchmal auch paar mehr km im Winter fahre (100+, ich weiß sind nicht als zu viel, aber ^^). Weiterhin ist es ja so, dass ich einmalig 30 000 ausgebe und dafür auch etwas gutes haben möchte.

Was heißt du fährst ein paar mehr km im Winter? Am Wohnort oder richtig in den Skiurlaub z.b.? Mit meinem Hecktriebler bin ich dieses Jahr genau einmal nicht zur Arbeit gekommen und das auch nur, weil gefühlt jeder andere nicht fähig war im Schnee zu fahren. Ich stand ca. 1 Std vor der Haustür und es ging kein Meter voran. Ansonsten habe ich kein Problem mit Heckantrieb und ich wohne im Bergischen Land.

Zitat:

4. Leistung und PS

Der 530er ist ein 6 Zylinder und hat ~250PS, eigentlich wollte ich mir einen Audi A6 3.0 TDI kaufen, aber irgendwie finde ich BMW besser und deshalb würde ich auch gerne so in der Leistung von 200-250PS bleiben. Ich bin zwar kein Typ der nur aufs Gas drückt, jedoch will ich einen Wagen, der auch einigermaßen beschleunigen kann, wenns sein muss.

Ich habe hier einen F30 mit 4 Zyl stehen und eben den F11 mit 6. Meiner Meinung nach ist der 30d so ziemlich das souveränste, was man in einem 5er fahren kann. 4 Zylinder waren mir für meine 5er immer zu wenig. Beim 3er okay, beim 5er lieber 6. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

5. Preis

Ich bin auf der Suche nach einem BMW 530 der Sachen wie: Xdrive, Ledersitze, Einparkhilfe, auf jeden Fall Automatik, Sitzheizung, Sportistze ggf. und dieser sollte ca. 12-13er Baujahr sein und max. 80 000 gelaufen haben. Sind diese Sachen für diesen Preis gar realistisch? Würde halt wie gesagt einmal ein bisschen mehr für was geiles ausgeben, anstatt jedes mal für etwas schlechteres.

Wenn es nicht unbedingt ein xdrive sein muss, die sind etwas günstiger und vielleicht noch eher in deinem Budget zu haben.

Zitat:

6. Reifen und Reparaturen

Was kosten "gute" Winterreifen für so einen Wagen und sind die Reparaturen für diesen Wagen sehr hoch?

Und falls ich mir einen mit 80 000km kaufe, stehe ich dann kurz vor diesen vielen Reparaturen, die so ein Wagen vor den 100k macht? Sagen wir mal so, wenn ich den Wagen kaufe, würde ich ungerne danach direkt 5000€ investieren.

Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und bei einem Vertragshändler mit Garantie kaufen. Da hast du zumindest was die teuren Reparaturen am Antriebsstrang angeht weitestgehend Ruhe.

 

Zitat:

8. Wenn ich den kaufe, worauf achten?

Worauf sollte ich besonders achten? Ein guter Kollege hatte sich vor 2 Jahren einen 720er oder sowas F10er war das, nicht sicher welchen genau, einen gekauft und hatte nach 2 Wochen nach dem Kauf den fetten Motorschaden, irgendwas mit dem Turbolader bzw. irgendwas im Katalysator oder sowas und das wurde ziemlich teuer ca. 7-10 000€ hat es gekostet um diese Sache zu machen, um sowas vorzubeugen, was sollte ich am besten machen? Den direkt vor und nach dem Kauf in einer Werkstatt checken lassen und was würde sowas kosten?

Habe bei meinem Peugeot um ehrlich zu sein viele Reparaturen außerhalb der Werkstatt gemacht, denke sowas geht bei einem 30 000€ teuren Wagen nicht oder?

Siehe Punkt 6. Natürlich kannst du auch Pech haben und mit dem 5er oft in der Werkstatt stehen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich proportional zum Anschaffungspreis auch die Werkstattkosten erhöhen.

Ein Beispiel, dass zugegebenermaßen nicht ganz miteinander vegleichbar ist. Ein Kumpel von mir fuhr einen Peugeot 206+, da war das originale Peugeot Radio defekt. Ein neues kostete ~300€. Eine Headunit bei BMW kostet dagegen jenseits der 1000€... (hat selbstverständlich ungleich mehr Funktionen als so ein Peugeot Teil)

Ich sehe dich klar in einem Benziner ohne xDrive.

Ein moderner Diesel braucht Auslauf, kurze Etappen sind Gift für so einen Motor.

Vor allem die Verkokung ist ein großes Problem, mit der mittlerweile leider auch schon die Benziner zu kämpfen haben, aber nicht in dem Ausmaß.

Sieh bitte den Allradantrieb nicht als nötige Premium Ausstattung.

Das System hat genauso viele Vor-, wie Nachteile.

Sofern du nicht wirklich darauf angewiesen bist, und das bist du nicht, wenn du es nur einmal im Jahr für einen Skiurlaub brauchst, dann lass es weg.

Durch den deutschen Winter kommt man auch problemlos mit Heckantrieb und guten Winterreifen.

Das spart Gewicht, Sprit, Komplikationen bei der Reifenwahl und unnötige Reparaturen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:40

Ahhh okay, danke für die vielen Antworten Leute. Ich fahre leider mehr Kurzstrecken und mache mein Auto gefühlte 1000 mal am Tag an oder aus.

Fahre eigentlich so gut wie nie in den Skiurlaub, eher über Land-/Schnell-/Autobahnen, aber dachte mir X-drive ist ein nettes "nice to have", wenn man so einen Wagen kauft.

Naja Diesel ist deutlich sparsamer, deshalb dachte ich an einen Diesel'er. Fahre im Jahr vill. max 15 000 km.

Also sagt ihr definitiv Benziner und ohne x-drive?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Auto, aber welchen genau? (525/530)