welchen vectra b

Opel Vectra B

hallo liebe opelfreunde,ich will mir wahrscheinlich einen opel vectra b kombi kaufen,nun habe ich da aber ein paar fragen, welches modell (bj.,ps) kann man denn empfehlen?vorallen wegen rost,motor, ausstattung,reparaturanfälligkeit.vielen dank andreas (und hoffentlich vielleicht bald wieder opel fahrer)

19 Antworten

Also ich würde sagen ab Bj 99 kannst kaufen dann hat er das Facelift hinter sich sprich Klarglasscheinwerfer andere Mittelkonsole mit neuen Schaltern dunkle Rückleuchten und andere Stoßfänger. Wichtig ist das der Zahnriemen gemacht ist das ist mehr als wichtig. Am besten natürlich ein Lückenloses Scheckheft vom FOH. Dann noch die Motorwahl nun da kommen dann der 1,6 16V mit 101 PS der etwas lahm ist aber recht genügsam im Sprit dann der 1,8 16V mit 115 PS der 2,0 16V mit 136 PS der aber schon etwas mehr zu sich nimmt und dann ja klar der 2,5 V6 mit 170PS der aber dann schon gut und gerne mal so um die 12l braucht und wenn man tritt wird es etwas mehr. Dann gibt es noch das DTI Model mit ich glaube 100 PS und gibt es auch den 2,2 DTI im Vectra??? Ach ja einen 2,2 L Benziner gibt es da wohl auch noch mit 144PS den es auch im Omega gibt. Es kommt darauf an wofür Du den Kombi brauchst. Als Lastenesel oder als Familienkutsche für Urlaub usw. Würde sagen nimm den 1,8 16V oder den 2,5V6 den hab ich im Omega und der ist erste Sahne.Mit Rost nun schau die Radläufe nach,Türkanten und unter bzw an den Fenstergummis der Türen. Da hatte mein Ommi auch Rost. Klima haben fast alle Vectras wobei die Klimaautomatik am besten ist. Tid haben alle BC nicht.Suche mal im Netz bei Autoscout24 oder bei http://www.autohaus-toennemann.de/ da hab ich meinen Ommi her und das gute,Du bekommst noch 5 Jahre Garantie auf das Auto. Wenn Du fragen haben solltest schreib mich an.

kannst auch mal auf der zweiten Seite hier unter Vectra B gucken, da hatte ich son ähnliches Thema gestartet: "Wie ist der Vectra B"
Dort gings auch mehr über die verschiedenen Motoren und eventuellen Macken vom Vectra B, da ich mir vl auch einen zulegen will.

Der 2,2er Motor im Vectra hat nichts mit dem 2,2er Omega Motor zu tun. Er hat 147PS, ist ein Alumotor und verfügt über eine Steuerkette. Man kann ihn problemlos mit 8l/100km fahren, 15 sind aber auch kein Problem. Mein Minustrekord war 5,9l/100km.

Zitat:

Mein Minustrekord war 5,9l/100km.

Auf der Autobahn mit 80 km/h?

Ähnliche Themen

Das würde mich aber auch interessieren. Ich fahre jetzt seit gut einem Monat einen Z22SE Caravan, täglich auf der A40 40km (Durchschnittgeschwindigkeit ist dann auch nur 47km/h 🙁 ), dabei komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,2l.

Dirk

Das würde mich aber auch interessieren. Ich fahre jetzt seit gut einem Monat einen Z22SE Caravan, täglich auf der A40 40km (Durchschnittgeschwindigkeit ist dann auch nur 47km/h 🙁 ), dabei komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,2l.

Dirk

Ach ja, @AndiMülheim:
kann man bei Deinem Steuerberater etwa öfter Autos kaufen? Und wieso fährst Du extra bis nach Haselünne?!? Fragen über Fragen...

danke für die guten tipps aber bei tönnemann kann man keine autos kaufen das ist wenn ich auf den link klicke ein steuerberater

Diesen Minusrekord habe ich Überland erreicht. Es gab mal hier einen Spritsparthread, da waren einige mit dem 2,2er noch sparsamer als ich unterwegs.

Mein Vectra ist jetzt auf Autogas umgerüstet und mein verbrauch hat sich nun bei 9,5l LPG/100km eingependelt. Wenn man einen 20% igen Mehrverbrauch auf Gas annimmt, kann sich das wirklich sehen lassen.

Spritsparend fahren heißt vor allem vorausschauend zu fahren. Die Geschwindigkeit ist da eher sekundär.

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

der 2,5 V6 mit 170PS der aber dann schon gut und gerne mal so um die 12l braucht und wenn man tritt wird es etwas mehr.

Na, ja, vielleicht im Omega mit Automatik. 12 l braucht er im Vectra bei Kurzstrecke im Winter oder im Sommer bei ca. 220km/h Dauergeschwindigkeit. Meiner braucht im Sommer zwischen 9und 10l, im Winter einen Liter mehr. Bei vMax können es dann schon gut 13l werden, aber so leer sind die Aotobahnen meist eh nicht.

Generell hast Du beim V6 die Möglichkeit, den Verbrauch mit dem Gasfuss in einem sehr weiten Bereich zu variieren. Meine bessere Hälfte braucht generell unter 9l, meist so 8-8,5. Aber zum Sparen gibts bessere Autos 😉

Nicht falsch verstehen, für den V6 brauchts schon ein gewisses finanzielles Polster, aber Sound und Fahrspass sind halt auch Extraklasse 🙂. Vom Verbrauch her gesehen ist es eine der günstigsten Möglichkeiten, einen V6 Benziner zu fahren.

Gruß

Softi

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

Dann gibt es noch das DTI Model mit ich glaube 100 PS und gibt es auch den 2,2 DTI im Vectra???

Diesel ganbs im Vectra B den 2.0 DI mit 82 PS, den 2.0 DTI mit 100 PS und ab dem Facelift den 2,2 DTI mit 125 PS.

Eine komplette Motorenliste findest du auf meiner Homepage unter Tipps und Anleitungen oder auch in den FAQs.

Zitat:

Der 2,2er Motor im Vectra hat nichts mit dem 2,2er Omega Motor zu tun. .... Man kann ihn problemlos mit 8l/100km fahren, 15 sind aber auch kein Problem. Mein Minustrekord war 5,9l/100km.

Also mein Rekord war 5.2l/100km 😁

Ok ok, ich darf ja wieder ned mitmachen 😛

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Also mein Rekord war 5.2l/100km 😁

Ok ok, ich darf ja wieder ned mitmachen 😛

Gruß Marc

Landwirtschaftliche Zugmaschinen gelten halt nicht 😉

Gruß

Softi

Zitat:

Original geschrieben von softi

Landwirtschaftliche Zugmaschinen gelten halt nicht 😉

Gruß

Softi

Jetzt bin ich aber mal so richtig beleidigt.

Hallo,

ist es eigentlich möglich eine Zapfwelle an die Diesel-Vectras dranzubauen?
Sieht doch bestimmt ganz nett aus,ein Vectra mit Ballenpresse auf dem Acker.
*Schnell weglauf*

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MANTGA

Hallo,

ist es eigentlich möglich eine Zapfwelle an die Diesel-Vectras dranzubauen?
Sieht doch bestimmt ganz nett aus,ein Vectra mit Ballenpresse auf dem Acker.
*Schnell weglauf*

Gruß

Das müßte eigentlich gehen.

Nur mit den Reifen wirds ein bissl schwer, die bekomm ich ned ins Radhaus.

Deine Antwort