ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welchen Turbolader für Golf 3 2 Liter 16v Turboumbau

Welchen Turbolader für Golf 3 2 Liter 16v Turboumbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. April 2015 um 6:17

Ich benötige noch einen Turbolader für mein 16v Turbo Projekt. Grundlage ist ein ABF Motor mit Verdichtungsreduzierung per Wössner Schmiedekolben mit einer Verdichtung von 8.5 :1

Ich schwanke noch zwischen Borgwarna und Garrett Turbolader. Aber viel entscheidender ist die Frage welche Größe Abgasgehäuse und Frischluftgehäuse ich am besten nehme.

Ich strebe 400 PS an und möchte aber auch ein ganz hübsches Ansprechverhalten haben. Die Schwungmasse des Motors ist noch original, um den Motor alltagstauglich und nicht ganz so aggressiv zu machen.

Da ich von Turboladern nur Grundwissen habe, brauche ich eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
108 Antworten

Hallo

Cooles Projekt hab ich selbst schon gemacht allerdings in einem Golf 1 und vll 1-2 PS mehr :D

Mit Garrett Ladern hab ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht.

Zu den Borgwarner Ladern kann ich nicht viel sagen aber ich hab noch nichts schlechtes drüber gehört.

Wenns um Zu und Abluft geht hab ich da so meine Faustregel.

So groß das es gut aussieht und dann eine Nummer größer :D

Wenns denn ein Garrett wird würd ich im Bereich GTX2867 schauen.

Der sollte da ca passen wenn ich mich recht erinnere ;)

Mfg

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:27

Bräuchte nochmal Hilfe in Sachen Ölversorgung.

1. Ich habe jetzt gesehen, dass es für ABF und Diesel unterschiedliche Ölpumpen gibt. Welche soll ich da nehmen?

2. Ich wollte mir die Schrick Ölwanne holen. Welche Schwallsperre(n) soll ich dann verbauen?

3. Die Schrick Ölwanne hat keinen Anschluss für die Rücklaufleitung vom Turbo. Dieser ist aber vorbereitet. Welches Gewinde schneide ich da am besten rein, also welches Gewinde hat so ein Rücklaufschlauch?

Screenshot-2015-05-17-09-28-19

Besorg dir doch einfach den Rücklaufschlauch und mess das Gewinde , finde ich sinnvoller als hier auf gut Glück was zu versuchen .

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:37

Okay klingt logisch. Hast du für mich auch noch Tips was die anderen Punkte angeht?

Zitat:

@Künne schrieb am 30. April 2015 um 08:17:41 Uhr:

Grundlage ist ein ABF Motor.

Würde mich erstmal informieren, für welchen Turbolader, es ein Gutachten gibt.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:27

Von Garrett ist die Auswahl da dich recht groß. Aber der Lader kommt erst später. Das ist ja für die Punkte auch erstmal egal

Meinst du mit Schwallsperre nen Ölhobel ?

Hier mal ein Beispiel vom G40 .

Oelhobel-g40
Oelhobel-g40
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:30

Ja Schwallsperre oder Ölhobel. Ich kenne es unter beiden Namen

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 5:40

Also Gutachten gibt es für den GT28. Aber welcher Version genau ist gut für 400 PS im 2l 16v? Möchte einen schönen alltagstauglichen Drehmoment Verlauf haben

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Juni 2015 um 07:40:57 Uhr:

Also Gutachten gibt es für den GT28. Aber welcher Version genau ist gut für 400 PS im 2l 16v? Möchte einen schönen alltagstauglichen Drehmoment Verlauf haben

Um die Leistung zu erreichen ein GT2871r.

Alltagstaugliches Drehmoment ist relativ, der 71er kommt etwas später, da ist der gt28rs etwas früher da aber der RS erreicht halt die 400ps grenze nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:36

Was genau heißt "Kommt etwas später"?

Und was ist der a/r Wert?

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Juni 2015 um 10:36:48 Uhr:

Was genau heißt "Kommt etwas später"?

Der gt2871r mit 82ar hat beim 2,0l so bei ca 3500rpm 0,6 bar anliegen.

Der GT28rs (GT2860r) ist am 2,0l dagegen schon bei 3200rpm da.

Das sind aber alles ca werte denn da sind Nebeneinflüsse vorhanden wie Nockenwelle, krümmer usw.

Jeder hat auch andere Ansprüche was die Alltagstauglichkeit angeht. Während der eine so früh wie möglich ladedruck anliegen haben will, empfindet es der andere als störend in der Stadt immer wieder aufzupassen dass die reifen nicht in rauch aufgehen.

Die Leute wollen dann dass der Turbo in den unteren Drehzahlen im Hintergrund bleibt.

Zitat:

Und was ist der a/r Wert?

A/R Verhältnis

Die Turbinengröße des Turboladers beeinflusst zu einem großen Teil die Menge des Volumenstroms. Das A/R Verhältnis ist eine Methode des Feintunings zwischen den Größen, das A beschreibt den Turbineneintrittsquerschnitt. Das A beeinflusst die Geschwindigkeit mit welcher die Gase auf das Turbinenrad treffen, ein kleinerer Querschnitt bewirkt also höhere Gasgeschwindigkeiten. Das R beschreibt den Auftrittswinkel der Gase auf das Turbinenrad. Ist er klein entstehen höhere Turbinendrehzahlen. Ein kleines A/R Verhältnis steht also für schnelles Ansprechverhalten/ Hochlaufen, ein großes für mehr Leistung und weniger Gegendruck bei hohen Drehzahlen.

quelle: http://www.turbozentrum.de/wissenswertes/turbo-faq/

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:56

Also unter Alltagstauglichkeit stelle ich mir vor, den Ladedruck früh Anliegen zu haben. Sollte es dann später doxh zu heftig sein, so kann man den Ladedruck unten rum ja über die KMS etwas drosseln.

Welches A/R Verhältnis kannst du mir empfehlen?

Der Zylinderkopf sollte auch von NG Motorsports gefräst werden. Wie wirkt sich das auf die Leistung untenrum aus?

Nockenwellen habe ich von Schrick verbaut. 268° Einlass und 272° Auslass

am 8. Juni 2015 um 21:00

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Juni 2015 um 18:56:03 Uhr:

Der Zylinderkopf sollte auch von NG Motorsports gefräst werden. Wie wirkt sich das auf die Leistung untenrum aus?

gute wahl. wenn du denen sagst, dass die kiste alltagstauglich bleiben soll, basteln sie dir ein profil zurecht, was eine drehmomentsteigerung über das ganze drehzahlband ermöglicht.

ich war mit tims werken bisher zufrieden:D

willst du mal das golfballprofil testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welchen Turbolader für Golf 3 2 Liter 16v Turboumbau