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Splitfire Zündkabel 16V

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:51

Hallo! Was ist von diesen besagten Sport Züdkabeln mit den 2 Kabelkernen von Splitfire zu halten?! Gut oder wieder mal was für die Tonne?! Hab schon gutes, aber auch andere Meinungen gehört?

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20 Antworten
am 8. Mai 2006 um 11:58

Kann ich mir nicht vorstellen das da merklich was bei rumkommt ausser das der geldbeutel leichter wird... schmeiss dein reserverad raus, hast du es billiger ;)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:41

mir gehts dabei nicht um die Leistung! Ich wollt nur wissen ob die Teile überhaupt funktionieren, hatte mir mal welche im Nachbau gekauft und da hats eins nach 100km durchgeschlagen! Deshalb wollt ich wissen ob die was taugen oder ob ich bei VW 4 neue kauf!

am 8. Mai 2006 um 17:05

huhu,

hast du vllt einen link?

dann könnte ich dazu etwas objektiver eine Stellung beziehen. Prinzipiell ist ein Kabel mit größerem Umfang immer besser, was Leitfähigkeit anbelangt.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:27

klaro...

hier der Link:

Splitfire Kabel

am 9. Mai 2006 um 8:55

Sehen ok aus , auch wenn ich mir nichts darunter vorstellen kann, also wo eswas bringen soll zu serien kabeln. Denke aber damit kannst du nichts falsch machen.

Es gibt ein Kabel was ich selber in einem 86c 1.0 Liter mit scharfer Welle drin gehabt habe . Der unterschied ist ohne das Mann überhaupt damit fährt schon im Leerlauf zu spüren und zu hören !!! Es dreht sich hier auch einzig und alleine um das Kabel von der Zündspule zum Verteiler !!

Der unterschied ist folgender :

Bei der Scharfen Welle hat mann je nach Grad zahl beim anfahren leichtes magerruckeln , und im stand einen unruhigen Motorlauf .

Nach dem Einbau war dies bei mir zu gut 80-90 % verschwunden !!!!!! Der Motor lief fast wie Serie !

Das was dran ist zeigt auch folgender guter oder auch nicht so guter Effekt :

Die Zündkerzen die normal alle 30000 Km gewechselt werden sollten , musste ich danach alle 15000 wechseln weil spätestens da eine oder mehrere Kerzen durchgeschossen wahren , was sich durch ruckeln im Teillastbereich bemerkbar machte .

Zu beziehen ist diese und weitere Top Teile hier:

http://www.ioz.de/frontframe.html

am 21. Mai 2006 um 9:58

dem zünstrom ist das sowas von egal welches kabel benutzt wird, sollte nur gut isoliert sein.

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

dem zünstrom ist das sowas von egal welches kabel benutzt wird, sollte nur gut isoliert sein.

Wie erklärst du dir dann den von mir beschríebenen effekt ?

Wie gesagt , mit dem Original Kabel war es wesentlich schlechter !!! Und das war noch Neu und absolut in Ordnung !!

Vermute mal, dass Sniper98 sich das dadurch erklärt, dass deine Kabel halt schon alt waren und durch neue ersetzt sind.

Egal ob Tuning- Serien oder Teilehändlerkabel, halt einfach neu und ok, nicht schon abgenutzt eventuell leicht defekte Isolierung oder Kabelbruch oder sonst welche Abnutzungen.

Zumindest wäre das meine Erklärung.

Es sollte nur die Spannung wichtig sein, da die dafür verantwortlich ist, dass der Strom durch nichtleitende Medien "hindurchspringen" kann, also ein zu dünner Isolator oder einfach durch die Luft.

Oder du hast auch beim Wechsel des Kabels gleich mal die Kontakte gereinigt und wenns es nur dadurch war, dass du einen Kontakt abgezogen hast und einen neuen draufgestöpselt und durch die Reibung Korrosion abgebröselt ist, oder so was in der Art zumindest.

am 31. Mai 2006 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von einser_16vturbo

klaro...

hier der Link:

Splitfire Kabel

Wo soll der Sinn bei zwei Kupferkernen sein? Das Problem bei Zündkabeln ist doch die Isolierung und weniger Kabelbrüche. Der Trick, den man bei den anderen Zündkabeln bei IOZ sehen kann ist folgender: Die Zündkerzenstecker sind nicht abgeschirmt. Die Serienzündkabel haben im Stecker einen 5kOhm Widerstand gegen Masse um den Zündstrom zu begrenzen (Ist auch gesetzlich vorgeschrieben wegen der elektromagnetischen Verträglichkeit, damit der Nachbar guten Fernsehempfang hat). Bei den meisten Autos geht man noch weiter, damit man die Zündung auch nicht im eigenen Radio hört.

Das alles einfach wegzulassen und dann mit pseudowissenschaftlichen Begründungen zu kommen (IOZ: Zündchip im Stecker, Kondensatorkabel usw.) lassen sich die Hersteller solcher Anlagen fürstlich vergüten.

-> Billiger kommt man weg, wenn man sich hier alte Bakelit-Kerzenstecker kauft und da die Serienzündkabel reinsteckt ;)

 

Gruß

Christian

Absoluter Käse !

Das sind NGK Kerzenstecker !!!

Versuchst die zu öffenen , ( das weiss normal jeder )

Sind sie zu 100 % im Arsch !!

Wie solls also gehen ?

Radio empfang war bei mir einwandfrei !!

Also kannste das auch schon ausschliessen !

Baue mal so ein stecker wie du sagst um .

Aber ich möchte ihn hinterher mal sehen !!

am 31. Mai 2006 um 11:33

Hab ich was von öffnen geschrieben? Zündkabel gibts als Meterware und Kerzenstecker gibts einzeln mit der Möglichkeit ein Zündkabel anzuschließen. Du brauchst nur Stecker, die nicht abgeschirmt sind. Der Radioempfang wird auch von anderen Faktoren beeinflusst .... Dann erklär doch mal wie ein Tuning-Zündkabel an einer Serienzündanlage zusätzliche Leistung generieren soll?

Erstens :

wenn du es genau wissen willst rufe IOZ an und lasse es dir erklären , worauf dieser Mann sein Patent diesbezüglich hat !

Zweitens :

habe ich von einer Leistungssteigerung von diesen Teilen nicht geredet !

Bitte nochmal genau von anfang an durchlesen !

am 31. Mai 2006 um 12:51

Also, ich werde diesen Herrn Bernhard Hue sicherlich nicht anrufen (da steht auch nix von Patent und ein Patent wird nur auf etwas erteilt, das auch funktioniert), denn ich habe selbst das entsprechende Fachwissen um einige Interpretationen zu machen:

Zitat von der Homepage:

"Durch Beaufschlagung der serienmäßigen Zündkerzenstecker mit einem IOZ-Zündchip und geeigneter Bemessung des Kabels von der Zündspule zum Verteiler (so noch vorhanden) wird der Zündstrom zum Schwingen angeregt.

Wenn nötig, ersetzen wir den alten Zündkabelsatz komplett durch qualitativ hochwertige, mit unserem IOZ-Zündchip ausgestattete neue Zündkabel."

Was soll denn der IOZ-Zündchip machen? Der schaltet wohl den Funken an und aus? Wenn man sich hier so umschaut, haben die auf dem Foto Kerzenstecker, Kabel und Gummitüllen, wie man sie für wenig Geld auch bekommt. Die basteln doch nicht irgendwelche Zauberchips in Stecker rein.

Dann sprechen die von Resonanz und Schwingungen. Wenn es tatsächlich so ist, dass durch Veränderung der Impedanz des Zündkabels der Funke deutlich verbessert werden kann, dann geht das auch viel einfacher:

Also erstmal alles entfernen was mit Abschirmung zu tun hat, wegen der Leistung und dann könnte man verschiedene Längen des Kabels zwischen Zündspule und Verteiler testen (Mit der Länge steigt die parasitäre Kapazität des Kabels)

Für viel Geld kann man auch hier seine Zündanlage pimpen. Die erzählen auch eine lustige Geschichte ....

Ich will doch gar nicht bestreiten dass du eine Besserung durch die Zündkabel erzielt hast, aber es wäre vielleicht auch wesentlich billiger gegangen.

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