Welchen TDI im Passat?
Hallo zusammen,
bin am überlegen aus familiären und vernunftsgründen auf einen Passat Variant TDI zu wechseln.
Nur wenn TDI, dann mit Bumms und hatte an den 2.5 TDI mit 163PS gedacht. Über die Suche habe ich diesbezüglich leider nicht sonderlich viel finden können.
Kann mir jemand sagen welcher TDI ab 150PS aufwärts empfehlenswert ist und was es da an Pro/Contra zu zu sagen gibt?
Sollte schon schön Bumms erzeugen und auch obenrum mal 230km/h laufen können.
Den 2.0TDI 140PS möchte ich nicht, ist mir zu schwach, also alles was da drüber geht 🙂
Danke schon mal!
LG el*animal
25 Antworten
2,5/163PS findest Du beim Audi, nicht beim VW Passat. Hier gibt es höchstens 2,0 mit 170PS und 350NM. Wenn dir das nicht reicht, einfach Chippen lassen (das für und wider lassen wir mal weg).
Zur Info am Rande: der 2,5/163PS ist nur ein Schluckspecht, bist mit dem alten 4Zylinder 1,9/130PS fast genau so gut unterwegs und unten rum sogar spritziger. Erst ab einer Geschwindigkeit von 180 aufwärts hat der 6Zylinder mehr Kraft.
VG
Und im "alten" Passat was gabs da für gute TDIs?
Wollte Bumms ohne Chip, dass ich dann später vielleicht nochmal was zulegen kann, wenn "langweilig" wird 😉
würd mir den mal ansehen:
http://www.motor-talk.de/t1251253/f189/s/thread.html 😉
Moin,
ich selbst fahre Passat 2L 140 PS mit DPF. Finger weg, lahme Krücke. Bin gerade am wandeln.
Zwei meiner Kollegen haben jetzt den neuen mit 170 PS.
Dieser neue Motor ist ne Wucht. Durch die neue Piezo Einspritzung hast du Dunst in allen Lagen. 230 km/h laut
Tacho auf gerader Strecke sind überhaupt kein Problem.
Einfach mal Probe fahren.
Gruß
Manfred
Re: Welchen TDI im Passat?
Zitat:
Original geschrieben von el*Animal
Hallo zusammen,
bin am überlegen aus familiären und vernunftsgründen auf einen Passat Variant TDI zu wechseln.
Nur wenn TDI, dann mit Bumms und hatte an den 2.5 TDI mit 163PS gedacht. Über die Suche habe ich diesbezüglich leider nicht sonderlich viel finden können.
Kann mir jemand sagen welcher TDI ab 150PS aufwärts empfehlenswert ist und was es da an Pro/Contra zu zu sagen gibt?
Sollte schon schön Bumms erzeugen und auch obenrum mal 230km/h laufen können.
Den 2.0TDI 140PS möchte ich nicht, ist mir zu schwach, also alles was da drüber geht 🙂Danke schon mal!
LG el*animal
falsches forum ! du meinst den alten
Zitat:
Original geschrieben von mkloidt
Moin,
ich selbst fahre Passat 2L 140 PS mit DPF. Finger weg, lahme Krücke. Bin gerade am wandeln.
Zwei meiner Kollegen haben jetzt den neuen mit 170 PS.
Dieser neue Motor ist ne Wucht. Durch die neue Piezo Einspritzung hast du Dunst in allen Lagen. 230 km/h laut
Tacho auf gerader Strecke sind überhaupt kein Problem.Einfach mal Probe fahren.
Gruß
Manfred
Klingt stark nach nem guten Motor 🙂
Das vom 140PSer hab ich auch schon gehört, leider.
Dann wär vielleicht doch der Octavia RS TDI interessant 😁
el*animal
sag ich ja 😉
der Octavia RS TDI ist ne Alternative, besonders wenn ich mir Deinen jetzigen Golf anschaue ist er ab Werk schon ähnlich ausgestattet...nur eben "familientauglich".
Und das dann (mit vergleichbarer Ausstattung) 3500,-€ günstiger als nen Golf GT TDI!!
Mir persönlich ist der Octavia allerdings nicht "gediegen" genug, deshalb tendiere ich doch zum Passat.
@hunter68
das ist es ja, nächstes Jahr wird geheiratet und in spätestens 3 Jahren das Baby, da will ich mir vorher nicht wieder nen neuen holen müssen und meiner wird es wohl keine 3 Jahre mehr machen (will ich auch nicht)
Am nächsten soll eigentlich auch nix mehr "verändert" werden 😉 also wäre der RS ne wirkliche Alternative (18", Sportfahrwerk etc) und ich LIEBE Alcatara... und das hat er serienmäßig 🙂
seit wann hat der rs alcantara?
Das es Alcantara ist hab ich irgendwo gelesen, stimmt das nicht?!
Also im Konfigurator steht nur
Zitat:
Sportsitze "Leder-Stoff-Kombination RS" (Onyx-Schwarz/Grau)
Und in nem Konfig von nem EU-Importeur stand das hier
Zitat:
Alcantara Sitzbahn mit Lederseiten Schwarz Grau
hi,
ich kann dir den 170PS TDI sehr empfehlen. Äußerst durchzugsstark, leise und für einen Diesel erstaunlich laufruhig. Wenig Sprit verbraucht er auch.
Den Octavia kann man aber nicht mit einem Passat vergleichen - der Octavia ist Golf-Klasse.
Außerdem hat nur der TDI im Passat ein Ausgleichswellenmodul mit 2 Ausgleichswellen - A3, Octavia haben dies nicht.
Suchst du einen Diesel mit richtig Dampf, dann hol dir nen BMW 335d ...
Gruß,
Mark
Zitat:
Original geschrieben von markf77
Suchst du einen Diesel mit richtig Dampf, dann hol dir nen BMW 335d ...
Gruß,
Mark
Er sollte ja auch noch bezahlbar bleiben 😁
Ich habe einen TDI mit 170 PS. Ich bin begeistert, toller Motor, im Verbrauch recht sparsam und ziemlich viel Platz. Würde ich mir wieder zulegen. Ich hatte alternativ mit einem A4 bzw. A6 geliebäugelt, mich dann aber für den Passat als Kompromiß (v.a. wegen der Größe) zwischen beiden entschieden. Wie gesagt, ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
Grüße
freemac