ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Steckschlüsselsatz?

Welchen Steckschlüsselsatz?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 21:04

Hallo,

ich hab schon eine Vorauswahl getroffen,aber entscheiden kann ich mich noch nicht so richtig,vor allem was das Zubehör betrifft.

Worauf kann ich bei einem A3 8L verzichten bzw. lohnt sich vielleicht doch der teurere?

100€

http://famex-shop.de/Steckschluesselsaetze/FAMEX-580-SD-20-Mechaniker-Steckschluesselsatz--66-teilig.html

150€

http://www.amazon.de/Famex-526-SD-20-Mechaniker-Steckschl%C3%BCsselsatz-Feinzahnknarren/dp/B001PIJ5PW/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1368391461&sr=1-1&keywords=famex+Steckschl%C3%BCsselsatz

Den hier finde ich ja auch ganz nett,hab aber kein Bauhaus in der Nähe:

120€

http://www.motorschrauber.com/werkzeug/steckschlussel/steckschlussel-2/steckschlussel-3/

Was sagt der Schrauberprofi?

Danke.

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir auch vor 30 Jahren einen Proxxon für knapp 240.- DM gekauft. Das Teil lebt noch immer und es war oft un hart im Einsatz. Mit der Knarre habe ich mit einem Hebel von ca.1m LKW Radschrauben geöffnet. Es gab nie Qualitätsprobleme. Keine Nuss geplatzt und meine Finger sind auch noch heil. Also Proxxon in die Nähe von Baumarkt-Schrott zu rücken, gehört ins Reich der Fabel.

Viel mehr kann auch die deutlich teuere Konkurrenz von Hazet un Co, auch nicht. Die Maßhaltigkeit der Nüsse und das Handling mag etwas besser sein, aber der Preisunterschied ist auch nicht unerheblich. Also ich kann Proxxon mit gutem Gewissen empfehlen.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Arbeitet ihr zwischen Messern und nackig, oder wie? :D

Gut, ich verstehe das Problem. Aber wenn ich merke, dass ich so viel Kraft aufwenden muss, dass es kritisch wird, dann wird man doch vorsichtiger, oder?

Ich mein, es ist ja nicht so dass die Nüsse usw. mal plötzlich unerwartet zerplatzen.

Und ein Materialfehler/Verarbeitungsfehler kann immer passieren, auch bei Hazet.

Ich würde da nicht meine Gesundheit blind einer Werkzeugmarke anvertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Dachte auch immer das Proxxon nicht so schlecht wäre, aber bin mir da jetzt nicht mehr so sicher. Habe nach dem 7. Einsatztag den neuen 1/2" Steckschlüssel durchgedreht und das mit einer 18er Nuß drauf... :mad:

Ja und? Hast doch Garantie drauf. Also kostenlos umtauschen.

Jo, aber es ist trotzdem Aufwand, zurück zum Händler, Knarre wird eingeschickt... Prozedere läuft bereits aber ich musste eine Woche bei der Kernsanierung des Chevys ohne 1/2" Ratsche auskommen, ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

aldi nord hat z.z. einen ¼zoll satz mit überraschend guter qualität im angebot- irgendwas ~17€

den gleichen hatte ich mir letztes jahr für einen wagen als bordwerkzeug gegönnt und bin sehr angenehm überrascht. nur mal als tipp.

Ja, das stimmt, Top Craft oder so heißt das Zeug. Guter Tipp, die sind nicht schlecht.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

 

Na ja, wenn ich gerade mit aller Macht in der Knarre hänge und die dann die Grätsche macht bzw die Nuss aufgibt und ich mit der Hand oder dem Arm direkt im scharfkantigen Blech lande und anschließend das volle Notarztprogramm gefahren werden muss, ist mir der Anschaffungspreis in dem Moment eher egal. ;)

mfg

Naja, das klingt eher nach Bewegungslegasthenie oder Unbeholfenheit (Doofheit wäre ja fast beleidigend, also schreibe ich das lieber nicht). Ich habe früher als Energieelektroniker auch schon an Werkzeugmaschinen reichlich repariert, die mehr scharfe Kanten haben. Arbeitsvorbereitung ist da alles.

Sonst gäbe es ja ständig amputierte Gliedmaßen in Werkstätten. :D :D

Auch bei teurem Werkzeug muss ich mit sowas wie Materialfehler rechnen und kann nicht einfach wie Tarzan an der Liane am Werkzeug rumpimmeln. Auch wenn die Ratsche den Eindruck macht.

Ich denke mal, das war also eher nicht so ernst gemeint.

cheerio

am 14. Mai 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

 

Ja und? Hast doch Garantie drauf. Also kostenlos umtauschen.

Jo, aber es ist trotzdem Aufwand, zurück zum Händler, Knarre wird eingeschickt... Prozedere läuft bereits aber ich musste eine Woche bei der Kernsanierung des Chevys ohne 1/2" Ratsche auskommen, ärgerlich.

Das hast du bei den von mir genannten Marken nicht- zumindest wenn der Verkäufer fähig ist. ;)

Aber schimpf mich ruhig als reich, da ich 3x 1/4, 2x 3/8, 1x3/8 Gelenk, 1x 1/2 und einmal 3/4 Knarre im Werkzeugkasten habe. Von Adaptern und T-Griffen mal ganz zu schweigen. Sowas sammelt sich einfach mit der Zeit an.

Ja und?

Von der Halbzoll-Ratsche hast Du doch aber auch nur eine, wenn ich die Aufzählung sehe. :D :D

Und Viertelzoll kriegt man ja nun wirklich nachgeschmissen.

cheerio

am 14. Mai 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ja und?

Von der Halbzoll-Ratsche hast Du doch aber auch nur eine, wenn ich die Aufzählung sehe. :D :D

cheerio

Dafür genügend Adapter von 3/8 auf 1/2 und 3/4 auf 1/2. Zumindest beim letzten macht mit 650mm Hebelweg das Schrauben richtig spass. Die 3/8 Knarre hat 380mm Hebelweg- mehr wie eine billige 1/2.

Über den Hebelweg und das Gewerk (Feinzahn, Grobzahn) und die damit verbundenen Drehmomentwerte haben wir hier nämlich noch gar nicht geschrieben. Ebenso nicht über die Wanddicke der Einsätze. ;)

Zudem gibt es Knarren für Demontage und Montage. :D

Zitat:

Original geschrieben von andretti76

Zitat:

Original geschrieben von fofi04

Hi,

im Grunde kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Sehr gute Qualität liefern Gedore, Hazet, Facom und Stahlwille(Würth is nur nen Mix aus diesen Marken - also auch empfehlenswert).

Wesentlich preisgünstiger ist da Promat und Format, diese Werkzeuge werden auch in der Industrie verwendet. Meines Erachtens sind sie auch besser als Proxxon.

Lieber vorerst etwas weniger Werkzeug kaufen, dafür aber auf Qualität achten, deine Finger werden es dir danken...

Würd ich auch so unterschreiben, bei Promat und Format bekommt mann Industriequalität zum besten Preis - Leistungsverhältnis .

Schau mal das an

http://www.ebay.de/.../251270382373?...

habe den Steckschlüsselastz vor 10 Jahren je einmal geschäftlich ( Anlagenbau ) als auch für mich Privat erworben war auch ne Sonderaktion für 50 Euro, Top Qualität

für den Preis fast geschenkt , kriegt man von Hazet grad ne Ratsche für ,würd ich sofort zuschlagen ( ist sogar incl. versand )

Bei Deinem Link kommt man nicht direkt zu Deinem Werkzeug. Hier ist der Link, der direkt hinführt:

http://www.ebay.de/itm/251270382373?...

 

Das Werkzeug macht einen gediegenen Eindruck. Leider haben die Nüsse aber nicht das Wellenprofil.

Viele Grüße

quali

 

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Jo, aber es ist trotzdem Aufwand, zurück zum Händler, Knarre wird eingeschickt... Prozedere läuft bereits aber ich musste eine Woche bei der Kernsanierung des Chevys ohne 1/2" Ratsche auskommen, ärgerlich.

Das hast du bei den von mir genannten Marken nicht- zumindest wenn der Verkäufer fähig ist. ;)

Aber schimpf mich ruhig als reich, da ich 3x 1/4, 2x 3/8, 1x3/8 Gelenk, 1x 1/2 und einmal 3/4 Knarre im Werkzeugkasten habe. Von Adaptern und T-Griffen mal ganz zu schweigen. Sowas sammelt sich einfach mit der Zeit an.

Ja sowas sammelt sich an, aber ich habe ja gerade erst angefangen zu sammeln. :D

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Servus

ich würde dir den empfehlen hab mir dem satz schon gearbeitet ist von sehr guter Qualität :

http://www.ebay.de/.../160462143183?...

gruß sony8v

Den Kunzer habe ich seit bald 3 Jahren in Gebrauch. Für den Hobbybereich völlig ausreichend. Es ist noch nichts kaputt gegangen und ich habe die Nüsse schon hart rangenommen. Bin nach wie vor rundum zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Grundsätzlich kann man sagen, je mehr z.B. die Nüsse glänzen (da oberflächlich verchromt), desto weniger taugen sie etwas.

Ich habe einiges Werkzeug von Belzer. Die Zangen, Schlüssel und Steckschlüssel sind fast alle verchromt. Heißt das, Belzer taugt nichts?

am 7. Juni 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Ich habe einiges Werkzeug von Belzer. Die Zangen, Schlüssel und Steckschlüssel sind fast alle verchromt. Heißt das, Belzer taugt nichts?

Belzer, heute Bahco, ist kein schlechtes Werkzeug. Es geht nur darum das man mit öligen Fingern die Nüsse irgendwie von der Knacke bekommen muss. Je glatter die Oberflächen umso unmöglicher wird das. Daher ist glänzendes Werkzeug eher bei einer sauberen Montage geeignet- mattes hingegen bei der Demontage.

ich benutze seit einigen Jahren das set von Mannesmann; unzerstörbar und sehr gut verarbeitet. Kann ich nur empfehlen. bei amazon momentan stark reduziert.

http://amzn.to/1i7Irnu

Also meine Erfahrung mit den Brüdern ist negativ. Von denen kaufe ich nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Also meine Erfahrung mit den Brüdern ist negativ. Von denen kaufe ich nix mehr.

ganz deiner Meinung die ratsche von den Brüdern hab ich nach dem durchrutschen und blutigen fingern 20m in den acker geschmissen :mad::mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Steckschlüsselsatz?