ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welchen Sprit tanken? Verbrauchs, Leichtungsvorteile?

Welchen Sprit tanken? Verbrauchs, Leichtungsvorteile?

Audi A8 D2/4D, Audi
Themenstarteram 5. Mai 2004 um 22:04

Welchen Sprit sollte oder müsste man tanken.Super oder Plus? Fahre seit neuem ein 4-zwo?

Beeinträchtigt 95 oktan den Motor?

Ähnliche Themen
25 Antworten

in der Regel Super plus (98), auch Super (95) ist zulässig, führt zu geringem Leistungsverlust.

am 6. Mai 2004 um 10:32

Hallo,

wie hoch ist denn der Leistungsverlust, wenn ich "normales" Super tanke?

Oder, anders gefragt: Lohnt sich das Tanken von Super-Plus?

Danke und Gruss.

Closky

Hallo Leute,

das macht schon was aus ob du 95 oder 98 Tankst. Bei 95 hast du einen Leistungsverlust und bei 98 nicht. Das heißt du bauchst nur eine geringe Gaspedalstellung um die Leistung abzurufen, während du bei 95 das Pedal noch weiter rein drücken mußt um die gleiche Leistung zu bekommen.

Desweiteren tut man mit Plus auch was gutes für den Motor, was ablagerungen angeht. Ich habe vor kurzem mal V-Power getankt. Es ist teurer aber der Motor ist und läuft sparsamer !!!

Ich tanke nur noch Super Plus und ab und zu auch mal V-Power !!!

Grüßle

Matze ;-)

am 6. Mai 2004 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Teusner

Ich habe vor kurzem mal V-Power getankt. Es ist teurer aber der Motor ist und läuft sparsamer !!!

komisch das alle Test das Gegenteil bewiesen haben! ;)

am 6. Mai 2004 um 14:29

Hallo Teusner,

die Frage ist ja, ob ich nicht nur subjektiv, sondern auch in Zahlen einen Vorteil habe.

Konkret: Ich zahle 4 Cent mehr = ca. 3%. Habe ich jetzt mindestens 3% mehr Leistung bzw. verbrauche ich bei gleicher Belastung des Motors mindestens 3% weniger?

Die Geschichte mit den Ablagerungen lass man stecken, die glaubt höchstens der Tankwart!

Gruss.

Closky

Da Audi von einer mimimalen Leistungsminderung spricht, wird diese wohl nur meßtechnisch auf dem Prüfstand zu ermitteln sein. Die angesprochenen 3% Differenz könnten realistisch sein, doch wer will die im tägichen Gebrauch, bei wechselnden Witterungsverhältnissen - Straßenverhältnissen - Verkehrsaufkommen - eigener Fahrweise -nachweisen? Bei dem heutigen Stand des Motormanagments kann, wenn der Hersteller nicht ausdrücklich Super plus vorschreibt, bedenkenlos auch Super verwendet werden. Von einem möglichen geringen Mehrverbrauch, der den Preisvorteil gegenüber Super plus aufhebt, sagt natürlich kein Hersteller etwas. Von Qualitätsunterschieden in Bezug auf "Ablagerungen", gemeint ist wohl Ölkohle, kann keine Rede sein.

Hi,

also ich weiß nicht in wie fern ihr das mal ausprobiert habt. Ich habe das mit verschiedenen Tankfüllungen genau ausprobiert und die Daten peinlichst genau in eine bestimmte rechentabelle eingetragen. Der unterschied ist eindeutig zwischen 95 und 98 Oktan! Es macht sich nicht nur in der Leistung bermerkbar sondern auch im Verbrauch. Die paar Cent die man gegenüber 95 Oktan mehr bezahlt gehen in dieser Rechnung zugunsten des SuperPlus Kraftstoffes. Ich habe auch erst eine ganze Zeitlang immer nur 95 Oktan getankt. Bis ich eines Tages einfach mal SuperPlus ausprobieren wollte. Der Unterschied ist sehrwolhl spürbar gewesen. Und dann fing ich an zu rechnen, ob sich die paar mehr Cent/ Liter rechnen. Und sie rechnen sich !!!

Genau das gleiche habe ich später dann mit V-Power gemacht. Auch hier ist wiederrum eine mehr Leistung spürbar. Ob sich das mehrgeld rechnet ist fraglich und hängt dermaßen vom rechten Fuß ab, ob sich die 8 Cent/Liter im gegensatz zu SuperPlus rechnen. Hier kosten 98 Oktan zur Zeit 1,19 Euro und V-Power 1,27 Euro.

Und noch was, was die Sache mit dem Tankwart angeht, ich habe 6 Jahre lang als Diagnose-Techniker bei VW und Audi gelernt und gearbeitet. Unter anderem davon 1 Jahr lang in Neckarsulm. Ich weiß sehr wohl wovon ich spreche. Ich bin zwar schon seit einiger Zeit aus dem Job raus, aber alles habe ich noch nicht vergessen.

Tankst du einen schlechten Kraftstoff z.b. von einer Tankstelle wo dazu auch nicht viel los ist, hast du nicht nur einen schlechten Kraftstoff getankt sondern auch das Kondenzwasser aus den Tanks. Saugst du dir einen guten Kraftstoff von einer Markentankstelle wo entsprechend die Zusätze noch drin sind, tust du damit nicht nur den Motor einen Gefallen sondern dir auch! Zudem immer nur da tanken wo auch viel los, damit sich in den Tankstellen- Tanks erst garkein Kondenzwasser bilden kann !!! Und das ist einfach Fakt !!! Wozu gibt es denn die Kraftstoffe mit Additive und warum sind die denn auch teurer ??!!!

Ich habe Motoren zur Diagnose auseinandergebaut, die teilweise sehr schlecht liefen und die normale Werkstatt nicht mehr weiter wußte, wo die Ventile mit ablagerung besiedelt waren. Das ist auf lange Jahre hin auf einen schlechten Kraftstoff zurückzuführen !

Gruß

Matze 

am 6. Mai 2004 um 20:18

Hi,

wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten, zumal ich alles andere aber kein Techniker bin.

Wenn also Super-Plus effizienter ist, wie groß ist denn nun genau der Vorteil?

Du hast genaue Aufzeichnungen gemacht, wie war das konkrete Ergebnis?

Gruss.

Closky

Ich bin und war kein Diagnosetechniker, ich bin und war auch kein Tankwart, ich bin auch kein gelernter KFZ-Mechaniker, aber ich bleibe trotzdem bei meiner

vorher geäußerten Meinung. Es gibt keine gesicherte Expertenmeinung, die Deiner V-Power-Erfahrung entspricht.

am 7. Mai 2004 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Teusner

Hi,

Zudem immer nur da tanken wo auch viel los, damit sich in den Tankstellen- Tanks erst garkein Kondenzwasser bilden kann !!!

Gruß

Matze 

ah ! :)

deshalb Tanken alle in Österreich und kaufen nur noch die Brötchen an den heimischen Tankstellen.

Hi A8 Fans,

okay ich werde versuchen das zu erklären und zwar so, dass es hier jeder versteht, auch für die die nicht so viel Ahnung haben und keine Fachbegriffe kennen.

Die Frage war welcher Kraftstoff für einen Audi A8 besser wäre. Meine Antwort zu dieser Frage war SuperPlus mit 98 Oktan. Der Grund, mit einer höheren Oktanzahl Arbeit der Motor besser und Kraftvoller als mit Super Bleifrei mit 95 Oktan. Mit 95 hast du einen geringen Leistungverlust. Hier hat auch jemand geschrieben, das der so gering sein soll, dass er nur Meßbar ist. Das ist richtig, dass dieser Wert für den Momentanverbrauch nur Meßbar ist. Aber, dieser Wert mißt sich zu einem größeren Wert zusammen der sich über die ganze Fahrtstrecke die du mit einer ganzen Tankfüllung zurücklegst. Diese von Audi gemessene geringe Leistungsverlüste, sind Momentanwerte und nicht im Alltäglichen Fahrbetrieb über eine ganze Tankfüllung gemessene Werte. Denn diese Summieren sich !

Das heißt, um z.b. im Stadtverkehr von 0 auf 50 Km/h zu beschleunigen brauchst du mit 95 Oktan eine bestimmte Gaspedalstellung, eine bestimmte Zeit sowie eine bestimmte Motorleistung um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Wenn du 98 Oktan hast, arbeitet der Motor kraftvoller und brauchst angenommen bei gleicher Gaspedalstellung weniger Zeit um die Geschwindigkeit zu erreichen oder bei geringerer Gaspedalstellung die gleiche Zeit. Je tiefer das Gaspedal desto höher der Verbrauch.

Alleine nur diese vorsimluierte Fahrsituation muß man sich jetzt über eine ganze Tankfüllung vorstellen, das heißt etwa über 600 Km!

Dazu kommt noch das sogenannte Dahingleiten, z.b. die über Landfahrten. Man kann das Gaspedal noch etwas weiter zurücknehmen weil der Motor mehr Oktan zurverfügung hat und dadurch Kraftvoller Arbeiten kann. Mit weniger Oktan muß das Gaspedal etwas weiter gedrückt sein um die gleiche Geschwindigkeit zu erhalten. Mit dem weiter eingedrückten Gaspedal muß mehr Leistung auf dauer vom Motor abgefragt werden. Diese Werte machen sich nach ca. 600 Km auch im FIS im Momentanverbrauch und im Schnittwert bemerkbar. Am besten ist sowieso immer das manuelle nachrechnen. Tank muß voll gewesen sein und beim nächsten volltanken die getankten Liter durch die gefahrenen Km teilen und das ganze mal 100 nehmen und schon hat man den offiziellen echten Verbrauchswert.

Weiterhin versuche ich das ganze mal ganz einfach an Hand meiner Zahlen zu belichten, wobei die Werte alle Schnittwerte aus mehrmaligen Tanken sind. Das heißt, ich habe 3 mal Super Bleifrei mit 95 Oktan getankt, dann 3 mal SupePlus mit 98 Oktan. Daraus sind einzelne Werte entstanden, die später als Schnittwerte errechnen wurden.

- Mit Super Bleifrei 95 Oktan 1,19 Euro/Liter bin ich im Schnitt 572 Km gefahren. Mußte im Schnitt 71,16 Liter tanken und das ergibt einen Schnittverbrauch manuell errechnet von 12,44 L/ 100 Km.

- Mit Super Plus 98 Oktan 1,23 Euro/Liter bin ich im Schnitt 643 Km gefahren. Mußte 76,81 Liter tanken und das ergibt einen Schnittverbrauch von 11,94 Liter/ 100 Km.

Jetzt sagt man sich, ja dafür bezahle ich ja auch ganze 4 Cent/ Liter mehr. Um herauszufinden ob sich diese mehrkosten lohnen errechnet man folgendes:

- Als erstes muß ich wissen wieviel mehrkosten ich eigentlich gehabt habe. Dazu nehme ich erstmal die Differenz zwischen den getankten Liter. Also, 76,81 Liter minus 71,16 Liter ergibt 5,65 Liter. 1 Liter SP kostet 1,23 Euro. Also 5,65 Liter mal 1,23 Euro ergibt 6,94 Euro als mehrkosten pro Tankfüllung.

- Als nächstes muß ich wissen wieviel Km ich mit 6,94 Euro weiter fahren würde wenn ich diese in SB gesteckt hätte. Also muß ich erstmal die 6,94 Euro in Liter umsetzen. Dazu nehme ich die 6,94 Euro und teile sie durch die 1,19 Euro Super Bleifrei (SB), dass ergibt 5,83 Liter. Das würde ich dafür mehr an SB Benzin bekommen.

- Jetzt muß ich wissen wieviel Km würde ich denn mit diesen 5,83 Liter mehr fahren. Dazu muß ich wissen wieviel Liter das Fahrzeug pro Km verbraucht. Dazu nehme ich den Schnittverbrauch erstmal bei SB, also 12,44 Liter/ 100 Km und teile sie durch die 100. Das ergibt 0,124 Liter/ 1Km. Um zu wissen wieviel Km weiter ich mit diesen 5,83 Liter Super Bleifrei fahren würde, muß ich die 5,83 Liter durch die 0,124 Liter Dividieren. Das ergibt 47,01 sogenannte Literkilometer. Diese 47,01 Kilometer fahre ich mit Super Bleifrei also mehr. Jetzt brauche ich nur noch diese 47 Kilometer zu den oben genannten 572 Km Addieren und komme auf 619 Km gesamt. Mit Super Plus bin ich aber 643 Kilometer gefahren !

Das sind Werte und Fakten die errechnet sind und für sich sprechen. Das ganze sieht mir V-Power ähnlich aus, weil hier nochmals wieder eine höhere Oktanzahl erreicht wird. Nur es rechnet sich nicht hinsichtlich des Kraftsoffverbrauches/Kosten, weil hier der Preisunterschied zu hoch ist. Aber der Verbrauch geht nochmals etwas weiter nach unten. Shell hat ja auch nicht mit Verbrauchssenkung geworben, sondern mit mehr Kraft. Auch unternehmen wie Shell können sich es nicht leisten ein so teures Produkt auf den Markt zu schmeissen wenn nichts daran wäre. Alleine die kosten diesen Kraftstoff in den heiß umkämpften Tankstellen und Kraftstoff-Markt einzuführen belaufen sich auf Millionen. V-Power gibt es jetzt seit etwa 1 Jahr. Wenn es sich nicht rechnen würde und nur Plünkram wäre, würde Shell diesen Kraftstoff sofort wieder aus den Säulen nehmen und dafür den gutgekauften Kraftstoff Benzin Bleifrei oder Super reinsetzen. Es ist doch ganz klar, dass hier in Deutschland erstmal alles genau untersucht und getestet wird, wenn was neues großes auf dem Markt kommt. Und immer Negativ dabei sein, dass bringt Schlagzeilen. Und Schlagzeilen bringen Leser und dieses wiederrum Geld.

 

Und noch was kurz zu den Kraftstofftanks und Kondenzwasser, iss echt kein Blödsinn, aber was viele einfach nicht wissen. Bei Tankstellen wo nicht viel los ist, kommt der Tankwagen vielleicht nur alle 2 Wochen und füllt den Tank wieder auf. In dieser Zeit bildet sich im Tank an den Wänden Kondenzwasser was runterläuft in den Kraftstoff. Und das ist auf die Fläche eines solchen Tanks nicht wenig. Bei einer Tankstelle wo viel betrieb ist und viel getankt wird, kommt dahingegen der Tankwagen vielleicht einmal in der Woche oder sogar früher. Hier wird der Kraftstofftank dadurch viel öfter durchgespült und die Chance auf Kondenzwasser ist wesentlich geringer !

Natürlich hat hier jeder seine eigene Meinung und Erfahrung und das ist auch okay so. Aber man sollte hier die Meinung und die Erfahrungen anderer versuchen zu akzeptieren und vielleicht auch daraus lernen, genauso wie ich es aus euren Beiträgen auch tu!

Viele grüße

Matze

Da hast Dir aber Mühe gegeben. ....

Hallo Teusner, ich will Dir ja nichts Böses, kann aber Deine Fleißarbeit nicht unwidersprochen hinnehmen. Der Einfachheit halber reden wir weiter von Oktan und nicht von ROZ. Mit 3 Tankfüllungen pro Sorte kannst Du niemals eine aussagefähige Vergleichsmessung durchführen. Du hast beim Wechsel Super-Super plus und umgekehrt immer eine gewisse Restmenge "alten" Sprit im Tank, der die Oktanzahl der Nachtankung verändert. Dann wirst Du auch nie genau gleiche Witterungsverhältnisse haben, die einen erheblichen Einfluß auf den Verbrauch haben. Du wirst auch nie die gleiche Anzahl von Ampelstops, Überholvorgängen, Bechleunigungen usw. haben. Es gibt noch viel mehr Faktoren, die den Verbrauch stark beeinflussen und die Du nicht berücksichtigt hast.

Als Shell das V-Power rausbrachte, fanden umfangreiche Vergleichsmessungen von Fachleuten, Universitäten u. Automobilclubs mit div. Automarken und Typen statt. Es gab nicht einen nachprüfbaren Beweis, dass sich dieser Sprit leistungssteigernd auf Ottomotore auswirkt. Vorher-Nachher Messungen lagen immer im zulässigen Streubereich. Da Shell mit Einführung von VP Super plus vom Markt nahm, waren sehr viele Autofahrer nicht bereit diesen Mehrpreis zu bezahlen, was zu enormen Verlusten führte. Natürlich kann Shell diesen Sprit nicht vom Markt nehmen, sie würden sich ja dann als Preistreiber outen, und der Imageverlust würde wahrscheinlich zum Aus für Shell führen.

Bis in die 60er Jahre hatten die Autos neben dem Benzinfilter vielfach noch einen Wasserabscheider in der Benzinzulaufleitung eben wegen des Kondenswassers. Heute ist es nicht mehr möglich, dass Wasser, welcher Art auch immer,von der Tankanlage in die Autotanks gelangt. Die Tankanlagen sind technisch und thermisch auf solch hohem Niveau, dass eben so etwas nicht vorkommen kann, es sei denn, es liegt ein Schaden vor. Also nochmals, nimms mir nicht übel, aber ich verteidige halt auch meine Meinung

Kauft Euch ein Diesel!! Dann ist hier ruhe!!

So denn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welchen Sprit tanken? Verbrauchs, Leichtungsvorteile?