ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Powerbox für Benziner?

Powerbox für Benziner?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 10:45

Grüßt euch erneut,

sagt mal gibt es Powerboxen für Benziner, falls es die gibt was hält ihr von diesen und wo gibt es die? Für Dieselfahrzeuge gibt es die ja reichlich, hörte allerdings, dass sie in Verbindung mit einem Chiptuning das Leben eines Motors ERHEBLICH verkürzen! Das wäre ja nun nicht mein Ziel.

 

MfG

Joe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gibt es nicht und bringt auch nix...

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 10:50

Jut, danke für die zügige Antwort. :)

 

Joe

am 4. Mai 2007 um 11:23

Hallo,

verstehe nicht ganz, wie man mit 420 PS unzufrieden sein kann.... ? ;)

Fahr mal ein bissl Autobahn und such Dir mal ein paar Porsches, die Du jagen kannst. Macht viel Spaß und danach sieht man wieder, daß die Motorleistung völlig ausreicht.

Ein Carrera 4 hängt mich schon nicht ab, den W12 wohl erst recht nicht....

Ohne Zwangsbeatmung wirst Du nicht mehr Leistung herausholen können. Und dafür wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch....

Gruß,

hotel-lima

am 4. Mai 2007 um 12:22

Nun ja... natürlich hat hotel-lima Recht. Objektiv betrachtet. Andererseite verstehe ich A86.0W12 auch. Denn egal, wieviel Leistung man unter der Haube hat, irgendwann (meist sehr bald) gewöhnt man sich daran und es keimt der Wunsch "mehr". Es würde mich nicht wundern, wenn eines Tages die ersten Veyron leistungsgesteigert werden... ;-)

Aber einen großen Sauger zu tunen ist so gut wie unmöglich. Unter größtem Aufwand kann man etwas Feinschliff betreiben, mehr als die normale Serienstreuung kommt dabei aber höchst selten heraus. Und so ein Blödsinn wie NOS-Einspritzung taugt höchstens für Stammtisch-Gespräche bzw. ein paar Autobahn-km, dann wird ein Peripherie-Bauteil mit lautem Knall das Zeitliche segnen.

Chip-Tuning bzw. "Power-Boxen" funktionieren nur bei Turbomotoren. Dies deshalb, weil Herstellerseitig (Leistungs-) Reserven gelassen werden, was im Hinblick auf Lebensdauer der Aggregate und Abgasvorschriften auch sehr vernünftig ist. Natürlich kann es sein, daß bei dem einen oder anderen Modell aufgrund von Versicherungs-Einstufung das Potential vom Hersteller nicht ausgenutzt wird, aber da reden wir nur von ein paar wenigen PS.

Fazit: wer mehr Leistung braucht, sollte zur nächsthöheren Motor-Variante greifen. Was im Falle des W12 zugegebenermaßen etwas schwierig ist. ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 15:38

Bin ja mittlerweile auf 455 PS durch Chiptuning und die zusätzlichen PS spüre ich schon, aber es geht immer noch ein bisschen mehr. Ich bin für die hohe PS-Zahl mit der Beschleunigung von 0 auf 100 nicht zufrieden, sonst bin ich das, vollkommen sogar. Serie sprintet er in 5.9 Sekunden auf 100km/h (meine ich gelesen zu haben, irgendwo ausmessen lassen habe ich es noch nicht), ob sich das durch das Chiptuning verbessert hat? Vielleicht minimal, wirklich spüren tue ich es nicht.

Habe ja Abt angeschrieben wegen ihrem Kompressor, erhalte schon bald eine Antwort, sagen die mir wiederum, dass sie einen S8 mit ihrem Kompressor auf 490-500 PS (nach vorangegangenen Chiptuning auf 396 PS) bringen und einer weit besseren Beschleunigung von 0 auf 100 bei 290-300km/h Spitze, verkaufe ich meinen W12 und steige sofort auf S8 um, sollte der Preis von Abt mir zusagen.

 

Bin im Geschwindigkeitswahn zur Zeit. :p

 

Grüße

Joe

am 4. Mai 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

verstehe nicht ganz, wie man mit 420 PS unzufrieden sein kann.... ? ;)

Fahr mal ein bissl Autobahn und such Dir mal ein paar Porsches, die Du jagen kannst. Macht viel Spaß und danach sieht man wieder, daß die Motorleistung völlig ausreicht.

Ein Carrera 4 hängt mich schon nicht ab, den W12 wohl erst recht nicht....

Ohne Zwangsbeatmung wirst Du nicht mehr Leistung herausholen können. Und dafür wäre mir persönlich der Aufwand zu hoch....

Gruß,

hotel-lima

aber nur bis zur nächsten Kurve... ach und der 4er hat ja auch nur 325PS.

am 4. Mai 2007 um 16:29

@A8-Alex:

Viele Porschefahrer meinen aber, sie sind das Maß aller Dinge. Es macht umso mehr Spaß denen zu zeigen, daß sie es nicht sind. :)

Viele glauben es nicht, aber ein Golf3 CL mit 75 PS kann schneller sein als ein Porsche. Und zwar bei einer kurvigen Strecke. Die Porsches sind nämlich mittlerweile auch richtig schwere Koffer und damit kommt man auch mit einem guten Fahrwerk nicht so schnell durch die Kurve, als wenn man ein wesentlich leichteres Fahrzeug fährt. Das Gewicht wird von vielen unterschätzt, besonders beim Bremsen übrigens.

@W12

Für eine bessere Beschleunigung brauchst Du weniger Gewicht. Also alles, was unnütz ist, rauswerfen, das bringt dann mehr als die (abgeblichen) Chiptuning-MehrPS. ;)

Die angegebene Beschleunigung von 0-100 wirst Du nicht schaffen, da eine üppigere Ausstattung das Gewicht erhöht. Meiner ist mit 6,6 Sekunden angegeben. Gemessen habe ich mal 6,8. Kann man mit VAG-COM ganz gut machen....

Außerdem, wo hat man 0-100 Sprints? Praktisch nirgends. Wichtig sind Zwischensprints auf der AB und beim Überholen. Und da treffe ich nur ganz selten mal einen erstzunehmenden Gegner. Die meisten sind nur Opfer, das ist auch langweilig..... ;)

Selbst ein 997 Carrera S, welcher mir etwas wegzieht beim Beschleunigen, kann mich im normalen Fahrbetrieb nicht abhängen, weil er eh nach ein paar 100 m wieder bremsen muß. Dafür sitze ich in einem wesentlich bequemeren Fahrzeug, komme viel entspannter an und habe auch bei hohen Geschwindigkeiten dank Allrad immer ein souveränes und ruhiges Fahrverhalten.

Klar, mehr Leistung ist immer toll. Nur um welchen Preis muß man die erkaufen?

Solbald Du jedoch Preise hast, würde mich das auch mal interessieren.....

Gruß,

hotel-lima

am 4. Mai 2007 um 16:30

Grundsätzlich halte ich es für affig, irgendwelche "der-ist-aber-noch-schneller" Diskussionen zu führen, da sie doch meist auf Stammtisch-Niveau abrutschen.

Zu diesem Kommentar

Zitat:

aber nur bis zur nächsten Kurve... ach und der 4er hat ja auch nur 325PS

möchte ich aber dennoch ein, zwei Sätze sagen.

Der Vergleich zwischen Sportwagen und Luxuslimousine hinkt natürlich an allen Ecken und Enden. Jeder Lupo GTI flitzt schneller um die Ecken als ein Dickschiff wie der A8, da wird das ein 911er doch wohl auch schaffen. Aber hotel-lima sprach über die Autobahn.

Ich habe die alten S8 viele Jahre lang gefahren und kann mit Bestimmtheit sagen, daß es auf keiner deutschen BAB eine Kurve gibt, wo man mit diesem Auto einen Porsche ziehen lassen muß. Umgekehrt allerdings schon - während der Quattro stoisch seine Bahn zieht, muß der Porsche-Lenker angesichts des schmalen Grenzbereichs und dann recht giftigen Fahrverhaltens seines Fahrzeugs doch schon mal vorsichtshalber vom Gas. Der Durchschnittsfahrer ist - auch wenn er vom Gegenteil überzeugt ist - kein Michael Schumacher und kein Walter Röhrl. Im S8 macht das nichts, im 911 schon.

Das alles gilt bei optimalen Fahrbahnzuständen. Doch wenn die Fahrbahn wellig ist (wie auf der A3 etc.) oder gar bei Feuchtigkeit, kann ein Porsche erst recht nicht mithalten. Das ist einfach Fakt.

am 4. Mai 2007 um 16:34

ach... ist doch alles nur spaß :-)

mein alter 8er läuft auch besser als ein cayman....

hauptsache man fühlt sich gut und hat spaß dabei...

am 4. Mai 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Grundsätzlich halte ich es für affig, irgendwelche "der-ist-aber-noch-schneller" Diskussionen zu führen, da sie doch meist auf Stammtisch-Niveau abrutschen.

Zu diesem Kommentar

 

möchte ich aber dennoch ein, zwei Sätze sagen.

Der Vergleich zwischen Sportwagen und Luxuslimousine hinkt natürlich an allen Ecken und Enden. Jeder Lupo GTI flitzt schneller um die Ecken als ein Dickschiff wie der A8, da wird das ein 911er doch wohl auch schaffen. Aber hotel-lima sprach über die Autobahn.

Ich habe die alten S8 viele Jahre lang gefahren und kann mit Bestimmtheit sagen, daß es auf keiner deutschen BAB eine Kurve gibt, wo man mit diesem Auto einen Porsche ziehen lassen muß. Umgekehrt allerdings schon - während der Quattro stoisch seine Bahn zieht, muß der Porsche-Lenker angesichts des schmalen Grenzbereichs und dann recht giftigen Fahrverhaltens seines Fahrzeugs doch schon mal vorsichtshalber vom Gas. Der Durchschnittsfahrer ist - auch wenn er vom Gegenteil überzeugt ist - kein Michael Schumacher und kein Walter Röhrl. Im S8 macht das nichts, im 911 schon.

Das alles gilt bei optimalen Fahrbahnzuständen. Doch wenn die Fahrbahn wellig ist (wie auf der A3 etc.) oder gar bei Feuchtigkeit, kann ein Porsche erst recht nicht mithalten. Das ist einfach Fakt.

hey... ich geb dir recht... die diskussion ist unsinnig. Allerdings kann ich Deine Erfahrungen bzgl. Porsche nicht ganz nachvollziehen oder ich gehöre zu dem Kreis "der es kann".

Da ich täglich in den Genuß komme beides zu fahren A8 4.2 und Porsche. Fakt ist... Beim A8 Tempo 200 ist halt gemütliches reisen angesagt. Fehlt nur noch die Saftschuppse. Allerdings bei Geschwindigkeiten weit über 200 fühl ich mich im Porsche wohler. Gerade bei Kurven.

Aber mein Dicker bekommt ja auch noch ein neues Fahrwerk. Dann schauen wir noch mal.

am 4. Mai 2007 um 16:58

Hallo,

@Sir Galahad:

ein Lupo GTI wird sicher schneller um die Kurve gehen, als ein 911er. Ein fähiger Fahrer vorausgesetzt. Der Porsche ist viel zu schwer. Mit dem Lupo kann man vor Kurven viel später bremsen.

Außerdem können die wenigsten Fahrer auch bis an die Grenzen gehen. Das ist der Hauptpunkt, der im Alltag zum Tragen kommt. Aber das sagtest Du ja schon.

Ebenfalls ist es richtig, daß man im A8 gerade bei hohen Geschwindigkeiten ein wesentlich souveräneres Fahrverhalten hat. Das macht ein Sportwagenfahrer in der Regel nicht lange mit. Vor allen das nervösere Heck beim Heckriebler trägt schon sehr zum Unbehagen in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten bei. Der Quattro fährt da wie auf Schienen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 17:04

LSD Doors

 

Seht ihr, da habe ich doch eine interessante Diskussion eröffnet, auch wenn ihr sie affig oder kindisch findet. :p

Wie auch immer, warten wir einfach Abt ab. ;)

Mal ne andere Frage, da wir seit paar Tagen über Motortuning sprechen, sprechen wir mal auch übers Optische, was haltet ihr von Flügeltüren (LSD Doors) an einem A8 D2? Bin da noch ziemlich unentschlossen, weil ich nicht Gefahr laufen will, dass es auf gut deutsch "scheisse" aussieht. Coupes stehen Flügeltüren wesentlich besser. Aber der Chrysler 300 C, eine Limousine, sieht klasse mit Flügeltüren aus.

Also was meint ihr?

 

Grüße

Joe

 

PS.: Wir ihr sicherlich merkt bin ich gerade dabei zu entscheiden neben dem Motortuning auch optisch das Tuning anzugehen, Hofele habe ich da im Augenschein, aber erstmal abwarten wie es mit Abt aussieht.

am 4. Mai 2007 um 19:40

wenn du sie auch hinten verbaust :-)

am 4. Mai 2007 um 21:03

Hallo leute.

noch was kurzes zum thema porsche und s8, was ich diesen sonntag erlebt hab.

als ich in der nacht vom bodensee heimfuhr hat mich ein ziemlich interessantes auto überholt das ich so live noch nie gesehen hab, der carrera gt.

dacht mir dass ich da doch gleich mal die verfolgung aufnehme.

aufgrund des verkehrs kam ich auch ziemlich gut hinterher, nur wenn halt mal die linke spur frei war dacht ich schon fast dass ich steh, obwohl ich voll auf dem gas stand.

der abzug von dem ding ist echt der hammer und vom sound erst gar nicht zu reden.

den hab ich im geschlossenen auto mit laufendem radio noch gehört.

war jedenfalls ein erlebnis das ich so schnell nicht vergessen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Powerbox für Benziner?