ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen Sportauspuff für einen R230

Welchen Sportauspuff für einen R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:56

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Stefan bin 45 Jahre alt und fahre seit fast einem Jahr einen SL 500 R230.

20 Zoll Alus habe ich mir inzwischen besorgt.

Nun suche ich einen Sportauspuff um einen vernünftigen (nicht übertriebenen) V8 Sound zu bekommen.

Es wäre wirklich toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Ich freue mich schon .

Viele Grüße von Stefan aus Worpswede / Niedersachsen

Ähnliche Themen
112 Antworten

wichtig ist eine Anlage zu erwerben die wenn mann cruisen will auch dezent leise rüberkommt,sonnst wird es schnell nervend.Da sind die Markenhersteller wie MAE Eisenmann Carlson u.s.w. die besseren Anlagen,die sind leise und dumpf oder bei Vollgas laut und dumpf und nicht schreiend kreischend.Ist meine Meinung dazu,die Eisenmannanlage war bei meinem SL schon vom Vorbesitzer verbaut,war auch ein Kriterium den Wagen zu kaufen u.A..

Am besten ist es immer vorm Kauf einer Anlage diese bei einem gleichen Wagen sich anzuhören,sollte ja für uns als Forumsteilnehmer kein Problem sein sich untereinander zu treffen um den echten Klang zu erleben bevor mann sein Geld evtl.versenkt und nicht zufrieden ist nachher.

Was auch beachtet werden muss ist die Tatsache das sich ältere Anlagen anders anhören wie neue(eingefahren ),da können auch schon Unterschiede sein.Dann auch beachten ob eine Anlage ab KAT oder nur die Töpfe verbaut werden sollen,die Unterschiede beim Klang ist erheblich.

Andreas

Hallo, ich kann auch den von Eisenmann empfehlen.

Original geschrieben von steffel333

Guten morgen

ich bin nun auch auf der Suche nach einem besseren Sound

meine Orginal AMG / 63mm ist einfach viel zu leise sogar meine Frau meinte..ich dachte das wäre ein V8:rolleyes:

Nun ja ich wollte erstmal den Mitteldämpfer eliminieren aber ob das wirklich was bringt weiß ich nicht genau

Am besten wäre wohl sich eine Anlage anfertigen zu lassen

Die supersoundexhaust sind wohl einer der besten und der Chris ist sehr nett

ich suche einen dumpfen V8 Sound und würde den hier bevorzugen

https://www.youtube.com/watch?v=Gzbmnz-Mpl4

da kommt wohl kein Serienhersteller mit

K-pict0745

neee,zu laut schon beim starten und nicht sehr dumpf beim beschleunigen.

Kann auch an der Aufnahme liegen.LIVE muss mann sowas hören wenn möglich

Andreas

:D schade das du soweit weg wohnst

Hallo Andi

Schön das Du überall zu finden bist

ich finde Du wertest das Forum richtig gut und nett auf

Intressant mit der Eisenmann ich hatte vor 3 Monaten noch einen Z4 3.0i 6Zyl. mit Eisenmann Duplex Anlage..dumpf und kernig eigentlich nicht zu laut nur brummte die bei 2,5-3tUmd /min was meiner Maus echte Kopfschmerzen brachte

Wie ist die denn vom SL?

Bitte wo kommst Du denn her?

Anhören ist immer am besten!

Meinen Link finde ich richtig gut der V8 hört sich nach meinem Geschmack auch richtig dupf an

und das Sie zu laut sein könnte..na ja also am Anfang hört man den Wind Pfeifen ich denke das der Pegel des Micro's angehoben wurde und das doch sehr täuschen kann

Ich Cruise auch zu 85% und möchte den Wind geniesen aber zZ hört sich mein SL mit der AMG Anlage wie ein Elektroauto an ich höre Nur den Motor vorne und überhaupt nicht den Sound hinten ... das geht ja mal gar nicht

ich komme aus NRW (Ruhrpott),

du kannst die Eisenmann Duplex an 6 Zylindern keinesfalls mit der gleichen Anlage am SL V8 akustisch vergleichen,geht garnicht.Du könntest auch die Dämmwohle aus deinen Endtöpfen entfernen lassen und mit einem geraden Rohr einen Durchgang im Endtopf verschaffen,aber dafür ist der AMG Topf zu schade.Der Aufwand dafür wird auch ca. 300 Euro betragen bei deinem Vertrauensschrauber,die Töpfe werden an den Nähten oberhalb aufgeflext und nachher wieder verschweißt,kein TÜV Mann wird es sehen da die Nähte oberhalb des Topfes sind.Hatte ich auch mal gemacht beim 129er 500er,ging ganz gut damals.Aber es geht nichts über eine TUNERTÜTE,die wissen es genau wie es geht mit Zulassung.

Die Eisenmann habe ich im Netz als Duplex für 2700 Euro gesehen,anbringen sollte ja zu schaffen sein,oder ebend hinfahren.

Andreas

am 6. August 2013 um 9:55

Also bei mir klingt die AMG Auspuffanlage keineswegs wie ein Elektroauto, von sanft bis zornig je nach Gasdruck ist alles dabei was die Sinne betört.

:D

wie gesagt kommt es auch auf das alter der Anlage an,schon eingefahrene Anlagen(6-7 Jahre Aufwärts) in Verbindung mit einen 55er kommen sowiso immer gut.

Der Themenstarter hat einen 500er mit einer AMG Anlage die leise rüber kommt. Leise ist nicht für jedermann gleich leise,für manch einem bestimmt immer noch besser wie eine originale Anlage,aber dennoch zu normal für den Themenstarter.

 

Andreas

Ja ein AMG 55 hört sich da um Welten besser an

mein SL 500 mit AMG Paket ab Werk hhat dieselbe Anlage verbaut

Da kommt aber so gut wie kein Geräusch vom Auspuff nur den Motor hört man vorne

und das gefällt mir absolut gar nicht

2700.- wäre mir aber auch so zu viel

Letzte Woche war eine Eisenamnn für 799.- drin..standort Bayern..nur abholung das war mir zu weit

für die in dem Link würde ich 1250.- bezahlen was ich OK finde

Die Endrohre sind wie beim AMG

also Optisch OK

Mein KRAD VTX 1800 hab ich eine V & H Anlage drauf die hatte keinen Be Quiote Eisatz und ich hab selbst einen Einsatz entworfen und verbaut

Je nach Füllung von Performenswolle kann ich die lauter oder leiser machen

Aber selbst wenn sie laut (über 110db ist hat sich noch nie ein TÜV Beamter beschwert..nur drauf hin gewiesen

daher denke ich beim TÜV werde ich mit dem SL keine Probleme bekommen...auch wenn keine E Nummer drauf ist

für 800 eine komplette Eisenmann Duplex ? Die hätte ich mir aber abgeholt oder schon mal bezahlt.Diese Anlagen sind nicht so oft im Angebot,dann kommt noch dazu das sich die älteren Eisenmänner besser anhören wie die neueren.

Und den aus Bayern hätte ich 100 Euro geboten wenn er diese versendet hätte,obwohl der Versand auch für 40 Euro bei GLS möglich wäre.

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

für 800 eine komplette Eisenmann Duplex ? Die hätte ich mir aber abgeholt oder schon mal bezahlt.Diese Anlagen sind nicht so oft im Angebot,dann kommt noch dazu das sich die älteren Eisenmänner besser anhören wie die neueren.

Und den aus Bayern hätte ich 100 Euro geboten wenn er diese versendet hätte,obwohl der Versand auch für 40 Euro bei GLS möglich wäre.

 

Andreas

ja erst hatte er sie für 1000.- drin ist nicht weck gegangen nun für 799.- und weck ist sie

hätte aber eh nicht gepasst da die zu schmale Rohre für meine AMg schürze hatte

http://www.ebay.de/.../261252052790?...

ich habe eine andere verbaut ,nicht mit den wuchtigen eckigen Topfen,meine sind rund.

Die hätte ich auch nicht für 1000 Euro genommen,sehen nicht gut aus und die Endrohre sind rund und etwas zu schmal für unsere AMG Schürzen,es gibt Unterschiede bei Eisenmann in der Machart der Töpfe und Klang.

Meine Anlage hat die Bezeichnung-Mittelschaldämpfer-Endschalldämpfer ED5118/1 und ED5118

Andreas

034-4

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

ich habe eine andere verbaut ,nicht mit den wuchtigen eckigen Topfen,meine sind rund.

sind 2 x 120mm sieht klasse aus;)

so muß es sein

gerade ebend habe ich bei EBAY eine komplette Eisenmann- Duplexanlage ab Kat für 2034 Euro gesehen(NEU),wenn jetzt noch die ovalen Endstücke verbaut werden finde ich den Preis TOP.

Andreas

gerade ist eine komplette Eisenmann -Anlage-Duplex aus 2003 in der Bucht für 799 Euro,die würde ich mir schnappen.Auf der Anlage steht sogar die Stanzung für SL R 230 drauf.Ich würde mir lieber eine gebrauchte gute Anlage kaufen als eine neue mit unbefriedigenden Sound,das gute bei der Anlage aus der Bucht ist auch das sie in 10 Jahren schön eingefahren ist und dumpfer wirkt als neue.

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen Sportauspuff für einen R230