Welchen Sinn hat das neue Outfit der Webseite ?
Würde mich schon mal interessieren. Finde es echt unübersichtlich. Gibt es evtll. Verbesserungen ?
Was mein ihr ?
mfG RN
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zeddi
Ja, man klickt auf "Abmelden"... 😁
Wenn ich man den Button finden würde ............... 😁
Ausloggen kannst Du Dich über den Button "Abmelden" (siehe Bildanhang)
Problem dabei ist, dass die aktuelle Forumssoftware zwar den alten Cookie auslesen kann und damit die automatische Anmeldung nach der Umstellung lückenlos funktionierte. Dafür kann die Software diesen Cookie aber nicht mehr bearbeiten oder löschen, was zum Abmelden erforderlich wäre. Lösche den Keks, und das Ausloggen funktioniert dann auch wieder.
Danke SOD , aber bei mir sieht das SO aus wie im Anhang . 🙁
Die Auflösung bei mir ist 2048x1536 . Um überhaupt was Lesen zu können muss ich die Schriften zoomen ........ und dann passt NIX mehr. Ja , ich weiß wer fährt schon so hohe Auflösungen 😁
Zitat:
Original geschrieben von stuby2000
Zitat:
Einige Dinge sind komfortabler geworden, so z.B. die Sache mit dem Avatar
Stimmt! Ich kann kein Avatar-Bild mehr hochladen. Das ist sehr komfortabel, da ich mir darüber dann keine Gedanken mehr machen muß.
Hast ja endlich geschafft dein Avatar-Bild hochzuladen.😁 Woran hat es gelegen?😕 Bei mir hatte es nämlich von Anfang geklappt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Hast ja endlich geschafft dein Avatar-Bild hochzuladen.😁 Woran hat es gelegen?😕 Bei mir hatte es nämlich von Anfang geklappt!
Kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hab's halt jedesmal beim Einloggen wieder probiert. Und irgendwann ging es dann.
Das Problem war wohl bei den Admins bekannt (Siehe Fehlerthread unter "Sagt's uns!"😉 bei Leuten die mit IE6 auf gesicherten Rechnern arbeiten (Scriptfehler). Nehme an, sie haben an der Software was geändert. Ich zumindest habe nichts weiter gemacht als immer wieder die gleichen Buttons zu klicken.
Gruß
Stuby
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Danke SOD , aber bei mir sieht das SO aus wie im Anhang . 🙁Die Auflösung bei mir ist 2048x1536 . Um überhaupt was Lesen zu können muss ich die Schriften zoomen ........ und dann passt NIX mehr. Ja , ich weiß wer fährt schon so hohe Auflösungen 😁
Hi Opa, damit wird die Leiste oben immer mitvergrößert und der Button verschwindet. Du könntest entweder einen Browser verwenden der Seiten richtig vergrößern kann, ohne das Design zu verschieben oder Alternative 2: ein Monitor mit geringerer Auflösung für Texte/Webseiten, einer mit höherer für deine anderen Anwendungen.
@ Kerberos
Schwarz auf Weiß ist ebenfalls sehr kontrastreich, dass es schon seit Jahrhunderten in Printmedien verwendet wird ist auch klar, aber das dich der weiße Hintergrund anleuchtet ist relativ neu. Genaugenommen überblendet man vor allem bei schlechter Umgebungsbeleuchtung die Augen kräftig, bei mir ist das dann so ähnlich wie bei Schneeblindheit. Wie gesagt kann man mit dem richtigen™ Browser gerne auch lila auf neongrün lesen, also alles kein Problem, man muss es nur nicht jedem anderen aufzwingen. Noch ein Link zum Thema Farbwahl auf Webseiten: klick. Am Ende der Seite befindet sich imho ein guter Hinweis darauf, das man Hintergrundfarben strahlungsarm halten sollte, vor allem für Vielleser. Mit Umgebungshelligkeit ist nicht die Ausleuchtung des Arbeitsplatzes durch den Monitor gemeint.
Es mag ja sein, das man Altes auch mal überdenken muss, aber Bewährtes (ich zumindest [und der Webdesigner, Admin, andere Moderatoren, viele User die sich nicht beschweren] denke die Farbwahl hier hat sich bewährt) sollte man deshalb nicht wegen einigen wenigen, aber lauten Stimmen kippen. Mir ist völlig klar das Andere das anders machen und vielleicht deshalb auch ziemlich verbissen ihre Meinung vertreten. Grundregel bei Meinungen jedoch ist, man hat kein Recht darauf das andere sie teilen oder dass sie richtig ist. Sollte ich mich irren und wir reden doch über wissenschaftliche Fakten, dann bitte ich um eine Quellenangabe - ich kann aber nicht dafür garantieren das das dann so umgesetzt wird.
@ Nimm6
Ich habe nicht behauptet das User zu doof seien die Website zu bedienen, ich habe gesagt man sollte die Augen aufmachen (bzw. aufmerksam sein), dann ist es nämlich - oh Wunder - egal, wo welcher Button sitzt. (mir zumindest ist es das, solange das nicht minütlich springt oder vor meinem Mauszeiger flüchtet - und das tut es offensichtlich nicht) Wenn das aber das größte Problem vieler User darstellt, dann ist es wohl damit gelöst - wir helfen gern. Um auf deine Frage zum gesunden Menschenverstand einzugehen: meiner Meinung nach ist Aufmerksamkeit ein Teilaspekt von gesundem Menschenverstand - Vorurteile und Unterstellung ordne ich eher dem Gegenteil zu. Sollte ich mich auch hierin irren, wäre ich für Quellenangaben dankbar. Wenn es deiner Auffassung entspricht das Aufmerksamkeit seitens der Benutzer fehl am Platze/zuviel erwartet ist, so darf man auch nicht erwarten dass die Einwände ernst genommen werden, sie basieren ja somit auf schlechter Beobachtung.
(ok, für Unaufmerksame) Die Popups sind abschaltbar, der Beitragszähler befindet sich im Profil bzw. erhält man diese Information sobald man den Mauszeiger über den Benutzernamen stellt.
Was die Demokratie angeht, so besteht ein riesiger Unterschied. Wo du im Netz surfst kannst du dir aussuchen, in welchem Land du geboren wirst nicht. Genausowenig kannst du dir aussuchen ob du Steuern zahlst. Den Spruch kann man jetzt sehr falsch auffassen, aber ich sags trotzdem: die Mehrheit hat nicht automatisch recht! Erst recht nicht wenn sie die Konsequenzen nicht ernsthaft mittragen muss, dann gerät das wie hier schön zu sehen zum Kasperl-Theater. Ich hoffe doch man hält dich nicht gegen deinen Willen hier fest und keiner merkts? ;-)
Mein "gewohnt behlerend-autoritärer Moderatoren-Ton" rührt daher, das sich viele einerseits das Recht rausnehmen so viel mitbestimmen zu wollen wie möglich - in einer selbstgeschaffenen Atmosphäre des "Ich repräsentiere sämtliche User hier" - andererseits aber zu keinem Deut bereit sind sich einzugestehen das sie eben genau einen(!) einzelnen User repräsentieren, der mit Motor-Talk in keiner geschäftlichen Beziehung steht, kein Risiko hier eingeht, keine Verantwortung für seine Beiträge zu tragen hat und sich im Fall der Fälle auf Narrenfreiheit berufen würde oder einfach geht.
Motor-Talk bietet die Plattform für Informationsaustausch und mehr als anbieten kann man es nicht, annehmen müssen das die Leute die das wollen. Klar, der Preis für den Informationsaustausch und Unterhaltung ist Werbung links und rechts und oben, man muss Nutzungsbedingungen zustimmen, ein Moderator der einem vielleicht mal auf die Finger haut - aus erstmal schlecht nachvollziehbaren Gründen, eventuell andere User die einem auf den Keks gehen, mit denen man nichts zu tun haben möchte und natürlich jede Menge Zeug das einen erstmal nicht interessiert. Man möchte ja nur Themen zu grau-gelb Gepunktetem lesen. Der Preis dafür ist aber dennoch kein Mitgliedsbeitrag, keine Beteiligung, keine Anwesenheitspflicht und stellt erstmal kein Risiko dar. Alles weitere bestimmst genau DU. Bist du der Auffassung das das Gebotene nicht ausreicht und den "Preis" reinholt, dann besser aufhören, ganz ehrlich.
Ich finde es schlimm das man sowas auch noch erklären muss.
Die Energie mit der die eigene Wichtigkeit hier in die Waagschale geworfen wird ist echt erstaunlich, tut mir leid es so klar sagen zu müssen. Ich komme nicht drum rum anzunehmen, das sich viele einfach nur angepisst fühlen, dass ihr alter Trott nicht mehr funktioniert und neu erlernt werden muss. Das man das zu Beginn hier ganz genauso machen musste haben die meisten wohl einfach vergessen, da war es ja neu und interessant. Für mich ist die neue Oberfläche Randgeschehen, wichtiger ist, das man weiss wie die Community so tickt, wie die Beiträge den richtigen Inhalt bekommen und interessant bleiben, das ist fast das einzige worauf es hier ankommt und das hat sich auch in keinster Weise verändert. Man hat jetzt mehr Raum für persönliches und das wird noch wachsen und dafür war die Umstellung notwendig.
Gegen konstruktive Vorschläge hat niemand vom Motor-Talk.de Team etwas, auch wir wollen ständig besser werden und versuchen unterstützenswerte Ideen zu fördern, schliesslich sind wir ebenfalls Nutzer des eigenen Produkts, gegen Forderungen, Ultimati und Vorwegnahme von Entscheidungen sind wir aber verdammt allergisch.
@ Walter4
Es gibt tatsächlich Leute die Motor-Talk benutzen und die neue Oberfläche besser finden als die alte. Die hat man doch bestimmt gekauft, oder? ;-) Also, es gibt 2 zusätzliche Geschäftsführer, sowie einen neuen Minderheitsgesellschafter. Die beiden wurden vom Admin geholt damit sie zunächst den Umbau durchziehen. Pläne gab es schon lange, aber wie habu klar verdeutlicht hat haben wir alle auch so bereits genug zu tun. Das sich die beiden da einbringen ist auch völlig klar, zudem bringen sie auch Erfahrung mit. Deine Spekulationen sind dann doch sehr weit hergeholt und aus meiner Sicht heraus falsch.
------
Das Problem das man Anhänge nicht mehr anschauen kann sollte auch kein Problem mehr darstellen, das Problem war, das eine Dateiendung in Großbuchstaben anders behandelt wurde als eine in Kleinbuchstaben.
Da es scheinbar nicht ganz klar rübergekommen ist: MT wurde was die Oberfläche angeht eigentlich nicht "umgebaut", sondern von Grund auf nachgebaut und der alten nachempfunden, also die Funktionen im Einzelnen, wobei noch nicht alle drin sind. Natürlich wurde dabei vieles überdacht, manches verworfen und recht viel übernommen (natürlich die Beiträge, Profile, die Identität von MT etc.). Für jede dieser Entscheidungen gab es Gründe, man muss sie allerdings nicht vor jedem User rechtfertigen. Bitte erläutert mir doch, wozu der Grad an Rechtfertigung eurer Meinung nach proportional ist.
MfG BlackTM
Auf meinem alten Schlepptop mit 15" Bildschirm und 1024x768 pixel geht es jetzt einwandfrei ........ musste allerdings erst mal die Spinnengewebe entfernen 😁
mfg
Omega-OPA
Hallo BlackTM,
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Ich möchte noch eins loswerden, ohne nochmal tiefer auf die Farbgebung einzugehen:
Ich habe ca. 10-15 Bekannte und Kollegen gefragt, alle finden helle Schrift auf dunklem Hintergrund deutlich unergonomischer als umgekehrt. Und dabei bezogen sie sich auf Webseiten.
Aber ist auch egal, man kann es nie allen Recht machen. Letztendlich bestimmt der die Musik, der sie auch bezahlt 😉
Zitat:
Original geschrieben von stuby2000
Kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hab's halt jedesmal beim Einloggen wieder probiert. Und irgendwann ging es dann.
Völlig korrekt:
siehe hier (Klick)Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Aber die Suche hat sich jetzt deutlich verbessert!
Was nutzt eine bessere Suche, wenn ich hier fast nix mehr lesen kann? Schade, aber ich will mir nicht die Augen verderben und MT bleibt demnächst links liegen.
Mein Fazit: Fortschritt durch Rückschritt ! Viel Blinkomanie und nix dahinter.
Zitat:
Das Problem war wohl bei den Admins bekannt (Siehe Fehlerthread unter "Sagt's uns!"😉 bei Leuten die mit IE6 auf gesicherten Rechnern arbeiten (Scriptfehler). Nehme an, sie haben an der Software was geändert. Ich zumindest habe nichts weiter gemacht als immer wieder die gleichen Buttons zu klicken.
Was ist ein gesicherter Rechner?
Das sind Rechner, denen aufgrund verschiedener Sicherheitsmechanismen einiges an Javascript und ActiveX über Quelltextfilterung oder hochgeschraubte Sicherheitseinstellungen vorenthalten werden. Somit ist es z.b. nicht möglich, sich die zusätzlichen Daten anzeigen zu lassen, wenn man den Mauszeiger über ein Avatar hält. Es passiert einfach nix weiter. Auch der Komforteditor funktioniert dann häufig nicht mehr...
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Somit ist es z.b. nicht möglich, sich die zusätzlichen Daten anzeigen zu lassen, wenn man den Mauszeiger über ein Avatar hält. Es passiert einfach nix weiter.
Das ist richtig, man erhält die Information erst nach Klick auf den Avatar. Abgeschaltetes Javascript beeinflusste - soweit ich mich erinnern kann - aber die Funktionen des alten Editors ebenfalls (der mit zusätzlichen Feldern für vbCode etc.). Insofern kann das keine Verschlechterung darstellen.
MfG BlackTM
Also ich muß da nicht klicken.
Wenn ich mit der Maus auf den Avatar fahre, dauert es einen kurzen Moment und ein Dialog öffnet sich. Von dort komme ich an die Daten zum User ran. Erst hier muß ich klicken.
-> bezog mich nur auf abgeschaltenes Javascript, da wird keine "Blase" mit mehr Informationen angezeigt.