Welchen Scheinwerfer-Stellmotor?

Opel Vectra B

Hi Leute,

ich habe vor kurzem neue Tuningscheinwerfer von einem Bekannten ganz billig bekommen, allerdings ohne Stellmotor.
Habe versucht, den Stellmotor von meinen originalen Scheinwerfern zu nehmen, aber die haben leider nicht gepasst.

Habe einen Opel Vectra B Facelift 2.0 EZ:9/99 und auf meinem originalen Scheinwerfer stand Valeo drauf.

Gibt es da viele verschiedene Stellmotoren? Habe gelesen, dass man, wenn man keine LWR hat, nicht durch den TÜV kommt, der bei mir bald ansteht.

Habe unten mal ein Foto von dem Stellmotor meines Valeos reinstellt, der nicht passt.

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

23 Antworten

Hi,

gibt m.W. Valeo und Carello. Sind untereinander nicht kompatibel.
Ein Valeo-Stellmotor müsste aber auf einen Valeo-Scheinwerfer passen... sofern da nicht jemand das Glas mal getauscht hat und es ist eigentlich ein Carello-Scheiner...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

gibt m.W. Valeo und Carello. Sind untereinander nicht kompatibel.
Ein Valeo-Stellmotor müsste aber auf einen Valeo-Scheinwerfer passen... sofern da nicht jemand das Glas mal getauscht hat und es ist eigentlich ein Carello-Scheiner...

Gruß cocker

OK, danke erstmal für deine Antwort.

Also es gibt einen Stellmotor von Valeo und einen Stellmotor von Carello.

Da bei meinen neuen Scheinwerfern der Valeo nicht passt, muss ich mir einfach einen Carello holen?

Wenn es SW für ein FL sind, müssten es Carello Stellmotoren sein. Aber wenn es SW für den VFL sind, müssten es die "alten" Valeo Stellmotoren sein.
Frag mal deinen Bekannten, mit welchem Stellmotor er die SW verbaut hat..
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von patrk93

Wenn es SW für ein FL sind, müssten es Carello Stellmotoren sein. Aber wenn es SW für den VFL sind, müssten es die "alten" Valeo Stellmotoren sein.
Frag mal deinen Bekannten, mit welchem Stellmotor er die SW verbaut hat..
Gruß

Der Scheinwerfer ist für einen Facelift, ja. Die originalen Klarglasscheinwerfern von meinem Facelift waren von Valeo. Heißt das dann, dass der Stellmotor auch von Valeo ist?

Demzufolge brauch ich dann einen von Carello, oder?

Mein Bekannter weißt auch nicht, welchen Motoren da reinkommen, da er Sie neu bekommen hat und nie verbaut hat.

Ähnliche Themen

Ja, da brauchst du dann einen von Carello.
Wobei das selten ist, da die meisten Tuningscheinwerfer, die ich bis jetzt gesehen habe, mit der LWR von Valeo funktionieren. Will mich jetzt aber nicht festlegen.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von patrk93

Ja, da brauchst du dann einen von Carello.
Wobei das selten ist, da die meisten Tuningscheinwerfer, die ich bis jetzt gesehen habe, mit der LWR von Valeo funktionieren. Will mich jetzt aber nicht festlegen.
Gruß

Ist es auch möglich, dass ich für einen Tuningscheinwerfer für den Facelift einen Valeo von einem Vorfacelift, also den alten Valeo brauche?

Weil wenn nicht, kann es ja nur ein Carello sein 🙂

Anstatt hier weiter rumzuraten mach lieber mal ein Foto von dem
Scheinwerfer mit der Position wo der Stellmotor rein muß.
Dann kann man schon mal mehr sagen.
Es gibt auch Stellmotoren vom Vorfacer von Valeo die sind nicht
Länglich sondern eher kompakt, ca 4x5cm anstatt 3x6cm.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Anstatt hier weiter rumzuraten mach lieber mal ein Foto von dem
Scheinwerfer mit der Position wo der Stellmotor rein muß.
Dann kann man schon mal mehr sagen.
Es gibt auch Stellmotoren vom Vorfacer von Valeo die sind nicht
Länglich sondern eher kompakt, ca 4x5cm anstatt 3x6cm.

Mein FOH sagte mir, dass meine jetzigen Stellmotoren zu lang sind und daher nicht passen.

Werde dann nachher mal ein Bild reinstellen.

ich habe alle 4 (5) Arten von Stellmotoren hier liegen.
keine Ahnung aber, wie ich helfen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

ich habe alle 4 (5) Arten von Stellmotoren hier liegen.
keine Ahnung aber, wie ich helfen könnte.

Wie 4 oder 5 Arten? Dachte, es gibt nur 3^^

Dort, wo bei meinen neuen Scheinwerfern der Motor reinkommt, ist soeine Art Deckel drauf und ich hab Angst, wenn ich den jetzt abmache, dass sich die Scheinwerfer wieder verstellen 🙁

Mein FOH sagte auf jedenfall, dass wenn man die Motoren von meinem Facelift Valeo einsetzt, dass die Scheinwerfer sofort ganz nach unten gehen.

Foto?

Hier mal ein Foto vom dem Teil, dass ich allerdings nicht aufmachen will, da sich ja der Scheinerfer sonst verstellen könnte oder kann der sich dabei nicht verstellen?

Das Teil muss man rausnehmen und dann an diese Stelle den Motor einsetzen

die schraube muss mit dem deckel weg (bajonett, ein wenig drehen und dann ziehen)

valeo vorfacelift hat kopf (halbkugel) 6 mm. andere haben kugel 8 mm.
finde die richtige groesse heraus

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

die schraube muss mit dem deckel weg (bajonett, ein wenig drehen und dann ziehen)

valeo vorfacelift hat kopf (halbkugel) 6 mm. andere haben kugel 8 mm.
finde die richtige groesse heraus

Du sagtest ja, dass du alle Motoren hast. Wärst du vielleicht so nett, und würden von jedem ein Foto von dem Teil vorne machen? Würde bestimmt noch anderen helfen, außer mir 🙂

Deine Antwort