ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon Scheinwerfer anschließen?

Xenon Scheinwerfer anschließen?

Themenstarteram 18. März 2005 um 19:54

Hallo.

Ich habe einen Vectra B BJ96, und möchte jetzt auf Xenon Scheinwerfer umrüsten (Natürlich nur auf privaten Strasse, da ich ihn nicht typisieren lassen kann, da ich in Österreich wohne ;) )

Ich habe mir auch schon 2 Xenon Scheinwerfer besorgt.

Jetzt meine Frage: Wo muss ich Plus und Minus anschließen, dass er funktioniert? Meiner Meinung nach müsste die Masse am Pin 1 sein (Jedenfalls für das Standlicht und Aufblendlicht ist es so). Wer hat da schon Erfahrungen gemacht, oder wer kann mir weiterhelfen, damit meine Xenon Brenner auch leuchten?

Mfg. Seiri.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. März 2005 um 7:43

Kann mir da niemand helfen?

Hi!

Hast du dir nur die Scheinwerfer besorgt oder auch das Steuergerät dazu? Denn ohne das geht garnix.

Gruß Marc

Themenstarteram 19. März 2005 um 7:57

Die Steuergeräte habe ich nicht dazu. Aber angeblivh sollen ja die Vorschaltgeräte für das Xenon Licht im Scheinwerfer integriert sein?

Mfg.

Hatte auch mal an die Umrüstung der Scheinwerfer gedacht, dabei habe ich festgestellt, das es zwei verschiedene Xenon-Scheinwerfer-Arten gibt.

Einmal mit integriertem Steuergerät und einmal wird ein seperates Steuergerät benötigt.

Außerdem sind zwei Leuchtweiten-Regulierungssensoren, für die Vorder- und Hinterachse von nöten, welche für die automatische Leuchtweitenregulierung zuständig sind.

Desweiteren muß der Steuerbus angezapft werden, damit die Scheinwerfer über TECH2 Eingestellt/Justiert werden können.

Hab auch eine Seite von einem Gefunden, der das mal gemacht hat, allerdings weiß ich grade die URL nicht mehr auswendig. Kann aber wenn ich wieder zuhause bin, eben nach schauen und dir mitteilen.

Gruß

Marc

Achso, hab noch vergessen zu erwähnen, daß der, der den Umbau durchgeführt hat, sogar die genaue Belegung des Steuergerätes (mit Schaltplänen) und alle nötigen Opel-Bestellnummern aufgelistet hat.

Und er hätte sogar ne Quelle, wo drüber man die Anschlußstecker besorgen könnte, da es die bei Opel nicht im Zubehör einzeln gibt, nur in verbindung mit dem gesamten Kabelbaum.

Wie gesagt, werde dir Sonntagabend wenn ich wieder zuhaus bin, die HTTP-Adresse zukommen lassen.

Gruß

Marc

Du brauchst auch ne Scheinwerferreinigungsanlage

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. März 2005 um 12:54

Ich weiß, dass ich, wenn ich es einbauen und typisieren will eine LWR und eine SRA brauche.

Ich möchte es aber nur zu Show-Zwecken einsetzen und da soll es nur leuchten, mehr will ich nicht ;)

Mfg.

Themenstarteram 19. März 2005 um 12:58

Den Stromlaufplan habe ich schon gefunden.

Hier gibts den Stromlaufplan

Beim rechten Scheinwerfer müsste ich ja nur Masse und Plus an die richtigen Pins anschließen, oder?

Themenstarteram 19. März 2005 um 13:00

Und noch was: Vielleicht kann man den Scheinwerfer irgendwie auseinandernehmen und das Vorschaltgerät für den Xenon-Brenner einfach an Plus und Masse anschließen?

Das müsste doch funktionieren, oder?

Wenn Du die serienmäßigen Vorschaltgeräte verwendest, musst Du alles anschließen.

Inklusive Stellmotoren und Diagnosebuchse.

Du kannst aber auch die normalen Hella-Steuergeräte verwenden, die nur zwei Anschlüsse (Plus und Minus) haben und damit kannst Du auch Deine LWR so lassen, wie sie ist.

So müssen die aussehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das mit der Leuchtweitenregulieren ist meines Wissens

falsch, du brauchst bloß die Sensoren in der Hinterachse,

diese sind für die Leuchtweitenrgulierung zuständig und

nicht zusätzlich vorne auch noch.

Mfg Tino

am 19. März 2005 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Seiri84

Ich weiß, dass ich, wenn ich es einbauen und typisieren will eine LWR und eine SRA brauche.

Ich möchte es aber nur zu Show-Zwecken einsetzen und da soll es nur leuchten, mehr will ich nicht ;)

Mfg.

Was muss in deinem Kopf vorgehen um solch eine hirnrissige Idee in die Tat umzusetzen? Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Wenn ich schon Xenon haben will, dann permanent und nicht auf irgendwelchen Verantstaltungen. Dann kaufe ich mir entweder gleich ein zugelassenes Originalset mit allem Zubehör oder ein neues Auto.

Was nützt es denn, wenn du nur zu "Showzwecken" Xenon hast und danach wieder ausbauen musst? Nix für Ungut, aber das ist lächerlich. Da du die Xenons vor Ort umbauen musst, wirst du sicher belächelt werden.

am 20. März 2005 um 9:55

wieso brauch man überhaupt Xenon für schow

is doch nix besonderes

Themenstarteram 20. März 2005 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von m-traunreut

Was muss in deinem Kopf vorgehen um solch eine hirnrissige Idee in die Tat umzusetzen? Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Wenn ich schon Xenon haben will, dann permanent und nicht auf irgendwelchen Verantstaltungen. Dann kaufe ich mir entweder gleich ein zugelassenes Originalset mit allem Zubehör oder ein neues Auto.

Was nützt es denn, wenn du nur zu "Showzwecken" Xenon hast und danach wieder ausbauen musst? Nix für Ungut, aber das ist lächerlich. Da du die Xenons vor Ort umbauen musst, wirst du sicher belächelt werden.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Scheinwerfer immer umbauen will (Mein Zweiter Vectra ist nicht mal angemeldet). Ausserdem gibt es auch noch Anhänger worauf man ein Auto verladen kann. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon Scheinwerfer anschließen?