1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. welchen scheibenwischer

welchen scheibenwischer

VW Passat B7/3C

so da ich meinen dicken einen satz neuen scheibenwischer gönnen wollte,bin ich auf ein problem gestoßen
welche bosch sind nun die richtigen?
AM 462s
A 979s

hab mich schon bißchen belesen,der AM ist mit einer multiclip besfestigung und der A mit einer normalen
aber welcher ist nun optisch passender für unseren dicken?😁

74 Antworten

In der Tat scheinen hier manche die Jahreswende wohl mit dem falschen Fuß angefangen zu haben. 😎
Zumindest die für mich passende Rechnung sieht so aus:
Ich fahre im Jahr rund 60.000 Kilometer.
Dabei kommt alle 6 Monate eine Inspektion auf mich zu.
Bei meiner letzten Inspektion habe ich die Wischer tauschen lassen.
Mein Händler fragte mich expliziet danach, ob er sie wechseln sollte.
Ich antwortete darauf "bitte nur die Vorderen, der Hintere ist noch gut".
(Ein Händler wechselt also den Wischer erst dann, wenn ich dem auch zustimme, bzw. wünsche)
Den Mehrpreis hierzu nehme ich in Kauf.
Nun ist kommende Woche die nächste Inspektion fällig.
Hier werde ich dem Händler gleich mitteilen, dass ALLE Wischerblätter zu wechseln sind, wenn er denn nicht erneut mich danach befragt.
Alle 6 Monate "30 Euro zuviel" verbraten? Damit kann ich leben.

Warum mache ich das?
Weil ich diesem Problem aus dem Weg gehen möchte.
Natürlich sind Wischer vom Freundlichen keine Garantie, dass nicht doch irgendetwas ist.
Aber wenn, dann fahre ich NUR zu meinem Händler und bitte ihn das Problem zu beheben, und muss nicht noch Aldi, Amazon oder irgendeine Tankstelle auf dem Dorf mit in die Fehlerbehebung mit einbeziehen.
Diese Bequemlichkeit ist mir eben 2x30,-/Jahr wert.

Ist das die richtige Vorgehensweise?
Keine Ahnung ob das DIE ultimativ richtige Lösung ist, für mich jedoch auf jeden Fall.
Ich kann eben auch andere Meinungen respektieren, obwohl sie nicht der Meinigen entspricht.
Ob sie besser oder schlechter als meine ist, entscheide ich und der Besitzer meines Geldbeutels. 😉

ich denke auch das ein respektvoller umgang wichtig ist,wir haben alle dieselben autos und dieselben interessen,warum also ständig anmaulen
also jeder hat nunmal eine andere meinung
ich kauf mir die wischer lieber bei amazon andere eben bei vw ( der 😁 will ja auch leben)
jedem das seine😉

auf jeden fall passt der a979s von bosch genauso wie der originale,weil der originale eben dieser ist nur ohne herstellerhinweis😁

Das Thema wurde eigentlich auch schon ausreichend aufwändig hier diskutiert.

Ansonsten möchte ich darum bitten, hier gegenseitige Angriffe zu vermeiden und evtl. vor dem Antworten schreiben auch mal die Frage zu lesen. Erinnert mich sonst so ein bisschen an Uli Keuler, "...ich brauch' Deine Meinung nicht, wenn ich mit Dir diskutiere..."