ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. welchen rohrdurchmesser für optimale leistungsentfalltung?

welchen rohrdurchmesser für optimale leistungsentfalltung?

Opel Astra F
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:31

hallo,

 

habe einen c20xe mit komplett bearbeitetem kopf, lexmaul fächer und 100 zeller.

nun habe ich den tip bekommen mir eine auspuffanlage von atj anfertigen zu lassen.

atj weiß nun leider nicht welcher durchmesser der optimalste

für die leistungsausbeute ist. einer der mitarbeiter von atj meinte, das seiner meinung nach sogar 50mm ausreichend währen.

hat da jmd erfahrung mit dieser materie oder spielt es im endeffekt

vll gar keine so große rolle ob jetzt 50, 55 oder 63,5mm?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juni 2010 um 14:12

63,5 mm

am 15. Juni 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von OpelStyles

63,5 mm

dann erklär ihm doch auch mal noch warum

Moin

Ohne, bzw. mit zu grossem Querschnitt(Staudruck) geht die Leistung zurück und mit zu kleinem Rohr auch wieder.

Die Werksingenieure haben für sowas extra-Leute die ihren Doktortitel in Sachen oszillierende Gassäulen und Trägheit der Gase usw, gemacht haben.

Diese Leute beschäftigen sich tagtäglich mit diesen Sachen, wie kommt die Luft in den Motor und wieder heraus..

Dann gibts Firmen die solche Motordoktoren in Lohn und Brot halten und die optimieren die Gasführungen so das eine Verbesserung des Werkszustandes/Leistung erreicht wird unter Vernachlässigung des Verkaufspreises und der Geräuschentwicklung-Sportanlagen- eben.

Eigenbasteleien denke ich sind zum scheitern(weniger Leistung, hoher Verbrauch, viel Krach) verurteilt.

Wenn du nach dem Kat so groß und gerade wie möglich baust machste nix falsch.

Genau. Nachdem Die Lambda ihren Wert hat, braucht er keinen "Gegendruck" mehr. So schnell wie möglich raus mit den Abgasen. Ohne sie unterwegs zu verwirren;), oder abzubremsen. Ich denke das 63,5 das beste währe. Sonnst würden die Tuner auch größere Querschnitte verbauen.

Schande über mein Haupt das ich Leichenschänder spiele aber wenns schon so einen Thread gibt nutz ich ihn mal.

Ich les grad das 63,5 anscheinend optimal wären beim XE, was aber spricht gegen nen Sportauspuff mit Serien durchmesser von 50mm. Ich könnte eine ATJ Auspuffanlage für nen günstigen Kurs bekommen, nur wenn es sich negativ auswirken würde dann lohnt der Kauf nicht.

63,5mm ist Gruppa A. Ich glaub da macht man nichts falsch, würde aber nicht drübergehen. Es sei denn Man hat nen Turbo.

Und was die anderen im Jahre 2010 geschrieben haben ist totaler Humbuck, Sauger brauchen einen gewissen Staudruck!! Turbos nicht!!

Die ATJ hat aber eben den Seriendurchmesser von 50mm, was meinst du dazu?

Fakt ist: Wenn alles am Motor original ist, bringt dir ne Sportauspuffanlage Leistungstechnisch gar nix. Seriendurchmesser geht auch, bringt halt nur Sound keine Leistung

Ok dann weiß ich zumindest ein wenig mehr. Gut ganz Serie ist mein Motor nicht aber jetzt auch nicht total Leistungsgesteigert. Ich denke ich werd die Auspuffanlage nehmen. Da meine jetztige eh langsam weg gammelt muß sowieso ein Ersatz her.

Danke dir nochmal für deine Antworten.

Na das sind hier Weissheiten. Der Krümmer wie auch der Kat sind 50mm. Also bringt danach mehr vom logischen her nichts. Praktisch kann man aber schon was messen. Ob das Ergebnis anschliessend zu spüren ist, ist eine andere Sache.

In meinem Diagramm (hier unten) ist der Unterschied vom geänderten Kat (45 zu 50mm) und einer Gruppe A zu vorher Kat 45mm, Serien-VSD und Remus ESD ersichtlich.

Ob nun schon soviel an deinem Motor "gemacht" ist, dass du eine andere Auspuffanlage montieren sollteste, bewage ich mal zu bezweifeln... Das ist nicht böse gemeint, wird so aber wohl zutreffen.

Mir gings eigentlich nur darum das sich der wechsel nicht negativ auswirkt. Wie gesagt meine Serien+Remus Anlage rostet eh fast schon durch und die ATJ ist aus Edelstahl daher die Überlegung.

Klar ist mein Motor kaum so Leistungsgesteigert das sich ein Wechsel im grossen Sinne lohnen könnte.

PS: Dein Link in der Signatur führt ins nichts (url 404 not found).

Hauptsache man hat seine Weissheiten gezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. welchen rohrdurchmesser für optimale leistungsentfalltung?