Welchen Polo kaufen?

VW Derby 86

Guten Tag Polo-Gemeinde -
ich bitte um Unterstützung/Ratschläge von Polo-Kennern.
Für meine Tochter steht der Kauf eines Polo 86 C an, nur bin ich mir nicht im Klaren darüber, welches Modell/Typ ich kaufen soll.
Die Gedanken gehen momentan an einen 55 PS-Motor, das Baujahr von 1990-1994.
WAS ist zu beachten (Km/Rost/Leistung/Verbrauch usw.).
Da ich überzeugter Passat 35 i-Fahrer bin, denke ich, dass ein Polo im Gegensatz zu evtl. Twingo o.ä. schon erste Wahl ist.
Bitte seid so gut und teilt Eure Erfahrungen/Ratschläge mit.
Im voraus besten Dank und schönen Gruß
-ulrost-

21 Antworten

Das sind die Schwachstellen.

Bj. 90 - 94 ist OK.

Mängel Liste Polo Coupe
Polo Kaufberatung - Polo 2 und Derby 2 - Seilzug der Vordersitze (zum umklappen)
Der Sitz lässt sich dann nicht mehr umklappen, wenn man den Hebel zur Entriegelung vorklappt.
Zur Reparatur muss der Sitzbezug der Rückenlehne entfernt werden.

- Sitzgleiter kaputt (einfach auszutauschen)
Der Sitz lässt sich im hinteren Teil nach oben und unten bewegen.
Zur Reparatur muss einfach nur ein Stück Plastik (eben der Sitzgleiter) über den Fuss des Sitzes geschoben werden.

- Wasserpumpe nach ca. 80-100.000 km undicht, dadurch gerne defekte Kopfdichtung
Der Gummidichtring verschleisst, dadurch verliert der Wagen Kühlwasser. Wird dieses nicht regelmässig aufgefüllt, ist kurze Zeit später die Zylinderkopfdichtung. Das gemeine ist: wenn der Wagen lange gestanden hat, setzt sich die undichte Stelle mit Dreck aus dem Kühlsystem (immer vorhanden) zu und fällt die ersten 50-60 Kilometer nicht auf.
Zur Reparatur empfiehlt es sich, die Wasserpumpe direkt ganz zu tauschen, wenn man sie schon ausbaut. Kostenpunkt etwa 20-40 Euro (je nach Hersteller und Lieferant).

- Schlepphebelmotor: Ventildeckeldichtung
Hier kam eine Korkdichtung zum Einsatz. Diese wurde immer wieder undicht. Zu erkennen ist der Motor an 10 umlaufenden Schrauben um den Ventildeckel, statt drei Schrauben oben.
Reparatur ist einfach: Schrauben ab, Deckel ab, Dichtung tauschen, Deckel drauf, festschrauben.

- Ölwannendichtung
Auch diese wurde regelmässig undicht, was man deutlich sehen kann. Bei Fahrzeugen ab 1985 war dieser Defekt weniger häufig.
Die Reparatur ist hier deutlich aufwendiger, da zwei Schrauben unter dem Getriebe sitzen und man diese nur mit viel Arbeit oder durch lösen des Getriebes zu tauschen ist.

- quietschender Lüfter (Heizung) durch defektes Lager
manchmal hilft ölen des Lagers, meistens musst man tauschen oder sich damit abfinden.
Reparatur ist aufwendig, da die gesamte Lüftung ausgebaut werden muss.

- Rost im Batteriefach
rund um die Batterie sammelt sich Laub und Dreck. Dadurch rottet das Blech auf dem Batterie steht, gerne und schnell weg. Merkt man auch an einem feuchten Handschuhfach oder einem feuchten Teppich im Beifahrerfussraum.
Reparatur nur durch schweissen möglich.

- Manschetten der Antriebswellen defekt
Sieht man wenn man die Manschetten betrachtet. Sie sind fett-verschmiert.
Zur Reparatur muss man die Antriebswellen ausbauen.

- Aussengelenke der Antriebswellen
Wenn defekte Manschetten nicht repariert werden, können diese dauerhaften Schaden nehmen. Dieses macht sich durch knackende Geräusche in engen Kurven bemerkbar (mit voll eingeschlagenen Rädern Kreise auf einem Parkplatz fahren).
Zur Reparatur müssen die Gelenke oder die Wellen getauscht werden.

- Radlager defekt vorne
macht sich durch summen beim fahren bemerkbar.
Zur Reparatur müssen die Federbeine komplett ausgebaut werden. Das Radlager wird im Regelfall in einer Werkstatt eingepresst, da hierzu ein hoher Druck erforderlich ist.

- Extrem ungleichmässige Handbremswirkung bei Fahrzeugen bis 1985
Kaum Abhilfe möglich, da hier eine einfache Umlenkmechanik verantwortlich ist. TÜV Prüfern sollte das Problem bekannt sein.
Einzige Abhilfe: Die Umlenkung unter dem Wagen vor der Hinterachse abbauen, gängig machen und abschmieren.

- Dieselmotor mit 1,3 Liter Kopfdichtung
Hier brannte häufig die Kopfdichtung durch. Kann sich durch Kühlwasser- oder Ölverlust bemerkbar machen, ohne das man Flecken unter dem Auto sieht.
Man sollte das Kühlwasser auf Schaum oder Ölspuren und das Öl auf Schaum oder Bläschen (am Peilstab) überprüfen.

- Ölwannendichtung
Auch diese wurde regelmässig undicht, was man deutlich sehen kann. Ab Baujahr 1985 trat dieses Problem deutlich seltener auf.
Die Reparatur ist hier deutlich aufwendiger, da zwei Schrauben unter dem Getriebe sitzen und man diese nur mit viel Arbeit oder durch lösen des Getriebes zu tauschen ist.

- Rost am Windschutzscheibenrahmen/hinteren Seitenscheiben/Heckscheibe
Hier sammelt sich das Wasser. Insbesondere die unteren Ecken sollte durch anheben der Dichtung überprüft werden.
Reparatur im Regelfall nur durch schweissen möglich.

- Durchrostungen an den Kabelöffnungen der Heckklappe
An den Gummiübergängen sammelt sich Wasser. Dieses läuft in die Heckklappe und der obere Rahmen rostet weg. Gleiches gilt für die Löcher in der Heckklappe und in der Karosse, wo die Gummikabelschläuche befestigt sind.
Reparatur an der Karosse durch abschleifen und ggf. Glasfasermatten möglich, Heckklappe lässt sich nur austauschen.

- Bremsscheiben häufig verzogen (rubbeln beim bremsen)
Tritt insbesondere bei günstigen Zubehörscheiben auf. Sind diese heissgebremst und man durchfährt eine Pfütze oder steht lange kräftig auf der Bremse, verziehen sich die Scheiben. Das macht sich durch ein vibrierendes Lenkrad und deutliche Geräusche beim herunterbremsen ab ca. 100 km/h bemerkbar
Bei den Preisen für Bremsscheiben ist nur ein Austausch wirklich sinnvoll.

- Masseverbindung Motor/Karosserie
Das Masseband gammelt einfach weg an der Schraubverbindung.
Reparatur durch Austausch möglich

- Startautomatik bei Vergasermotoren
Macht sich durch stark abfallende Drehzahl nach der ersten Warmlaufphase bemerkbar (ca 5 Minutren wenn der Motor kalt war): Sobald der Wagen warm ist läuft er wieder.
Reparatur im Regelfall durch Austauschvergaser vom Verwerter, der allerdings nicht besser sein muss.

- Tankentlüftungsrohr (hinter Seitenverkleidung) weggerostet
Um dies zu sehen muss die hintere Seitenverkleidung abgebaut werden.
Ein Austausch ist so gut wie nicht möglich, das es abgelöst und neu eingeschweisst werden muss.

- Querlenkerlager
diese werden mit der Zeit weich und vermitteln ein schwammiges Fahrgefühl.
Reparatur durch Austausch möglich. Die Querlenker müssen dafür ausgebaut werden. Kann mit starken Schraubstock oder durch eine Werkstatt geschehen.

- Rost im Schiebdachrahmen
Die Wasserabläufe des Schiebedachs rosten in den ersten Baujahren gerne, wenn sie nicht genau im Auge behalten werden (In den Ecken, an den das Schiebedach öffnet). In späteren Baujahren nicht mehr so häufig.
Reparatur durch schweissen möglich.
Rost am Tankzulaufrohr
Das Rohr vom Tankdeckel zum Tank liegt relativ ungeschützt im hinteren rechten Radkasten. Dort sammelt sich mit der Zeit jede Menge Dreck und Wasser an. Auf Dauer setzt dies dem Zulaufrohr so zu, dass dort verstärkt Rost oder sogar Durchrostungen auftreten.

- Derby/Stufenheck: Heckscheibendichtung undicht dadurch Wasser im Kofferraum
Das Wasser läuft in den Kofferraum, unter die Rücksitzbank. Wenn dies der Fall ist, sind folgende Punkte besonders rostgefährdet:
- Schweller
- Seitenbleche
- Blech unter der Sitzbank
- Kofferraumbodenblech
- Reserveradwanne
- Achsaufnahme von innen
- Radlaufunterkanten hinten von innen
- Rost Scheibenwischer Durchführung
von aussen sichtbar deutlicher Rostansatz
Reparatur durch schweissen möglich

- Kurbelgehäuseentlüftung defekt, dadurch Öl im Luftfilter
Bei höheren Drehzahlen wird das Öl durch den Entlüfterschlauch in den Luftfilter gedrückt und gelangt in den Vergaser/Ansaugtrakt.
Zum Austausch muss die "Halbkugel" getauscht werden, was bei eingebautem Motor beinahe unmöglich ist, da sie eingeschlagen werden muss. Abhilfe kann ein Ölabscheider schaffen (siehe Polo Werkstatt).

- Benzinschläuche werden hart und undicht
Bei laufendem Motor kann hier Benzin austreten. Riecht man bei laufendem Motor, kann man durch zusammendrücken der Schläuche feststellen.
Die Schläuche lassen sich recht einfach austauschen.

diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wenn Ihr weitere typische Schwächen kennt, schickt mir bitte eine kurze e-mail, danke!

wäre hinzuzufügen dass die tanks gerne undicht werden (im knick, am einfüllstutzen)

Ja da bin ich ja von den Socken. Danke herzlich für die ausführlichen Hinweise. Hoffentlich werde ich fündig, nachdem ich all die Schwachstellen überprüft habe. Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
-ulrost-

Zitat:

Original geschrieben von ulrost

Hoffentlich werde ich fündig,
-ulrost-

Due meinst wohl, hoffentlich wirst du nicht fündig und kaufst somit einen sehr gut erhaltenen Polo 😁