ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen Ölkühler für 1.8T im G2?

Welchen Ölkühler für 1.8T im G2?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 9:36

Hallo zusammen,

im Stau schlagen meine Temperatursensoren im Sommer gewaltig aus und um einen Schaden zu vermeiden möchte ich einen Ölkühler verbauen.

Sinnvoll?

Was gilt es zu beachten?

Qualmende Grüße

Burnout

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welche Sensoren schlagen aus? Wasser und Öl?

Du hast nur die Wahl zwischen Öl-Wasser oder Öl-Luft Wärmetauscher. Öl-Luft bringt dir im Stau nichts und Öl-Wasser würde dir auch nicht viel bringen, wenn die Wassertemperatur eh schon hoch ist.

Bis 130°C sind die meisten Öle unkritisch, sofern es kein Dauerzustand darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Hallo zusammen,

im Stau schlagen meine Temperatursensoren im Sommer gewaltig aus und um einen Schaden zu vermeiden möchte ich einen Ölkühler verbauen.

Sinnvoll?

Was gilt es zu beachten?

Qualmende Grüße

Burnout

Ölkühler macht Sinn, aber ich würde bei der Stauproblematik erst einmal ein anderes Lüfterthermostat einbauen. Soll bedeuten, eines das früher aufmacht...

am 24. Mai 2012 um 10:20

Also ich habe mir bei meinen SPAL Lüftern einfach einen Schalter parallel geklemmt, so dass ich die Lüfter auch manuell schalten kann...

Klar macht das auch der Thermoschalter im Kühler, aber öfter wenn ich mal zügig unterwegs war und das Auto nachlaufen lasse, schmeiße ich den Lüfter an.

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Also ich habe mir bei meinen SPAL Lüftern einfach einen Schalter parallel geklemmt, so dass ich die Lüfter auch manuell schalten kann...

Klar macht das auch der Thermoschalter im Kühler, aber öfter wenn ich mal zügig unterwegs war und das Auto nachlaufen lasse, schmeiße ich den Lüfter an.

das ist eine gute lösung die ich auch schon umgesetzt habe :D

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:22

Sowohl die Temperaturen von Wasser (Nadel) als auch Öl (MFA) gehen nach einer zügigen Fahrweise hoch, sobald der Fahrtwind abnimmt. Der Lüfter bläst zwar, kommt mir aber ab einem gewissen Punkt etwas hilflos vor. Ab einer Öltemperatur von > 100°C kommt er im Stand nicht von alleine runter. Daher drehe ich oft am Ende einer Fahrt eine aktive Kaltfahrrunde. Und das halte ich für ein wenig übertrieben.

Um das Öl erst gar nicht so "hoch kochen" zu lassen, ist der manuelle Lüfterschalter mit Sicherheit ein guter Anfang.

Was passiert, wenn das Öl (z.B. im Turbo) über 130°C erreicht?

Was passiert, wenn das Öl meinen Kühlwasserkreislauf so erhitzt, dass er überkocht und nicht weiterkühlt? Das wäre ja das gleiche Resultat, also würde ich die Kiste heiß abstellen, oder?

Danke für Eure Tipps!

Bau einfach einen Ölkühler und die vorgeschlagenen Spallüfter ein. Dann ist Ruhe. 130 Grad Öl ist grenzwertig. Optimal sind zwischen 95 und 110.

am 24. Mai 2012 um 13:51

Hast du schonmal versucht die Ursache für das Überhitzen auszumachen? Eventuell läuft er zu mager oder das Thermostat hat einen wenig??

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Bau einfach einen Ölkühler und die vorgeschlagenen Spallüfter ein. Dann ist Ruhe. 130 Grad Öl ist grenzwertig. Optimal sind zwischen 95 und 110.

So hab ich mir das gedacht.

Aber zu meiner ursprünglichen Frage: Welchen Ölkühler? Und was beachten?

am 24. Mai 2012 um 14:08

Nen 13 Reiher sollte in jedem Falle genügen. Kannst von Racimex oder Mocal nehmen. Am besten nimmst du eine Zwischenplatte mit Thermostat. So öffnet der Ölkreislauf zum Ölkühler erst wenn er gebraucht wird...

Mit deinen Temperaturen kommt mir aber auch bisschen komisch vor.

Ich habe keinen Ölkühler verbaut und ich habe auf der Landstraße nie Probleme mit der Temperatur, egal bei welcher Fahrweise. Nur bei Vollgas auf der Autobahn kann ich zusehen wie die Temp. nach oben geht...

Kennst du die Verdichtung von deinem Motor?! Der AUQ war original mit 9,5:1 verdichtet. Das ist aber bei 270PS schon grenzwertig. Wird man bestimmt die Zündung bisschen zurück genommen haben. Wäre mal interessant zu wissen was du auch für Abgastemperaturen fährst.

Ich komme bei Vollgas auf der AB auf etwas über 950°C. Auf der Ladstraße bin ich bei zügigier Fahrweise bei etwas über 700. Fahre aber auch nur ne Verdichtung von 8.6:1 und auch etwas mehr Frühzündung.

Luft/Ölwärmetauscher,Thermostatgesteuert,Baugröße je nach Platz:D

Bau an den evtl. noch nen kleinen Spal mit dran,denn du über nen Schalter aktivierst.

Welchen Wasserkühler fährst du?

Welchen Lüfter?

Bei meinem G60 hat der Wechsel auf ein früher öffnendes Thermostat viel ausgemacht!

Ebenso wie das Reinigen des Kühlsystems und der Austausch des originalen Öl/Wasserwärmetauscher(hat der 1,8T sowas?)

am 24. Mai 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

... und der Austausch des originalen Öl/Wasserwärmetauscher(hat der 1,8T sowas?)

Ja sowas hat er auch... ;)

Dann würd ich da zumindest mal reinäugen....meiner hat schon übel ausgesehen,war mir dann klar das der keine Kühlleistung mehr bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Burnout

Was passiert, wenn das Öl meinen Kühlwasserkreislauf so erhitzt, dass er überkocht und nicht weiterkühlt? Das wäre ja das gleiche Resultat, also würde ich die Kiste heiß abstellen, oder?

wenn der kühlkreislauf dicht ist, steht der bei heissem motor unter druck und kocht somit auch nicht über.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von wellental

 

wenn der kühlkreislauf dicht ist, steht der bei heissem motor unter druck und kocht somit auch nicht über.

Danke, das war mir nicht ganz klar.

Ja, dicht ist das System, und ich habe die Befürchtung, dass sich das ändert, wenn ich eine Reinigung durchführe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen Ölkühler für 1.8T im G2?