ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? X20xev oder Z22se

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? X20xev oder Z22se

Opel Astra G
Themenstarteram 30. März 2013 um 9:48

Hallo,

fahre momentan einen vectra b 1,8l 16v 115ps X18xe und würde mir zum Sommer gerne einen anderen Wagen kaufen der bisschen mehr power hat, entweder einen Astra G 2l 16v 136ps x20xev, oder einen Astra g coupe 2.2l 16v z22se 147ps, nur welcher von den beiden Autos/Motoren würdet ihr mir empfehlen? Der Astra g hat zwar bisschen weniger Drehmoment/Ps als der coupe, aber wiegt weniger, der coupe dagegen hat mehr Drehmoment untenraus und insgesamt mehr Ps. Wer hat schonmal beide Motoren in den Autos gefahren und kann berichten? Turbo kommt für mich noch nicht in Frage, noch zu teuer, da könnten wir in ein paar Jahren drüber reden, es muss noch ein Sauger bleiben und sollte ein Opel sein, am besten ein Astra. Einen uralten GSI möchte ich auch nicht haben

Freue mich sehr über antworten.

MfG

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 1. April 2013 um 9:59

Hallo

Ich fahre nach meinen 1,6 101 Ps er Seat nen schönen 2.0 L mit 136 Ps, an die grenzen dieses Fahrzeug´s bin ich bei dem auf jeden Fall noch nicht gekommen.Wenn du bei dem Auto locker bei 3000 Umdrehungen schaltest kommst du sehr gut voran und kannst bei 130 Kmh noch schön die Ruhe im Innenraum erleben.Laut wird er dann erst bei 170 Kmh. Leichter ist der Astra auf jeden Fall als der Vektra ,der Motor der im 2.0 drin sitzt ist der Motor vom Omega. Im Verbrauch liege ich so bei 9 - 10 Liter was aber bei der Maschine normal sein dürfte. Selbst von Steuer und Haftpflicht hält sich der gute noch in Grenzen. Nicht zu vergessen sind die Extras die enthalten sind,ich weiß nicht ob der 1.8 auch schon BC und TC hat. Meiner hat beides auf jeden Fall.

am 1. April 2013 um 11:43

Das problem das der krümmer an der spritzwand sitzt?

Mhhh...bei mir ist jetzt endweder ein riss im krümmer,oder die dichtung ist nur hinüber.

Das wechseln wird nicht besonders schön werden....ich hab am zafira zwar ne wartungklappe....aber dennoch muss man da viel mit nen spiegel arbeiten.

@Steffen2708,

der 2.0 16V (136PS),den hatte ich auch in mein alten omega....der motor ist eigendlich,wenn man immer auf den zahnriemen achtet,sehr robust.Der omega ist zwar viel schwerer als ein astra aber mit drehzahl ging der kleine motor wirklich nicht schlecht.Wenn ich mir wieder ein omega b kaufen würde dann mit den 2.0 16V....ich fand diese kombi nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

 

Mhhh...bei mir ist jetzt endweder ein riss im krümmer,oder die dichtung ist nur hinüber.

Das wechseln wird nicht besonders schön werden....ich hab am zafira zwar ne wartungklappe....aber dennoch muss man da viel mit nen spiegel arbeiten.

wenn bei dir auch sonen "tackern" ist, könnte es auch sein, dass ein stehbolzen aus dem motor abgerissen ist der den krümmer hält. genau das war bei mir der fall. alle haben erst gesagt, krümmer gerissen oder dichtung kaputt. bei mir mussten sie dann den bolzen ausbohren, neues gewinde schneiden und haben dann ne neue dichtung verbaut. meine das waren ca 400 euro!

http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?id=216741998

falls interesse besteht ;)

am 1. April 2013 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?id=216741998

falls interesse besteht ;)

Geiles Teil, für das Geld kann man sich den holen.

am 2. April 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

 

Mhhh...bei mir ist jetzt endweder ein riss im krümmer,oder die dichtung ist nur hinüber.

Das wechseln wird nicht besonders schön werden....ich hab am zafira zwar ne wartungklappe....aber dennoch muss man da viel mit nen spiegel arbeiten.

wenn bei dir auch sonen "tackern" ist, könnte es auch sein, dass ein stehbolzen aus dem motor abgerissen ist der den krümmer hält. genau das war bei mir der fall. alle haben erst gesagt, krümmer gerissen oder dichtung kaputt. bei mir mussten sie dann den bolzen ausbohren, neues gewinde schneiden und haben dann ne neue dichtung verbaut. meine das waren ca 400 euro!

Hörmal...mach mir keine angst du.....genau das hab ich auch die ganze zeit im hinterkopf.....deshalb habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht.Hab da echt keine lust drauf mit ne winkelbohrmaschiene den alten bolzen anzubohren und rauszudrehen(wenn alles klappt).

Und ja hab im kalten zustand ein tackern....hört sich an wie ein lagerschaden,nur das dieses geräusch von hinten(krümmer)kommt.Wenn der motor warm ist,dann hört man es nur noch ganz leise wenn ich richtig gas gebe.

am 2. April 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

 

wenn bei dir auch sonen "tackern" ist, könnte es auch sein, dass ein stehbolzen aus dem motor abgerissen ist der den krümmer hält. genau das war bei mir der fall. alle haben erst gesagt, krümmer gerissen oder dichtung kaputt. bei mir mussten sie dann den bolzen ausbohren, neues gewinde schneiden und haben dann ne neue dichtung verbaut. meine das waren ca 400 euro!

Hörmal...mach mir keine angst du.....genau das hab ich auch die ganze zeit im hinterkopf.....deshalb habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht.Hab da echt keine lust drauf mit ne winkelbohrmaschiene den alten bolzen anzubohren und rauszudrehen(wenn alles klappt).

Und ja hab im kalten zustand ein tackern....hört sich an wie ein lagerschaden,nur das dieses geräusch von hinten(krümmer)kommt.Wenn der motor warm ist,dann hört man es nur noch ganz leise wenn ich richtig gas gebe.

Bist du dir ganz sicher das es von hinten kommt. könnten auch die Hydrostößl sein.Denn die tackern auch wenn er kalt ist und bei warmen Motor verschwindet dieses Geräusch fast komplett. ;)

am 2. April 2013 um 14:42

Hallo,

ja da bin ich mir zu 100% sicher...es kommt vom krümmer.....ist auch wunderbar zu hören wenn der karren auf der bühne ist.....und man von unten horscht.

Wär der krümmer vorne,dann hätte ich die sache schon längst repariert.....oder zumindest schonmal das hitzeschutzblech runtergenommen.

Zitat:

Original geschrieben von adonis78

Hallo,

ja da bin ich mir zu 100% sicher...es kommt vom krümmer.....ist auch wunderbar zu hören wenn der karren auf der bühne ist.....und man von unten horscht.

Wär der krümmer vorne,dann hätte ich die sache schon längst repariert.....oder zumindest schonmal das hitzeschutzblech runtergenommen.

lass es doch einfach mal checken was es ist. abgerissene bolzen sieht man schnell. meine werkstatt hatte sone winkelkamera. hitzeblech abschrauben und die kamera hinhalten. geht recht schnell und war, zumindest bei mir, kostenlos.

 

hydrostößel sind es beim z22se bestimmt nicht. da habe ich noch nie was von gehört bei dem motor. meine der hat auch gar keine klassischen hydrostößel !?

Sondern?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sondern?

Rollenschlepphebel mit Hydrolifter. Jetzt frag mich nicht was der Unterschied ist. Bin kein mechaniker, nur Beamter :D

am 3. April 2013 um 8:39

Wenn dann reparier ich mein auto selber....hab ich beim mein alten omega b auch gemacht(3abgerissene bolzen).Ich denke wenn es nächsten monat schön warm wird,dann werde ich das erledigen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? X20xev oder Z22se