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Z22SE nerviges Pfeifen

Opel Astra G
Themenstarteram 20. März 2014 um 10:56

Hallo ich habe seit einiger Zeit ein nervtötendes Geräusch und zwar kommt es eindeutig aus Richtung Motorraum,also ist die Auspuffanlage auszuschließen.

Egal ob während der Fahrt oder Im Stand ab ca 4500/5000 U/min hört man ein relativ lautes Pfeif Geräusch. Es hört sich ein bisschen so an, als ob jemand an einer Tafel kratzt. Richtig unangenehm.

Aber wie gesagt nur ab diesem Drehzahlbreich,kein Leistungsverlust oder sonstiges.

Infos zum Motor Z22se ,Laufleistung ca. 225.000 KM

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32 Antworten
am 20. März 2014 um 11:26

Lima oder Servopumpe vermute mal.

Themenstarteram 20. März 2014 um 11:49

Das wäre blöd,eigentlich wollte ich in das Auto nichts mehr reinstecken bei der Laufleistung. Ich werd einfach mal nen Termin bei ATU machen und da soll mal wer gucken was das ist. Vielleicht ist es ja nur nen Blech was vibriert oder so.

am 20. März 2014 um 11:56

Bei ATU verkaufen die dir gleich nen neuen Motor :D

Oder mal das Ohr Richtung vorne Keilriemen halten da ist die Lima, die Servopumpe ist hinter dem Motor Beifahrerseite.

Themenstarteram 22. März 2014 um 13:17

ATU ist garnicht sooo schlecht ^^ Ja ich werde heute mal schauen,kann man im Motorraum i-wie "Gas geben" oder gibts keinen Bautenzug wegen diesem E Gas?

am 22. März 2014 um 17:09

Nee geht bei dem Motor nicht mehr.

Themenstarteram 22. März 2014 um 18:12

So hab endlich mal geschaut, wie es aussieht ist ein Riss im Krümmer,da aus der Richtung bei Vollgas ein wenig Qualm kommt. Na klasse,der Wagen hat über 220.000 runter ,Bremsen hinten sind fertig ,Krümmer im Arsch und nächsten Monat zum Tüv. Lohnt sich das überhaupt noch bei dem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Calibra1990

der Wagen hat über 220.000 runter ,Bremsen hinten sind fertig ,Krümmer im Arsch und nächsten Monat zum Tüv. Lohnt sich das überhaupt noch bei dem Auto?

Klingt nach klassischen Wartungsstau ...

Ob sich das lohnt? Keine Ahnung. Versuch doch mal für den Preis einer Reparatur einen vergleichbaren Vectra C ohne Mängel zu finden.

am 22. März 2014 um 19:47

Warum Wartungsstau? Bremsen nuddeln sich nun mal ab und der Krümmer kann auch reißen, zum TÜV muss auch jeder.

Qualm kann auch Öl sein was auf den heißen Krümmer läuft.

Themenstarteram 23. März 2014 um 8:25

So ich habe nun die Gewissheit,war bei Opel gewesen. Krümmer hat einen Riss, Neuteil inklusive Einbau ca. 300-350€ , Bremsen komplett hinten mit Einbau 200-250€. Das sind mind. 500-600€ .

Vielleicht wäre es sinnvoller nur die Bremsen zu machen und NEU Tüv drauf zu bekommen und den Wagen für 1500€ zu verkaufen und dann einen Golf zu kaufen , ne Spass ;) Ein Modell mit weniger Laufleistung.

am 23. März 2014 um 8:59

Na wenn du die Preise bei Opel bezahlen willst.

Themenstarteram 23. März 2014 um 9:52

Ja viel billiger wird es in einer freien Werkstatt ja auch nicht ,mit 400€ muss ich mind. rechnen. Und ich muss überlegen ob sich das bei der Laufleistung noch lohnt,nicht das mir der Motor bald um die Ohren fliegt oder die Kette ( ist auch noch die 1. Kette von 2000 drin) reisst.

Was würdet ihr den machen?

Wenn ich rechne, 400 EUR bei dem Auto ... ach ich geh zu Opel und bestelle mir für 31.060 EUR einen Insignia 1.6 SIDI Innovation. Das ist billiger.

Selbst wenn du dir jetzt für 3.000 EUR einen Gebrauchten kaufst, wirst du nie im Leben etwas mängelfreies bekommen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:20

Ja du hast ja Recht,aber mir geht es auch um die Laufleistung,wenn ich alles reparieren lasse und ich bekomme in 5000km einen Motorschaden,dann bekomme ich garnichts mehr für den Wagen. Ich bin noch in der Ausbildung und mehr wie 2000€ habe ich im Moment auch nicht auf der hohen Kante.

Wenn der Motor läuft, dann läuft er. Ich habe in meiner gesamten Autofahrerkarriere noch keinen Motorschaden erlebt, AUSSER es wurden Wartungen wie Ölwechsel etc. vernachlässigt oder monatelang mit Motorkontrollleuchte rum gefahren.

Ein Kumpel hat sich mal einen Vectra B 1.8er gekauft und sich gedacht "Ich nehme mal lieber 2 Liter Öl mit, wer weiß was der damit gemacht hat". Die haben dann vor Ort 2 Liter rein gekippt und mussten an der Tankstelle noch mal 2 Liter kaufen, bis dann die Spitze vom Peilstab bekleckst war. Die sind damit 500 km nach Hause gefahren und sind angekommen. Laufleistung waren 230.000 km. Läuft heute noch der Motor.

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