Welchen Motor würdet ihr empfehlen? X20xev oder Z22se
Hallo,
fahre momentan einen vectra b 1,8l 16v 115ps X18xe und würde mir zum Sommer gerne einen anderen Wagen kaufen der bisschen mehr power hat, entweder einen Astra G 2l 16v 136ps x20xev, oder einen Astra g coupe 2.2l 16v z22se 147ps, nur welcher von den beiden Autos/Motoren würdet ihr mir empfehlen? Der Astra g hat zwar bisschen weniger Drehmoment/Ps als der coupe, aber wiegt weniger, der coupe dagegen hat mehr Drehmoment untenraus und insgesamt mehr Ps. Wer hat schonmal beide Motoren in den Autos gefahren und kann berichten? Turbo kommt für mich noch nicht in Frage, noch zu teuer, da könnten wir in ein paar Jahren drüber reden, es muss noch ein Sauger bleiben und sollte ein Opel sein, am besten ein Astra. Einen uralten GSI möchte ich auch nicht haben
Freue mich sehr über antworten.
MfG
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von runn3r
edit:das ist meiner
Motorkontroll-leuchte leuchtet bei dir 😉
Astra G und Vectra B nehmen sich nicht viel an Gewicht.
Der 2.2er im Coupe geht ganz gut, vorallen merkt man das bei Mittler Drehzahl.Wenn der Vorkat und das AGR raus sind kommt da kein 2.0er mit 136PS hinterher 😉
Turbo ist aber auch ein anders Fahrgefühl, wegen dem Turbo und so 😉
der vectra b als limousine und cd ausstattung wiegt echt nicht viel weniger als der astra g?? hätte jetzt gedacht, dass sie sich mindestens 200-300kg unterscheiden... hat jemand daten??
agr raus, was bringt das?
Zitat:
Original geschrieben von Pattafix16v
Motorkontroll-leuchte leuchtet bei dir 😉Zitat:
Original geschrieben von runn3r
edit:das ist meiner
hups, hatte ich noch gar nicht gesehen 🙄 😁
war der ansauglufttemperatursensor
Ähnliche Themen
Vectra B Stufenheck ohne Ausstattung nur mit Klima hatte so um die 1300kg, mein Coupe hat 1330kg, allerding mit recht Viel Ausstattung.
Ohne AGR ist er geringfügig agiler bei Mittlerer Drehzahl. Der Vorkat nimm viel Leistung.
also agr blinddeckel drauf und dann aus der sofware löschen lassen und vorkat raus bringts bei dem motor?? wieviel ist der dann schneller von 0-100??
Wie viel schneller der ist kann dir keiner sagen, aber es hilft 😉
Einen Sauger zu "tunen" bringt nichts außer einem leeren Geldbeutel.Wenn dann kaufe dir gleich einen Turbo.
Der Verbrauch ist stark Fahrabhängig, wie bei jedem Motor. Es gibt welche die fahren den Turbo unter 8Liter und welche die den 1.8er immer über 10Liter bewegen.Du musst wissen wo und wie viel du Unterwegs bist, willst du einen Auto zum schnell fahren kommst du um den Turbo nicht rum.
ich brauche eigentlich nur dampf von 0-100km/h schneller fahre ich nicht, da ich extrem selten Autobahn fahre. 😁
Leider gibts hier in der nähe nichts zum probe fahren, sonst hätte ich das mal gemacht um den unterschied vom x18xe zum x20xev zu merken. Ein z22se steht bisschen weiter weg so 50km weiß net obs das wert ist hin zu fahren.
50km sind nun auch keine Entfernung 😉
Keiner der Motoren ist gut für 0-100km/h und nebenbei das sind auch keine Motoren um rennen zu fahren, was man ja eh nicht machen soll.
Du willst hier eine Beratung welcher Motor besser ist um rennen zu fahren? Sorry aber dann bin ich hier raus. Nur als tipp, nimm den mit den mit den meisten PS 😉
Nix rennen fahren, aber ich will ein Auto haben wo man merkt, dass man aufs Gas tritt und net wie beim Vectra erst untenrum garnichts passiert und er dann gleichmäßig schneller wird und man quasi nichts merkt. Andere Autos mit mehr als 100ps schaffen das doch auch, dass man beim beschleunigen in den sitz gedrückt wird, beim vectra ist nichts mit in den sitz drücken, man merkt kaum was von der beschleunigung weil er so gleichmäßig kommt.
Beim 2.2er merkt man es deutlich 😉 nur beim Turbo ist es besser 😉